soberz
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- Beta
- Extras
- Motorkennbuchstabe: AXD
Getriebekennbuchstabe: GWB
Ausstattung: NE
Kurzer Radstand
9-Sitzer
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Tag allerseits!
Obwohl einige Threads hier dieses Thema anschneiden, jedoch nicht ganz auf meine Thematik zutreffen oder einfach schon einige Zeit her sind und keine adäquate Lösung zeigen, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread für mein Problem zu öffnen und hoffe dennoch, dass mir der ein oder andere doch noch hilft
Ich beschreibe im Folgenden etwa chronologisch die Probleme:
Anfang April bin ich mit meinem kürzlich erworbenem Traumauto, einen T5 Transporter-Kombi (Typ 7HC; 2,5L Diesel; 131PS; 6-Gang; Baujahr 2003, 217.500km [davon selbst nur dreistellig gefahren - kürzlich erworben halt]), die erste "größere" Tour über die Autobahn gefahren. Als es jedoch an die "Vorsicht-LKWs-können-zurückrollen"-Steigung ging, wie ich mich erinnere waren es ca. 140km/h im sechsten Gang auf der linken Spur, wechselte der Wagen ins Notgas. Kurz am 1km entfernten Parkplatz angehalten, mit einem Laien-Blick festgestellt, dass im Motorraum alles heile scheint und telefonische Rücksprache mit meinem Onkel (KFZi, "Ist in Ordnung, einfach weiter mit ca. 130"). Dann schien nach der Pause auch alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann zwischen Frankfurt und Köln noch drei vier mal Notgas, aber nach Kökn wieder normal. Endlich zuhause angekommen wars natürlich eine Erleichterung. Aber hier im Flachland keine Probleme. Also kurz darauf nach Amsterdam - Hinweg zweimal Notgas, Rückweg... zu oft. Und da fing es an. In den Wochen danach immer mit 60km/h durch die Region, stark rußender Auspuff, nach Fehler löschen mit dem Diagnosegerät durch meinen Onkel war es ein Tag gut, dann wieder nur 70km/h, ab und an bis 90km/h. Mit den Wochen hat es sich auf ca. 90-95km/h max-speed eingependelt. Aber auch damit bin ich eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer...
Nach dieser langen, hoffentlich aufschlussreichen Geschichte nun folgendes: Das Diagnosegerät spuckt nach langer Suche folgendes aus: Fehlercode 16619 Ladedruckregelung...
Durch Recherchieren in nicht ganz passenden Forenbeiträgen, Gesprächen mit anderen T5-Enthusiasten und Hobby-Schraubern, kamen unzählig viele Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen könnte. Mit Ansätzen wie VTG (oder wie das hieß) säubern bis hin zu Turbolader mit Ladedrucksensor etc alles neu einbauen.
Ich bin mit dem Problem nun knapp 3000km gefahren und möchte es gerne endlich lösen, u.A. da die nächsten langen viele-Personen-Touren vor der Tür stehen, in denen ein 9-Sitzer Trapo effizienter ist, als zwei 5-Sitzer PKWs. Klar, ich könnt auch 90km/h 200km durchfahren, aber da ich KFZ-Amateur bin, fahre ich ungern mit einem "Risiko-Fahrzeug" weite Strecken oder sogar in die NL.
Würd mich freuen, wenn mir jemand mit gleichen Erfahrungen oder Kenntnissen von dem KFZ weiterhelfen könnte, darüber wäre ich jedem definitiv sehr dankbar.
In diesem Sinne, genießt die Sonne
Obwohl einige Threads hier dieses Thema anschneiden, jedoch nicht ganz auf meine Thematik zutreffen oder einfach schon einige Zeit her sind und keine adäquate Lösung zeigen, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread für mein Problem zu öffnen und hoffe dennoch, dass mir der ein oder andere doch noch hilft
Ich beschreibe im Folgenden etwa chronologisch die Probleme:
Anfang April bin ich mit meinem kürzlich erworbenem Traumauto, einen T5 Transporter-Kombi (Typ 7HC; 2,5L Diesel; 131PS; 6-Gang; Baujahr 2003, 217.500km [davon selbst nur dreistellig gefahren - kürzlich erworben halt]), die erste "größere" Tour über die Autobahn gefahren. Als es jedoch an die "Vorsicht-LKWs-können-zurückrollen"-Steigung ging, wie ich mich erinnere waren es ca. 140km/h im sechsten Gang auf der linken Spur, wechselte der Wagen ins Notgas. Kurz am 1km entfernten Parkplatz angehalten, mit einem Laien-Blick festgestellt, dass im Motorraum alles heile scheint und telefonische Rücksprache mit meinem Onkel (KFZi, "Ist in Ordnung, einfach weiter mit ca. 130"). Dann schien nach der Pause auch alles wieder normal. Auf dem Rückweg dann zwischen Frankfurt und Köln noch drei vier mal Notgas, aber nach Kökn wieder normal. Endlich zuhause angekommen wars natürlich eine Erleichterung. Aber hier im Flachland keine Probleme. Also kurz darauf nach Amsterdam - Hinweg zweimal Notgas, Rückweg... zu oft. Und da fing es an. In den Wochen danach immer mit 60km/h durch die Region, stark rußender Auspuff, nach Fehler löschen mit dem Diagnosegerät durch meinen Onkel war es ein Tag gut, dann wieder nur 70km/h, ab und an bis 90km/h. Mit den Wochen hat es sich auf ca. 90-95km/h max-speed eingependelt. Aber auch damit bin ich eine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer...
Nach dieser langen, hoffentlich aufschlussreichen Geschichte nun folgendes: Das Diagnosegerät spuckt nach langer Suche folgendes aus: Fehlercode 16619 Ladedruckregelung...
Durch Recherchieren in nicht ganz passenden Forenbeiträgen, Gesprächen mit anderen T5-Enthusiasten und Hobby-Schraubern, kamen unzählig viele Möglichkeiten, wie ich das Problem lösen könnte. Mit Ansätzen wie VTG (oder wie das hieß) säubern bis hin zu Turbolader mit Ladedrucksensor etc alles neu einbauen.
Ich bin mit dem Problem nun knapp 3000km gefahren und möchte es gerne endlich lösen, u.A. da die nächsten langen viele-Personen-Touren vor der Tür stehen, in denen ein 9-Sitzer Trapo effizienter ist, als zwei 5-Sitzer PKWs. Klar, ich könnt auch 90km/h 200km durchfahren, aber da ich KFZ-Amateur bin, fahre ich ungern mit einem "Risiko-Fahrzeug" weite Strecken oder sogar in die NL.
Würd mich freuen, wenn mir jemand mit gleichen Erfahrungen oder Kenntnissen von dem KFZ weiterhelfen könnte, darüber wäre ich jedem definitiv sehr dankbar.
In diesem Sinne, genießt die Sonne