Nutensteine / Befestigung für Multivan Schiene

@R5T5

Hallo Thomas,

Mir gefallen kritische Geister und deren - gern auch penetrantes - Nach- und Hinterfragen. Ich mag den gepflegten Diskurs, der durchaus hart in der Sache sein darf, da ich der festen Überzeugung bin, dass nur der "Streit" uns weiter bringt, da er zum permanenten (Nach)denken zwingt. Jedoch sollte er sachlich sein und nicht auf eine persönliche Ebene abzielen, auch wenn es schwer fällt. Provokationen machen Spaß, keine Frage, vor allem dem Provozierenden.
Schade finde ich, wenn Du stichhaltige Fakten von @joshdd forderst, selbst aber nicht lieferst. Du wirfst ab und zu mal einen Brocken in die Runde, von dem man drauf schließen könnte, dass Du uU themenbezogenes Wissen haben könntest. Es kann aber auch alles nur heiße Luft sein, was ich dann wieder sehr schade finden würde.
Gib Dir einen Ruck und überwinde Dich. Mach begreifbar, dass bei Dir Substanz vorhanden ist und haue uns Fakten, Fakten, Fakten um die Ohren, sodass uns Hören und Sehen vergeht. Zeige uns Unwissenden, was wir alles falsch machen, damit wir lernen können.
Dann haben alle was davon, nicht nur Du.
Ausschließliche Provokationen werden auf Dauer langweilig.

Gruß leoleospapa
 
Warum ich relativiere ... einfach um auf Thema zurückzukommen ;-)

Bei den Nutensteinen hält übrigends das Gewinde (Kann man sehr gut berechnen) formschlüssig nach oben) Gegen abscheren muss der der ganze Bolzen abgeschert werden (kann man auch gut berechnen - hängt von der Festigkeitsklasse des Gewindebolzen ab) Wenn man den Nutenstein von unten mit einer Schraube statt Gewindebolzen verwendet hat man einen weiteren Formschluss nach oben.

Bei den geschweißten T-Bolzen sind einfach die Bolzen aufgesetzt und angeschweißt ... bei einer Zug oder Scherbelastung hält NUR die Naht drumrum aber nicht das Material des Bolzens! Mag für ein Kleines Kistchen reichen für festgezurrte Kisten kann das im Lastfall schon zum versagen reichen! Bei einem Auffahrunfall hat man schnell mal kurzzeitige Beschleunigunspeaks von 30g und mehr! Rechnen wir mal: Kraft ist Masse mal Beschleunigung: ich zurre ne 50kg Kiste fest. Macht 30g x 50kg = 1,5t die dann ziehen ... gute Spanngurte können das ab aber so ne Schweißnaht (meist nur zwei Schweißpunkte) - die Last kann man natürlich noch auf mehere Haken verteilen ... Problem bei Schweißnähten ist außerdem: die können noch so gut aussehen ... unter der Oberfläche können sie schlecht sein ... gerade wenn man zwei Rundbolzen auf Stoß schweißt.

Ich will die Steine nicht hochloben denn diese haben den großen Nachteil, dass die nicht mal schnell reingesteckt werden können (Bei voller Bestuhlung) ... die macht die T-Bolzen ka so attraktiv... daher sind meine Favoriten die originalen Steckösen - allerdings echt teuer! Wobei ich da auch schon nachgemachte aus Alu!! gesehen hab.
 

Anhänge

  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_2495.JPG
    IMG_2495.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
S.o. brauchte so lange zum tippen. Hauptproblem (für mich) sind die Schweißpunkte (Nur dort wirkt die Kraft) ... man hat keine Ahnung wie gut die ist wenn man die kauft. Scherkräfte etc. kann man gut berechen wenn man die Schraubenart/material kennt. Formeln dazu stehen in entsprechenden Formelsamlungen und kann jeder gern nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshhd, das ist ne tolle Ausrede, echt prima.

@R5T5

Hallo Thomas,

Mir gefallen kritische Geister und deren - gern auch penetrantes - Nach- und Hinterfragen. Ich mag den gepflegten Diskurs, der durchaus hart in der Sache sein darf, da ich der festen Überzeugung bin, dass nur der "Streit" uns weiter bringt, da er zum permanenten (Nach)denken zwingt. Jedoch sollte er sachlich sein und nicht auf eine persönliche Ebene abzielen, auch wenn es schwer fällt. Provokationen machen Spaß, keine Frage, vor allem dem Provozierenden.
Schade finde ich, wenn Du stichhaltige Fakten von @joshdd forderst, selbst aber nicht lieferst. Du wirfst ab und zu mal einen Brocken in die Runde, von dem man drauf schließen könnte, dass Du uU themenbezogenes Wissen haben könntest. Es kann aber auch alles nur heiße Luft sein, was ich dann wieder sehr schade finden würde.
Gib Dir einen Ruck und überwinde Dich. Mach begreifbar, dass bei Dir Substanz vorhanden ist und haue uns Fakten, Fakten, Fakten um die Ohren, sodass uns Hören und Sehen vergeht. Zeige uns Unwissenden, was wir alles falsch machen, damit wir lernen können.
Dann haben alle was davon, nicht nur Du.
Ausschließliche Provokationen werden auf Dauer langweilig.

