Hallo zusammen!
Als Österreicher muss ich hier über einige Kommentare den Kopf schütteln. Es kann nicht alles nach Schema F im Leben ablaufen. Grundsätzlich: Ja, während der Fahrt sollten alle angeschnallt sein. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber zu jeder Regel gibt es die passende Ausnahme.
Ein Beispiel aus aktuellem Anlass. Bin mit Frau (am Beifahrersitz) und den beiden Kindern (in den Kindersitzen) im Multivan unterwegs. Tochter sitzt am Drehsitz entgegen der Fahrtrichtung mit dem Gesicht zu ihrem kleinen Bruder, der auf der 3-er Bank in Fahrtrichtung sitzt. Autobahn mit extrem schmalem Pannenstreifen, dort anzuhalten wäre eine große Gefahr für alle im Fahrzeug, egal aus welchem Grund. Plötzlich schreit die Tochter, dass sich ihr kleiner Bruder abgeschnalllt hat.
Nach den "Oberlehrern" hier in diesem Thread hätte man nun zwei "legale" Optionen: 1.) Das Kind ungesichert gut 15 Minuten bis zur nächsten Raststation im Auto sitzen lassen. 2.) Auf dem extrem schmalen Pannenstreifen, der den Namen eigentlich nicht verdient, stehenbleiben mit einem hohen Risiko für alle Fahrzeuginsassen - ich war lange Jahre im Rettungsdienst und Autofahrer schaffen es sogar, in mit Blaulicht auf dem Pannenstreifen stehende Fahrzeuge reinzukrachen, da werd' ich alles tun, um dort ein Anhalten zu vermeiden.
Wir haben uns daher für die Variante mit Hausverstand und dem statistisch gesehen geringsten (Rest-) Risiko entschieden: Die Frau hat sich abgeschnallt, ist während der Fahrt nach hinten durchgeklettert, hat den Sohnemann angeschnallt und saß innerhalb von weniger als einer Minute wieder auf dem Beifahrersitz, während Töchterchen und ich angeschnallt sitzen geblieben sind. Und dann soll's auch noch Freilandstraßen oder Autobahnen geben, auf denen es überhaupt keinen Pannenstreifen und damit keine Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten gibt - oder Baustellenbereiche auf der Autobahn, wo man in der gleichen Situation ist.
Ein befreundeter Berufspilot hat einmal zu mir gesagt: "Vorschriften sind gut undf schön, aber nicht immer anwendbar. Man muss die Vorschriften auch mit einem guten Einschätzungsvermögen verbinden können. Dann ist man ein guter Pilot." Das lässt sich auch auf Autofahrer übertragen. Nicht immer ist das sture Befolgen von Regeln nach dem Schema 08/15 auch wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Einfach so zum Nachdenken in den Raum geworfen.
LG