OBD-2 Fehlermeldung P0403

Josiehund

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Fehlermeldung : P0403 " Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung" erhalten. Zeitgleich ist er im Notlauf gegangen. Ist dieser Fehler eher ein Kabel-Problem oder mehr das AGR.
Kann ich damit noch 15 km zur Werkstatt fahren ?
Wir wollten nächte Woche eigentlich in den Urlaub damit. Ich hoffe bis dahin bekommen wir ihn wieder fit.

Gruss
Josiehund
 
Hallo,

......wenn man genau wüsste, was du für ein Auto hast, könntest du schon vernünftige Infos bekommen.
Ohne Angaben zum Fahrzeug = Modell, Baujahr + Motor kann man dir so nicht helfen.

Du könntest aber schon mal einen Blick unter die Haube werfen und prüfen, ob im Bereich AGR Ventil und Drucksensoren des Abgassystems evtl. Schäden am Kabelbaum oder Stecker sichtbar sind - diese mögen die Marder sehr.

Gruß
Claus
 
Entschuldige . Es ist ein T5 MULTIVAN 2.0 TDI, 140 PS (103 kW), Diesel von 2011. (0603/AQX)
Im moment kann ich nicht sagen wo das AGR sitzt. Daher kann ich das Kabel auch nicht überprüfen.

Gruss

Josiehund
 
Hallo,

...bei diesem Motor gab es schon mal Probleme mit dem AGR Ventil - allerdings waren dann bei den typischen Fehlern des AGR selbst auch entsprechende Fehlermeldungen über Drücke etc.

Bei deiner Fehlermeldung tippe ich tatsächlich auf einen defekt am Kabel oder Stecker.
Das AGR Ventil und die dazugehörigen Ventile findest du, wenn du vor dem Fahrzeug stehst zwischen Motor und Spritzwand, fast mittig - an der Spritzwand selbst darüber befinden sich 3 Ventile die auch für
die Regelung im Abgasstrang zuständig sind.
Diesen Kabelbaum in diesem Bereich solltest du mal genau anschauen - da wäre auch gut Platz um sich als Marder gemütlich hin zu setzen und zu speisen.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank. Für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich werde heute Abend mal unter die Motorhaube schauen und die Kabel suchen. Mal sehen was ich da sehen kann.

Gruss

Josiehund
 
Hallo Josiehund,
hast du vielleicht noch abschließende Informationen was es am Ende war? Würde mich interessieren.
Grüße
 
Hallo Josiehund,
hast du vielleicht noch abschließende Informationen was es am Ende war? Würde mich interessieren.
Grüße

Da wird vermutlich keine Antwort kommen. @Josiehund war hier zuletzt am 24.07.2018 aktiv.

Solltest Du fragen, weil Du selbst betroffen bist, dann schildere dein Problem hier (möglichst mit Fehlerprotokoll) und dir wird geholfen .

Gruß
 
Danke für die Antwort.... :danke:
 
... Solltest Du fragen, weil Du selbst betroffen bist, dann schildere dein Problem hier (möglichst mit Fehlerprotokoll) und dir wird geholfen ...

Das Symbol mit der Heizwendel hat bei mir nach einer kürzeren Strecke geblinkt. Im Fehlerspeicher stand genau der Fehler von diesem Thread: P0403 "Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung".
Hab aber die Stecker mal kontrolliert und dann eine Testfahrt gemacht. Danach war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Also war es wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt, da ausschließlich dieser eine Fehler aufgetreten ist.
Habe mal gelesen, dass wenn das AGR einen Defekt hat, meist mehrere Fehler parallel zu dem P0403 auftreten. Also z.B. noch Drucksensor und der Motor starken Leistungsverlust hat.

Somit ist das Thema erst mal erledigt, außer er tritt irgendwann wieder auf.

Gruß
 
Hab aber die Stecker mal kontrolliert und dann eine Testfahrt gemacht. Danach war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Also war es wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt, da ausschließlich dieser eine Fehler aufgetreten ist.

Hallo @c0re ,

das ist gut möglich. Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um wiederkehrende Fehler. Übergangswiderstände in Steckernähe, verursacht durch verbogene Pins im Stecker. bzw. Kabelbrüche direkt hinter der Crimpung sind keine Seltenheit. Auch das AGR selbst ist sehr oft die Ursache allen Übels. Oft sind die Platinen im Elektrikabteil des AGR durch eingedrungene Abgase und Kondensat beschädigt.

Oft kann man sich selbst vorübergehend durch einen Zündungs-Reset (Klemme 15) helfen, da die Fehler nur sporadisch anliegen. Sobald der, oder die Fehler statisch anliegen, hilft auch eine Zündungs-Reset nicht mehr

Gute Fahrt
 
Hallo Leute

auch bei mir kommt ab und zu der P0403 "Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung".
bis jetzt war es ausnahmslos immer ein Marderbiss im Unterdruck Schlauch zur Unterdruckdose vom AGR !
Nur mal als Fehler Hilfe für alle Suchenden

Grüße
 
Hallo Tx Forum.. auch im Jahre 2019 ist das AGR Grund allen Ärgers. Habe bereits ein neues AGR Ventil eingebaut, eine Partikelfilter Regeneration durchgeführt (vorher waren es 45gr), den Kabelbaum vom AGR bis zum Steuergerät Sichtgeprüft, die Kabel durchgemessen da war alles in Ordnung, nur lässt sich der vermaledeite Fehler nicht löschen. Fehler p0403 Abgasrezirkulationskreis, Flussfehler, p0404 Abgasrückführung "A" Steuerstromkreis Bereich/Leistung.

Ich fahre einen T5 2,5l TDI `07,131 PS, AFR, BNZ.

HILFE ist dringend erbeten ich weiß nämlich nicht mehr weiter :)

Besten Dank
 
Hallo Leute

auch bei mir kommt ab und zu der P0403 "Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung".
bis jetzt war es ausnahmslos immer ein Marderbiss im Unterdruck Schlauch zur Unterdruckdose vom AGR !
Nur mal als Fehler Hilfe für alle Suchenden

Grüße

aktuell 10.000km mit neune AGR gefahren alles gut....
Hab mir die Mühe gemacht und das alte AGR aufgeschraubt..
im El. Teil die Kunststoffkappe abgenommen und siehe da, die Feder die das Potenziometer rückholt war gebrochen, diese kleine Feder bringt das ganze AGR zur Fehlfunktion.
 
Hallo zusammen,

hier nochmal ein erweiterter Erfahrungsbericht zu dieser Meldung in Verbindung mit der AGR.

Meinem eigenen Post nach zu urteilen hatte ich den Fehler der AbGasRückführung (P0403 "Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung") so ca. vor 2 Jahren das erste mal. Danach hatte ich die Meldung eigentlich nicht mehr. Erst diesen Sommer mal wieder und letzten Monat (Okt 2020) dann häufiger.
Jedes mal war es nur der Fehler P0403 und sonst keine weiteren Meldungen im Steuergerät.
Bis dato, hat es geholfen den Motor abzuschalten und den Stecker des AGR-Ventils abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Wieder drauf gesteckt, hat in der Regel danach wieder alles funktioniert. Der Fehler ist dann auch nach dem Löschen nicht weiter aufgetreten. Die blinkende Heizwendel ist verschwunden und der Motor lief wieder in vollem Umfang. Ich hab also an den Wackelkontakt im Stecker geglaubt.

Letzte Woche war der Fehler aber dann dauerhaft. Egal was ich mit dem Stecker gemacht habe, der Fehler blieb. Und bei angesteckter AGR konnte man ein klickendes Geräusch aus dem AGR-Gehäuse hören und ein unrundes Laufen des Motors wahrnehmen. Also schien das AGR-Ventil nun doch vollständig hinüber zu sein. Ich vermutete, die AGR ist einfach zu sehr verkokt und das Ventil oder die Mechanik hat irgendwann schlapp gemacht. Also musste ein neues her. Es war aber weiterhin nur der Fehler P0403 vorhanden, was mich irgendwie stutzig machte, da ich bei einem defekten Ventil mehr erwartet hatte.

Mit einer neuen AGR war die ganze Problematik dann natürlich behoben. Nun sollte sich am Ende aber herausstellen, dass die Mechanik in dem Sinne gar nicht das Problem war, auch wenn die AGR früher oder später auf Grund der starken Verkokung abgeschmiert wäre, womit man ja irgendwann rechnen muss.

Tatsächlich hat sich mit der Zeit Feuchtigkeit in der Elektronik des AGR-Ventils eingenistet, was auch erklärt warum ausschließlich der Fehler P0403 so sporadisch aufgetreten ist. Hersteller ist: Valeo
Zur Veranschaulichung habe ich das alte AGR mal zerlegt und war dann wenig überrascht. Übrigens waren das ~115.000Km bis zu diesem Zustand.

agr-elektrik.png

Grüße
 
Leider schreibst du nicht, dass der augenfälligste Fehler die gebrochene Feder links oben im Bild ist (wie Pipe83 bereits beschrieben hat).
Nebenbei bemerkt ist das "normal" für ein defektes AGR, siehe hier: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?
Interessant ist nur, dass das AGR neun Jahre gehalten hat. Erste Hand?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht, dass der augenfälligste Fehler die gebrochene Feder links oben im Bild ist (wie Pipe83 bereits beschrieben hat).
Nebenbei bemerkt ist das "normal" für ein defektes AGR, siehe hier: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?
Interessant ist nur, dass das AGR neun Jahre gehalten hat. Erste Hand?
Danke.

Gut beobachtet. Hab die Feder aber nicht erwähnt, weil ich beim Zerlegen das Gefühl hatte, dass ich das beim Auseinandernehmen verursacht habe. Nichts desto trotz muss diese auch bis dahin schon stark korrodiert gewesen sein, sonst wäre dies erst gar nicht so einfach gebrochen. Ist definitiv auch ein Hinweis wert.
Also wenn es bereits einen Wechsel der AGR gab, dann vielleicht beim 1. Besitzer. Aber das kann ich nicht mehr nachweisen. Für mein Gefühl hat es Recht lange durchgehalten. Was auch für die verkokten Kühlleitungen spricht. Diese waren wirklich schon ordentlich zugeschüttet.
Grüße
 
Nebenbei bemerkt ist das "normal" für ein defektes AGR, siehe hier: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?
Interessant ist nur, dass das AGR neun Jahre gehalten hat. Erste Hand?
Danke.

Noch als kleiner Zusatz zur Laufleistung. In dem verlinkten Beitrag von dir sieht man auch ein defektes AGR-Ventil mit 106TKM. Wenn ich diese Bilder mit dem von mir vergleiche, ist der Zustand ziemlich vergleichbar, zumindest optisch beurteilt. Ich denke das könnte sehr wohl noch die erste AGR sein.
Grüße
 
Zurück
Oben