Nutensteine / Befestigung für Multivan Schiene

Gefunden....im mahag-zubehoer-shop.de
 

Anhänge

  • 2018-02-04 19.37.45.png
    2018-02-04 19.37.45.png
    417,9 KB · Aufrufe: 596
Stattlicher Preis... die original Riegel kosten ~12€ + den Block und die Öse ... dann lieber selber bauen
 
Hallo, hat irgendwer von euch einen Querschnitt der MV Schiene? Am besten mit Maßen.
 
Hallo Kenny127,
ich hoffe es hilft Dir
Gruß
Helmut

Edit> auch Beitrag #73 von topra zeigt die Maße
 

Anhänge

  • IMG_6119_II.jpg
    IMG_6119_II.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_6104_II.jpg
    IMG_6104_II.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Auf den Bildern von diesen T-Nutenschrauben sieht es immer so aus als wäre unten die Querstrebe genauso 8mm wie das Gewinde. Das würde aber bedeuten die rasten gar nicht richtig ein?

Siehe hier

Ich bin gerade am herstellen der Teile und bin mir nun unsicher ob ich die Enden auf 6mm abdrehen soll/muss.

Hier mal noch ein Bild vom Zwischenstand
 

Anhänge

  • 20180323_143933.jpg
    20180323_143933.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 343
Der Querbolzen rastet unten in der Schiene ein, dort ist ein Wellenprofil mit einem Abstand von 16mm wo der Bolzen einrastet.
 
Moin,

Ich bin gerade am herstellen der Teile und bin mir nun unsicher ob ich die Enden auf 6mm abdrehen soll/muss.
...brauchst du nicht. Ich habe 10er Rund verwendet - rastet einwandfrei ein und hält bombenfest.

Kleiner Tipp am Rande: mach dir oben 'ne Markierung damit du weißt das die Querstrebe unten auch rechtwinklig zur Schiene steht.


Gruß
Mike
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Der Querbolzen rastet unten in der Schiene ein, dort ist ein Wellenprofil mit einem Abstand von 16mm wo der Bolzen einrastet.

Genau, meine Frage zielte mehr auf den "Durchmesser" dieser Wellen, da der nur 6 mm beträgt. Aber wenn sogar 10 mm ohne Probleme hält bin ich ja beruhigt.

Danke :pro:
 
Das Wellenprofil hat 4 mm Innenradien. Ein 8 mm Bolzen passt also genau Formschlüssig in das Profil.
Ein 6 mm Bolzen passt auch hinein und wird sich oben in der größeren Profilwellen zentrieren.
Ein 10 mm Bolzen wird sich im Profil auch zentrieren und sich tangential an die verrundeten Kanten des Wellenförmigen Profils anlegen.
Ich habe meine Nutensteine mit Nuten im Abstand von 8 mm versehen um das Raster von 16 mm zu halbieren.
Gruß Nobbi
Medium 23179 anzeigen
 
Hallo an die Experten!

Wie transportiere ich ganz hinten im Bus denn meine alte Miele Waschmaschine sicher zum Urlaubsort? Das Ding wiegt 100kg und ich wollte maximal 10€ für Verzurrösen ausgeben. Ich bin jetzt von Schweißpunkten, G Kräften und anderen Fachbegriffen der Fachexperten hier stark verunsichert. Ich wollte auf keinen Fall, dass nach dem Bremsen die C Schienen hinterher im Bus vertikal stehen und die Maschine aufs Bullauge fällt. Eventuell klebe ich noch etwas Schaumstoff an die Maschine, wenn sie doch mal geflogen kommt, tuts weniger weh? Fragen über Fragen an das geneigte Fachpublikum.

Beste Grüße!
 
Die Rückbank alleine wiegt über 100kg plus ggf. Drei Erwachsene, also gut 300kg. Und das muss auch halten.
Nimm in Summe vier Punkte, z. B. Die zwei schwarzen T und zwei der vorhandenen Verzurrösen, Gurte über Kreuz und ordentlich auf Zug, dann passte das.
 
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt der Untergrund auf dem verzurrt wird.
Teppichboden oder die ALU Schienen sind da keine gute Basis.
Wenn die Ladung unter den Gurten ins Rutschen kommt halten die Gurte vermutlich nichts mehr.
Ich lege eine Gummimatte unter dann ist die Reibung um ein vielfaches höher und es muss im Gegenschluß weniger von den Gurten und Ösen gehalten werden.
Die Ladung möglichst flach zu legen damit nichts kippen kann macht natürlich auch Sinn.
In deinem Fall kannst du die hinteren Zurrösen verwenden und einen Sitz oder die Bank davorklemmen, dann benötigst du nichts Zusätzliches.
Die schwarzen Blechteile die in die Schienen gesteckt werden kannst du natürlich auch verwenden. Normalerweise sollten da 2 Stück mit dabei sein im T6.
Gruß Nobbi
 
Die schwarzen Blechteile die in die Schienen gesteckt werden kannst du natürlich auch verwenden. Normalerweise sollten da 2 Stück mit dabei sein im T6.
Gruß Nobbi

Verstehe ich dich richtig? Bei einem T6 werden eigentlich zwei von den Teilen ab Werk mitgeliefert?
 
so war es bei mir.
 
sind die dann hinten beim Ersatzrad oder wo?
hab meine ausm T5 entführt wäre trotzdem interessant 2 weitere zu haben :)
 
Bei mit waren die im Handschuhfach.
 
im Handschuhfach
 
Zurück
Oben