nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter

Andi_Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
not yet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle Comfo LR
Guten Morgen in die Runde,

seit einer Woche habe ich einen T5 Caravelle 1,9 der gerade seine ersten Geburtstag hatte. Da ich öfters im Ausland bin und auch einen Haufen Ausrüstung dabei habe, wäre es natürlich unschön, wenn das gute Stück samt Inhalt abhanden kommen würde. Bei meinem T4 habe ich mir einen versteckten Schalter eingebaut. Das gleiche wollte ich nun beim T5 machen ... und die Odyssee begann.

Die vergangenen Tage habe ich aufmerksam dieses und andere Foren durchsucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Ist ja klar, dass man diese Tipps hier nicht veröffentlichen kann und soll :-(

Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen VW-Elektriker gegangen, um mir mal genau am Schaltplan erklären zu lassen, was und wo ich unterbrechen könnte - Hier nur soviel: Irgendwas mit Steuergeräten - Klang alles sehr kompetent und einleuchtend.

So, nun habe ich mich gestern ca. 5 h damit verzettelt, diese Dinge umzusetzen. Nach etlichen Hautabschürfungen, blauen Flecken und durchgescheuerten Ellenbogen und Knien (ist doch ziemlich eng im Fußraum vorne, den Sitz wollte ich nun nicht auch noch ausbauen :) war ich endlich fertig. Im grenzenlosen Vertrauen auf die Sach- und Fachkompetenz des Strippenziehers bei VW wollte ich endlich den Effekt probieren. Und siehe da: Der Motor startete trotzdem, egal ob die von ihm bezeichnete Leitung unterbrochen war oder nicht - Klasse! Also nochmal in die Karre geworfen und alles wieder zurück gebaut.