OBD Bluetooth Dongle

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage, was (billige) Bluetooth Dongle für die OBD Buchse unterm Lenkrad betrifft. Ich möchte
1. Werte auslesen
2. Werte anzeigen

Um 1. zu erreichen, würde ich einen Bluetooth Dongle hernehmen wollen, damit ich Strippen ziehen muss und ich das Ganze (2.) für mein Androidhandy implementieren kann.

Dafür brauche ich aber einen Dongle, der aus der Dose alles an Daten möglichst roh weiter gibt. Ich habe schon ein wenig gelesen (blafusel, hier im Board vom Schroeder) und bin unsicherer als vorher. Reicht da ein China-Dongle oder filtern die schon zuviel raus.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder schon probiert selber etwas zu implementieren? Ich könnte ja auch mein Handy per USB anschließen (Host Modus), dann müsste ich aber irgendwie noch die Stromversorgung reinschleifen, was sicherlcih auch nicht ganz ohne ist.

Ich möchte eigentlich ähnlich Torque rauskommen, aber das Ganze T5 spezifischer, da wohl bei bestimmten Baujahren gewisse Daten nicht mehr gelesen werden können.

Danke und Gruß
Steven

PS: Ach ja, ich wollte ursrpünglich die Firmware vom RNS2 DVD modifizieren, aber Blaupunkt stellt sich bei der Veröffentlichung des Quellcode komischerweise etwas an :rolleyes:
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Hallo nochmal,

vielelicht nehme ich doch keinen Bluetooth...

OBD zu USB müsste auch gehen, da ich wohl in den USB recht einfach 5V einspeisen kann (liefert meine IpodBox: 1x Ipod, 1x USB), müsste ich dann nur da reinspeisen. Vielleicht Y-Kabel bauen...


OBD(DATA)----\
USB(PWR)--------USB (DATA+PWR)

Es gibt da so Conrad Kabel, die eigentlich mehr Power an eine externe Festplatte liefern sollen... muss ich auch mal anschauen.

Trotzdem: Ideen sind willkommen :-)

Gruß
Steven
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Sooo,


viele interessierte Leser, aber keiner mit Erfahrung. Macht ja nix.

Ich werde mal im neuen Jahr anfangen, da ein wenig zu experimentieren. Mal sehen, ob es Überschuss in der Familienkasse gibt.
Erster Schritt:
- Beschaffung Teile
- USB OBD Interface (billich)
- USB Y Kabel, damit ich weiter laden kann
- (wollte ich sowieso mal machen) Ladehalterung für Samsung Galaxy i9000

Dann mal schauen, ob das so funktioniert:
- Handy wird geladen und
- Connect zum USB-Gerät

Dann kommt der langwierige Teil:
- Software schreiben, die erstmal nur mitsnifft, was der USB Adapter ausspuckt
- Datenbank anlegen mit der Auswertung der Signale

Puh,

schon das hier zu schreiben strengt an :-) Wenn ich was habe, fange ich an hier die Ergebnisse zu posten. Mal sehen, wie weit ich komme.

LG
Steven

PS: Kann ein bisschen dauern...
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

- USB OBD Interface (billich)
- USB Y Kabel, damit ich weiter laden kann

Hallo,

bei den OBD/USB Kabeln von VCDS (nicht billich) ist es vorgeschrieben, dass der verwendete Laptop nicht am Stromkreis vom Auto hängen darf. Also nur über Akku oder Fremdstrom.
Solltest du mal abklären, wie das bei deiner favorisierten Lösung aussieht.

Habe es noch nicht ausprobiert, obs da was zerschießt wenn ich den Laptop mittels 12V Wandler ans Auto hänge.
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Michael
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Habe es noch nicht ausprobiert, obs da was zerschießt wenn ich den Laptop mittels 12V Wandler ans Auto hänge.
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Bei meinem DC/DC-Wandler (Logilink PA0024) ist der Minuspol durchgeschleift, also keine galvanische Trennung.
Ich benutze daher sicherheitshalber das Netbook nur im Akku-Betrieb.
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Bei meinem DC/DC-Wandler (Logilink PA0024) ist der Minuspol durchgeschleift

Hallo,

an sowas dachte ich auch schon.
Gibts da evtl. etwas günstiges zu kaufen, was man zwischenschalten kann?

Michael
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

mir hat es den USB-Stecker des Dongles und die USB -Buchse des Netbooks zerrissen.
Seitdem immer nur über Fremdstrom ( Netz oder Akku)
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Gibts da evtl. etwas günstiges zu kaufen, was man zwischenschalten kann?

... evtl. erst Wandler 12/230 V, dann das Netzteil für 230 V, die sind üblicherweise galvanisch getrennt.

Probleme könnte es aber geben, wenn der 12/230-Wandler keine Sinus-Spannung liefert.

Also am besten neuen Akku für den Laptop kaufen und nur im Akkubetrieb an die OBD-Dose.
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Ich habe so ein billig-china-dongel und es funktioniert nicht.
Zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe versucht mittels app für android Echzeitinfos auszulesen aber das geht nicht.
Allerdings muss das an meinem dicken liegen, da es im aktuellen Jetta ohne Probleme funzt.
Mit dem Laptop und den dem Bauzahn-Dongel beiliegenden "Test"-Versionen von bekannten Tools habe ich es noch nicht versucht.
 
AW: OBD Bluetooth Dongle

Ich habe so ein billig-china-dongel und es funktioniert nicht.
Zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe versucht mittels app für android Echzeitinfos auszulesen aber das geht nicht.
Allerdings muss das an meinem dicken liegen, da es im aktuellen Jetta ohne Probleme funzt.
Mit dem Laptop und den dem Bauzahn-Dongel beiliegenden "Test"-Versionen von bekannten Tools habe ich es noch nicht versucht.

Ja,

deshalb wollte ich ja auf einen USB Dongle gehen. Das Problem ist wohl, dass die meisten Blutooth-Teile nur OBD auslesen und nicht K und L Leitung (macht das Sinn, was ich hier schreibe). Und da überträgt unser Nutzfahrzeug leider die meisten Daten.

Es gibt auch Bluetooth Dongle, die das machen, aber die sind nicht mehr ganz so günstig...

Ich informiere mich ob der galvanischen Trennung erstmal weiter.
 
Zurück
Oben