Öffnung der Schiebetüren während der Fahrt?

Also ihr meint, dass der MB auch einen _Griff_ "mit Loch" hat ?

Denn mein MV hat auch nen Haltegriff in Beige und den Türöffner darunter in schwarz.
Allerdings ist der Öffner halt nur ein flacher Hebel ... ohne Griff-Loch.

https://www.automobil-produktion.de...tris-der-vito-fuer-us-metropolen_145053_7.jpg

Ich auch nur ein flacher Hebel

Hab keinen Haltegriff an der B-Säule. Nur eine Schlaufe an der C-Säule.

Edit: 5. Sitz ab Werk vorhanden!
 

Anhänge

  • BD898CF3-C717-482A-80E1-6F596314607F.jpeg
    BD898CF3-C717-482A-80E1-6F596314607F.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klagen? Rumturnen im fahrenden Wagen war, seit ich denken kann, schon immer verboten.

Egal ob die Kleinen sich die Seele rausschreien, bevor die Karre nicht steht, geht bei mir keiner nach hinten.

Am besten man verklagt alle wegen Allem. Es könnte ja mal irgendwann irgendwas passieren.
 
Come on, hier geht auch während der Fahrt jemand nach hinten, schnallt sich an und kocht Kaffee auf dem Gaskocher. Aufgebrüht wird allerdings auf dem Boden mit der Kanne in der Waschschüssel nach einem kleinen Zwischenfall.

Wir schmieren auch Brote während der Fahrt zwischendurch...
 
Vielleicht wollte die Frau auch einfach nicht mehr leben, weil sie in einem Mercedes mitfahren musste.
 
Mal ne andere Frage: Darf man mit geöffneter Schiebetür fahren, wenn alle angeschnallt sind?
 
Mal ne andere Frage: Darf man mit geöffneter Schiebetür fahren, wenn alle angeschnallt sind?
Ich habe noch nirgends etwas von einem Verbot gelesen ...

Was aber Deine Vollkasko dazu sagt, wenn du während der Fahrt die Schiebetür aufmachst, diese durch den Fahrtwind voll aufgerissen und in den Anschlag geknallt wird, dabei etwas kaputt geht und die Versicherung die Reparatur übernehmen soll - das steht auf einem anderen Blatt.
 
Rumturnen im fahrenden Wagen war, seit ich denken kann, schon immer verboten.
Ja klar.

Es wird kein Reisemobil und auch keinen California geben wo es nicht vorkommt, dass sich jemand während der Fahrt darin von vorn nach hinten oder umgekehrt bewegt. Dazu gibt es Kinder, die sich einfach mal so abschnallen, trotz Verbote. Wenn es also tatsächlich beim MB eine Griff-/Haltekonstruktion an der Schiebetür gibt, die leicht zwischen halten und Öffnen verwechselt werden kann weil sie in gleicher Griffposition liegen, z.B. wenn man reflexartig danach greift, wäre das höchst bedenklich.
 
Come on, hier geht auch während der Fahrt jemand nach hinten, schnallt sich an und kocht Kaffee auf dem Gaskocher. Aufgebrüht wird allerdings auf dem Boden mit der Kanne in der Waschschüssel nach einem kleinen Zwischenfall.

Wir schmieren auch Brote während der Fahrt zwischendurch...

Gänsebraten Rotkohl Klöße schnell
Gemacht:D:D
 
Wenn es also tatsächlich beim MB eine Griff-/Haltekonstruktion an der Schiebetür gibt,
Hab doch ein Bild gepostet ... ist (fast) wie beim VW, würde ich sagen.

Haltegriff (beige) an der Karosserie
ÖffnungsHEBEL (schwarz nicht zum Druchgreifen)
..
nur zusätzlich ein Griff zum Tür ziehen (der ist aber fest, wenn sie Tür zu ist, also gefahrlos)

m;
 
Ich würde ja auch mal pauschal alle Hersteller wg. der saugefährlichen elektrischen Fensterheber verklagen. Die gehen auf wenn man auf den Taster drückt, trotz Verbot an die Kinder. Das kann so nicht richtig sein, die könnten da glatt rausfallen weil sie, ebenfalls trotz Verbot, unangeschnallt durchs Auto turnen.

Darwin Award, anybody?
 
