Nochmal: OBD Bluetooth Dongle

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich bin hier über die Themen zu den OBD-Bluetooth-Dongles gestolpert und finde die Möglichkeit sehr interessant, hier für kleines Geld mal den Fehlerspeicher auszulesen. Die entsprechenden Adapter gib es ja bereits ab 20 €. Das ist schon verlockend :-)

Leider bin ich nach dem Lesen der diversen Themen mehr verunsichert als aufgeklärt :-)
Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich hier ein neues Thema aufmache.

Ehrlich gesagt, kapiere ich das mit dieser K/L-Leitung nicht so ganz. Anscheinend brauche ich für meinen 2007er-Multivan einen Dongle, welcher diese K/L-Leitung bedient. Nur: Welcher kann das?

Was ich gerne möchte:
Ich würde gerne über solch einen Dongle mit einer entsprechenden Adroid-App (Torque, Bosch oder ähnliches) möglichst viele Werte aus den Steuergeräten/Fehlerspeichern auslesen. Mir geht es nicht darum, da irgendwelche Daten zu manipulieren oder zurückzusetzen sondern ab und zu mal reinzuschauen, ob noch alles OK ist. Anzeige von Daten wie Geschwindigkeit usw. ist mir nicht so wichtig, weil ich möchte das nicht als Bordcomputer benutzen.

Ich hab schon mal in einer gängigen Auktionsplattform und bei der Amazone gestöbert, nur kann ich da auch leider nicht erkennen, was denn der passende Adapter ist. Bei manchen steht dabei, dass diese nur das Motorsteuergerät auslesen können. Daher bin ich etwas verunsichert. Wenn ich einen Adapter kaufe, dann sollte der schon mehr als das MSG können und bevor ich falsch kaufe, frage ich lieber mal hier nach.

Hat hier jemand bei einem T 5.1 Multivan einen solchen OBD-Bluetooth-Dongle in Verwendung, mit welchem man die Fehlerspeicher auslesen kann und kann mir hier einen Kauftipp geben?

Vielen Dank für die Hilfe

Martin

PS: Klar ist VCDS / VAG-COM die bessere Wahl, aber das ist mir zum "nur mal reinschauen" ehrlich gesagt zu teuer.
 
AW: Nochmal: OBD Bluetooth Dongle

Das taugt alles nur für die absoluten "Basics" nach dem OBD II Standard. Alles was darüber hinaus geht funktioniert nur mit speziellen Systemen (VCDS).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben