nur ärger!

ralf krüger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12-2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
schicke räder,und leckere optik!
hallo mein bulli hat nur macken nach 22000 km,t5 2,5l. nach 2500km ein unferschuldeten unfall:schiebetür und heckteil musste ersetzt werden nach abholung stellte ich fest das überall lacknebel sich nieder gelassen hatte: radio,amaturenbrett,lenkrad, felgen,rückleuchten,türdichtungen,dämpfer heckklappe,abschleppharken usw,davon wurden dann mehrere sachen gewechselt!und für den fusch gabs dann nen lächerlichen gutschein für die 1.te inspektion! vw fachwerkstatt in essen!

dann blieb meine schaltung hängen, mitten auf ner kreuzung,abgeschleppt zu vw in wuppertal,dort wurde das wieder gängig gemacht!

dann beifahrersitzverrieglung abgebrochen,aschenbecherbeleuchtung defekt.

servo pumpe defekt,öl austritt über stosstange gelaufen, servo pumpe ,stosstange gewechslt.

b.säulen vekleidung lose. beide gewchselt. türgriff beifahrerseite lose. und nun wurde festgestellt das wieder was nicht stimmt mit der servo. antwort :es soll alles ausgetauscht werden:lenkgetriebe ,schläuche,behälter,pumpe usw.

ich kotze bald nur ärger mit der karre! hat jemand ein tipp was ich nun mal machen könnte? mir reichts nämlich!
 
AW: nur ärger!

Hallo Ralf,

Deinen Ärger kann ich verstehen.
Wann ist denn Dein Fahrzeug erstmalig zugelassen?

Also das sieht doch so aus das Du Dich mit der Werkstatt auseinadersetzen musst. Hier scheint es so das die Werkstatt einen Schaden erzeugt hat, den Sie komplett wieder gutmachen muss. Bei Problemen sollte man einen Gutachter oder Anwalt hinzuziehen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dein Profil genauer auszufüllen, damit man anhand der Fahrzeugdaten weitere Tipps geben kann.

Da ich ähnliche Probleme habe wäre es gut wenn Du weiter berichten könntest.

Michael
 
AW: nur ärger!

ich kotze bald nur ärger mit der karre! hat jemand ein tipp was ich nun mal machen könnte? mir reichts nämlich!

:D Erschießen! :D
 
AW: nur ärger!

ich kotze bald nur ärger mit der karre! hat jemand ein tipp was ich nun mal machen könnte? mir reichts nämlich!

Hm ja,
es ist mehr als deutlich zu spüren, daß Dir der Kamm schwillt. :evil:


Aber vielleicht mal grundsätzlich angemerkt:
Eine präzisere Beschreibung des Fahrzeuges (also Baujahr / EZ / Laufleistung usw.) ist in diesem Zusammenhang sehr hilfreich.
Häufig werden die Mängeldiskussionen auch grade im Hinblick auf noch vorhandene Garantieansprüche hin geführt.

Deine Laufleistung 22.000tkm läßt eigentlich den Schluß auf noch vorhandene Werksgarantie zu...

Aber das mußt Du uns noch mitteilen bitte. :danke:
 
AW: nur ärger!

hallo.es handelt sich um den transporter (volksbus) bj 12-2005 2,5l 130ps 23000km hat er gelaufen!
 
AW: nur ärger!

Na denn, auf zum freundlichen und alle Mängel beseitigen lassen. Sei zum freundlichen einigermassen freundlich, denn er kann nichts für den Werkspfusch. telefonier oder mail lieber mit dem VW Werk um Dir luft zu machen.

viel Erfolg!

gruss

Fish
 
AW: nur ärger!

:danke: das ist richtig das die werkstätten nix däfür können,ausser bei der lacknebelgeschichte.,meinst du wenn ich mich mit dem werk in verbindung setze,das ich da irgendwas ereiche ,weil ich mir wie ein testfahrer vorkomme! also irgend eine wiedergut machung oder so?
 
