Norwegen mit dem Multivan - ein paar Eindrücke

Hallo Anton,

da hätten wir uns eigentlich mal begegnen müssen, denn wir waren zur gleichen Zeit in der gleichen Ecke.
Und ich kann deine Ausgaben nur bestätigen, denn wir haben zu zweit auch nur ungefähr diese Summe ausgegeben. Im Unterschied dazu sind wir lediglich die lange Fähre Kiel Oslo gefahren. Die scheint im ersten Moment teurer (660€ mit Kabine, Hin und Zurück), aber man spart eine Menge Kilometer.
Nur ein Bild ( ...ist ja dein Bericht) ... vielleicht hast du uns ja mal gesehen. :) Aufgenommen im Sommerskigebiet bei Stryn.
/QUOTE]

Hallo Karl,
Ja hätten wir. Ich hab immer nach T5 ausschau gehalten. Insg. sind mir nur 3 begegnet.
Eventuell das nächste Mal. Ich fahr sicher wieder hoch. Aber 2016 gehts wieder in den Süden...

LG a.
 
Dann kommen von mir auch noch ein paar Eindrücke von Norwegen. Bei uns ging es Ende Mai los mit der Fähre nach Oslo. Nach einem Abstecher in die Berge, ging es über die Lofoten, Nordkapp Richtung Finnland. Einmal Finnland vom Norden in den Süden und mit der Fähre nach Schweden. Von Schweden ging es 6 Wochen später mit der Fähre zurück nach Travelmünde. Die Reise war definitiv ein Erlebnis, aber ich muß ehrlich sagen, mich zieht es doch dann eher in wärmere Gefilde.
Ich hätte da noch ungefähr 3000 weitere Bilder. ;-)

Gruß
Enno

DSC_0379_Bildgröße ändern.JPG

DSC_0589_Bildgröße ändern.JPG

DSC_0736_Bildgröße ändern.JPG

DSC_0902_Bildgröße ändern.JPG

DSC_0958_Bildgröße ändern.JPG

DSC_1037_Bildgröße ändern.JPG

DSC_1116_Bildgröße ändern.JPG

DSC_1126_Bildgröße ändern.JPG

DSC_1130_Bildgröße ändern.JPG

DSC_1243_Bildgröße ändern.JPG
 
Hallo Enno,

auch sehr schöne Bilder. Eine Frage noch zur Reisezeit: War die gesamte Reise 6 Wochen lang, oder ab Schweden dann noch mal 6 Wochen?? Wo bekommt man so lange Urlaub?

Gruß
Hagen
 
Hallo Hagen,

die gesamte Reise betrug 6 Wochen, davon 4 Wochen Norwegen, 1 Woche Finnland und 1 Woche Schweden. Ich habe sogar noch jede Menge Urlaub übrig. ;-) Die Reise war während meiner Elternzeit.
Wobei vor 2 Jahren, habe ich 5 Wochen Urlaub in Neuseeland verbracht. Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit, die Chefin zu überzeugen. Letztendlich hat meine Position als Projektleiter den Nachteil, das sich für alles verantwortlich bin, aber auch den Vorteil, das ich das Timing in der Hand habe und solche Lücken erzeugen kann.

Gruß
Enno
 
Danke für die Bilderkostproben. Klasse! Will noch jemand ein paar Tausend von mir?

Ich pfeif auf "wärmere Gefilde" seit 25 Jahren. Wenn man die Kinder von Anfang an entsprechend konditioniert, wollen Sie nur noch Lagerfeuer und möglichst wenig duschen im Urlaub. Auf jeden Fall nicht mehr Beachvolleyball und Disco, wo auch? Die machen dann auch selbständig damit weiter wenn sie selbst Auto fahren dürfen. Man spricht ja nicht umsonst vom Skandinavienvirus.


Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
Also ich wäre da nicht abgeneigt auch von Dir ein paar Photos zu genießen.
Vorab schon mal danke
Gruß
Hagen
 
Ja mach ich mal die kommenden Tage
 
Super Bilder!

Ich will auch!

Muss nur vorher die Katze loswerden...?(

Hallo Thorsten,

gaaaanz einfach schreibe auf den Speiseplan: "Falscher Hase" :D

Sehr schöne Bilder, viele Ecken kenne ich, denn ich war ja schon 6 mal da oben. Einmal ganz lang 14500km. über Schweden / Finnland / Russische Grenze / Nordcap / Lofoten / Küste bis Bergen... dann waren 6 Wochen aufgebraucht.

Empfehlen kann ich jedem nur die Lysebothen Fähre, bitte vorher für Auto buchen, den Atlantikweg zu Fahren hin & zurück. Einfach geil über die geschwungenen Brücken zu fahren.

Tolle Ecken findet man auch auf den Inseln vor Bergen.

Eine Idee zur Anreise ist auch die Fjordline-Fähre die geht zum Beispiel von Hirthals nach Bergen und ist mit 300,00€ auch gar nicht so teuer, hat Postschiffatmosphäre.

