Oberes Armaturenbrett heim T6.1

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo Zusammen,

beim Händler stehen zwei T6.1 Vorführwagen. Beide haben ein Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett, aber ohne Klappe.

Ist dass jetzt bei allen T6.1 so?
Für mich sieht dies dann nach Handwerkerauto aus. Dafür ist der Cali echt zu teuer.

Weiß jemand Bescheid, ob die Ablage immer offen ist?

Gruß Martin
 
Das wird laut Aussage des :) der "letze" Bus seiner Art sein, in zwei Jahren soll der T7 kommen und der wird dann so ein Renault Espace verschnitt :eek: und somit will VWN den T6.1 nicht mehr mit verschiedenen Armaturenträgern ausstatten und da der T6.1 als Trapo weiter gebaut werden soll, gibt's nur noch ein Armaturenträger....
Fand ich am Anfang auch irgend wie komisch, hab aber trotzdem einen bestellt.
Was bleibt einem für ne Alternative.....
 
Mal wieder sehr trickreich von VWN ist m.M.n., daß man dennoch im Konfigurator ein "Komfort-Armaturenbrett" anbietet. Der uninformierte Kunde könnte denken, daß das so etwas ähnliches ist wie das "Komfort-Brett" beim T5.1-3.

Leider bleibt aber nach Abzug der diversen zur Tarnung mit in das Paket gepackten Extras (die man auch anderweitig bekommt) nur die zusätzliche Beklebung mit ein paar Zierleisten in Effektoberflächenplastik als eigentlicher Umfang des "Komfort"-Armaturenbrettes übrig.
 
:D hab gerade gelesen der uniformierter Bürger... :D hääää?

Ja da gibt es leider mehrere solche Beschreibungen, die Trittstufenbeleuchtung steht auch weiter im Prospekt, wenn es sie auch nur noch für die hinteren Passagiere gibt.

Mfg
 
Die Armaturentafel entwickelt der Zulieferer und die geringere Stückzahl hätte man sicher einpreisen können. Mit Entfeinerung und Preiserhöhung verdient man halt mehr.
 
Das wird laut Aussage des :) der "letze" Bus seiner Art sein, in zwei Jahren soll der T7 kommen und der wird dann so ein Renault Espace verschnitt :eek: und somit will VWN den T6.1 nicht mehr mit verschiedenen Armaturenträgern ausstatten und da der T6.1 als Trapo weiter gebaut werden soll, gibt's nur noch ein Armaturenträger....
Fand ich am Anfang auch irgend wie komisch, hab aber trotzdem einen bestellt.
Was bleibt einem für ne Alternative.....

In der aktuellen Autobild steht es etwas anders drin.

Der T7 soll nächsten Herbst kommen und sich stark an der V-Klasse orientieren.( 10cm niedriger und wegen dem Fussgängerschutz 20cm länger). MQB Plattform mit allen Vorteilen.

Der Bulli soll ausserdem innen deutlich luxuriöser werden.

Ein sehr interessanter Punkt: Der T7 wird preislich oberhalb des T6.1 positioniert,eventuell wurde deshalb der Innenraum beim T6.1 entfeinert.
 
Ein sehr interessanter Punkt: Der T7 wird preislich oberhalb des T6.1 positioniert,eventuell wurde deshalb der Innenraum beim T6.1 entfeinert.

Noch teurer ;(?( ???
Der T.X ist ja jetzt schon nix für OttoNormalVerdiener.
 
Da bleibt nur, jetzt noch einen 6.0 oder 6.1 zu kaufen und zu warten. Besser den 6.0, denn da kann man in ein paar Jahren wenigstens noch mal das Infotainment aufbessern, was beim 6.1 schon nicht mehr möglich sein dürfte. Wie auch immer, die Preise für gebrauchte T6s dürften in den nächsten Jahren eher steigen als fallen.
 
Ein sehr interessanter Punkt: Der T7 wird preislich oberhalb des T6.1 positioniert,eventuell wurde deshalb der Innenraum beim T6.1 entfeinert.

Schwer vorstellbar, dass man sich mit dem neuen Modell stark am härtesten Mitbewerber orientiert und um sich von diesem dann preislich noch weiter zu entfernen.
 
Wenn man den 6.1 an Armaturenbrett, Türtafeln etc. als Multivan und Cali entfeinert ist es auch einfacher beim T7 luxuriöser zu werden.
 
Entfeinerung vom Armaturenbrett ist scheinbar der neue VW Trend. Habe gerade einen Test vom
neuen Golf 8 gelesen, genau das gleiche... 3 Klassen billiger als im Golf 7 und schlechter als die
Mitbewerber... aber wie im T6.1 wird man auch den Golf 8 kaufen! Wenn das Gesamtpaket paßt,
werde ich nicht vom Bulli auf Mercedes oder Ford weg. dem Amarturenbrett wechseln...
zumindest ich nicht...:) bin kurz vor der Bestellung vom 6.1 als Coast
 
Schwer vorstellbar, dass man sich mit dem neuen Modell stark am härtesten Mitbewerber orientiert und um sich von diesem dann preislich noch weiter zu entfernen.
Es geht darum das Fahrzeug aerodynamischer zu machen.

