vatten
Jung-Mitglied
- Ort
- Aachen
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 03/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- KLIMA,ZV mit FB,ABS,ASR,NSW,getönte Scheiben,GRA,PDC,el.FH,el.AS,
- Umbauten / Tuning
- H&R Stabilisatoren,
Sitzschienen vom Multivan
Standheizung,Alarmanlage
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Link im Forum schicken, wo das Problem mit dem falschen Motorenöl 50700 und 50601 beschrieben ist und es dann in Richtung rechtliche Schritte geht. Ich habe schon einige gefunden, die mir das sagen was ich wissen will, in Punkto LL2 LL3 ÖL.
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/51190-frage-zu-ll2-und-ll3.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html
Kurze Beschreibung meines Problems,
Der Bus hat jetzt ca 280tkm auf der Uhr und lief bis ca 265tkm ohne Probleme, dann ging es so langsam los, erstes ruckeln im Motor, darauf hin zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war 'Pumpe Düse Ventil Zylinder 4 Spannundsfehler' (sowas in der Richtung, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr genau erinnern), alles kein Problem weil sporadischer Fehler.
Keine 1000km weiter, auf dem Weg nach Berlin, kurz bevor ich in der Heimat angekommen war, ca 10 km, ging das ruckeln wieder los. Vom Gefühl her kam es mir so vor, das der jetzt nur noch auf 4 Töpfen läuft, also Motor aus und dann anstatt zu meinen Eltern, den Bus gleich zum .
Der hatte den dann 14Tage(andere Geschichte) zu stehen, bis der Bus wieder fit war.
Als ich dort angekommen war, das Problem erklärt und auch den Ausdruck mit dem Fehler aus dem Fehlerspeicher auf den Tisch, der Meister dort das liegt nicht am Pumpe Düse Ventil das hört sich nach viel mehr an, so war es dann auch. Die Nockenwelle ausgelaufen, wurde dann gewechselt und alle Tassenstößel auch.
Nur fängt das Problem so langsam wieder an, wenns so um die 120km/h sind dann läuft der Bus ruhig und ohne irgendwas, aber wenns dann in Richtung 150 geht fängt es vom Gefühl her mit dem gleichen Problem wieder an.
Jetzt die große Preisfrage wie komme ich auf das Öl, zum einem habe ich das Problem einem Arbeitskollegen beschrieben und der hatte hier im Forum schon etwas gelesen, dass das an dem Öl liegen kann und das 2. für mich der Knaller, ich habe den Bus gestern zum Service gebracht, mit dem Herren vom Annahmeservice morgens alles durchgesprochen.
Und auch darauf hingewiesen das in meinem Auto bitteschön das 50601 rein soll, er mir daraufhin die Seviceliste gezeigt(das Ding wonach die Werkstatt alles abhakt was gemacht wurde), dort stand drauf ÖL 50601, er mir gesagt "das kommt dort auch rein, das ist das Öl was ihr Fahrzeug haben muß."
Und abends als ich den Bus abholen möchte, bekomme ich die Werkstattliste und die Rechnung. Und dort wurde mir das 50700 ÖL in Rechnung gestellt und ich denke auch "verabreicht". Also gleich wieder zu dem Herren vom Sevice hin und ihm das geszeigt, jetzt setht der Bus immer noch dort und das Öl wird getauscht, mal sehen was heute dann kommt?
Da ich jetzt in Aachen beim dem den 4. oder 5. Sevice machen lassen habe und nicht darauf geachtet habe, was für ein Öl reingetan wurde, da kann ich mir gut vorstellen das bei den letzten malen auch das 50700 rein kam. Aber das werde ich anhand der letzten Rechnungen nachvollziehen können.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie und was ich jetzt unternehmen kann, bzw hat jemand einen Link zu einem anderen thread, wo vielleicht schon soetwas abgehandelt wurde.
Danke schon mal im vorraus
Gruß Jan
kann mir jemand einen Link im Forum schicken, wo das Problem mit dem falschen Motorenöl 50700 und 50601 beschrieben ist und es dann in Richtung rechtliche Schritte geht. Ich habe schon einige gefunden, die mir das sagen was ich wissen will, in Punkto LL2 LL3 ÖL.
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/51190-frage-zu-ll2-und-ll3.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html
Kurze Beschreibung meines Problems,
Der Bus hat jetzt ca 280tkm auf der Uhr und lief bis ca 265tkm ohne Probleme, dann ging es so langsam los, erstes ruckeln im Motor, darauf hin zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war 'Pumpe Düse Ventil Zylinder 4 Spannundsfehler' (sowas in der Richtung, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr genau erinnern), alles kein Problem weil sporadischer Fehler.
Keine 1000km weiter, auf dem Weg nach Berlin, kurz bevor ich in der Heimat angekommen war, ca 10 km, ging das ruckeln wieder los. Vom Gefühl her kam es mir so vor, das der jetzt nur noch auf 4 Töpfen läuft, also Motor aus und dann anstatt zu meinen Eltern, den Bus gleich zum .
Der hatte den dann 14Tage(andere Geschichte) zu stehen, bis der Bus wieder fit war.
Als ich dort angekommen war, das Problem erklärt und auch den Ausdruck mit dem Fehler aus dem Fehlerspeicher auf den Tisch, der Meister dort das liegt nicht am Pumpe Düse Ventil das hört sich nach viel mehr an, so war es dann auch. Die Nockenwelle ausgelaufen, wurde dann gewechselt und alle Tassenstößel auch.
Nur fängt das Problem so langsam wieder an, wenns so um die 120km/h sind dann läuft der Bus ruhig und ohne irgendwas, aber wenns dann in Richtung 150 geht fängt es vom Gefühl her mit dem gleichen Problem wieder an.
Jetzt die große Preisfrage wie komme ich auf das Öl, zum einem habe ich das Problem einem Arbeitskollegen beschrieben und der hatte hier im Forum schon etwas gelesen, dass das an dem Öl liegen kann und das 2. für mich der Knaller, ich habe den Bus gestern zum Service gebracht, mit dem Herren vom Annahmeservice morgens alles durchgesprochen.
Und auch darauf hingewiesen das in meinem Auto bitteschön das 50601 rein soll, er mir daraufhin die Seviceliste gezeigt(das Ding wonach die Werkstatt alles abhakt was gemacht wurde), dort stand drauf ÖL 50601, er mir gesagt "das kommt dort auch rein, das ist das Öl was ihr Fahrzeug haben muß."
Und abends als ich den Bus abholen möchte, bekomme ich die Werkstattliste und die Rechnung. Und dort wurde mir das 50700 ÖL in Rechnung gestellt und ich denke auch "verabreicht". Also gleich wieder zu dem Herren vom Sevice hin und ihm das geszeigt, jetzt setht der Bus immer noch dort und das Öl wird getauscht, mal sehen was heute dann kommt?
Da ich jetzt in Aachen beim dem den 4. oder 5. Sevice machen lassen habe und nicht darauf geachtet habe, was für ein Öl reingetan wurde, da kann ich mir gut vorstellen das bei den letzten malen auch das 50700 rein kam. Aber das werde ich anhand der letzten Rechnungen nachvollziehen können.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie und was ich jetzt unternehmen kann, bzw hat jemand einen Link zu einem anderen thread, wo vielleicht schon soetwas abgehandelt wurde.
Danke schon mal im vorraus
Gruß Jan