Öl Service alle 15.000 km!

Mein T6 mit der PR-Nr. QI8 war 08/17 mit 20.000 km bei Öl-Service // ohne Inspektion -> nächster Service-Intervall nach Anzeige (flexibler Service-Intervall
Ahoi

Demnach müsste es "QI8 SEA Service indicator 40 000 km or 2 years ( variable )" sein.
Wobei in meinem Serviceheft nichts von 40 000 km steht sondern nur "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).
 
Natürlich ist es QI8 ... aber das ist nicht die Frage.
Denn wir alle fahren "ein Auto", also wozu dieses Forum ? Na eben weil "ein Auto" uns nicht reicht, es muss ein Tx sein (gerne auch mehrere) und dann auch noch mti diesem, jenem und solchem an Extras.

Die Große Frage ist das wie variabel ist "variabel".

Es war mal 20000 .. 40000.
Dann kam der ODIS Fehler und es waren 15000-40000.
Auch das ist schon geklärt, denn es sind wieder 20000..40000.

Aber nun kommt die neue Frage:
Wie bekommen viele von uns nun wieder Öl und Inspektion zusammen, denn der 2. Ölwechsel ruft 35000 aus und 2 Wochen Später soll man nochmal bei 40000 zur Inspektion.

Grüße
m;
 
Wenn ihr bei 20.000 beim ölwechsel wart und ab da nach Anzeige, dann „dürft“ ihr ja jedz alle 20tkm zum Ölwechsel bzw Inspektion?!
bei 40Tkm dann zur inspek dann 20 später wieder zum Ölwechsel usw. usw. ?

Die ham ja wohl ein am Zaun da kann ich alle Paar monate meine Karre hin bring -.-

Edit: Da war DieselMartin wohl schneller
 
Genau so sieht es aus @dieselmartin
Aber ich glaube man kann nur beim :) nachfragen und hoffen das keine Probleme beim Überziehen entstehen.
Eine offizielle Lösung wird es sicherlich nicht von VW hierzu geben.
Mich ärgert es auch (trotz Wartungsvertrag), dass ich schon nach kurzer Zeit wieder zum Ölwechsel muss und die Inspektion dann auch noch in diesem Jahr ansteht...

Zudem ist meine MFA völliger blödsinn, da ich 1700km schneller gefahren bin als 177 Tage UND im Verhältnis die Inspektion in 133 Tagen ansteht abder hierfür noch 6700km "offen" seien...
 
ich würde so hinfahren wie es anzeigt- oder halt schriftl. geben lassen das es so geht- nicht das dann einer kommt und sagt, hätten Sie mal die Intervalle ordentlich eingehalten, nun können wir nichts mehr für Sie tun, keine Zuzahlung von VW8)
 
da ich 1700km schneller gefahren bin als 177 Tage UND im Verhältnis die Inspektion in 133 Tagen ansteht abder hierfür noch 6700km "offen" seien...

Daher heisst es ja immer: ".. je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt"

Wenn Du 80.000 km im Jahr fährst, wird die "Zeitgrenze" für Dich nie relevant sein.
 
In Anlage wie VAG es macht seit 2000.

Auf mein T5.2 und T6 (mit Benzin Motor) wechsel ich Öl bei 15000 km, und bei 30.000 auch Ölfilter,
mit SRS Viva SLV plus 5W30 oder Castrol Edge 5W30 LL (VW Norm 504 00 and 507 00 ) 5,7 Liter à 8 € = 45,6 €.
Nach 150.000 km +/- 500 € für hochleistungsöl Wechsel.

[URL='https://www.google.be/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwir8_WroZbZAhWGL1AKHX7EARMQjRx6BAgAEAY&url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.ie%2Fitm%2FMAHLE-OIL-FILTER-5L-CASTROL-EDGE-FST-5W-30-LL-VW-POLO-6R-1-4-TSI-UP-1-0-12-%2F282641312645&psig=AOvVaw07E2QK_DLbR4wqJO35H8be&ust=1518177224739907']
[/URL]
 

Anhänge

  • VAG LongLife Service 2000.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Viva 1 SLV plus 5W30 .pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 13
Die grosse Bilder waren nicht so gemeint.....
 
Hallo liebe TX Gemeinde,

dies ist mein erster Post und ich brauche wirklich eure Hilfe. Aus den letzten drei Seiten Diskussion bin ich nicht schlau geworden. Ich habe bei meinem T6 2.0 dsg 204PS folgende Situation:

Werkswagen von VW:
Erster Ölwechsel bei 19400km im Jan 2018

Danach wurde das Auto noch bis April gefahren und bei 19700km stillgelegt.
Gekauft habe ich das Auto im Dezemeber 2018. Nach drei Tagen kam sofort die Anzeige Ölwechsel in 30 Tagen. Der Wagen befindet sich auf Wartungsplan QI8.

Jetzt sind 21000km auf de Tacho. Der T6 will also nach ca. 1 Jahr und 1300km nun neues Öl. Kann das sein??? Zudem auch die Frage welches Öl verwendet ihr? Mein freundlicher hat auf Nachfrage durchblicken lassen das er kein Castrol Edge verwendet. Mein Händler verwendet Aral Öl weil es angeblich viel besser sei. Was denkt ihr dazu? Hat jemand ähnliche Aussagen gehört?

