Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Kurzes Feedback: Nach dem Senden eines Videos mit dem Problem des Nichtverbindens an OBD11, haben die mir einen neuen Dongle zukommen lassen. Jetzt klappt die Verbindung. Die müssen also ein Problem gehabt haben. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn sich der Dongel selbst updaten könnte - sowas ist seit vielen Jahren eigentlich Standard. So mußte ich den alten jetzt per Post zurücksenden. Und wenn es mal wieder ein Problem gibt, dann fängt das wieder von vorne an. Trotzdem bin ich jetzt wenigstens mal so weit, daß ich mir das System mal anschauen kann.
 
Kurzes Feedback: Nach dem Senden eines Videos mit dem Problem des Nichtverbindens an OBD11, haben die mir einen neuen Dongle zukommen lassen. Jetzt klappt die Verbindung. Die müssen also ein Problem gehabt haben. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn sich der Dongel selbst updaten könnte - sowas ist seit vielen Jahren eigentlich Standard. So mußte ich den alten jetzt per Post zurücksenden. Und wenn es mal wieder ein Problem gibt, dann fängt das wieder von vorne an. Trotzdem bin ich jetzt wenigstens mal so weit, daß ich mir das System mal anschauen kann.

Wenn der mechanisch / elektrisch kaputt war, dann hilft auch kein Update ;)
 
wenn sich der Dongel selbst updaten könnte - sowas ist seit vielen Jahren eigentlich Standard.

Firmwareupdate ist zwar bei vielen Geräten Standard, nur stellt sich die Frage woher der Dongle das erhalten sollte wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Dann geht nur noch ein Eingriff "unter der Haube", also nicht für Endnutzer. Von daher nachvollziehbar.
 
Firmwareupdate ist zwar bei vielen Geräten Standard, nur stellt sich die Frage woher der Dongle das erhalten sollte wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Ich will das jetzt nicht unendlich diskurieren, weil es die wenigsten hier interessieren wird. Aber einen robusten blootoothkernel, der mit der App kommunizieren kann und mittels eines Bootloaders als einzige Aufgabe hätte, das Gesamtsystem updaten zu können, das muß man schon so hinbekommen, daß das "immer " funktioniert. Und wenn das funktioniert, dann wäre immer eine Reprogrammierung möglich.
Das komische ist übrigens, daß bei anderen die Kombi T5.1, Galaxy S5 und NextGen-Dongle funktioniert hat - bei mir jedoch nicht. Sei´s drum - jetzt tut´s ja.
 
So - kurzes Feedback meines ersten kurzen OBD11-Ausfluges. Ich schreibe hier mal kurz meine Eindrücke nieder.

1. Dieser Internetverbindungszwang nervt schon. Die Verbindung muß bei uns über WLAN gehen, aber die Verbindungsqualität muß für das OBD11 einen hohen Stand besitzen. Ich mußte das Küchenfenster aufmachen, dann hat es gereicht.
2. Am Anfang macht die App einen kompletten Scan. Bei mir sind das 25 Steuergeräte. Das hat so ca. 10 Minuten gedauert. Frage: Kann man diesen Scan beeinflussen, so daß nur die interessanten Steuergeräte ausgelesen werden?
3. Nach der Sitzung (Dongle off) sind die Fehler über die App wieder aufrufbar. Aber beim Zugriff auf Werte will die App wieder auf den Dongle zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, daß die in der Sitzung ausgelesenen Werte im Dongle-off-Modus noch verfügbar sind?
4. Kann man Hardcopys mit der App während der Sitzung machen?
5. Mein eigentliches Interesse galt dem DPF. Dort habe ich folgendes gelesen:
Wert 1: 0 U/min
Wert 2: 0
Wert 3: 4
Wert 4: 40
Dann kam ein weißes Feld mit "Wert 24"

Wert 2 (=0) ist doch die Aschemasse/g. Die "0" ist doch sehr merkwürdig.

Wie kann man die Werte verändern? Ich habe auf die Felder getippt, aber es gab keine Eingabemöglichkeit. Nur bei "Neuen Wert eingeben" - glaube ich - hätte ich was eingeben können, aber für welches Feld gilt das dann? Wie ist die Bedienphilosophie an der Stelle?

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu 5.: Das heißt, daß der Wert die letzten 200km auf 0 gesetzt werden sein muß. Wir habe den Bus geraucht gekauft und sind seit dem Kauf aber mehr gefahren.
 
Moin,
Wollte heute mal ein bisschen mit dem obd11 spielen aber leider war kein Aktivierungscode für die ProVersion dabei. Habe die Pro-Version gekauft aber kann ihn nicht finden, habt ihr einen Tip wie er ungefähr aussehen sollte und wo zu finden?
VG,
Paul
 
Bei mir war er als Aufkleber auf der Verpackung des Dongles, ich glaube auf dem Unterteil, so dass er nicht von außen sichtbar war solange der Kartonnzu ist. Alternativ kann er auch per E-Mail gekommen sein.
 
Offensichtlich war der dongle aktiv nachdem ich einen Code aus ner Mail eingetippt habe. Dennoch war es wohl so, dass das erst aktiv angezeigt wurde als ich das erste mal mit dem Auto verbunden habe. Der Code scheint der zu sein welcher als Artikelnummer auf der Rechnung steht.
VG
 
Bei uns kam der code per Email.
Ist allerdings der alte Dongle.
Und der möchte auch keinen Zwangsscan.
 
Hallo,
ich würde gern die Spiegel automatisch anklappen lassen sobald ich das Auto abschließe, nicht bei Zündung aus um nicht all zu viele Radfahrer in meiner Türverkleidung zu sammeln.
Kennt jemand dazu eine Gruppierung?

VG,
Paul
 
Wie ist die Anzeige des Batteriezustandes auszulegen?
Ist das nur die Starterbatterie oder beide? Habe 2
Mit und ohne Motorlauf ist die Anzeige identisch.
Screenshot_20200226-073800_OBDeleven.png
 
Hat jemand ne Idee ob das jedes ACC hat?
Das ist jetzt von unserem neuen Caddy?

Screenshot_20200308-145352_OBDeleven.png
 
Beim Caddy gibt's ein Handbuch zum Thema Start/Stop abschalten. (Denke ich) italienisch

Screenshot_20200309-111935_OBDeleven.png
 
Für alle Interessenten, die iOS App wurde heute endlich um die PRO-Funktionen erweitert. Codierung ist jetzt auch mitm iPhone möglich!
 
Auf der Seite von denen ist noch nix erwähnt... danke für die Info
 
Hallo und danke, aber fragte dazu. Also nur die pro Version für 70€ kann es? Mit freundlichen Grüßen
 
Dongle kaufen, alte Lizenz sollte laufen lt. OBDeleven. Ansonsten das Pro-Paket holen (da ist Dongle und Lizenz dabei)
 
Zurück
Oben