Nutensteine / Befestigung für Multivan Schiene

slaviner

Aktiv-Mitglied
Ort
Amberg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
die Vanessa Teile haben nur ø M6, das war für das Gewicht der Heckküche bei Vollbremsung bei mir zu mager,
es gibt die T-förmigen Halter in M8 mit unterschiedlichen Längen und Schrauben aber in der Bucht

Schrauben / Halterungen für T5 Multivan?
 
Hallo Slaviner,

oder aber kurz vor Feierabend beim Schlosser in der Nachbarschaft vorbeischauen, und den mal fragen. Gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse macht er oder der Stift sicher sowas...
meine z.B. (sorry, nur Screenshot):
IMG_3279.JPG

Grüsse, Andi
 
Ich hab mir die hier geholt um mein Küchenblock und mein heckboard zu befestigen:

LINK 13,90€ für 4 Stück da habe ich mir das selber basteln gespart ;)
 
Moinsen,

ich habe mir bei Bauhaus 10x Admiral Hammerkopfbefestiger geholt. Wollte erst Schiebemuttern, sah aber das es die auch mit M8, oder M10 Gewinderstangen gibt. Beides mal verlinkt unten. Dazu noch Ringmuttern und somit habe ich nun für viele Belange was zum verzurren/schrauben. Kleiner Schrank mit Bohrungen und Schine unten lässt sich festschraueben, aber auch dank Ringmuttern anderes.

Gesamtpreis 10x Hammerköpfe inkl. 4x Ringmuttern ca. 15€

Admiral Schiebemutter (20 Stk., Profil: 38/40, M8) | BAUHAUS
Admiral Hammerkopfbefestiger (10 Stk., Profil: 27/18 + 28/30, M8/30) | BAUHAUS

Der Tipp mit dem Schlosser um die Ecke ist zu empfehlen. 40er Eisen auf gewüpnschte Länge, mit paar Bohrungen und ggf. Gewinde sind schnell gemacht.
 
Nutensteine gibts auch original: 7H7067207

Bei nichtgebrauch hab ich ne Kunststoffschraube drin die bündig mit der Schiene ist. Von den ebay- Teilen kann ich nur abraten wenn man schwere Sachen befestigt.
 
;)
Nutensteine gibts auch original: 7H7067207

Bei nichtgebrauch hab ich ne Kunststoffschraube drin die bündig mit der Schiene ist. Von den ebay- Teilen kann ich nur abraten wenn man schwere Sachen befestigt.

Ach, ich hatte gerade sowas geschrieben wie, dass deine Aussage absoluter Blödsinn ist und, dass in diesem
Moment, in dem Teile reißen, Du wirklich eher um Dich und Deine Mitfahrer besorgt sein solltest. Und dass es bessere Muttern mit Zurrösen als die Platikdinger mit
Messingeinsätzen für Extremfälle im Baumarkt gibt.

Aber ich sitze gerade völlig entspannt nach ca. 1400 bkm (Bullikilometern) nach Paris, Versailles, Bordeaux und wild campen an der Antlantikküste, San Sebastian, beim vierten Bier im Pamplona mit ein paar netten Eimheimischen. Und deswegen ist es mir völlig egal, was Du schreibst und ich habe den ganzen Text wieder gelöscht.;)
 
Danke für die vielen Tips!

Ich bin eher der Typ der ungern bastelt und wenn möglich auf Original Lösungen und Teile aus ist.

Gibt es für VW Nutzfahrzeuge eigentlich eine Art Zubehör online Shop? Ich denke an sowas wie Leebmann24 bei BMW. Da bekommt man sämtliches Zubehör und kann auch bequem nach Original Artikel Nummern suchen. Preise sind rabattiert gegenüber Liste.
 
Was soll da Blödsinn sein?
1. Beschäftige ich mich beruflich mit Unfällen und glaub mir wie oft da man so ein selbst gebastelten Schrott sieht der mal so richtig versagt hat!
2. Hatte ich mir solche eBay Dinger selbt mal gekauft und war über die Art und Weise der Verarbeitung echt erschrocken: Rundstahl aneinandergesetzt und kleine Schweißpunkte fertig. Die Qualität der Naht bescheiden! Die Maschinenbauer unter uns können ja gern mal die entsprechende Abscherkraft für die Schweißnaht berechnen (Die Bolzen sind ja nicht inneinander gesteckt)
3. Glaube und gönne ich dir deine Abermillionen Km Unfallfreie fahrt ... ich glaube auch das die Teile auch richtig fest sitzen ... Und ja mir geht es um meine Mitfahrer und um Mich . im Unfall will ich eben keinen Küchenblock im Hinterkopf haben, weil da halten die eben einmal nicht. Gerade so ein Bus liegt schneller mal auf der Seite als ein Pkw ...
4. ist dein Beitrag ... Nicht wirklich hilfreich.
5. Geht es um die Nutensteine, welche ja eben ensprechende Schrauben noch benötigen.
6. Wünsche ich dir einen schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt ... ohne herablassend zu schreiben (so wie du)
 
