Nutensteine / Befestigung für Multivan Schiene

Hm... Mist bei meinem Werkswagen war nichts im Handschuhfach, schade. Hab den Eimer aber wohl schon etwas zu lang, um da jetzt noch nachzubohren...
 
ich frag mal nach ich hab auch keine drin gehabt
 
Moin!

Bin neu hier. Haben seit gestern unseren Multivan, und da will ich auch direkt loslegen: Habe Interesse an Nutensteinen mit Gewinde für die Bodenschiene. Bin in der komfortablen Situation, einen Metallbetrieb an der Hand zu haben, der mir alles machen kann. Und so bin ich auf der Suche nach Maßen für Nutensteine, die passen. Da habe ich bisher noch nichts gefunden. Könnte auch selbst messen. Aber ich dachte, vielleicht ist jemand hier, der mit "seinen" Maßen schon gute Erfahrungen gemacht hat...? (Bin eher Freund von 'ner robusten Ausführung.)

Danke und viele Grüße!
 
Kauf die Nutensteine doch bei VW ... kosten nicht viel

7H7067207 (Nutensteine) ca 3-4€/St
 
Na, obwohl... Wenn ich 8 Stück bestelle, sind das mit Versand auch 36 Euro. Also wenn doch jemand die Maße hätte?
 
Es gibt so ne T Nut Schrauben im Sanitärbreich im Baumarkt. Habe mit M8 und M10 welche beim Bauhaus gefunden. Sind 8 Stück in Tüte. Für nen paar Euro.
Doof ist, ich weiß nicht mehr genau wie die heißen ;(

Flacheisen mit Gewinde, Gewindestange eingedreht und verschweißt. 40 - 60 mm lang. Die passen perfekt! Oben kannst Du dann Ringmuttern, Oder alles mögliche zum verschrauben und verzurren verwenden.
Wenn Du da ganze Schränke befestigen willst, sind die Originalen aber ggf die bessere Wahl!
 
Hallo...

Wenn ich 8 Stück bestelle, sind das mit Versand auch 36 Euro.

Da ich Dir nicht unterstellen möchte, dass Du den an der Hand habenden Metallbetrieb unangemessen ausbeutest: wie groß wird denn Deine Ersparnis sein? Und für die 36€ kommen die Teile bis zu Dir nach Hause geliefert. Und Du musst nix messen oder vielmehr messen lassen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß leoleospapa
 
Hm... Mist bei meinem Werkswagen war nichts im Handschuhfach, schade. Hab den Eimer aber wohl schon etwas zu lang, um da jetzt noch nachzubohren...
Erst ab Comfortline. Trendline=0
 
Ich habe mir Nutensteine gebastelt die sich in der Schienenverzahnung festkrallen.
Mittleres Gewinde mit M8 und 2x M6 evtl zum fixieren oder andere Befestigungsmöglichkeiten.
Wichtig ist auch die Freidrehung am Gewindebolzen da sonst die Gummilippen Schaden nehmen.
Medium 23179 anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem oberen Profil welches als Gleiter auf der Alu abdeckung fungiert. Sprich das Teil das zwischen MFB Fuß und Schiene sitzt.

Hab jetzt diesem Thread hier folgendes entnommen.
Eigenbauvariante von Nobbi - ausverkauft
Original VW - 7H5 885 749 A 9 06 - sieht aber auf der komischen explosionszeichnung etwas merkwürdig aus und ist online nicht zu finden.
Original VW vom Cali - 7E8 885 749 - scheint schon eher das richtige zu sein, aber online auch nichts zu finden.
BussBox teile aus minderwertiger Spritzguss Qualität (sieht zumindest für mich so aus - hab die teile zuhause) für relativ viel Geld.

Hat irgendjemand von euch schon was passendes gefunden? Evtl. sogar als Meterware?
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach Nutensteinen. Ich brauche 8 Stueck an der Zahl und finde leider kein befriedigendes Produkt zum Kauf.
Und wenn dann kaufe ich jede menge Teile die ich nicht benoetige. Mir geht es nur um den Stein der sich in die Schiene krallt.

Gefunden habe ich diese Zwei Loesungen die mir sehr gefallen:

Nutenstein | TX-Board - das T5 / T6 Forum
und
Nutensteine Für Multivanschiene | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Hoffe das hier jemand einen guten Tipp dazu hat.

-Sven
 
Moin,

da ich hier nun schon einige gute Ratschläge erhalten habe, möchte ich euch meinen Schienenanker nicht vorenthalten. Vielleicht möcchte ihn ja jemand nachbauen und einsetzen.
MV Schienenanker

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
kann mir bitte jemand erklären... wozu sind in dem Nutenstein die 2 kleinen Schraubenlöcher? Für Schrauben iss klar. Der sitzt doch in der Schiene, also was soll ich da anschrauben?
 
Moin,

Moinsen,
kann mir bitte jemand erklären... wozu sind in dem Nutenstein die 2 kleinen Schraubenlöcher?
damit kann, mittels der zwei Madenschrauben, der Nutenstein in der Schiene arretiert werden.


Gruß
Mike
 
Servus zusammen,
ich hole das Thema hier noch einmal hoch. Hat jemand mit den 8mm T-Stücken von Bus Boxx Erfahrungen oder sind die ebenso schlecht, wie die billig geschweißten, die man bei Ebay findet?
Vorab danke und beste Grüße
 
Servus zusammen,
ich hole das Thema hier noch einmal hoch. Hat jemand mit den 8mm T-Stücken von Bus Boxx Erfahrungen oder sind die ebenso schlecht, wie die billig geschweißten, die man bei Ebay findet?
Vorab danke und beste Grüße
Ich hab die Dinger, bin zufrieden damit, gut geschweisst, hält, passt.
 
Ich hab die Dinger, bin zufrieden damit, gut geschweisst, hält, passt.
Danke, sind mir aber zu lang viel zu lang und die Knebelmuttern zu fett. Dafür, dass ich auf die Knebel verzichten und das ganze noch kürzen müsste, ist der verbleibende Rest dann zu wertvoll...


...
oder aber kurz vor Feierabend beim Schlosser in der Nachbarschaft vorbeischauen, und den mal fragen. Gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse macht er oder der Stift sicher sowas...
meine z.B. (sorry, nur Screenshot):
Anhang anzeigen 191124

Grüsse, Andi
Hab das jetzt so kapiert, dass die (Maden-)Schrauben M5 das Flacheisen von unten an die Schiene zum fixieren andrücken sollen. Mehr Kreativität habe ich einfach nicht :confused:
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben