Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

vatten

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
KLIMA,ZV mit FB,ABS,ASR,NSW,getönte Scheiben,GRA,PDC,el.FH,el.AS,
Umbauten / Tuning
H&R Stabilisatoren,
Sitzschienen vom Multivan
Standheizung,Alarmanlage
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link im Forum schicken, wo das Problem mit dem falschen Motorenöl 50700 und 50601 beschrieben ist und es dann in Richtung rechtliche Schritte geht. Ich habe schon einige gefunden, die mir das sagen was ich wissen will, in Punkto LL2 LL3 ÖL.
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/51190-frage-zu-ll2-und-ll3.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Kurze Beschreibung meines Problems,

Der Bus hat jetzt ca 280tkm auf der Uhr und lief bis ca 265tkm ohne Probleme, dann ging es so langsam los, erstes ruckeln im Motor, darauf hin zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war 'Pumpe Düse Ventil Zylinder 4 Spannundsfehler' (sowas in der Richtung, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr genau erinnern), alles kein Problem weil sporadischer Fehler.
Keine 1000km weiter, auf dem Weg nach Berlin, kurz bevor ich in der Heimat angekommen war, ca 10 km, ging das ruckeln wieder los. Vom Gefühl her kam es mir so vor, das der jetzt nur noch auf 4 Töpfen läuft, also Motor aus und dann anstatt zu meinen Eltern, den Bus gleich zum :).
Der hatte den dann 14Tage(andere Geschichte) zu stehen, bis der Bus wieder fit war.
Als ich dort angekommen war, das Problem erklärt und auch den Ausdruck mit dem Fehler aus dem Fehlerspeicher auf den Tisch, der Meister dort das liegt nicht am Pumpe Düse Ventil das hört sich nach viel mehr an, so war es dann auch. Die Nockenwelle ausgelaufen, wurde dann gewechselt und alle Tassenstößel auch.
Nur fängt das Problem so langsam wieder an, wenns so um die 120km/h sind dann läuft der Bus ruhig und ohne irgendwas, aber wenns dann in Richtung 150 geht fängt es vom Gefühl her mit dem gleichen Problem wieder an.

Jetzt die große Preisfrage wie komme ich auf das Öl, zum einem habe ich das Problem einem Arbeitskollegen beschrieben und der hatte hier im Forum schon etwas gelesen, dass das an dem Öl liegen kann und das 2. für mich der Knaller, ich habe den Bus gestern zum Service gebracht, mit dem Herren vom Annahmeservice morgens alles durchgesprochen.
Und auch darauf hingewiesen das in meinem Auto bitteschön das 50601 rein soll, er mir daraufhin die Seviceliste gezeigt(das Ding wonach die Werkstatt alles abhakt was gemacht wurde), dort stand drauf ÖL 50601, er mir gesagt "das kommt dort auch rein, das ist das Öl was ihr Fahrzeug haben muß."
Und abends als ich den Bus abholen möchte, bekomme ich die Werkstattliste und die Rechnung. Und dort wurde mir das 50700 ÖL in Rechnung gestellt und ich denke auch "verabreicht". Also gleich wieder zu dem Herren vom Sevice hin und ihm das geszeigt, jetzt setht der Bus immer noch dort und das Öl wird getauscht, mal sehen was heute dann kommt?
Da ich jetzt in Aachen beim dem :) den 4. oder 5. Sevice machen lassen habe und nicht darauf geachtet habe, was für ein Öl reingetan wurde, da kann ich mir gut vorstellen das bei den letzten malen auch das 50700 rein kam. Aber das werde ich anhand der letzten Rechnungen nachvollziehen können.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie und was ich jetzt unternehmen kann, bzw hat jemand einen Link zu einem anderen thread, wo vielleicht schon soetwas abgehandelt wurde.

Danke schon mal im vorraus

Gruß Jan
 
AW: Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

Hallo,

ich schätze mal bei diesen km-Stand kannst du (rechtlich) nicht mehr viel machen.

Es ist sowieso schwierig, den Zusammenhang von falschem Motoröl und Motorschäden nachzuweisen.