Mal ein anderes Bild:

Gruß von Uwe mit seinem Knut => der 2016 für 7 Wochen in Iceland ist
 

Anhänge

  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 147
Gruß von Uwe mit seinem Knut => der 2016 für 7 Wochen in Iceland ist
Also ich muss echt sagen; ich lese Eure Reise-Beiträge sehr gerne; inhaliere Eure Photos und werde blaß vor Neid, wenn ich höre wie lange ihr unterwegs seid.
Habt ihr alle im Lotto gewonnen und müsst nicht mehr auf die Maloche? Oder habt ihr´s schon durch?
Wie macht ihr´s; verratet mir das Geheimnis!
 
Also ich muss echt sagen; ich lese Eure Reise-Beiträge sehr gerne; inhaliere Eure Photos und werde blaß vor Neid, wenn ich höre wie lange ihr unterwegs seid.
Habt ihr alle im Lotto gewonnen und müsst nicht mehr auf die Maloche? Oder habt ihr´s schon durch?
Wie macht ihr´s; verratet mir das Geheimnis!
...nicht fragen; MACHEN!!! :]:]:]
 
Haha. Mein Chef gibt mir nicht frei!
 
Hallo

Wir wollen nächstes Jahr mit MV und WoWa Richtung Nordkap bzw erst hoch und dann langsam zurück, da man sonst nicht oben an kommt! Gibt's da von jemandem Erfahrungsberichte vor allem bezüglich der Route, da das Gespann mit gut 12 m nicht alltäglich ist?

Grüße
 
Hallo Hagen,

es gibt nun einmal den Jahresurlaub......:uuups:

Also ich muss echt sagen; ich lese Eure Reise-Beiträge sehr gerne; inhaliere Eure Photos und werde blaß vor Neid, wenn ich höre wie lange ihr unterwegs seid.
Habt ihr alle im Lotto gewonnen und müsst nicht mehr auf die Maloche? Oder habt ihr´s schon durch?
Wie macht ihr´s; verratet mir das Geheimnis!

Ich kann solche Reisen auch nicht immer machen, denn ich bin 48 Jahre und habe noch einige Jahre vor mir. Also ich plane alle 4-5 Jahre einen Größeren Trip. Darauf arbeite ich dann hin, alles wird mit Chef & Kollegen abgesprochen und dann wird gebucht (Die Fähre nach Iceland habe ich im Mai 20015 für 2016 gebucht, verbindlich.). Ich habe den gesamten Jahresurlaub 2016 und Resturlaub 2015 & Überstunden. Als Veranstaltungstechniker habe ich Gllück und kann das Sommerloch nutzen.
Finanzierung:
Also ein hohes Einkommen habe ich nicht. Aber wenn ich mit Bulli unterwegs bin habe ich zu Hause kaum Kosten: Essen & Trinken rechne ich nicht, das habe ich zu Hause & Unterwegs. Dafür muß man nur selber Kochen. Einige Dinge zum Lebesunterhalt sind im Ausland sogar billliger als Zu Hause in OLD GERMANY. Das was an Kosten entsteht ist: Kraftstoff / Fährgebühren (als Frühbucher kann man locher bis zu 50% sparen) & Eintrittsgelder, etc. der Übliche Urlaubsgebimmel kauf. Vorauslage Iceland: Versicherungen: 200,-€ / 1600,-€ Fähre mit Kabine, Cali , Büffett, Campingkarte Hin & Zurück. dann kommt noch Cali vorbereiten: Offroadreifen 350,-€, Unterfahrschutz & Lackschutzfolien 300,-€ und die Cali Durchsicht ca. 200,-€. So ich rechne mit 2700,- in den Vorbereitung und dann noch mal 2000,-€ vor Ort für 7,5 Wochen Urlaub. Die 2000,- Finanzieren sich durch Lohnzahlungen. Das andere durch die lange Vorplanung (Weihnachtsgeschenke / Geburtstag).
So jetzt rechne Mal einen Pauschalurlaub auf Iceland für 7,5 Wochen na was ist günstiger und wo ist man unabhängiger?

Denke Daran: Man lebt nur einmal. Und wer weis wie die Gesundheit im Rentenalter aussieht. Was Du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf Morgen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Up
 
Hallo Uwe,

den letzten Absatz unterschreibe ich sofort!!

