OBD-Stecker

T5.2_HH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
3-Zonen-Climatronic, Licht- und Sicht-Paket, Akustik-Paket, Anhängevorrichtung, Außenspiegel elektri
Moin,

Ich wollte gerade meine letzte Sicherung gegen Diebstahl umsetzen, bin aber leider nicht fertig geworden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben alle anderen Ein- und Umbauten Super funktioniert. Noch mal ein großen Dank an das Forum und die Suchfunktion. :)

Ich bekomme leider nicht die Pins beim Diagonose Stecker raus um die Belegung zu verändern. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Keine Ahnung ob ich wieder zu vorsichtig bin oder ob ich nur was vergessen habe. Bis her hatte ich eigentlich für alle VW Stecker ne Lösung gefunden.

Vielen Dank

Lennart
 
AW: OBD-Stecker

Habe es gestern noch mal versucht und es hat geklappt. Für alle die das gleiche Problem haben:

Ich war einfach mal wieder zu zaghaft. Man muss einfach wie vielen anderen VW Steckern den bunten Part entfernen. Bei dem OBD Stecker schiebt man das orange Element seitwärts raus. Hierbei muss man den druck auf der Seite anwenden, wo der Stift etwas schmaler ist.

Und dann einfach etwas kräftiger drücken, dass hatte ich beim ersten mal zu wenig gemacht.
 
AW: OBD-Stecker

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwecks Diebstahlschutz die OBD2 Schnittstelle ändern / entfernen. Die Leitungen sind relativ offen und leicht zugänglich. Ich habe vor einen anderen Stecker anzuschließen und für Service und TÜV einen Adapter zu bauen. Zusätzlich wollte ich den betroffenen Kabelstrang durch ein Schutzrohr oder ähnliches unzugänglich machen. Frage, macht das Sinn, oder kann man die Signale K-Leitung und CAN RxTx auch einfach wo anders abgreifen? So das sich ein Dieb die Signale bei einem Steuergerät besorgt. Wenn ja, wo? Vielleicht kann man dies auch verhindern.

Wäre klasse wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Gerne auch PN falls das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Danke und Grüsse
ein Bullifan
 
AW: OBD-Stecker

Hallo,

war auch mein Gedanke, das Verlegen/Umpinnen/Verstecken der OBD bringt nicht wirklich viel, wenn die Daten anderswo verfügbar wären. Wäre über Tipps gerne über PN sehr dankbar. Vorab schon mal Danke.

Gruß Joe

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwecks Diebstahlschutz die OBD2 Schnittstelle ändern / entfernen. Die Leitungen sind relativ offen und leicht zugänglich. Ich habe vor einen anderen Stecker anzuschließen und für Service und TÜV einen Adapter zu bauen. Zusätzlich wollte ich den betroffenen Kabelstrang durch ein Schutzrohr oder ähnliches unzugänglich machen. Frage, macht das Sinn, oder kann man die Signale K-Leitung und CAN RxTx auch einfach wo anders abgreifen? So das sich ein Dieb die Signale bei einem Steuergerät besorgt. Wenn ja, wo? Vielleicht kann man dies auch verhindern.

Wäre klasse wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Gerne auch PN falls das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Danke und Grüsse
ein Bullifan
 
Zurück
Oben