Öl Service alle 15.000 km!

Nun ja - wenn man aber bedenkt, daß VW bei der Altölentsorgung auch noch verdient, nehmen sie dann doppelt Geld ein. Von Dir beim Ölwechsel für die "Altölentsorgung" und vom Altölankäufer. Sind zwar nur ein paar Cent pro Liter, aber in der Masse lohnt sich auch das. Und warum gibt es Altölankäufer? Nun, weil man dieses Altöl auch wieder aufbereiten kann zu wieder verwendbarem Ölen und anderem Krams etc.

Aber ich will nicht meckern. Lieber bezahle ich die paar Euro "Entsorgung" bei VW, als den Liter Öl vierfach gegenüber dem Kauf im Netz/Baumarkt etc.
 
Mein Hinweis sollte auch nur in die Richtung gehen aufzuzeigen, daß VW äußerst frech dem Kunden suggeriert, dass er ja schließlich für die Altölentsorgung zahlen müsste, weil das ja -eigentlich- voraussetzt, daß auch VW dafür zahlen muss (die Kosten werden über VW an den Kunden weitergegeben)
Genau das Gegenteil ist aber der Fall - VW bekommt 1. vom Altölankäufer Geld für das Altöl und 2. vom Kunden Geld für die sog. "Entsorgung".
Eine Frechheit! Leider wie so vieles in dem Laden.
 
Das ist wie bei Abbruchunternehmen. Die kassieren ordentlich beim Abriss eines Gebäudes und verkaufen das Material später an z.B. Straßenbaufirmen.

Ich fahre nur während der Garantiezeit zu VW zur Inspektion. Später macht das die freundliche Werkstatt meines Vertrauens für weniger als die Hälfte. Wartung ist wichtig - keine Frage. Aber man muß für die gleiche Arbeit nicht das doppelte bezahlen, nur damit auf dem Stempel VW steht. Und da ich die Hütte wieder mindestens acht Jahre fahren werde, mache ich mir über den Wiederverkauf keine Sorgen. Meine Autos waren bisher optisch und technisch stets sehr gepflegt und es hat niemanden interessiert, wer die Inspektion gemacht hat. Gute Arbeit soll bezahlt sein. Aber wenn für einen „Service“ mit Ölwechsel über 600,-€ aufgerufen werden und nichts außer dem Öl samt Filter getauscht wird, dann ist das in meinen Augen Wucher vom allerfeinsten. Bei so einem Stundenlohn wären wir alle Millionäre.
 
Nimm das Altöl doch wieder mit und Entsorge es kostenlos, wenn dich der Preis stört.
 
Das man das Altöl auch selbst entsorgen kann, ist schon klar. Nur darum ging es mir nicht.
Mich stört auch nicht der Preis, sondern das Geschäftsgebaren von den Autohäusern/Wertstätten etc dem Grunde nach.
 
Hallo,
kurze Frage an Euch Experten.
Mein T6 mit der PR-Nr. QI8 war 08/17 mit 20.000 km bei Öl-Service // ohne Inspektion -> nächster Service-Intervall nach Anzeige (flexibler Service-Intervall Anzeige).
Laut MFA soll ich nun in 1700km / 177 Tagen wieder zum Öl-Service. Die Inspektion soll in 6700km / 113 Tagen gemacht werden.
Aktuell habe 33500 km auf der Uhr.
Ein Wartungsvertrag über VW besteht.

Meine Fragen jetzt:
1.) Ist das alles im Rahmen oder wurde beim 1. Öl-Service nicht korrekt zurückgesetzt?
2.) Soll ich mit dem Öl-Service bis zum Inspektionstermin warten um dann beides gleichzeitig machen zu lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Ahoi
 
Hi,
habe meinen 110KW im September 2017 mit ca 22500km beim 1. Ölwechsel ohne Inspektion gehabt.

Letzte Woche hat die MFA 18400km und 378 Tage zum nächsten Ölwechsel angezeigt (km Stand: knapp 29000).

Deine 15200km zwischen den Ölwechseln erscheinen mir recht wenig.
 
Hallo,
kurze Frage an Euch Experten.
Mein T6 mit der PR-Nr. QI8 war 08/17 mit 20.000 km bei Öl-Service // ohne Inspektion -> nächster Service-Intervall nach Anzeige (flexibler Service-Intervall Anzeige).
Laut MFA soll ich nun in 1700km / 177 Tagen wieder zum Öl-Service. Die Inspektion soll in 6700km / 113 Tagen gemacht werden.
Aktuell habe 33500 km auf der Uhr.
Ein Wartungsvertrag über VW besteht.

Meine Fragen jetzt:
1.) Ist das alles im Rahmen oder wurde beim 1. Öl-Service nicht korrekt zurückgesetzt?
2.) Soll ich mit dem Öl-Service bis zum Inspektionstermin warten um dann beides gleichzeitig machen zu lassen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Ahoi

Vor dieser Frage stehe ich auch - nur ohne Wartungsvertrag.

