Andi_Berlin
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/09
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- not yet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle Comfo LR
Guten Morgen in die Runde,
seit einer Woche habe ich einen T5 Caravelle 1,9 der gerade seine ersten Geburtstag hatte. Da ich öfters im Ausland bin und auch einen Haufen Ausrüstung dabei habe, wäre es natürlich unschön, wenn das gute Stück samt Inhalt abhanden kommen würde. Bei meinem T4 habe ich mir einen versteckten Schalter eingebaut. Das gleiche wollte ich nun beim T5 machen ... und die Odyssee begann.
Die vergangenen Tage habe ich aufmerksam dieses und andere Foren durchsucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Ist ja klar, dass man diese Tipps hier nicht veröffentlichen kann und soll :-(
Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen VW-Elektriker gegangen, um mir mal genau am Schaltplan erklären zu lassen, was und wo ich unterbrechen könnte - Hier nur soviel: Irgendwas mit Steuergeräten - Klang alles sehr kompetent und einleuchtend.
So, nun habe ich mich gestern ca. 5 h damit verzettelt, diese Dinge umzusetzen. Nach etlichen Hautabschürfungen, blauen Flecken und durchgescheuerten Ellenbogen und Knien (ist doch ziemlich eng im Fußraum vorne, den Sitz wollte ich nun nicht auch noch ausbauen war ich endlich fertig. Im grenzenlosen Vertrauen auf die Sach- und Fachkompetenz des Strippenziehers bei VW wollte ich endlich den Effekt probieren. Und siehe da: Der Motor startete trotzdem, egal ob die von ihm bezeichnete Leitung unterbrochen war oder nicht - Klasse! Also nochmal in die Karre geworfen und alles wieder zurück gebaut.
Wäre es den hier Mitlesenden eventuell möglich, mir mal per PM Ihre Lösung zukommen zu lassen? Bei meinen T4 war das ganz easy, da habe ich einfach ein bestimmtes Relais unterbrochen und fertig war's. Auch sämtliche Dokumentation war dafür noch relativ einfach zu beschaffen.
Mit dem neuen VW-Schaltplan-System für den T5 sieht das schon ganz anders aus, da sucht man sich schon nach Dokumentationen über Sicherungsbelegungen und Einbauorte einen Wolf ... wird auch irgendwie nichts mehr veröffentlicht :-(
Joke-Mode on:
Finde ich schon schräg, dass man den User/ Besitzer, der sich für ein Heidengeld einen Haufen Eisen auf die Straße stellt, im Regen stehen lässt und ein solches Theater um die Unterlagen macht. Und Nein - ich möchte nicht für 1300 € ein Abo bei VW abschließen, um mal die Schaltpläne einzusehen.
:Joke-Mode off
vielen Dank vorab für Eure Mühe und
herzliche Grüße aus der Bundeshauptstadt
(in welcher überhaupt keine Straßen gleichzeitig aufgerissen sind und überhaupt gar nicht gebaut wird ...)
Andi
seit einer Woche habe ich einen T5 Caravelle 1,9 der gerade seine ersten Geburtstag hatte. Da ich öfters im Ausland bin und auch einen Haufen Ausrüstung dabei habe, wäre es natürlich unschön, wenn das gute Stück samt Inhalt abhanden kommen würde. Bei meinem T4 habe ich mir einen versteckten Schalter eingebaut. Das gleiche wollte ich nun beim T5 machen ... und die Odyssee begann.
Die vergangenen Tage habe ich aufmerksam dieses und andere Foren durchsucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Ist ja klar, dass man diese Tipps hier nicht veröffentlichen kann und soll :-(
Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen VW-Elektriker gegangen, um mir mal genau am Schaltplan erklären zu lassen, was und wo ich unterbrechen könnte - Hier nur soviel: Irgendwas mit Steuergeräten - Klang alles sehr kompetent und einleuchtend.
So, nun habe ich mich gestern ca. 5 h damit verzettelt, diese Dinge umzusetzen. Nach etlichen Hautabschürfungen, blauen Flecken und durchgescheuerten Ellenbogen und Knien (ist doch ziemlich eng im Fußraum vorne, den Sitz wollte ich nun nicht auch noch ausbauen war ich endlich fertig. Im grenzenlosen Vertrauen auf die Sach- und Fachkompetenz des Strippenziehers bei VW wollte ich endlich den Effekt probieren. Und siehe da: Der Motor startete trotzdem, egal ob die von ihm bezeichnete Leitung unterbrochen war oder nicht - Klasse! Also nochmal in die Karre geworfen und alles wieder zurück gebaut.
Wäre es den hier Mitlesenden eventuell möglich, mir mal per PM Ihre Lösung zukommen zu lassen? Bei meinen T4 war das ganz easy, da habe ich einfach ein bestimmtes Relais unterbrochen und fertig war's. Auch sämtliche Dokumentation war dafür noch relativ einfach zu beschaffen.
Mit dem neuen VW-Schaltplan-System für den T5 sieht das schon ganz anders aus, da sucht man sich schon nach Dokumentationen über Sicherungsbelegungen und Einbauorte einen Wolf ... wird auch irgendwie nichts mehr veröffentlicht :-(
Joke-Mode on:
Finde ich schon schräg, dass man den User/ Besitzer, der sich für ein Heidengeld einen Haufen Eisen auf die Straße stellt, im Regen stehen lässt und ein solches Theater um die Unterlagen macht. Und Nein - ich möchte nicht für 1300 € ein Abo bei VW abschließen, um mal die Schaltpläne einzusehen.
:Joke-Mode off
vielen Dank vorab für Eure Mühe und
herzliche Grüße aus der Bundeshauptstadt
(in welcher überhaupt keine Straßen gleichzeitig aufgerissen sind und überhaupt gar nicht gebaut wird ...)
Andi