Notgas bei 60-90km/h - Ladedruckregelung Fehler 16619

soberz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Beta
Extras
Motorkennbuchstabe: AXD
Getriebekennbuchstabe: GWB
Ausstattung: NE
Kurzer Radstand
9-Sitzer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag allerseits!
Obwohl einige Threads hier dieses Thema anschneiden, jedoch nicht ganz auf meine Thematik zutreffen oder einfach schon einige Zeit her sind und keine adäquate Lösung zeigen, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread für mein Problem zu öffnen und hoffe dennoch, dass mir der ein oder andere doch noch hilft:p
Ich beschreibe im Folgenden etwa chronologisch die Probleme:

Anfang April bin ich mit meinem kürzlich erworbenem Traumauto, einen T5 Transporter-Kombi (Typ 7HC; 2,5L Diesel; 131PS; 6-Gang; Baujahr 2003, 217.500km [davon selbst nur dreistellig gefahren - kürzlich erworben halt]), die erste "größere" Tour über die Autobahn gefahren. Als es jedoch an die "Vorsicht-LKWs-können-zurückrollen"-Steigung ging, wie ich mich erinnere waren es ca. 140km/h im sechsten Gang auf der linken Spur, wechselte der Wagen ins Notgas. Kurz am 1km entfernten Parkplatz angehalten, mit einem Laien-Blick festgestellt, dass im Motorraum alles heile scheint und telefonische Rücksprache mit meinem Onkel (KFZi, "Ist in Ordnung, einfach weiter mit ca. 130"). Dann schien nach der Pause auch alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann zwischen Frankfurt und Köln noch drei vier mal Notgas, aber nach Kökn wieder normal. Endlich zuhause angekommen wars natürlich eine Erleichterung. Aber hier im Flachland keine Probleme. Also kurz darauf nach Amsterdam - Hinweg zweimal Notgas, Rückweg... zu oft. Und da fing es an. In den Wochen danach immer mit 60km/h durch die Region, stark rußender Auspuff, nach Fehler löschen mit dem Diagnosegerät durch meinen Onkel war es ein Tag gut, dann wieder nur 70km/h, ab und an bis 90km/h. Mit den Wochen hat es sich auf ca. 90-95km/h max-speed eingependelt. Aber auch damit bin ich eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer...

Nach dieser langen, hoffentlich aufschlussreichen Geschichte nun folgendes: Das Diagnosegerät spuckt nach langer Suche folgendes aus: Fehlercode 16619 Ladedruckregelung...
Durch Recherchieren in nicht ganz passenden Forenbeiträgen, Gesprächen mit anderen T5-Enthusiasten und Hobby-Schraubern, kamen unzählig viele Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen könnte. Mit Ansätzen wie VTG (oder wie das hieß) säubern bis hin zu Turbolader mit Ladedrucksensor etc alles neu einbauen.
Ich bin mit dem Problem nun knapp 3000km gefahren und möchte es gerne endlich lösen, u.A. da die nächsten langen viele-Personen-Touren vor der Tür stehen, in denen ein 9-Sitzer Trapo effizienter ist, als zwei 5-Sitzer PKWs. Klar, ich könnt auch 90km/h 200km durchfahren, aber da ich KFZ-Amateur bin, fahre ich ungern mit einem "Risiko-Fahrzeug" weite Strecken oder sogar in die NL.:help:

Würd mich freuen, wenn mir jemand mit gleichen Erfahrungen oder Kenntnissen von dem KFZ weiterhelfen könnte, darüber wäre ich jedem definitiv sehr dankbar.

In diesem Sinne, genießt die Sonne:)
 
Moin,
kannst du mehr zum Fehler sagen, was dahinter stand?

Ansonsten hier mal zwei Threads aus dem Forum
Ladedruck unterschritten Fehler 16619 P0235
Turbolader/VTG am Ende

einfach mal nach der Fehlernummer suchen da hast du genug Lesestoff

gerade der erste sollte deinen Fehler doch sehr gut aufgreifen. Ladedruckfehler sind fast immer nach einem Motorneustart wieder weg
 
Such mal nach N75
 
Mahlzeit,
erstmal danke für die Antworten.:danke:

Ansonsten hier mal zwei Threads aus dem Forum
Ladedruck unterschritten Fehler 16619 P0235
Turbolader/VTG am Ende

einfach mal nach der Fehlernummer suchen da hast du genug Lesestoff

gerade der erste sollte deinen Fehler doch sehr gut aufgreifen.

Also da ich selbst wie erwähnt leider noch wenig Ahnung von Motoren etc. habe, gab ich meinem Patenonkel mal diese Informationen und der hat den Ladedrucksensor getauscht, da es wohl die günstigste sinnvolle Reparatur war.
Diese Reparatur wurde vor gut zwei Wochen vollzogen. Bei drei Testfahrten mit meinem Onkel konnten wir locker 140km/h ohne Probleme fahren. Danach hatte ich noch ein paar mal die Möglichkeit, auch mal über 90km/h zu fahren, aber längst nicht immer. Das ist schon merkwürdig. Ist also nur eine minimale Verbesserung.
Such mal nach N75
Als nächsten kommt wohl das N75 dran...

Ladedruckfehler sind fast immer nach einem Motorneustart wieder weg
Das habe ich von Anfang an auch bemerkt. Wenn ein Fehler auftritt, muss ich nur einen Neustart machen. (Kenn ich als ITler leider viel zu gut:D) Aber das ist auf der Autobahn auch nicht immer einfach, da ich ja mit einem solchen bekannten Problem offiziell nicht auf dem Standstreifen halten darf...

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.:)
 
Lass ihn auslesen damit du wenigstens einmal weiß was für ein Fehler abgelegt wird.

Wahrscheinlich Ladedruck- unter oder Überschreitung!
 
Lass ihn auslesen damit du wenigstens einmal weiß was für ein Fehler abgelegt wird.
Dazu mal die VCDS-Hilfe (siehe Signatur) nutzen. ;)
Einen Ort hast du ja leider nicht angegeben. :confused:

Achso, willkommen im Board der Busbekloppten :D
 
Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

...ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten... Im Endeffekt hat nur der Wechsel des Turboladers Erfolg gebracht. Das ist aber nun schon eineinhalb Jahre her. Mit Details kann ich jetzt nicht glänzen.
 
Zurück
Oben