Wenn das wirklich so ist würde ich gegen MB klagen.
Genau, verklagt ihr mal alle! Andere für die eigene Doofheit verantwortlich machen... In der Bedienungsanleitung steht sicher irgendwo drin das man während der Fahrt angeschnallt auf seinem Allerwertesten sitzenbleiben soll.
Ich weiß nie ob ich lachen oder weinen soll wenn auf Rückspiegeln dieser Warnsatz steht, auf Mikrowellen das man keine lebenden Tiere grillen soll, das man mit Tempomat trotzdem auf dem Fahrersitz bleiben soll, oder oder oder... Einfach mal den Kopf wieder einschalten - so als Tipp.
Mal ne andere Frage: Darf man mit geöffneter Schiebetür fahren, wenn alle angeschnallt sind?
Nein, die Türen sind Teil der Typgenehmigung und des Insassenschutzes!
Gruss
 
Mal ne andere Frage: Darf man mit geöffneter Schiebetür fahren, wenn alle angeschnallt sind?

Ich habe noch nirgends etwas von einem Verbot gelesen ...
Diese Aussage nehme ich zurück, denn @Multitobi hat Recht:
Nein, die Türen sind Teil der Typgenehmigung und des Insassenschutzes!
Gruss
Genau aus diesem Grunde schreibt VW das sogar in die Bedienungsanleitung446AEA36-42F6-47DA-B960-9EC5BA3A72A6.jpeg

Fazit: nicht nur gefährlich, sondern sogar nicht erlaubt.
 
Folks!
Die beste aller Ehefrauen musste auch erst von einem relativ kleinen Schlagloch überzeugt werden, daß das Herumklettern während der Fahrt eine besonders große Dummheit ist. Ist damals mit einigen schmerzenden blauen Flecken abgegangen. Danach war's ausreichend wenn ich rechts rangefahren bin.
Der ausgehende Fall für diesen Thread ist sicher tragisch, dennoch muß man einsehen daß es keine "Vollkaskogesellschaft" gibt und man Eigenverantwortung hat.

Meinem Bus habe ich so schnell es ging Autolock, neben anderen Konfigdingen, beigebracht. Das kann sowohl von innen als auch von außen Dummheiten vermeiden helfen.
-AH-
 
Hallo zusammen!

Als Österreicher muss ich hier über einige Kommentare den Kopf schütteln. Es kann nicht alles nach Schema F im Leben ablaufen. Grundsätzlich: Ja, während der Fahrt sollten alle angeschnallt sein. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber zu jeder Regel gibt es die passende Ausnahme.

Ein Beispiel aus aktuellem Anlass. Bin mit Frau (am Beifahrersitz) und den beiden Kindern (in den Kindersitzen) im Multivan unterwegs. Tochter sitzt am Drehsitz entgegen der Fahrtrichtung mit dem Gesicht zu ihrem kleinen Bruder, der auf der 3-er Bank in Fahrtrichtung sitzt. Autobahn mit extrem schmalem Pannenstreifen, dort anzuhalten wäre eine große Gefahr für alle im Fahrzeug, egal aus welchem Grund. Plötzlich schreit die Tochter, dass sich ihr kleiner Bruder abgeschnalllt hat.

Nach den "Oberlehrern" hier in diesem Thread hätte man nun zwei "legale" Optionen: 1.) Das Kind ungesichert gut 15 Minuten bis zur nächsten Raststation im Auto sitzen lassen. 2.) Auf dem extrem schmalen Pannenstreifen, der den Namen eigentlich nicht verdient, stehenbleiben mit einem hohen Risiko für alle Fahrzeuginsassen - ich war lange Jahre im Rettungsdienst und Autofahrer schaffen es sogar, in mit Blaulicht auf dem Pannenstreifen stehende Fahrzeuge reinzukrachen, da werd' ich alles tun, um dort ein Anhalten zu vermeiden.

Wir haben uns daher für die Variante mit Hausverstand und dem statistisch gesehen geringsten (Rest-) Risiko entschieden: Die Frau hat sich abgeschnallt, ist während der Fahrt nach hinten durchgeklettert, hat den Sohnemann angeschnallt und saß innerhalb von weniger als einer Minute wieder auf dem Beifahrersitz, während Töchterchen und ich angeschnallt sitzen geblieben sind. Und dann soll's auch noch Freilandstraßen oder Autobahnen geben, auf denen es überhaupt keinen Pannenstreifen und damit keine Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten gibt - oder Baustellenbereiche auf der Autobahn, wo man in der gleichen Situation ist.

Ein befreundeter Berufspilot hat einmal zu mir gesagt: "Vorschriften sind gut undf schön, aber nicht immer anwendbar. Man muss die Vorschriften auch mit einem guten Einschätzungsvermögen verbinden können. Dann ist man ein guter Pilot." Das lässt sich auch auf Autofahrer übertragen. Nicht immer ist das sture Befolgen von Regeln nach dem Schema 08/15 auch wirklich der Weisheit letzter Schluss. :)

Einfach so zum Nachdenken in den Raum geworfen.

LG
 
Zurück
Oben