AW: nur ärger!

@Fish
Ich glaube schon das die Werkstätten etwas dafür können.
Ich verallgemeinere jetzt mal und behaupte das die größere Anzahl der Werkstätten nur auf Umsatzmaximierung aus ist. Ob Werkstatt oder Kunde zahlt egal.
Wenige kleinere Werkstätten können es sich nicht leisten Kunden zu verlieren und arbeiten da anders.
Meistens dürfen aber die grössen nur die Gewährleistungsabwicklungen durchführen. Warum ist mir nicht klar.
Wenn die Werkstatt die Mängel nicht in der Garantie abgestellt bekommt, kann der Kunde zahlen. Verluste darf ein Fahrzeug nicht machen, auch wenn der Hersteller ungenügend gestestet hat.
Das ärgerliche ist nur das man meiner Meinung nach keinen adequaten Gegenwert bekommt, wenn man die Ausfälle nach der Garantie dazuzählt.

Michael
 
AW: nur ärger!

meinst du wenn ich mich mit dem werk in verbindung setze,das ich da irgendwas ereiche ,weil ich mir wie ein testfahrer vorkomme! also irgend eine wiedergut machung oder so?

Also grundsätzlich ist der ausliefernde Händler Ansprechpartner für alle Gewährleistungsansprüche aus der Produktion des Fz.. Auch bei einer direkten Kontaktaufnahme an VW wird man Dich auf die Einhaltung des (offiziellen & anspruchwahrenden) Weges verweisen.

Mängel -> Beseitigung -> mangelhafte Beseitung -> 2.Versuch -> immer noch mangelhaft - > TAD & ggf. Einleiten der Wandlung.

Murks der Werkstatt betreffen nicht das Werk, wenn es um fehlerhafte AUSFÜHRUNG von Arbeiten geht (hier also die Lackierung; Verbaute Teile: s.o.).

Werkstattmurks ist am besten mit der Schiedsstelle des KFZ Handwerks zu klären, i.d.R. gehen die Werkstätten gerne & sofort auf dessen Spruch ein, droht doch sonst Image-Verlust.
 
AW: nur ärger!

ich hab nun mal eine liste gemacht wo alles drauf steht ,wer was wo ausgetauscht hat.und du meinst also damit erst mal wieder mit zu meiner vw bude gehen wo ich den bulli gekauft habe?? die mir die ganze karre ja mit lacknebel versaut hatten!?:help:
 
AW: nur ärger!

ach ja,dann hab ich zu dem ärger jedes mal noch das vergnügen das ich bei den händlern um einen kostenlosen leihwagen betteln muss. selbst bei der mir noch bevor stehenden komplett lenkung austausch geschichte :servopumpe zum 2ten mal.lenkgetriebe,schläuche,behälter usw.
da flipp ich fast aus wenn die mir sagen das werk würd kein bezahlen,ich dreh echt fast durch,lang gespart für ne neue karre das man mal ruhe hat, mit bastelarbeiten an alten autos.und nur stress.da waren meine t3 busse netter zu mir!so.
 
AW: nur ärger!

und du meinst also damit erst mal wieder mit zu meiner vw bude gehen wo ich den bulli gekauft habe?? die mir die ganze karre ja mit lacknebel versaut hatten!?

Moin!

Ja...leider....ist es so.
Stell Dir einmal vor, die Karre würde gewandelt werden, spätestens dann kommt die Frage auf, wer den Lacknebelschaden zu verantworten hat: Das Werk jedenfalls nicht und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie unter diesen Bedingungen einer Wandlung nicht ohne Not zustimmen werden.
Der Austausch der Lenkung & kein Ersatzwagen?
Da hilft dann mal ein Blick in die Garantiebedingungen, die sogenannte Mobilitätsgarantie hat da so ihre Einschränkungen: Ein bestimmter Km-Radius, der nicht überschritten wird, zwischen Wohnort/Schadensort verpflichtet den Freundlichen nicht zur Ersatzwagengestellung.
Dergleichen ist's mit der Reparatur ansich: Dauert diese planmäßig mehrere Tage, dann kann der Freundliche den Ersatzwagen auch innerhalb der Garantie abrechnen, nach welcher Zeit das der Fall ist, steht ebenfalls in den Garantiebedingungen.