Und es gibt fachlich (und auch rechtlich) so etwas, wie die gewöhnliche Nutzungsdauer.

Die hat dein Motor wohl (leider) erreicht.

Die Zeiten von 500'000km und mehr sind auch bei modernen PKW-Dieselmotoren vorbei, bzw. werden nur unter günstigen Nutzungsbedingungen (ausschliesslich Langstrecken) erreicht.

Wenn dein T5 sonst o.k. ist, schau' dich nach einem AT-Motor um.

Grüße,

caravelle

P.S.: "Ich gebe einen aus!" Mein 555. Beitrag!
 
AW: Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

Hallo,

....wie @Caravelle bereits geschrieben hat, für VW ist alles was die 100.000KM Grenze erreicht hat, schon mal etwas besonderes.
Wir haben hier mehrere Einträge, wonach VW nach 3 oder 4 Jahren einen Motorschaden bei 60.000KM oder 70.000KM schon mal als "nicht mehr Kulanz fähig" einstuft.....leider zu alt.

Unabhängig davon gibt es hier im Board eine Liste von ausgewerteten Öl Analysen, die eigentlich Hinweise geben, wenn falsches Öl eingefüllt wurde.

Grundsätzlich würde ich das also mal mit deinem Händler besprechen ......denn falsches Öl ist nicht dein verschulden.
Wurde das über längere Zeit eingefüllt, könnten schon solche Schäden entstehen.

Das Werk liest hier im Board ja mit .......deshalb verstehe ich nicht, wieso diese Fachleute hier nicht einfach mal ein Statement abgeben, was uns alle beruhigt, oder eben eine klare Ansage ist.
Aber dafür fehlt denen vermutlich der Ar..... in der Hose, oder aber das ist ein ganz heißes Eisen, zum Nachteil der Kunden.

Dieser Motor soll laut VW 500.000KM halten.

Gruß
Claus
 
AW: Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

Hallo,
Dein Nockenwellenschaden ist nach unserer Erfahrung wohl typisch für den langen Gebrauch von 50700 im alten R5 TDI.

Sehr ärgerliche Sache.

Rein rechtlich hast Du leider verschiedene Probleme:

1. Wie Caravelle schon geschrieben hat, hast Du die "rechtliche" Nutzungsdauer des Autos wohl erreicht
2. Musst Du nachweisen, dass der Schaden durch das Öl entstanden ist
3. Haben den Schaden wohl verschiedene Händler in den letzten Jahren verursacht

Was die technische Seite angeht würde ich auch zu einem AT Motor oder einem gebrauchten Motor raten. U.a. ist der feine Metallstaub von der Nockenwelle im Ölkreislauf sehr schädlich.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

Hallo,

danke schon mal für die Infos, ich bin noch auf der Suche nach den Rechnungen und werde euch auch auf dem Laufenden halten, wenn ich das mit dem :] hier mal durch gesprochen habe, weil die hier in ac stand das Auto jetzt schon 4 mal zum Service und wenn sie da schon immer verpeilt haben, das da das 50601 rein kommt, dann könnte man mit denen vielleicht irgendwas aushandeln. na mal sehen.
Nur schade das so ein Motor dann schon bei 300Tkm rausfliegen muß, weil wenn ich das so lese und hör mit dem 2,0er, dann ist das auch nicht so super.
Und deshalb hat sich ein Arbeitskollege auch für nen Benz Bus entschieden, weil sie bei seinem T5 auch nichts auf die Kette bekommen haben und das war schon sein 2er.

Also bis dann
 
AW: Nockenwelle bei 270tkm ausgelaufen

Genau was dir passiert ist, ist mir auch wiederfahren bei 342000 km auf der Uhr. Bei mir wurde immer regelmäßig der Service gemacht und bei den letzten 3 Services bevor der Motor Probleme machte wurde 507.00 Öl eingefüllt. Der Motor war vollkommen hinüber und die Nockenwelle eingelaufen und die Kolben vom Block waren geschrumpft.(man konnte von oben direkt auf die Kolbenringe schauen) Jetzt habe ich eine neue Maschine und die läuft gut, bis auf das unerträgliche Pfeifen der Servolenkung.
 
Zurück
Oben