Norwegen 2017 - ein paar Impressionen

Nochmal: es mag alles richtig sein, was Ihr schreibt. Aber WIR wollen da hin. Es ist ein langgehegter Traum von uns.
Und dann weiter Norwegen südwärts genießen und entdecken.
 
Alles gut. Ist schon in Ordnung. Wir haben den Kindern zuliebe auch mal 2 Tage hier zugebracht. Da würd ich normal auch einen Bogen drum machen.
Wat mut, dat mut manchmal. :)
 
Nochmal: es mag alles richtig sein, was Ihr schreibt. Aber WIR wollen da hin. Es ist ein langgehegter Traum von uns.
Das Nordkap ist halt das Ende der Welt für Sandalen-Touristen, die vom Schiffsanleger mit dem Reisebus dahinauf gekarrt werden.
Wenn man sich dort abseits ausgetretener touristischer Pfade aufhält, entdeckt man noch ganz andere Sachen: Zahlreiche militärische Sperrgebiete mit Silos für Atomraketen, usw.. Immerhin ist das auch die nördlichste Ecke der NATO....

Wer des Bullifahrens mächtig ist, kann mal das Ende der für Normaltouris erreichbaren Welt besuchen:
Am Treriksrøysa im Øvre Pasvik Nationalpark mit Besuch des pyramidalen Grenzsteins Namens Muotkavaaran. Das ist das 3-Länder-Eck Russland-Finnland-Norwegen. Umrunden des Steins ist streng verboten, weil man ja Russland unerlaubt betreten würde. Sogar das Berühren der Spitze ist nicht erlaubt. Es treffen hier 3 Zeitzonen zusammen. Es ist genau dort also gleichzeitig 4, 5 und 6 Uhr. Löcher, Schlammpiste, Bären, Elche, Mücken. Das gibts dort alles. Siehe z.B.: https://www.dieweltenbummler.de/reisen/mit-dem-wohnmobil-zum-nordkap/russland-finnland-norwegen/ Aber keine Angst: Ich war mit einem 1-achs getriebenen Renault 4 dort. Elche hab ich gesehen, aber keine Bären.
 
Moin "linker Niederrheiner" :D,

Nochmal: es mag alles richtig sein, was Ihr schreibt. Aber WIR wollen da hin. Es ist ein langgehegter Traum von uns.
Und dann weiter Norwegen südwärts genießen und entdecken.
laß dir euren Traum nicht miesreden. Träume sind dazu da, sie zu erfüllen.

Wann geht's denn los? Wir sind diesen Sommer auch da oben unterwegs, vielleicht sieht man sich ja... :D


Gruß vom mittleren Niederrhein
Mike
 
Aber WIR wollen da hin. Es ist ein langgehegter Traum von uns.
Und zufriedenist man erst, wenn man den Traum erfüllt hat. Manchmal ist der Traum noch spektakulärer als erwartet!
Wegen der schlechten Wetterprognosen für die Lofoten habe ich meine Februar-Reise umgestellt und bin zuerst zum Nordkap gefahren. Haken setzen. ;)

Die Anfahrt war das erste Abenteuer: Schneesturm mit Verwehungen auf der Straße. Ganz schön gruselig, so allein auf weiter Flur!:eek:

19 2 NK Schneesturm.jpg

Die letzten km am nächsten Vormittag waren dann wieder geräumt

19 2 NK Anfahrt.jpg

Im Winter darf man nur zu 2 Zeiten als Kolonne hinter einem Schneepflug zum Kap fahren (und auch wieder zurück).
Die Reisebusse von Hurtigruten + Co. kommen erst zur 2. Zeit.