Wenn der Kontakt zum Freundlichen gut ist, dann ist ein Ersatzwagen i.d.R. kein Problem, auch wenn es nur ein FOX ist.

Aber bei Dir ist das Verhältnis schon etwas angespannt, insofern verwundert es nicht, daß die Zügel etwas gestrafft werden.

Wie gesagt:
1.Verantwortlichkeit Lacknebelschaden feststellen & beseitigen (lassen), das ist eine mangelhaft ausgeführte Werkstattarbeit, bzw. u.U. hat ja nicht die Werkstatt, sondern ein Lackierbetrieb die Arbeiten (unsachgemäß) ausgeführt, dann wird die Haftungsfrage einfach nur durchgereicht.
Festellung des Mangels, wenn nicht mit Werkstatt einvernehmlich klärbar, durch Schiedsstelle im KFZ Handwerk.

2. Spätestens jetzt solltest Du ALLE Garantiearbeitsaufträge in Kopie bei Dir ebenfalls vorliegen haben, das Recht dazu hast Du. Sowas wird von vielen Werkstätten mit dem Hinweis "geht ja auf Garantie" gerne "vergessen". ;)

Für diese Arbeiten mach Dir ne Strichliste:
untereinander die Mängel, nebeneinander die Zahl (erfolglosen?) Beseitigungsversuche,
und dann wird da ein Schuh draus.
 
AW: nur ärger!

ok.danke. habe nun ein anständigen brief ohne die lackgeschichte nach wolfsburg geschickt,wo alles aufgelistet ist und mein ärger ausgedrückt habe,vielleicht kommen sie mir ja wenigstens mit einer garantie verlängerung entgegen. ach ja letzte woche wurde meine lenkwelle ausgetauscht, knacken in der lenkrad gegend, das war wieder ein neuer defekt,der nix mit der servo geschichte zu tun hatte.ich stell mir bald nen feld bett bei dehnen auf dann brauch ich nich immer hinn und her zu fahren.mfg
 
AW: nur ärger!

@ralf krüger
Ich habe die Erfahrung gemacht das solange keine Garantieverlängerung kommt wie Mängel vorhanden sind. DENN Mängel durch den Freundlichen werden durch die Garantieverlängerung nicht übernommen. Hier muss logischerweise der Freundliche haften.
Zusätzlich gibt es eine 3 Monate Wartezeit für die Übernahme von Mängel. Alles was innerhalb der 3 Monate nach Abschluss fällt zahlt man selber. Es sei denn der Freundliche hat schuldhaft nach Vorführung des Fahrzeuges beim Sachverständigen die Unterlagen verbummelt. Dann zahlt er freundlicherweise die entstehenden Schäden aus dem Verzug (BGB §823 i.V.m. BGB §254 könnte er in Anspruch genommen werden).

Noch ein paar Worte zu Garantie in der Gewährleistung Kulanz.

Man hat mir in der Gewährleistung (24 Moante nach Auslieferung) ein Getriebe ausgetauscht. Die Gewährleistung endet 24 Monate nach der Auslieferung des Fahrzeugs.

Man hat mir in dem Kulanzzeitraum 24 bis 36 Monate nach der Auslieferung des Fahrzeugs das Getriebe zum zweiten mal gewechselt. Auf dieses Getriebe habe ich 24 weitere Monate nach dem Einbau Garantie auf das Getriebe!!! Schöne Sache, da freut man sich wieder über VW.

Michael
 
Zurück
Oben