Gruß leoleospapa


Das ist mal ein richtiger Post. Danke. Es tut mir jetzt voll leid, dass es es jetzt mehr um Logik und Verhaltensforschung geht, als um Nutensteine. Aber wenn ihr fragt, bekommt ihr auch eine Antwort.

Deine Ausgangsannahme stichhaltige Fakten zu liefern ist richtig, Du forderst sie bloß von der falschen Person ein, und das ist ja gerade der Punkt: die Aussage stammt von joshhd, nicht von mir. Stichhaltige Fakten hat er eben nicht geliefert. Angebliches Fachwissen ersetzt weder Kompetenz, noch einen praktischen Test.

Und sind wir mal ehrlich, wenn so ein Teil jemals gebrochen wäre, hier im Forum stünde es zuerst, oder?

Jetzt von mir etwas zu fordern nennt man Reflexion, auf diesen alten Trick fallen viele heute immer noch herein. Das Problem wurde von joshhd zu mir verschoben, mit der Begründung, ich wäre nicht nett genug. Plötzlich bin ich der "Böse", der Störenfried und soll irgendetwas begründen. Was genau denn eigentlich?

Natürlich macht eine Reflexion keinen Sinn, soll nur ablenken und entbehrt jedweder Logik. Wir warten zwar weiterhin auf Fakten von joshhd, aber da kommt nichts mehr, was irgendwie greifbar wäre.
Einen entsprechend stichhaltigen Test mit seinem Fachwissen durchzuführen habe ich angeboten, die Ausrede von joshdd dazu kannst Du oben lesen.

Wir wissen weiterhin nicht, warum er trotz seines Fachwissens dieses offensichtlich mangelhafte Produkt mit Punktschweissnähten bestellt hat.
Wir wissen auch nicht, warum er alle ähnlichen Produkte (auch ohne Punktschweissnähte) verschiedener Lieferanten schlecht redet, weil er ein mangelhaftes erwischt hat.
Wir wissen aber, er hat Mechanik studiert. Ob es aber einen Abschluss gibt, wissen wir nicht, denn sonst würde er schreiben: ich habe eine Studium der Mechanik mit dem Abschluss XXX.
Wir wissen auch immer noch nicht, ob er bei der Unfallforschung analysiert, dokumentiert, fotografiert oder einfach nur den Dreck weg macht. 600 Unfälle gesehen zu haben ist eine Erfahrung, das ist sicher. (Ich will jetzt nicht schrieben, was ich oder andere schon gesehen oder gemacht haben). Aber waren da auch 600 ebay Bodenanker dabei? Wieviele davon mit Schweissnähten, wieviel davon mit Schweisspunkten?

Thema Scherkräfte, siehe oben.

So lange da nichts kommt, was irgendwie mal Hand und Fuss hat.., naja, Schwätzer steht schon oben.

So und das reicht jetzt wirklich. PN oder eigenes Thema, das wird ja sogar selbst mir peinlich.
 
Hast du dir mal durchgelesen? Ich glaub ich hab genug Fakten geschrieben.

Ich werde dir hier bestimmt nich meinen persönlichen Lebenslauf posten und gleich gar nicht Sachen von meinem Arbeitgeber ... in welcher Welt lebst du denn.

Ich habe genau beschrieben was das Problem mit der Schweißnaht ist ... jetzt erklär mir mal warum du der Meinung bist es hält definitiv! Überzeuge uns. Mit einer sinnhaften Erklärung und keine Sorge ich verlange keinen Beweis ;-) Einfach mal erklären was dich sooo sicher macht.

Achja warum ich das Teil gekauft hab? Ich brauchte ne Befestigung und hab ohne groß nachzudenken die Teile bestellt... als ich die aber in der Hand hatte, hab ich erst nachgedacht - klassischer Fehlkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal durchgelesen? Ich glaub ich hab genug Fakten geschrieben.