19 2 NK Kolonne.jpg

Die ersten Privatfahrer haben also ein Stunde Zeit, unter einer überschaubaren Anzahl von Mitbesuchern, Fotos an der Weltkugel und die Besichtigungen zu tätigen. Während ich versunken in die Aussicht in der Halle stehe (alles zu meiner Zufriedenheit erledigt), kommt eine Horde Menschen durch die Eingangstür rein und am hinteren Ende wieder hinaus Richtung Kugel gerannt. Man hatte ihnen wohl im Bus den Hinweis auf diesen Shortcut gegeben, wenn sie ein Selfie nur mit sich selber an der Weltkugel machen wollen. :-) Alle anderen (5 Busse insgesamt) sind erst zu den Außen-Attraktionen gelaufen... oder wußten gar nicht, welches DAS Fotomotiv an diesem Ort ist ;-)

19 2 NK Kgel Hund.jpg

OK, alles war doch ganz schön beeindruckend. Wie es wohl im Sommer hier aussieht?
Mir hat es im Winter sehr gut gefallen.
Selfullfilling prophecy: Eine Woche später kam ein Warmlufteinbruch, das Kap war fast schneefrei!
Aufgrund eines Tipps von einem "Alter-Schwede-19-Tour" Fahrer aus dem Caliboard, mit dem ich in Kontakt stand, könnte es die Möglichkeit geben...

19 2 NK Kugel Bus.jpg

jeij, seeehr selten möglich! Eigentlich ist das Land um die Halle und natürlich um die Kugel autofreie Zone! Parkwächter, Aufpasser, usw.
Aber - es ist manchmal möglich! :danke:

Der Nordkaptunnel NUR 212m unter Meeresspiegel ;-)
Die Schneelage spärlich.
19 2 NK Tunnel.jpg

Obwohl ich dort war, obwohl ich die Fotos mit den Menschenmassen kenne, auch im (Früh-)"Sommer möchte ich da nochmal hin.
Beim 2. Besuch waren nur 2 Busse oben und noch ein paar Tage später, wieder mit Sturm, gar keine Busse mehr und dann war überhaupt keine Zufahrt mehr möglich.

Für mich gilt in Skandinavien wie auch auf sonstigen Küstenreisen: Die Wettervorhersagen bestimmen die Routen, soweit es sinnvoll ist.
 
20. Juni bis 16. August.
Und ihr?
Eine Untermenge davon. :( Neid! Rentner? Wie geht sowas? Na wir starten in der 2. Juliwoche in Trelleborg und müssen am 4. August wieder zu Hause sein. Wir haben also nur knapp 4 Wochen.
:help:
Wenn Du sowas siehst...
20180803_123241.jpg
...quatsch mich an. :D Wein und Lakritz ist immer im Vorrat.
 
Wie schon geschrieben, können wir uns noch ein Jahr freuen.

Dieses Jahr ist Normandie und Bretagne dran, ohne Plan, entgegengesetzt der Uhr

@s04.mike Welchen Grund gibt es für die eine Strecke (links) durchs Hochland und nicht an der Küste entlang.
Unser Plan bis jetzt ist an der Küste bis Trondheim (bis dahin waren wir schon mal) runter und dann durchs Land schnurstracks nach Süden

Hat schon jemand die Fähre nach Helsinki genutzt und weiht mich in seine Überlegungen pro und kontra ein?
 
Welchen Grund gibt es für die eine Strecke (links) durchs Hochland und nicht an der Küste entlang.
Ganz einfach: wir sind im Sommer 2018 die Westküste bis Bodø hochgefahren; daher dieses Jahr der Rückweg über's Hochland & Schweden.


Hat schon jemand die Fähre nach Helsinki genutzt und weiht mich in seine Überlegungen pro und kontra ein?
Da wollen wir 2020 lang. Wir haben uns für die Autoroute bis Stockholm entschieden. Von dort Inselhopping über die Schäreninseln bis Helsinki. Ist unserer Meinung nach die schönere Tour, als komplett alles mit der Fähre.
 
...ich quatsch dich an. :D


Nix Rentner. :D
"Überstunden in die Gleitzeit schreiben lassen" :)

Vielleicht kriegen wir ja noch ein Boardtreffen zusammen... :D


Unsere grobe Route:

Anhang anzeigen 249849


Gruß
Mike

Wie erstellt man denn so eine schöne Übersichtskarte mit Tante Google?
Wenn ich Routen erstelle, habe ich immer die ganzen Zwischenziele mit Symbolen drauf. Und so eine lange Route zu erstellen ist ja fast unmöglich.

