Norwegen 2017 - ein paar Impressionen

Wann hast Du den denn mal so leer erwischt? Solche Fotos hab ich ja nur noch in Papier.:confused:
Naja, es waren schon ein paar Leute da, aber die haben sich vielleicht nicht so nah an die Kante getraut :-)
Müsste 2007 gewesen sein, ist also auch schon eine Weile her .... aber wirklich voll war es in der Tat nicht!
upload_2019-3-15_13-6-16.png
 
Wenn Euch das gefällt gibts hier noch 10 Bildchen.
Und für Nachahmer: Ich hab mir auf Norwegische Landschaftsrouten die Scenic Routes rausgesucht. Ein paar weggelassen, die mir zu weit nördlich, oder sonstwo nicht gepaßt haben. Dazu noch ein paar andere Ziele rein, wie den Tronåsen, das Wasserkraftwerk Vemork bei Rjukan (Stichwort schweres Wasser - Hitlers Atomprogramm) und retour über Schweden und Dänemark. Hinwärts noch eine billige Fähre und fertig ist der Trip.
Zum letzten Bild: Eiksundtunnelen - Wer war mit seinem Bulli schon mal 287 m unterm Meeresspiegel?
IMG_2226.JPG IMG_2256.JPG IMG_2307.JPG
IMG_2162.JPG IMG_2320.JPG IMG_2372.JPG IMG_2732.JPG IMG_3018.JPG ZumIMG_3269.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2184.JPG
    IMG_2184.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 13
Die Nordküste! :)
Wir werden wahrscheinlich durch Schweden dieses Mal auf dem kürzesten Weg nach Norden fahren bis Haparanda und dann am Torne Älv nach Norden weiter nach Kautokeino, Masi und Alta und dann schau mer mal, ob wir noch einen Haken nach Östen machen (wahrscheinlich zu viel) . Rückweg dann über Kilpisjärvi, Tromsø, Senja, Svartisen...so grob.
 
Halte uns auf bitte bitte bitte auf dem Laufenden.
Wir planen nächstes Jahr 4 Wochen Skandinavien inkl Nordkapp. Derzeit sind wir in der Entscheidungsfindung, welche Route nach Norden für uns die beste ist.
Eigentlich wollen wir sofort losfahren, aber eigentlich wollen
auch
wir dieses Jahr in die Normandie und Bretagne aber auch eigentlich wollen wir dieses Jahr …
Mist, man hat viel zu wenig Urlaub.
Und dann solche Bilder :danke:
 
Tatsächlich werden wir das wahrscheinlich, falls es uns nicht doch noch kurzfristig reitet, einfach liegen lassen. Ich hab eigentlich schönere Ziele gefunden und nur zum Anschlagen bei doch irgendwo begrenzter Zeit...na mal sehen.
 
Aber wir wollen es UNBEDINGT sehen - und dann weiter, ist ein ewiger Traum von mir und ein Grund für den Bus ...
 
Aber wir wollen es UNBEDINGT sehen - und dann weiter, ist ein ewiger Traum von mir und ein Grund für den Bus ...
Zum Thema "Touristischer Hype um das Nordkap" folgendes:
Unbestritten ist das der nördlichste Punkt auf einer norwegischen Insel, namens Magerøya Magerøya – Wikipedia
Kann von großen Reisebussen problemlos angefahren werden. In der Nordkaphalle, hinter dem Andenkensupermarkt, steht in der Toilette: Dies ist nicht das nördlichste Clo Europas, das ist hier gleich nebenan, mit Pfeil.
Nördlichster Punkt auf einer norwegischen Insel ist aber auf der zur Inselgruppe Spitzbergen gehörigen Insel Rossøya Sjuøyane – Wikipedia
Macht nur gut 1000 km Unterschied!
Wer den nördlichsten Festlandspunkt Europas besuchen möchte ist hier richtig: Kinnarodden – Wikipedia
Ich war da schon vor langen Jahren. Da gabs auch noch keine Straße auf das Nordkinn. Auf der wenig frequentierten Fähre fragten uns Einheimische, ob wir tatsächlich da hin wollten. Sie waren der Meinung, daß wir uns auf dem Weg zum Nordkap wohl verirrt hätten. Hat folgenden Nachteil: Touristisch unerschlossen. 24 km, einfach, pickelharter Fußweg, bei eisigem Wind und Regen, ab dem Flugplätzchen Mehamn (2-Tagestour).
 
Kann von großen Reisebussen problemlos angefahren werden.
Und genau das ist der Grund dafür, dass ich es wahrscheinlich liegen lasse.
Kinnarodden – Wikipedia
Ich war da schon vor langen Jahren. Da gabs auch noch keine Straße auf das Nordkinn. Auf der wenig frequentierten Fähre fragten uns Einheimische, ob wir tatsächlich da hin wollten. Sie waren der Meinung, daß wir uns auf dem Weg zum Nordkap wohl verirrt hätten. Hat folgenden Nachteil: Touristisch unerschlossen. 24 km, einfach, pickelharter Fußweg, bei eisigem Wind und Regen, ab dem Flugplätzchen Mehamn (2-Tagestour).
Das hab ich auch schon rausgesucht. Der Jüngste ist aber erst 5, also dieses Jahr eher noch nicht. Aber ich hab verschiedene andere schöne Touren, die er schafft und die der Mutter Angst bereiten.
 