Ich werde dir hier bestimmt nich meinen persönlichen Lebenslauf posten und gleich gar nicht Sachen von meinem Arbeitgeber ... in welcher Welt lebst du denn.

Ich habe genau beschrieben was das Problem mit der Schweißnaht ist ... jetzt erklär mir mal warum du der Meinung bist es hält definitiv! Überzeuge uns. Mit einer sinnhaften Erklärung und keine Sorge ich verlange keinen Beweis ;-) Einfach mal erklären was dich sooo sicher macht.

Na, immer noch aufgeregt? :D

Nicht einen einzigen Fakt hast Du geschrieben, nirgends. Du springst immer nur auf, wie ein Trittbrettfahrer, siehe oben, Reflexion. Der Rest ist Wiederholung, das ist doch kein Karussell hier.
Du hast Dich einfach geirrt und kannst es um Teufelswillen nicht zugeben. Ich muss gar nichts, den ich habe nichts behauptet, spring mal über Deinen Schatten. Ale-Hop :D

Und wenn Du das geschafft hast, dann lerne mal was Scherkräfte sind. Da kann man direkt mal sehen, was so ein Studium wert ist. =)

Juhu, die erste PN ist da :)
 
Leider bist du der einzige hier der es so sieht ;-)
Foren sollen anderen helfen ...

Ring frei ... ich hol mir Popkorn ... Liebe Mods ... Bitte löscht alle Sinnfreien Kommentare (auch gern von mir! Mal sehen wieviel von jedem stehenbleiben)
 
Du meinst, ich soll versuchen Blödsinn schön zu reden? Hier geht es Technik, das ist keine Glaubensfrage.
Danke, ich bin erfahren genug, um das nicht mehr zu machen. Bin ja schließlich vom Fach.

Man muß da nichts "schönreden"..
man darf sogar mit Fakten offensichtliche Falschaussagen entlarven und korrigieren, aber das geht eben auch mit freundlicheren Worten.

Einfach mal tief durchatmen, bevor man wieder gegen Windmühlen kämpft...
 
Verkaufst du die Dinger? :-)

Wir wissen glaube alle, dass bei ebay und amazon mittlerweile richtig viel minderwertiges Zeug verkauft wird (Spielzeug, nicht zugelassenes Tuning Zeug usw.) Ich habe nie behauptet alles ist schlecht und alles geht kaputt. Man weiß einfach nicht was man bekommt.

Mein Post hat lediglich eine Alternative gezeigt ;-) Die originalen VW Nutensteine sind übrigens gar nicht so teuer 3-4€ das Stück ...

Warum ich die gekauft hab steht weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R5T5 ...

Deine Ausgangsannahme stichhaltige Fakten zu liefern ist richtig, Du forderst sie bloß von der falschen Person ein

Nein, ich fordere Sie von beiden Seiten. Das @joshdd nichts tatsächlich konkretes (abgesehen vom Beispiel der 30-fachen Beschleunigung) liefern möchte, kann oder darf, damit habe ich mich abgefunden (abfinden müssen), was ich auch sehr bedauere.

Edit by MOD: Persönlichkeits-Spekulationen entfernt.

Jeder darf, niemand muss sich hier im Forum äußern. Wenn er nicht konkreter wird, hat er sicherlich seine Gründe und ich will da nix bzgl. der Ursachen hereininterpretieren.
Trotzdem kann ich auch Dich nach Fakten fragen, da auch Du Andeutungen bzgl. Deines Fachwissens machst:

Das ist M6 Edelstahl, da ist die Zugfestigkeit wohl klar.

Ich weiß nicht, was M6 Edelstahl ist und kenne auch nicht dessen Zugfestigkeit. Und ich werde nicht der Einzige sein, der diesbezüglich mit Nichtwissen gesegnet ist. Aber auch ich fahre Bus und sichere sicherlich viel zu viel viel zu lasch.

Und möge das bisschen Material im Gewinde in dem Nutensteinen die Schwerlast halten...

Auch hier würde mich interessieren, was passieren muss, damit es eine Schraube M8 aus dem Gewinde reißt.

Natürlich könnte ich Dich danach auch per PN fragen, nur widerstrebt mir das, weil das den Grundgedanken eines Forums konterkariert.

Gruß leoleospapa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit by MOD: Antwort auf obige Spekulation entfernt.

Natürlich kann man hier ne komplette Berechnung zeigen (welche auch Zeit kostet) aber warum ... ich habe versuch mit einfachen Worten zu beschreiben was mein Problem mit den ebay-Teilen ist. Sowas reicht fast allen. Mir ging es außerdem um die Alternativen und nicht um die T-Stücke.