Gruß
 
Wie erstellt man denn so eine schöne Übersichtskarte mit Tante Google?
Wenn ich Routen erstelle, habe ich immer die ganzen Zwischenziele mit Symbolen drauf. Und so eine lange Route zu erstellen ist ja fast unmöglich.

Gruß
Boar, da muss ich nochmal genauer nachsehen; hab' ich auch länger dran rumprobiert.
Der Trick war irgendwas mit "Speichern als" und "Laden als".
Ich guck die Tage da nochmal rein und sag dann Bescheid.
 
Wie erstellt man denn so eine schöne Übersichtskarte mit Tante Google?
Wenn ich Routen erstelle, habe ich immer die ganzen Zwischenziele mit Symbolen drauf. Und so eine lange Route zu erstellen ist ja fast unmöglich.

Gruß
Sodele, hab´ mal nachgesehen.
Also ich wollte auch einfach nur die komplette Route ohne Wegpunkte, Start/Ziel etc. Vielleicht gibt es hierzu noch eine einfachere Lösung, aber so funkioniert es jedenfalls.

- Vorraussetzung: angemeldet in "My Maps"
- Man kann ja 10 Ebenen erstellen - d.h. du musst deine komplette Route in diesen 10 Ebenen unterbringen.
- Die 10 Ebenen einzeln als KML-Datei speichern.
Dazu oben über das Menu "In KML/KMZ exportieren" anwählen.
Den Haken bei "Als KML-Datei statt als KMZ-Datei exportieren" setzen.
Die einzelnen Ebenen wählst du über den Button mit "Gesamte Karte" an.
- Neue Karte erstellen.
- In der ersten "unbekannten" Ebene importierst du nun die erste der zehn gespeicherten KML-Datein/Ebenen.
- Zweite Ebene erstellen, zweite KML-Datei/Ebene importieren usw.
- Sind alle Ebenen importiert, können nun die noch sichtbaren Wegpunkte etc. per Rechtsklick gelöscht werden. Auch wenn alle Weg-, Start- und Zielpunkte gelöscht sind, so bleibt die Route dennoch sichtbar.

Wie gesagt, vielleicht geht´s einfacher; falls jemand eine bessere Lösung hat, gerne her damit.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab´ mal nachgesehen.
Also ich wollte auch einfach nur die komplette Route ohne Wegpunkte, Start/Ziel etc. Vielleicht gibt es hierzu noch eine einfachere Lösung, aber so funkioniert es jedenfalls.

- Vorraussetzung: angemeldet in "My Maps"
- Man kann ja 10 Ebenen erstellen - d.h. du musst deine komplette Route in diesen 10 Ebenen unterbringen.
- Die 10 Ebenen einzeln als KML-Datei speichern.
Dazu oben über das Menu "In KML/KMZ exportieren" anwählen.
Den Haken bei "Als KML-Datei statt als KMZ-Datei exportieren" setzen.
Die einzelnen Ebenen wählst du über den Button mit "Gesamte Karte" an.
- Neue Karte erstellen.
- In der ersten "unbekannten" Ebene importierst du nun die erste der zehn gespeicherten KML-Datein/Ebenen.
- Zweite Ebene erstellen, zweite KML-Datei/Ebene importieren usw.
- Sind alle Ebenen importiert, können nun die noch sichtbaren Wegpunkte etc. per Rechtsklick gelöscht werden. Auch wenn alle Weg-, Start- und Zielpunkte gelöscht sind, so bleibt die Route dennoch sichtbar.

Wie gesagt, vielleicht geht´s einfacher; falls jemand eine bessere Lösung hat, gerne her damit.


Gruß
Mike

Super, danke dir. Dann schau ich mal, ob ich meine letztjährige Tour in 10 Etappen unterbringe...
 
Zurück
Oben