@joshdd Danke für den Tipp. Die werde ich mir auch mal bestellen und checken. Auch wenn meine Lösung für mich vorerst ausreicht, habe ich dann wieder was zu tüfteln :)

Die hier find eich auch sehr cool. 4mal gehen dann aber auch aufs Portemonnaie
VW T5/T6 Zurrösen - Motowippe - Onlineshop
 
Ja die sehen auch sehr stabil aus ... Nachteil an den Nutensteinen ist halt, dass zum Einfädeln die Bestuhlung raus muss ... ich habe daher mir 4 Steine mal in den Kofferraum gefädelt (3er Bank ganz nach vor und angekippt - dann eingefädelt) Damit nix klapper mit einer Kunststoffschraube fest. Wenns mal schnell gehen muss sind die originalen Steckösen auch perfekt (JNV 801 983 einfach mal googeln) Sind recht teuer aber manchmal gibts bei ebay welche im Doppelpack - Achtung es gibt aber auch nachgemachte aus Alu - die originale sind aus Stahl! Ich fixiere damit z.B. meine Halterung für Taucherflaschen.
 
Was soll da Blödsinn sein?
1. Beschäftige ich mich beruflich mit Unfällen und glaub mir wie oft da man so ein selbst gebastelten Schrott sieht der mal so richtig versagt hat!
2. Hatte ich mir solche eBay Dinger selbt mal gekauft und war über die Art und Weise der Verarbeitung echt erschrocken: Rundstahl aneinandergesetzt und kleine Schweißpunkte fertig. Die Qualität der Naht bescheiden! Die Maschinenbauer unter uns können ja gern mal die entsprechende Abscherkraft für die Schweißnaht berechnen (Die Bolzen sind ja nicht inneinander gesteckt)
3. Glaube und gönne ich dir deine Abermillionen Km Unfallfreie fahrt ... ich glaube auch das die Teile auch richtig fest sitzen ... Und ja mir geht es um meine Mitfahrer und um Mich . im Unfall will ich eben keinen Küchenblock im Hinterkopf haben, weil da halten die eben einmal nicht. Gerade so ein Bus liegt schneller mal auf der Seite als ein Pkw ...
4. ist dein Beitrag ... Nicht wirklich hilfreich.
5. Geht es um die Nutensteine, welche ja eben ensprechende Schrauben noch benötigen.
6. Wünsche ich dir einen schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt ... ohne herablassend zu schreiben (so wie du)

Gerne geschehen. Das ist nicht herablassend, sondern realistisch und ernst gemeint. Sag mir bitte wo Du arbeitest, damit ich diesen Betrieb zukünftig meiden kann. Dass ihr auch immer so übertreiben müsst wenn ihr meint Ahnung zu haben. Tellerrandproblem, das Übliche, immer nur auf das eigene Wissen und ein Teil fixiert, bloß nichts anderes sehen, bloß nicht weiter denken.
Dann mach doch nächste Woche mal einen praktischen Test, ich komme vorbei und Filme das ganze. Vorher bestelle ich noch vier von den Haltern und bringe sie mit. Wir spannen nen selbstbau Küchenblock ein und simulieren mal nen Unfall.
Die fliegt Dir alles um die Ohren: die Spüle, die Töpfe, der Wassertank, der Gasherd, die Schubladen und was Du sonst noch alles im Schrank lagern möchtest.
Das Vorletzte was sich auflöst ist die Bodenplatte, das letzte die Anker.
Danach gerne mit Deiner Empfehlung, das Ergebnis ist das gleiche.

Ganz wichtig: Nur antworten, wenn Du diesen Test wirklich machst, genau diesen Test mit original VW Schienen und nem beladenem Küchenblock oder Schrank, so wie oft verbaut. Nix anderes, keine Simulation, kein Vergleuchtest. Alles andere ist Hörensagen, dafür habe ich keine Zeit.
 
...es gibt Leute, die vertragen Bier - und es gibt Leute, die vertragen kein Bier...
 
...es gibt Leute, die vertragen Bier - und es gibt Leute, die vertragen kein Bier...

Solche Standard-Sätze sind ungemein wandlungsfähig.

...es gibt Leute, die wissen wovon sie reden - und es gibt Leute, die meinen zu wissen wovon sie reden...

Wir in Hessen nennen die zweiten Schwätzer.


...es gibt Leute, die können ein Datum erkennen...

usw. Phrasen halt.
 
Uuui, wieder ein Kandidat für den ersten Platz als freundlichster Border, Unterkategorie "Respekt und Umgangston"
 
Ja ich kann sagen ich weis wovon ich rede denn ...
Ich arbeite in der Unfallforschung ;-) ... ich war bis jetzt bei ca 600 Unfällen mit Personenschaden vor Ort und hab auch einige Schwerstverletzte und Tote bei wirklich dümmlicher Ladungssicherung gesehen.

