nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Andi_Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
not yet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle Comfo LR
Guten Morgen in die Runde,

seit einer Woche habe ich einen T5 Caravelle 1,9 der gerade seine ersten Geburtstag hatte. Da ich öfters im Ausland bin und auch einen Haufen Ausrüstung dabei habe, wäre es natürlich unschön, wenn das gute Stück samt Inhalt abhanden kommen würde. Bei meinem T4 habe ich mir einen versteckten Schalter eingebaut. Das gleiche wollte ich nun beim T5 machen ... und die Odyssee begann.

Die vergangenen Tage habe ich aufmerksam dieses und andere Foren durchsucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Ist ja klar, dass man diese Tipps hier nicht veröffentlichen kann und soll :-(

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen VW-Elektriker gegangen, um mir mal genau am Schaltplan erklären zu lassen, was und wo ich unterbrechen könnte - Hier nur soviel: Irgendwas mit Steuergeräten - Klang alles sehr kompetent und einleuchtend.

So, nun habe ich mich gestern ca. 5 h damit verzettelt, diese Dinge umzusetzen. Nach etlichen Hautabschürfungen, blauen Flecken und durchgescheuerten Ellenbogen und Knien (ist doch ziemlich eng im Fußraum vorne, den Sitz wollte ich nun nicht auch noch ausbauen :) war ich endlich fertig. Im grenzenlosen Vertrauen auf die Sach- und Fachkompetenz des Strippenziehers bei VW wollte ich endlich den Effekt probieren. Und siehe da: Der Motor startete trotzdem, egal ob die von ihm bezeichnete Leitung unterbrochen war oder nicht - Klasse! Also nochmal in die Karre geworfen und alles wieder zurück gebaut.

Wäre es den hier Mitlesenden eventuell möglich, mir mal per PM Ihre Lösung zukommen zu lassen? Bei meinen T4 war das ganz easy, da habe ich einfach ein bestimmtes Relais unterbrochen und fertig war's. Auch sämtliche Dokumentation war dafür noch relativ einfach zu beschaffen.

Mit dem neuen VW-Schaltplan-System für den T5 sieht das schon ganz anders aus, da sucht man sich schon nach Dokumentationen über Sicherungsbelegungen und Einbauorte einen Wolf ... wird auch irgendwie nichts mehr veröffentlicht :-(

Joke-Mode on:
Finde ich schon schräg, dass man den User/ Besitzer, der sich für ein Heidengeld einen Haufen Eisen auf die Straße stellt, im Regen stehen lässt und ein solches Theater um die Unterlagen macht. Und Nein - ich möchte nicht für 1300 € ein Abo bei VW abschließen, um mal die Schaltpläne einzusehen.
:Joke-Mode off

vielen Dank vorab für Eure Mühe und
herzliche Grüße aus der Bundeshauptstadt
(in welcher überhaupt keine Straßen gleichzeitig aufgerissen sind und überhaupt gar nicht gebaut wird ...)

Andi
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Hallo Andi,
ich lese gerade möglichst alles zu diesem Thema und bin so auf Deinen Thread gekommen. Hast Du mit Erfolg etwas einbauen können und wenn ja was? Vielleicht kannst Du es mir per PN schicken. Ich hätte dann auch einen Vorschlag.

Danke und Gruß, Bruno
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Hallöle,

bei uns funktioniert das recht einfach. Es geht alles bis auf Starten, wenn der Schalter offen ist. Ist er geschlossen, geht das Anlassen. ich kann dann sogar den Schalter wieder öffnen und die Karre läuft weiter.

Für das unwahrscheinliche versehen, dass der Kahn absäuft, lassen wir den aber geschlossen - dann kann man schnell wieder anlassen.

ich habe das aber machen lassen, bei einem Schrauber in Berlin. Ich kann mal fragen, welche Leitung der unterbrochen hat. Wo, weiß ich, sag ich aber nicht ... sonst wärs ja nicht mehr geheim!