Der T6 hat einen Cw Wert von 0.35 und eine Stirnfläche von 3.27m2.
 
Noch einmal zurück zum Themenstart: Hat jemand etwas entdeckt womit man das blöde offene Fach oben auf dem Armaturenbrett abdecken kann?
Seit vielen Jahren habe ich immer mein Fahrtenbuch oben drauf liegen - nun bekomme ich ein Auto in dem ich mir den ganzen Tag "Fahrtenbuch" als Spiegelbild anschauen kann. :mad:
Wie kommt man denn auf die Idee solch ein Fach genau vorm Fahrer zu machen? Da hat sich VWN aber nicht wirklich Gedanken gemacht. Auch wenn viele Handwerker da angeblich ihr Zeug liegen haben sollen (laut VWN) so ist es doch eine Sichtbehinderung wenn die Sonne oder Straßenlaternen drauf scheinen und in dem Fach etwas liegt, dass nicht schwarz ist.
Könnte ja mal testen ob ich mit dem Handy ein On-Screen-Display hinbekomme ...
In jedem Fall bin ich nun auf der Suche nach einer Abdeckung für das Fach, damit ich eben doch was hinlegen kann. Da ist sicherlich der Zubehörhandel gefragt. Google & Co. konnten mir bisher nicht helfen ... oder ich hab die falschen Suchbegriffe :help::help:
 
Ob sich da ne Serienproduktion aus eigener Entwicklung lohnen würde? Wäre ja im Prinzip nur ne Abdeckung. Da müsste meine 3D mal in die Puschen kommen :-)
 
Eine Sonnenbrille mit Polfilter hilft, ich fahre kaum noch ohne :)
 
Wäre ja im Prinzip nur ne Abdeckung.
Ja aber aber immerhin vorne 80 cm breit - zum Fahrer hin noch ca. 60 cm und etwa 23-24 cm tief. - Die üblichen 3-D-Drucker sind da glaube ich überfordert.
Ich habe schon überlegt erst mal aus Karton das passende Teil zu schneiden und dann den passenden Kunststoff aussägen und die Wölbung hinterher mit Hilfe von Heißluft hinein zu bringen.
Bei der Größe die man als Spritzform benötigen würde, lohnt vermutlich keine Serienproduktion. Allerdings könnte man dann noch zwei schöne Griffe dran stylen um das flott anheben zu können.
Ideal wäre ja auch wenn das so gestaltet ist, dass man mit einer Hand anheben, druntergreifen und etwas heraus ziehen kann ohne sich dabei die Hand zu verschrammen.
Ich hatte schon etwas im Netz gesucht - da ist zur Zeit nix zu finden.
Ich denke ich mache zunächst mal eine "Versuchspappe". Es ist mir einfach zu schade das Fach unbenutzt zu lassen.
Die Form am vorderen Ende ließe einen Deckel schon regelrecht einrasten - man könnte meinen, dass so eine Abdeckung schon zumindest angedacht war.
Sonnenbrille auch bei Nacht? Da stören mich die Spiegelungen am meisten.
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Man sollte ja meinen, nach über 70 Jahren Bulli müsste VW wissen worauf es beim Nutzfahrzeug ankommt.
Stattdessen wissen sie ganz genau, wie man das „Nutzfahrzeug“ dazu benutzt, Gewinne zu maximieren. Anders kann man die Entwicklung eines solchen misslungenen Armaturenbretts nicht erklären. Man fragt sich, wem das Nutzfahrzeug tatsächlich nutzt. Dem Käufer oder VW?!
 
Man fragt sich, wem das Nutzfahrzeug tatsächlich nutzt. Dem Käufer oder VW?!
Tja - wenn die nachhaltig handeln müssen sie zunächst an sich selbst denken - also grundsätzlich dürften die nur das machen, was ihnen den meisten Gewinn verspricht. Der Käufer hat dann nur über Ja oder Nein bei der Kaufentscheidung Einfluss. Und natürlich über öffentliches Meckern nach dem Kauf.
Dafür dürfte sich so ein Beitrag hier allerdings kaum eignen. Mag ja sein, dass hier ein paar Leute von VWN mitlesen, aber die breite Masse bekommt davon vermutlich nicht viel mit.
- Aber gerade heute hab ich eine schöne - hoffentlich temporäre - Nutzung gefunden. Wenn ich meine "Mund- und Nasenbedeckung" ins Fach lege sorgt die Sonne für die Desinfizierung :D
 
Nun gut, man kann auch nachhaltig handeln, indem man die Probleme des Kunden optimal löst und damit mittelbar Erfolg und Fortbestand der eigenen Unternehmung sichert. Aber sei‘s drum.
Schönes Plätzchen für den Corona-Lappen da vorne drauf.
 
Zurück
Oben