Vielen Dank für eure Bilder :D
Ich lese hier im allgemeinen immer recht viel über Planungen, Routen, Top´s etc. ,........... habe ich bei meiner ersten Norge Tour auch ein bißchen gemacht, nach meinem jetzigen Empfinden für mich völlig unnötig.
Das einzige was ich ein wenig plane ist: "Wann überquere ich den Skagerak" :D:D:D:D
Alles was sich nördlich der Meerenge befindet ist für uns "der Weg ist das Ziel". Mal sehen wo uns unsre "Bullinorgetour" dieses Jahr hinspült :cool::cool::cool::cool:



https://tx-board.de/media/norge17.23972/
 
Das einzige was ich ein wenig plane ist: "Wann überquere ich den Skagerak" :D:D:D:D
Naja so ähnlich ist es bei uns ja auch. Ich buche nur die Fährüberfahrt Rostock-Trelleborg als Nachtfahrt. Aber so 2-3 Routen und Orte hab ich dann in der Regel im Kopf, die ich eigentlich fahren möchte.
Letztes Jahr war das Abisko und Lofoten und dann kommen unterwegs die Perlen an die Kette. Dazu dann noch Land aufnehmen - das aber eher in Schweden - mal eine Leinenmanufaktur, da ne Schmiede, Rentiermilcheis in Jokkmokk...was sich so findet.
Dieses Jahr ist der erste Punkt halt Alta und dann schauen wir nach dem Wetter, ob rechts oder links. Und ich muss dieses Jahr das Dreiländereck, Senja und Svartisen sehen. Diese fehlen mir trotz der vielen Skandinavientouren noch.
 
Unsere Tour für dieses Jahr steht auch schon. :pro:
Diesmal wird es eine Art "Revival-Tour". Wir haben in unseren bisherigen Urlauben schon so viele tolle Camping/Stellplätze gefunden, dass wir diesmal die (in unseren Augen) schönsten Plätze in West-Norwegen noch einmal aufsuchen wollen.
Z.B. Bergen oder wie hier, ein Stellplatz mit direktem Blick auf den Gletscher:

IMG_499.JPG
 
… Ihr habt alle recht - und trotzdem wollen WIR einmal zum Nordkapp. Zum Glück ist Norwegen derzeit noch groß genug für alle, das haben wir auf den bisherigen Reisen mit dem "normalen Pkw" gesehen.
Wir wollen es sehen, und wenn wir hinterher sagen " Muß nicht nochmal sein" ist das für uns auch ok.
 
… Ihr habt alle recht - und trotzdem wollen WIR einmal zum Nordkapp. Zum Glück ist Norwegen derzeit noch groß genug für alle, das haben wir auf den bisherigen Reisen mit dem "normalen Pkw" gesehen.
Wir wollen es sehen, und wenn wir hinterher sagen " Muß nicht nochmal sein" ist das für uns auch ok.

jo, machen ist das Zauberwort ;).
was, wie, wo, wann, gut, schlecht, schön, eklig ist ja egal.
Euch, eine unvergessliche Tour :pro:
 
Wir wollen es sehen, und wenn wir hinterher sagen " Muß nicht nochmal sein" ist das für uns auch ok.
Man greift das mit einer großen Erwartungshaltung an. Einfach weil es sehr weit weg ist, und weil jeder 2. schon mal da war, weil es stark beworben wird, weil es ein touristischer "must seen" ist, usw.
Ich will das niemandem verderben, aber mit folgendem ist zu rechnen:
1. Man sieht sehr oft nichts, außer vieleicht dieses geschweißte Weltkugelgerippe auf dem riesigen Parkplatz. Denn häufig ist das gesamte Areal mit einer dicken Wolke umhüllt, und man hört allenfalls das Meer unten am Felsen. Ich hab schon Leute getroffen, die ein paar Tage dort gewartet haben, ohne was zu sehen! Ist halt eine Klippe, wie viele andere auch. Weder nördlichster Punkt auf dieser Insel, noch sonst irgendwas. Schon gar nicht nördlichster Punkt Europas!
2. Kostet inzwischen 30 Euro Eintritt (285 NOK). Für Sparhansl, die es obendrein einsam lieben, empfiehlt sich die nahe gelegene Landzunge Knivekjellodden: Knivskjellodden – Wikipedia Ist auch auf der Insel Magerøya, nur ein paar km weiter westlich, aber 1400 m weiter nördlich! Nachteil: Man kann nicht mit dem Auto bis hin fahren. Aber bei guter Sicht sieht man von dort die Massen auf dem Kap.
3. Riesiger Touri-Auftrieb. Kreuzfahrer, Hurtigrouten, usw. Praktisch alle Veranstalter haben das Nordkap auf dem Plan. Wer dazu ein paar der, auch kritischen, 960 Beiträge (mit Stichworten wie Touristenverarsche, Abzocke, uvm.) lesen möchte: Noch etwas nördlicher - und einsamer: Knivskjellodden - Nordkap, Nord-Norwegen Reisebewertungen - TripAdvisor
 
Zurück
Oben