Wer die Berechnung will kann sich gern in eine Maschinenelemente-Vorlesung setzten oder bei Youtube findet man auch viel. In Tabellenbüchern steht sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja ... das Problem mit M6 Edelstahl Zugfestigkeit ... die ist klar aber kennst du die Zugfestigkeit der Schweißnaht? Denn die hält ja die Bolzen und nix anderes.
 
So damit alle wieder lieb sind poste ich alle mir bekannten käuflichen Möglichkeiten (jeder kann für sich entscheiden was er mag - wurde ja ausgiebig diskutiert):

Mein Favorit in Bezug auf Handling:
JNV801983 Leider viel zu teuer evtl beim Händler fragen: Original VW T5 Bus Multivan Verzurrösen Nachrüstset für Schienensystem JNV801983 | eBay

Die heiß diskutierten T-Stücke:
VW T5/T6 Befestigungsschrauben Rastschiene Multiflexboard Ladungssicherung | eBay

Weitere Steckösen in Bulliform:
2x Zurröse Verzurröse Halterung Befestigung Spanngurt T5 T6 Multivan California | eBay

7H5861205A (Die Riegel von der originalen Kühlbox) ca. 12€/St

7H5885297B (Die vom Multifunktionsboard) ca 12€/St

7H7067207 (Nutensteine) ca 3-4€/St

Das Thema ist für mich ausreichend diskutiert, so dass sich jeder seine Meinung bilden kann...
 

Anhänge

  • IMG_2494.JPG
    IMG_2494.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 282
"Das Thema ist für mich ausreichend diskutiert, so dass sich jeder seine Meinung bilden kann..."

Bin da der gleichen Meinung. Irgendwann ist auch mal genug - und das bezieht sich fast ausschliesslich auf R5T5 (der sich weder bewegt, noch aus seiner Kreisargumentation raus kommt, dass irgendwas bewiesen werden muss). Meiner Meinung nach geht es von Seite R5T% nur noch um Provokation - irgendwas sinnvolles zum Thema wurde noch nicht geliefert. Deshalb nochmal: Über 'Netiquette' wurde in diesem Thread schon viel gesprochen - nun halte Dich auch endlich mal dran, bitte.

Übrigens: Ale-Hop ... da wird wohl Allez-Hopp gemeint sein
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass man auch die Belastbarkeit von Schweißnäten berechnen kann. Natürlich gibt es bei beiden Verbindungsmethoden Abweichungen bzgl. der Qualität der Ausführung. Selbst für die hier genutze T-Verbindung gibt es eine Definition.

Was mich allerdings wundert ist die Aussage, "kennst Du die Zugfestigkeit der Schweißnaht?" von jemanden vom Fach. Das wird, zumindest in Deutschland in der selben Vorlesung behandelt, wie zerstörungsfreie Verbindungen (und trotzdem schlägt man es am Ende im Europa Tabellenbuch Metal nach, weil man zu faul zum rechnen ist). Die Berechnung von Schweißnäten wird seit 1992 nach Eurocode 3 bzw. DIN EN 1993 durchgeführt.

Ich würde mal schätzen, und dass ist meine Meinung nichts mehr, dass eine geschweißte Verbindung der geschnittenen überlegen ist.

Gruß
Ulrich
 
Mir ist völlig klar das ne Schweißnaht berechnet werden kann ... es ging einfach um die Qualität dieser ... Die Angebote bei ebay sehen auf den Bildern einfach toll aus und geliefert bekommt man nicht selten schlechte Ware (natürlich mag es auch gute geben)

Ich wollte einfach nur Alternativen mit Originalteilen aufzeigen mehr nicht.

Ich werde daher als Konsequenz " nichts mehr posten. Die Admin können auch gern von mir ALLE Beiträge löschen damit auch niemand von meiner Meinung geblendet wird ... Die Arbeit Teilenummer raussuchen, nützliche Fotos zu posten werde ich mir zukünftig sparen.

Es geht mir einfach echt zu weit wenn es persönlich gegen mich geht und schon diskutiert wird wo ich arbeite, studiert habe etc.

Ich habe letztlich niemandens Experiese in Frage gestellt und jedem seine Meinung gelassen.

@admins bitte löscht ALLES von mir ... danke (der Klügere gibt nach ;-)
 
@joshdd Sorry, eigentlich wollte ich Dich nicht angehen. Ich bin nicht Meinung bin, dass Du Dich im Ton vergreifst, im Gegensatz zu anderen ;-) . (So wie ich es formuliert habe, gehöre ich wohl dazu)
 
Zurück
Oben