Viele Grüße

Julian
 
Hallo liebe TX Gemeinde,

dies ist mein erster Post und ich brauche wirklich eure Hilfe. Aus den letzten drei Seiten Diskussion bin ich nicht schlau geworden. Ich habe bei meinem T6 2.0 dsg 204PS folgende Situation:

Werkswagen von VW:
Erster Ölwechsel bei 19400km im Jan 2018

Danach wurde das Auto noch bis April gefahren und bei 19700km stillgelegt.
Gekauft habe ich das Auto im Dezemeber 2018. Nach drei Tagen kam sofort die Anzeige Ölwechsel in 30 Tagen. Der Wagen befindet sich auf Wartungsplan QI8.

Jetzt sind 21000km auf de Tacho. Der T6 will also nach ca. 1 Jahr und 1300km nun neues Öl. Kann das sein??? Zudem auch die Frage welches Öl verwendet ihr? Mein freundlicher hat auf Nachfrage durchblicken lassen das er kein Castrol Edge verwendet. Mein Händler verwendet Aral Öl weil es angeblich viel besser sei. Was denkt ihr dazu? Hat jemand ähnliche Aussagen gehört?

Viele Grüße

Julian

Die habe mit großer Sicherheit einfach nur vergessen den Ölwechsel zurückzustellen. Kann passieren, darf aber nicht. Wenn gewechselt, steht ja im Boardbuch und beim Händler im Computer, einfach hinfahren und zurückstellen lassen, fertig. Wenn Dein Händler Aral Öl verwendet, warum nicht, soll es aber auch so eintragen im Boardbuch.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Monaten still mitgelesen habe und viele wertvolle Beiträge fand, möchte ich gerne mein akutes "Problemchen" schildern.

Meinen T6 habe ich am 26.03.2018 von einem VWN-Händler in Leverkusen übernommen. Der Ocean wurde am 02.01.2018 zugelassen und stand noch knappe 3 Monate unter Verschluss beim Händler.

Der Kilometerstand bei Übernahme zeigte 8 km. PR-Nummer laut Fahrzeugdatenträger : QI8

Nun zeigt mir die MFA bei 16.443 km den fälligen Öl-Service an. Der Ocean wurde ausschließlich über lange Strecken >600km gefahren, also noch nie innerstädtisch.

Der VWN-Partner beziffert den Öl-Service auf ca. 360 € incl. Mwst.

Nun zu meiner Frage. Ist eine solch kurze Laufzeit bzw. Strecke für den Öl-Service normal?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Reinold
 
zeigt er an als "jetzt fällig", oder "in x km"? Falls letzteres, dann bitte "x" beziffern.

Falls ersteres, hast Du noch einen mit falsch programmierten Wechselintervall. Die richtige Untergrenze ist 20.000km. Kann dein Händler korrigieren, muss nach VW Vorgabe den Ölwechsel aber trotzdem machen. (ich glaube Dir dann aber nur den halben Preis verrechnen)
 
zeigt er an als "jetzt fällig", oder "in x km"? Falls letzteres, dann bitte "x" beziffern.

Falls ersteres, hast Du noch einen mit falsch programmierten Wechselintervall. Die richtige Untergrenze ist 20.000km. Kann dein Händler korrigieren, muss nach VW Vorgabe den Ölwechsel aber trotzdem machen. (ich glaube Dir dann aber nur den halben Preis verrechnen)

Danke für die pfeilschnelle Antwort.

Sorry, er zeigt an "jetzt fällig"
 
dann ab zum Händler mit Hinweis auf die falsche Untergrenze und er soll bitte die entsprechende TPI dazu im System suchen. Außerdem nett fragen, dass doch sicher nicht Du die Kosten für den unnötigen Ölwechsel übernehmen musst. (dann sollte er Dir wenigstens die Hälfte anbieten)
 
zeigt er an als "jetzt fällig", oder "in x km"? Falls letzteres, dann bitte "x" beziffern.

Falls ersteres, hast Du noch einen mit falsch programmierten Wechselintervall. Die richtige Untergrenze ist 20.000km. Kann dein Händler korrigieren, muss nach VW Vorgabe den Ölwechsel aber trotzdem machen. (ich glaube Dir dann aber nur den halben Preis verrechnen)
Meiner wollte nach rund einem Jahr und ca. 12.000km „in X Tagen zum Ölservice“. Ist das dann auch falsch eingestellt? Habs trotzdem machen lassen aber eigenes Öl mitgebracht.
 
Was hast du denn jetzt als Untergrenze im KI stehen -> VCDS.

Es gab eine Zeit, in der VW versehentlich mit ihren Online-Tools als Untergrentze 15 statt 20.000 km bei einem Ölwechsel rein programmiert hat.
Das ist aber schon 1,5 Jahre ? her.
 
dann ab zum Händler mit Hinweis auf die falsche Untergrenze und er soll bitte die entsprechende TPI dazu im System suchen. Außerdem nett fragen, dass doch sicher nicht Du die Kosten für den unnötigen Ölwechsel übernehmen musst. (dann sollte er Dir wenigstens die Hälfte anbieten)
Bei mir hat den VW übernommen nicht der Händler da gibts sicher iwas in der TPI
 
ja, VW übernimmt die Hälfte. Fragen muss man aber trotzdem den Händler.
 
ca. 12.000km „in X Tagen zum Ölservice“
vermutlich auch falsch, ja. Die Zeitgrenze ist eigentlich 2 Jahre. Dann musst Du auf jeden Fall zum Ölwechsel, auch wenn Du nur 500km gefahren bist.
 
Zurück
Oben