Nebenbei analysiere ich jeden Tag Unfälle ähnlich wie ein Gutachter. Nebenbei hab ich Maschinenbau studiert und kann damit auch mal ausrechnen was wie hält.

In einem Punkt gebe ich dir Recht ... wenn der Innhalt durch die Gegend fliegt ist das für mich genau so bescheuert (Deshalb verstaue ich es auch nicht so)

Ich wünsche bitte nur noch sachdienliche Antworten... gern auch deine Erfahrungen warum du von diesen 13€ Teilen so überzeugt bist?

Ich glaube du hast den Sinn so eines Forums nicht verstanden. Ich habe z.B. mal Alternativen samt Teilenummer rausgesucht was dem Fragenden scheinbar ja weiter hilft.

Auch gegen eine Meinungsäußerung ist nix einzuwenden! Wenn du der Meinung bist das hält ... ist ok.

Aber nur rummotzen und beleidigen ... sorry kannste stecken lassen.

Gruß unr trotzdem noch schönen Urlaub!
 
:DNein, ich bin keinesfalls von den 13 € Teilen überzeugt.

Mich stört, dass Du sachdienliche Aussagen verlangst, aber selbst keine machst.

Also von vorne, vielleicht verstehen das sogar welche von den Endorphinepostern :D

Folgendes:
Es gibt mehrere Anbieter bei ebay. Den Anbieter aus deiner Erfahrung nennst Du nicht. Genauso wenig wie lange das her ist. Du rätst ab, schwere Dinge damit zu befestigen. Was ist schwer? Für Den Einen mag ein Kasten Wasser schwer sein, für Dich, für mich, für die anderen? 20, 50, 100 kg? Was ist mit den Hebelgesetzen?

Du gibst an sachlich vom Fach zu sein, machst aber überhaupt keine fachlichen Angaben. Seltsam. Deine 6 Punkte tragen nicht das geringste zum Thema bei. Alles ohne Sachgrundlage.

Das ist alles sehr fraglich, aus diesem Grund hinterfrage ich das. Mein Verhalten ist für mich logisch, herablassend erscheint das nur für Leute, die es nicht verstehen.

Es gibt mehrere Anbieter bei ebay. Wenn Du tatsächlich die Bodenanker mit den Schweisspunkten bestellt hast, dann frage ich mich, wo Deine selbstbenannte Fachkenntnis in diesem Momemt gewesen ist. Denn die stümperhaften Schweisspunkte sind auf den Bildern im Artikel deutlich sichtbar (den gibt es heute noch). Aus diesem Grund rate ich auch, diese nicht zu verwenden. Ich habe diese auch aus diesem Grund nicht bestellt.

Der oben verlinkte Anbieter ist das nicht. Das ist ein Anderer mit einer ziemlich sauberen Schweißnaht, das sieht man auch und genau so werden die auch geliefert. Das ist M6 Edelstahl, da ist die Zugfestigkeit wohl klar.
Schwachpunkt, eben auch bei vier Ankern, ist klar die Pressspanplatte oder die Winkelchen mit M3,5 Spaxschrauben in 12 mm Länge im Ikea Schrank. Von der Bestückung im Schrank rede ich da noch gar nicht (Kein Kommentar).
Zumal da nix abscheert, wie kommst du als Fachmann zu diesem Begriff?

Das alles macht mich stutzig.

Als Mann vom Fach, vielleicht sogar Techniker, bist Du extrem ungenau.

So, Schluss, muss mal gucken, es regnet zum ersten Mal auf mein Vordach.

Wann testen wir?
 
Ohje... Also du magst ja recht haben mit dem Punkt es gibt viele Anbieter.

Bei denen die ich bestellt habe stimmte eben nicht das schöne Bild mit der gelieferten Ware überein ... Schön in schwarz drüber lackiert wars auch noch.

Zum zweiten: Ja ich bin vom Fach muss hier aber nix beweisen (glaub mir oder nicht - ist mir egal) Wenn du gern was testen willst kann ich gern unterstützen ... Teststrecke, Seilzug, Highspeedkameras alles da ... nur wirst du dir das nicht leisten können/wollen ganz zu schweigen von meinem Stundensatz.

Und zum allerletzten mal erkläre ich hier was ein Forum ist:

Jemand stellt eine Frage:
"Hat jemand eine Idee wie ich was befestigen kann?"

Freundliche User sagen dann:
"Hier ich verwende das hier ..."

Ein anderer sagt:
"Oh pass auf die würde ich nicht nehmen weil ... dafür gibts doch sogar Teile von VW original ..."

Und jemand wie du könnte sagen:
"Ich bin aber ganz zufrieden mit denen ... weil ich schon Billionen KM gefahren bin"

Und schon ists gut ... aber nein du machst hier ne persönliche Sache draus ...

Und NOCHMAL ich muss nix beweisen ... weil mir ist es sowas von egal ob du meiner Meinung bist!

Ich hoffe ich konnte mit meinen Hinweisen aber durchaus anderen helfen!
 
Zurück
Oben