:-)
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Hallo Sindaugh,
es wäre schön, wenn Du mir das per PN schicken würdest. Ich werde Dein Geheimnis auch nicht verraten.
Danke und Gruß, Brno
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Hallo Sindaugh
Ich will das auch haben sage mir doch bitte den Schrauber und was das Kostet.
danke rebaer
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Sooo, mein Diebstahlschutz ist auch fertig. Mein MV springt zwar an, geht aber nach etwa 3 sec. (frei von 1-60 sec. wählbar) wieder aus. Nur den Schalter finde ich nervig, mir schwebt da etwas in Richtung Kodierung oder eine bestimmte Reihenfolge von Gas und Kupplungspedal Bewegungen vor. Hat jemand schon so einen "Schlüssel" verbaut!

Desweiteren werde ich über einen stillen Alarm über den Einbruch informiert und kann über mein Handy auch zusätzlich noch einen frei belegbares Relais bis 4A steuern,
Was noch in Planung ist: Eine HF Ansteuerung der Isolierten Massefähigen Teile und Durchschlagsfähigen Matterialien nach Bestätigung meiner seit über Handy, das es sich wirklich um einen Alarm handelt und kein Fehlalarm duch meine Kinder oder ähnliches ist. Da werden unsere ganz speziellen ""Freunde"" ihren Spaß haben.
Eine Selbstschussanlage ist ja leider nicht erlaubt. Aber alles was zum Selbstschutz zulässig ist ist auch am Fahrzeug zulässig.


Wenn mann die HF Steuerrung mit einem E Schocker kombiniert und die Zeit der Aktivierung lange genug oder in regelmäßigen Abständen wiederholt. Kann man den Täter ja direkt von der Polizei aus dem MV entfernen lassen, nachdem ich meine Schaltung deaktiviert habe. :D

Falls er es doch voller Ärger und Schmerzen aus dem Fahrzeug schafft, und seinen Frust ablassen will, bitteschööön. Hauptsache ich habe gewonnen und meine Teil/ Vollkasko zahlt den durch den Einbruch entstandenen Schaden.

MfMV Grüßen KAlex vom KA-Tuning
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Mhhh, naja, eher nicht. Mit Aufklebern auf der Seite bringen die dann beim zweiten "Besuch" noch die entspr. Schutzausrüstung mit. Und ich will nicht wissen wie mein Bussel dann verpestet ist?
Aber Danke für den Link, sehr Informativ das es soeine Möglichkeit auch gibt.

Schade dass wir nicht dieselben Möglichkeiten nutzen können wie in Übersee. Flammenwerfer unter den Schwellern und und und.

Morgen bekomme ich dann auch noch meinen TK5000.
Den werde ich dann auf ""0,1 mm plattwalzen"" und unsichtbar tief im Inneren verbauen.
http://www.gpsvision.de/index.php/gps-tracker-vergleich

Auf die Idee, 1-60 sec. bin ich gekommen nachdem ein Mechaniker meinte, das mein Bussel ab und zu erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt liegt daran dass der Schlüssel vielleicht wegen Runterfallen oder starken Magnetfeldeinfluss in der Vergangenheit. Ab und zu fehlerhaft mit der Wegfahrsperre Kommuniziert und er deshalb nach 1 sec. wieder ausgeht. Gibt es diese Möglichkeit des Fehlers wirklich? mal so am Rand. Oder gibt es einen bequemen Link? Wo ich mich darüber informieren kann?
 
Hallo,

Habe hier mal interessiert gelesen und wollte euch mal berichten wie ich das Problem gelöst habe, habe vor ca. 2 Wochen aus Langeweile einfach mal angefangen und einen geheimschalter eingebaut, war mir aber dann zu simpel weil die säcke dann nach einem Schalter suchen und wenn sie ihn dann gefunden haben trotzdem abhauen. Habe ich noch eine einfache Hupe gekauft die ordentlich Krach macht. Hat alles funktioniert sprich wenn ich Abends den Schalter umlege springt der Wagen nicht an, sondern sie geben direkt Strom auf die Hupe macht einen höllen Lärm und der Wagen hat auch null Fehlermeldung. Zusätzlich noch einen Tracker als nächstes kommt noch die Diagnosedose als Attrappe unter Strom dann denke ich sollte es reichen.
 
AW: nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Hej,

das hört sich doch klasse an.
Würdest du eine genauere Anleitung als PN verschicken ?- das brauchen bestimmt viele Bonnd arder.
Besonders die "falsche Dose" hat was, wenn das einfach zu machen ist :D.

Danke und...
Gr.
FISK
 
Zurück
Oben