Nochmal, Hochtöner tauschen

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Einen weiteren Umbau für die Hochtöner Galerie:

Andrian Audio A25 und Mundorf MKP 4,7 uF.

Gesamkosten ca. 160 Euro.

Der Blaupunkt-Hochtöner ist rechts abgebildet (nach dem Ausbau) und funktioniert weiterhin einwandfrei. Zum Ausbau sollte man an der Unterseite der Trägerplatte die dünnen Litzen des Hochtöners trennen, den Kondensator entfernen und dann den Hochtöner mit samt der Kunstofffassung ausbauen. Am einfachsten in dem man die vier Kunstoffschweißpunkte vorsichtig wegbricht oder mit dem Lötkolben wegschmilzt.

Einbauen lassen sich die Originalhochtöner nicht mehr so einfach da für andere Hochtöner der noch bestehende Kragen an der Trägerplatte entfernt werden muss.

Die Andrian passen gerade noch in die Trägerplatte. Für die Anschlüsse habe ich die Seite zu der Verschraubung aufgefeilt. Man sollte auf keinen Fall die Trägerplatte am Rand beschädigen (wo die Dichtung aufliegt) da sonst der Mitteltöner kein angeschlossenes Volumen mehr haben und scheppern.

Für den Testlauf sollte ebenfals die Abdeckung befestigt werden da sonst der Mitteltöner ekelhaft klingt.

Die Mundorf Caps sind unters Amaturenbrett gewandert da sie für den Einbau unterm Träger viel zu groß sind.

Fazit: Um Klassen besserer Klang besonders wenn es etwas lauter wird. Man hat jetzt nicht mehr das Gefühl bei halben Pegel irgendwas zu quälen. Vom Klang des Soundsystems war ich vorher schon überrascht, gleiches ist mir auch beim Einbauprofi bestätigt worden. Unter Normallautstärke verrichtet das Soundsystem (ohen DVE) seinen Dienst und mit den anderen Hochtönern erst recht.

Jetzt bleibt noch der Centerspeaker und ein Sorround-Prozessor. Am liebsten würde ich noch 2 der Original-Mitteltöner als Center verbauen. Wenn einer die rausschmeißt, nur her damit.

Und den 10 Kanal vom Soundsystem müßte man noch aktiviert bekommen (für den Center). Mal sehen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • andrian.jpg
    andrian.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben