Nockenwellensensor defekt beim CFCA

CMBulli

Jung-Mitglied
Ort
Langenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.01.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Ihr Busfahrer,:help:

bei meinem T5.2 mit dem CFCA Motor hat sich der Nockenwellensensor laut VW verabschiedet. Jetzt steht er bei meinem :) welcher mir mitteilte das er aktuell frühestens nach 2 Wochen mal dran kommt.
Der Sensor sollte denke ich erst ein Jahr alt sein, da letztes Jahr der 4.!!! Motor in den Bus kam. (Kulanz, Garantie, Kulanz) aber egal.

Meine Frage ist kann ich den Sensor "schnell" selbst wechseln? Mein :) meinte der Zahnriemen müsse runter??? Kann mir das jemand bestätigen? Habe jetzt weder im Forum (außer für den 2.5 TDI) noch in den SSP bzw in meinem schlauen Wälzer habe ich leider nichts gefunden.

:danke:im vorraus für eure hilfe.

Grüße
Christian
 
Meine Frage ist kann ich den Sensor "schnell" selbst wechseln?



Hallo Christian,

die Frage ist eher mit NEIN zu beantworten, frage deine Kollegen aus der Werkstatt...die kommen an die Unterlagen heran.

Für den Tausch des Impulsgebers der Nockenwelle (G40) muss der Zahnriemen "abgelegt", der Motor abgesteckt und die Umlenkrolle (nicht Spannrolle) demontiert werden. Dafür werden 160ZE berechnet.

Lohn:
160 ZE Impulsgeber Nockenwelle a+e
50 ZE Geführte Funktion

ca. 280€ inkl. Mwst. - Lohn

Material inkl. "unfreundlichen" Aufschlag des "Freundlichen" vermutlich so ca. 45-50€.

Die Sensoren sind eigentlich eher selten defekt. Oft sind es tatsächlich schadhafte Kabelverbindungen (defekte Crimpungen@Stecker), welche als Ursache auftauchen. So brauchst Du dich dann nicht wundern, falls nach der Reparatur erneut der Fehler auftauchen sollte. Im Idealfall prüft/misst die Vertragswerkstatt die Kabel durch.

Der Sensor sollte denke ich erst ein Jahr alt sein, da letztes Jahr der 4.!!! Motor in den Bus kam. (Kulanz, Garantie, Kulanz) aber egal.

Im Gegensatz zum KW-Sensor - G28 - ist der Nockenwellensensor (G40) beim Austauschmotor nicht dabei. Würde mich also nicht wundern, wenn nach den zahlreichen Um-Montagen des Kabelbaums, bzw. des Sensors auch mal Collateral-Schäden entstehen.

Gruß
 
Zurück
Oben