nur PDE`s abdichten, oder gleich den Zylinderkopf tauschen?

Auch werden z.B. bei Grossdieselmotoren von MTU, oft in Alu-Gehäusen von Haus aus, Gewinde
mittels Helicoil gesetzt.

Ist in der Luftfahrt auch weit verbreitet. Ein Helicoil in Alu hält mehr als das gleiche Gewinde direkt in Alu geschnitten. Liegt daran, dass nicht nur die ersten 2-3 Gewindegänge tragen, da das Helicoil elastisch ist und dadurch die Dehnung der Schraube kompensiert.

Gruß, Marcus
 
Nun hat es meinen auch erwischt…
Bj 2004, 2,5 TDi die 130ps Maschine.
Bis jetzt gelaufen 205 000 km.

nun springt er schlecht an und Motoröl level ist gestiegen.

Ich habe gleich mal einen Ölwechsel gemacht, aber das ist ja nur von kurzer Freude….

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?
PDE abdichten/ oder neue Dichtungen…. oder oder oder??

Schnell mal zum freundlichen fahren und fragen ist bei mir leider schwierig, ich wollte mit ein wenig «vorwissen» beim freundlichen ankommen.

Ich wohne im Moment in Frankreich (für weitere 3 Monate) und dann soll es mit dem Bulli wieder nachhause nach Norwegen gehen!

Ich wollte nicht Augen zu und das beste hoffen machen, denn ich werde noch so 10 000km fahren bis ich zu Hause bin.

Ich werde niemanden auf die Preisinfo festnageln!!!
Ich möchte nur so ungefähr wissen
 
PDE´s abdichten und Brücke einbauen reicht in 90% der Fälle.
Zusätzlich dickere Dichtungen und revidierte PDE´s wäre mein Vorschlag
 
Der freundliche wird die "alles neu Karte" ziehen und eine Rechnung von mehreren Tausend € generieren.
Hier verkaufen die nur neue PDE zum horrenden Stückpreis.
PDE bei z.B Bibrach mit Bosch Teilen revidieren, Brücke einbauen und diverse Dichtungen und Schrauben sollte im einer freien Werkstatt am Ende etwas über 2t€ rauskommen.
Bei 200tkm ist vermutlich der Kopf noch nicht so eingelaufen das er erneuert werden muß. Leider halten die Dichtungen ohne Brücke, Keile oder Korpushalter am Ende wieder nicht lange.
Ob ich mit Ölverdünnung und der Gefahr den Kopf oder mehr ganz zu ruinieren noch 10tkm abreißen würde? Meine Antwort für mich wäre nein.
Gruss
 
So nun wurde mir geholfen. Ich hatte das Glück eine sehr sehr gute Werkstatt in Frankreich zu finden. Die Leute konnten ihr Fach und wussten wovon sie sprechen. Die PDEes wurden gecheckt und für gut befunden. Die Dichtungen waren allerdings hinüber und eingerissen.
Nun neue eingesetzt und der Bus schnurrt wieder.
 
Schön zu hören, jetzt solltest du aber überlegen die PDE zu stabilisieren.
Sonst ist die Freude vermutlich nicht von langer Dauer.
Gruss
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden das sie so lange gehalten haben. 205 000km und Baujahr 2004 finde ich ganz gut. Die Passungen sahen auch gut aus 👍
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden das sie so lange gehalten haben. 205 000km und Baujahr 2004 finde ich ganz gut. Die Passungen sahen auch gut aus 👍
Genau, gehalten haben.
Ich drücke die Daumen.
Meistens halten nur neue DIchtungen leider nur so 15.000km
 
Zurück
Oben