Norwegen

germ

Jung-Mitglied
So,
diesen Februar soll es endlich losgehen.
Meine Freundin und ich fahren mit dem T5 nach Norwegen. Wenn
es denn klappt werden wir bis zum Nordkap fahren und uns da die
Nordlichter anschauen.
Hat jemand Erfahrung damit? War schon mal oben und kann
Unterbringungen usw empfehlen?
 
AW: Norwegen

hallo germ!

Wenn man wo hineingeht, macht es sich gut wenn man
moin,Guten Tag oder sonst eine Grussformel von sich gibt.

Zu Norwegen sei dir gesagt, dass du doch nicht glauben wirst,
dass du und deine Freundin die Ersten seid die da "hinauf" kommen.
Zweitens mit der Unterkunft ist es IMHO so, dass vermutlich zwei drittel
der t5 Fahrer ihre Autos, deswegen haben sie ja die, als Unterkunft
verwenden.Der Rest ist WW und-oder Zelt.

Gleichfalls macht es sich gut irgend eine,wenn auch kurze Grussformel
am Ende zu setzen.
Falls du diese hier üblichen Gepflogenheiten wahrnimmst, wirst du auch
Antworten auf die von dir gestellten Fragen bekommen.

Gruß altbeton
 
AW: Norwegen

Hallo germ,

ich will mal nicht so unfreundlich sein wie der alte Betonkopf vor mir.
Eine ordentliche Anmeldung ist sicher hilfreich.
Viel wichtiger ist Hilfestellung, für die dieses Board hier steht.
Also:
Norwegen ist ein Erlebnis wert.
Ich kann leider nur über Norwegen im Sommer berichten.
Ich hoffe, daß es User gibt, die Norwegen auch im Februar kennen und ihre Erfahrungen weiter geben.

(Das Foto links ist übrigens Norwegen im Sommer.)

Gruß Reinhard
 
AW: Norwegen

Hallo germ,ich sags dir mal kurz und knapp!Im Februar ans Nordkapp geht nur mit absoluter Winterausrüstung(expedizionstauglich):Allrad,Winterreifen,Schneeketten,Standheizung und Schmerzunempfindlichkeit(wenn der T5 vom Rollsplitt gesandstrahlt wird)!:D Trotzdem alles Gute Torsten!
 
AW: Norwegen

Hallo germ

eventuell kannst Du Dir hier Anregungen holen:
Skandinavien-Rundreise Winter 08
War schon öfters im Februar in Skandinavien.

So ne Expedition ist es auch wieder nicht.
Allrad ganz angenehm, aber kein muss. Bei Fahrten in den norwegischen Norden allerdings Spikereifen sehr empfehlenswert.
Die Straßenbedingungen an der Küste können schon seeehr kritisch sein hinsichtlich Vereisung.
Die wenigsten Einheimischen haben ein Allrad-Fzg. Bin mit meinem damaligen T3 ohne Allrad
auch ganz gut ausgekommen, aber Spikes an der Küste eigentlich ein Muss.
Schneeketten sollte man vorsichtshalber dabei haben, aber letztlich kaum von nutzen (Entfernungen einfach zu groß dort und übliche Geschwindigkeiten zu hoch dafür).

Wenn Dein T5 einen serienmäßigen Zuheizer hat ist die Aufrüstung zur WWZH von Vorteil.
Unbedingt den Frostschutzanteil im Kühlsystem erhöhen. Standardmäßig nur für ca. -25°C vorbereitet.
Ein solider Bergegurt und ne Schneeschaufel kann im Fall der Fälle ebenfalls nützlich sein.

Gute Fahrt wünscht
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Norwegen

Hallo Max,

danke für den Hinweis, hast natürlich vollkommen Recht.
Hab's korrigiert.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Norwegen

Vielen Dank für die netten Antworten.


Ich hatte mich gerade frisch im Forum angemeldet und da
im Prinzip "Hallo" gesagt. Deswegen kam die Begrüßung
in diesem Thread etwas zu kurz.

Klar verbringe ich die Nächte meistens Wagen. Aber in den
meisten Urlauben genieße ich es auch immer in einer kleine
Bleibe unter zukommen. Hab letztes Jahr z.B. auf einem kleinen
Bauernhof in Portugal (50m Entfernung zum Strand) für 10 €
die Nacht verbracht.
 
AW: Norwegen

hhaha,
klar und dann noch 10 Tage Wellness und noch mal 10 Tage Bildungsreise... und dann und dann... ist man auf einmal drei Monate weg gewesen.
Trotzdem danke für den Tipp aber ich bleibe erst mal bei der T-Tour... AbenteuerUrlaub dann vllt nächstes Jahr.:]
 
AW: Norwegen

Hallo Germ,immer noch in Norwegen? :D:D:D
 
Zurück
Oben