thorschtn
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rangsdorf
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Anhängevorr., ACC 160, LED SW & RL, Discover Media, ParkPilot, Rear View, Sitzhz.
Aktuell nutze ich den originalen VW Data Plug mit der Connected Van App von VW und einem ausgemusterten Handy (was ohnehin als WLAN-Access-Point und für die Blitzer-App permanent im Auto liegt).
Die Kombi kann zuverlässig
- aktuellen KM-Stand und Distanz bis nächster Service übermitten
- Fahrten aufzeichnen (Start, Ende, Strecke)
- den Standort übermitteln
- Tankstopps erkennen und protokollieren.
Eigentlich wollte ich damit den aktuellen Tankinhalt auslesen und an die Hausautomation übermitteln (um beim Blick auf das Flurdisplay zu sehen, ob ich tanken muss, oder mir bei besonders niedrigen Spritpreisen und leerem Tank ne Whatsapp zu schicken). Das kann der Dataplug aber nicht.
Darüber hinaus kann ich zwar den Standort übermitteln, als GSM Tracker im Falle eines Diebstahls taugt das aber auch nicht, da das Handy offensichtlich in der Mittelkonsole liegt und der OBD2 Stecker auch offensichtlich steckt.
Pesrpektivisch suche ich daher eine andere Lösung, die meine Anforderungen abdeckt (bzw. werde die wohl selber bauen, weil ich noch nichts gefunden habe, was alle meine Anforderungen abdeckt):
- automatisches Fahrtenbuch
- automatische Erfassung von Tankstopps
- Übermittlung des Tankfüllstandes und AdBlue-Standes
- Übermittlung der km bis zum nächsten Service, Ölwechsel
- Protokollierung AGR-Anteil und DPF-Regeneration, ggfs weiterer Leistungsdaten
- GPS-Tracking (zur Ortung beim Diebstahl, also versteckter Einbau)
- Remote-Schaltung der Standheizung
- Überwachung des ZV-Status (und Remote-abschliessen)
- WLAN-Access-Point
- Mobilfunk-Anbindung
- Anbindung an meine FHEM-Hausautomation (über eigene Schnittstelle oder cloudbasierte Lösung)
Sollte dazu jemand geeignete Lösungen kennen, oder an einer eigenen Rasperry- oder Arduino-Lösung und Verwendung bereits bestehender Open-Source-Implementierungen mitüberlegen wollen: alle Ideen sind willkommen.
Auch ein Update auf das CarNet-Modul Security und Service ist vielleicht eine Option, das gibt es zwar offiziell (noch) nicht für den T6, lässt sich aber möglicherweise trotzem in den CAN-Bus einbinden. Ich präferiere derzeit aber eher die kostengünstige Open-Source-Lösung.
Habt ihr alternative Vorschläge?
Die Kombi kann zuverlässig
- aktuellen KM-Stand und Distanz bis nächster Service übermitten
- Fahrten aufzeichnen (Start, Ende, Strecke)
- den Standort übermitteln
- Tankstopps erkennen und protokollieren.
Eigentlich wollte ich damit den aktuellen Tankinhalt auslesen und an die Hausautomation übermitteln (um beim Blick auf das Flurdisplay zu sehen, ob ich tanken muss, oder mir bei besonders niedrigen Spritpreisen und leerem Tank ne Whatsapp zu schicken). Das kann der Dataplug aber nicht.
Darüber hinaus kann ich zwar den Standort übermitteln, als GSM Tracker im Falle eines Diebstahls taugt das aber auch nicht, da das Handy offensichtlich in der Mittelkonsole liegt und der OBD2 Stecker auch offensichtlich steckt.
Pesrpektivisch suche ich daher eine andere Lösung, die meine Anforderungen abdeckt (bzw. werde die wohl selber bauen, weil ich noch nichts gefunden habe, was alle meine Anforderungen abdeckt):
- automatisches Fahrtenbuch
- automatische Erfassung von Tankstopps
- Übermittlung des Tankfüllstandes und AdBlue-Standes
- Übermittlung der km bis zum nächsten Service, Ölwechsel
- Protokollierung AGR-Anteil und DPF-Regeneration, ggfs weiterer Leistungsdaten
- GPS-Tracking (zur Ortung beim Diebstahl, also versteckter Einbau)
- Remote-Schaltung der Standheizung
- Überwachung des ZV-Status (und Remote-abschliessen)
- WLAN-Access-Point
- Mobilfunk-Anbindung
- Anbindung an meine FHEM-Hausautomation (über eigene Schnittstelle oder cloudbasierte Lösung)
Sollte dazu jemand geeignete Lösungen kennen, oder an einer eigenen Rasperry- oder Arduino-Lösung und Verwendung bereits bestehender Open-Source-Implementierungen mitüberlegen wollen: alle Ideen sind willkommen.
Auch ein Update auf das CarNet-Modul Security und Service ist vielleicht eine Option, das gibt es zwar offiziell (noch) nicht für den T6, lässt sich aber möglicherweise trotzem in den CAN-Bus einbinden. Ich präferiere derzeit aber eher die kostengünstige Open-Source-Lösung.
Habt ihr alternative Vorschläge?
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