In mir keimt die Idee, den 35000er Öl- und 40000er Inspektionstermin zusammenzulegen - also z.B. bei 37000 zu machen.
Die Insp. "früher" ist nicht schlimm, 2k Öl überziehen auch nicht (wobei das Überziehen ja technisch sogar als "OK" von VW angegeben wird, denn es sollten ja 20k Minimum mit einem Öl sein)

Immer noch besser als alle 2 Wochen zur Werkstatt zu müssen - zumal es dann die folgenden Jahre so weitergehen würde:
Öl bei 55, Insp. bei 60 ....

Grüße
m;
 
  1. Ölwechsel 40. ooo km ?? Erster nach 20 085 km (statt 40 000km)jetzt wird schon wieder angezeigt Ölwechsel in 7600 km. Das wären wieder nur 15 000 km (statt 40 000km). Das heißt beim Kilometerstand derzeit von 27500 zweiter Ölwechsel nach 35100 km

    Ölzustand wird nur von einem Sensor gemessen der Metallanteile feststellt. Das ist ein schlechtes Zeichen, wo kommen die Metallteile denn her, eventuell vorzeitiges Motorende ?
 
Es gibt keinen Ölzustandssensor, das ist ein errechneter Wert (alles blöd, weiß keiner was das soll daß die versprochenen INtervalle halbiert werden oder noch drunter...)
 
Lieber mal den Freundlichen fragen?!
Macht mir hier keine Angst...
 
Lieber mal den Freundlichen fragen?!

Alles schon gemacht - Der Freundliche hat eine klare Vorgabe:
Wenn das Dingen blinkt, musst Du hin.

Natürlich ist dem Menschen mit VW Zeichen auch klar, dass es doof ist, nach 15k hinzufahren, wenn VW selbst sagt, "15 ist falsch", und du davor und danach 20k fahren durftest/darfst.

Heisst für Dich: Die 2. Ölfüllung schafft nur 15.000 km, dann gibts frisches, und das darf dann wieder (mindestens) 20.000 km drin bleiben.

Eben daher meine "wir machen es in der Mitte" Idee.

m;
 
Also weiterhin Öl-Service und Inspektion unabhängig voneinander machen lassen? Oder rauszögern und warten?!
 
Offiziell VW: entweder getrennt oder Inspektion 5000 vorziehen (also Jetzt beides bei 35.000 und ab dann zusammen)

Inoffiziell mit dem Meister: Öl hinauszögern, Inspektion "etwas" vorziehen, und so zusammen bringen.

Bei mir geht es auch noch darum, mit den 40.000 nicht IN DEN URLAUB zu rutschen.
 
Glaube, dass ich dann lieber getrennt bleibe. Hört sich doch eigentlich gesünder an...
Inoffiziell hört sich schon besser an.
Frage ist nur bei welcher Km Leistung man den Termin ansetzt?!
 
alles wilde Theorie.

Wenn zwischen 35 und 40 nix passiert, kannst du gnadenlos beides bei 40 machen.

Wenn Dir der Bock mit 39.999 (und dann 4999 überzogenem Ölwechsel) Zicken macht, musst er das bitte nahe am kollegialen Händler machen :)
m;
 
Warum sollte er Zicken machen?
Ist das was bekannt?
 
Nein.

Hypothesen.
Es geht ja um ein paar EUR, nicht einfach immer und alle 5000 km Ölwechsel zu machen - ein ständiger Fluß an frischem Öl würde technisch dem Motor gefallen, aber wäre teuer.

Wenn aber nun das Überziehen und ein Schaden bedeuten könnte, dass es Ärger mit Gewähr/Garantie etc. geben könnte ... dann wäre es teuer.

Du siehst, ich habe bewusst massenweise Konjunktive benutzt ... alles wilde Theorie, daher weiss ich auch noch nicht, wie ich es machen werde.

grüße
m;
 
Die Service Code steht vorne in Serviceheft.
Bei meine TSI 110 kW mit Code QI6 und 13000 km gefahren
steht in MFA nog 12000 km bis 1° Ölwechsel.

QI0 SEA Without service indicator
QI1 SEA Service indicator 5 000 km or 1 year ( fix )
QI2 SEA Service indicator 7 500 km or 1 year ( fix )
QI3 SEA Service indicator 10 000 km or 1 year ( fix )
QI4 SEA Service indicator 15 000 km or 1 year ( fix )
QI5 SEA Service indicator 20 000 km or 1 year ( fix )
QI6 SEA Service indicator 30 000 km or 2 years ( variable )
QI7 SEA Service indicator 10 000 miles or 1 year(fix)
QI8 SEA Service indicator 40 000 km or 2 years ( variable )
QI9 SEA Service indicator 15 000 km or 1 year ( fix ) Audi

Gruss,

Dirk.
 
Zurück
Oben