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

Danke Du versteh`s mich.
Ich war schon "fast" dreimal tot.
1.) Kasslerberge im Nebel in den berühmten Senken, hatte hinter LKW Auflieger halten müssen. Und hatte in der Fahrschule gelernt immer in den Rückspiegel zu schauen in solchen Situationen. Da kam ein Mercedes schnell von hinten und mein Hirn sagte mir der schafft es nicht, als schob ich meine Polo über den Standstreifen in die Leitplanke und zack schon krachte es der MB war bis zur Achse unter dem Auflieger. Der Kopf war ab. Wäre ich nicht in die Planke gefahren wäre es meiner. 1988
2.) In London ist von einer Baustelle im 10 Stock eine Holzplatte: L=4m x B= 6m mit einer Stärke von 4 cm. neben meiner linken Schulter senkrecht in den Boden auf dem Fußweg eingeschlagen, sie ist 10cm an meiner Schulter vorbei. Hat die Betonplatten sauber durchschlagen und ist dann im Untergrund steckengeblieben. 1989
3.) Beim Badeurlaub auf Kreta gab es gefährliche Unterströhmungen die einen auf das Meer hinausziehen. Es gab Warnflaggen, aber keine war gehisst. Nun bin ich als guter Schwimmer irgendwie Ohnmächtig geworden. Meine letzten Eindrücke waren: Als ob eine riesige Hand aus dem Himmel kam mich gegriffen hat und an den Strand gelegt. Ich weis bis heute nicht wie ich vom Strand in das Hotelzimmer gekommen bin, wer mich gerettet hat, wie auch immer.... Ich lebe! 1993
Seid dem habe ich mein Leben umgekrempelt und lebe nach der Devise "Jetzt und nicht später" , da habe ich auch den PKW verkauft und gegen einen Bulli T4-California getauscht. Ich bereue das bis heute nicht.
Das Freie Reisen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Up
 
Noch ein paar Bilder:
Bild1 083.jpg Bilder6 020.jpg
 
Hallo Mike,

Danke Du versteh`s mich.
Ich war schon "fast" dreimal tot.
1.) Kasslerberge im Nebel in den berühmten Senken, hatte hinter LKW Auflieger halten müssen. Und hatte in der Fahrschule gelernt immer in den Rückspiegel zu schauen in solchen Situationen. Da kam ein Mercedes schnell von hinten und mein Hirn sagte mir der schafft es nicht, als schob ich meine Polo über den Standstreifen in die Leitplanke und zack schon krachte es der MB war bis zur Achse unter dem Auflieger. Der Kopf war ab. Wäre ich nicht in die Planke gefahren wäre es meiner. 1988
2.) In London ist von einer Baustelle im 10 Stock eine Holzplatte: L=4m x B= 6m mit einer Stärke von 4 cm. neben meiner linken Schulter senkrecht in den Boden auf dem Fußweg eingeschlagen, sie ist 10cm an meiner Schulter vorbei. Hat die Betonplatten sauber durchschlagen und ist dann im Untergrund steckengeblieben. 1989
3.) Beim Badeurlaub auf Kreta gab es gefährliche Unterströhmungen die einen auf das Meer hinausziehen. Es gab Warnflaggen, aber keine war gehisst. Nun bin ich als guter Schwimmer irgendwie Ohnmächtig geworden. Meine letzten Eindrücke waren: Als ob eine riesige Hand aus dem Himmel kam mich gegriffen hat und an den Strand gelegt. Ich weis bis heute nicht wie ich vom Strand in das Hotelzimmer gekommen bin, wer mich gerettet hat, wie auch immer.... Ich lebe! 1993
Seid dem habe ich mein Leben umgekrempelt und lebe nach der Devise "Jetzt und nicht später" , da habe ich auch den PKW verkauft und gegen einen Bulli T4-California getauscht. Ich bereue das bis heute nicht.
Das Freie Reisen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Up
...ich habe einen Arbeitskollegen, der sagt immer: "Worauf warten?" ;)

Gruß
Mike
 
Hallo Uwe,
ich verstehe Dich schon auch, auch ohne Nahetoterfahrungen versuche ich nicht alles auf den Ruhestand zu vertagen, der bei mir auch noch fast so lange hin ist, wie bei Dir.
Momentan lässt es unsere familiäre Situation (schulpflichtige Kinder und 4 Hunde) jedoch nicht zu, flexibel zu reisen. Ein Jahr im Voraus zu buchen schaffe ich aus beruflichen Gründen selten bis nie.
Ich hoffe immer auf die große Lücke zwischen 2 Projekten, die wir früher, vor Familiengründung, immer zur Flucht mit unserem T3-Joker genutzt hatten, aber die Lücken schrumpfen leider, aufgrund von Terminverschiebungen zunehmend auf Null bzw. am Ende überschneiden sich die Projekte. Wenn man da bucht, kann man gleich die Reiserücktrittversicherung ziehen.
In näherer Zukunft hat sich dann das Thema Hauptreisezeit erledigt und wir sind dann wenigstens nicht mehr an die Schulferien gebunden.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise und vielleicht denkst Du an die Zurückgebliebenen und schreibst einen fetten, bebilderten Reisebericht:D.
Ich gebe inzwischen die Hoffnung nicht auf, auch bald wieder flexibler und vor allen Dingen länger Urlaub machen zu können.
 
Zurück
Oben