El-Chico
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo!
Ich hatte meine Ölanalyse mal wieder an unseren Analyse-Experten hier im Forum geschickt. Seine Idee: moglicherweise ist die Nockenwelle defekt, da Eisen stark angestiegen war und auch der PQ Index sehr hoch war. Ölverdünnung natürlich auch sehr hoch, also alles eine Folge davon - der vorletzte Ölwechsel mit fast 15.000 km war wohl zu lang, der sollte eigentlich bei 10.000 erfolgen.
Aktueller km-Stand: 148.900, T5 96kW, Bj2007.
Ölwechsel immer zwischen 10.000 und 15.000 km, Analyse hab ich mit angehängt.
Nun hab ich eben mit meinem China Endoskop durch den Öleinfülldeckel reingeschaut und anscheinend auch die Nockenwelle erwischt.
Sieht für mich jetzt erstmal kacke aus - hab ich Recht?
Ich lass den Kasten jetzt lieber erstmal stehen und bau dann die Ventilhaube runter, oder ist das bei den Fotos gar nicht mehr nötig und Nockenwelle muss gleich neu?
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
PS: gestern auf der Autobahn beschleunigte der Bus ab 120 bis 150 gefühlt auch sehr träge, als ob ihm die Luft fehlt... Anspringen tut er, trotz sehr schwächer Batterie (Startspannung teils unter 9V) immer zuverlässig.
Ich hatte meine Ölanalyse mal wieder an unseren Analyse-Experten hier im Forum geschickt. Seine Idee: moglicherweise ist die Nockenwelle defekt, da Eisen stark angestiegen war und auch der PQ Index sehr hoch war. Ölverdünnung natürlich auch sehr hoch, also alles eine Folge davon - der vorletzte Ölwechsel mit fast 15.000 km war wohl zu lang, der sollte eigentlich bei 10.000 erfolgen.
Aktueller km-Stand: 148.900, T5 96kW, Bj2007.
Ölwechsel immer zwischen 10.000 und 15.000 km, Analyse hab ich mit angehängt.
Nun hab ich eben mit meinem China Endoskop durch den Öleinfülldeckel reingeschaut und anscheinend auch die Nockenwelle erwischt.
Sieht für mich jetzt erstmal kacke aus - hab ich Recht?
Ich lass den Kasten jetzt lieber erstmal stehen und bau dann die Ventilhaube runter, oder ist das bei den Fotos gar nicht mehr nötig und Nockenwelle muss gleich neu?
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
PS: gestern auf der Autobahn beschleunigte der Bus ab 120 bis 150 gefühlt auch sehr träge, als ob ihm die Luft fehlt... Anspringen tut er, trotz sehr schwächer Batterie (Startspannung teils unter 9V) immer zuverlässig.