Öl Service alle 15.000 km!

@Kramer1

Da muss ich mal nachsehen, bin mir gerade nicht sicher was konkret im April 2020 für ein Service eingetragen wurde.

Nur fahre ich doch nicht im April 2020 zur Inspektion und z.B. im September ( oder wann das Ding meckert ) zum Ölwechsel.

Inspektion und Ölwechsel wird zusammen erledigt, nur wenn ich da jährlich hin muss, dann brauche ich keine Wartungsintervall - Verlängerung und kann auch stink normales billiges Öl fahren.

Mein freundlicher ist gute 50 km entfernt.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du in zwei Jahren knapp 20.000km gefahren.
Dann würde es doch passen, wenn Du bei jeder 2. Inspektion den Ölwechsel mitmachen lässt. ( Inspektion jedes Jahr, Ölservice jedes zweite Jahr)
 
@Kramer1

Wenn das so hinkommt ist es ja auch in Ordnung, aber wenn schon ein paar Wochen vorher "Öl - Wechsel jetzt" kommt sehe ich es nicht ein.

Kannte es halt bisher auch nur so, das bei einer Inspektion auch immer gleich der Ölwechsel mit durchgeführt wird, damit man eben nicht zahllose Besuche beim Freundlichen hat.

Werde mal abwarten was die blöde Anzeige sagt.

Im Zweifel entscheidet ja die Anzeige und nicht das Service - Heft.
 
Hallo,

dann brauche ich keine Wartungsintervall - Verlängerung und kann auch stink normales billiges Öl fahren.

kann ich durchaus verstehen, ist aber durchaus Trend bei VW:(, die aktuellen Diesel-PKW haben heute nur noch einmal (!)ein LL-Intervall und zwar max 30tkm oder2J, danach/später 15.000km+jährlich. Ob es der Finanzierung der Händlerschaft dient oder technisch bedingt ist, kA. such dir was aus.

Die T5.2 hatten in den ersten BJ auch ein echtes LL-Intervall von 2J und 40tkm, das funktionierte zu gut, also wurde es bereits beim T5.2 ab ca BJ13/14 entfeinert und nunmehr beim T6 weiter "optimiert".

Das "stink normale billige" Öl ist nicht im EA288 Biturbo zugelassen, allein das 0W30 oder das 5W30 nach VW 50400/50700 wird erlaubt.. Das Öl bekommt man aber relativ billig, und ein guter Freundlicher hat auch nichts dagegen (vorher freundlich fragen), wenn man es mitbringt (und später selbst entsorgt), alle mal besser, als in einem Motor mit einer Literleistung von 100PS billiges Öl reinzukippen. Da geht dann nicht nur jeglicher Garantieanspruch, sondern auch evtl. spätere Kulanzansprüche sofort verloren.

Ulli

Gruß Ulli
 
Moin, unser Dicker hatte sich das erste Mal kurz vor 20000 km gemeldet. Da Urlaub anstand, habe ich den Wechsel vorgezogen. Dann war der Wechsel plötzlich jährlich. Habe bei letzten Wechsel gebeten, mal zu prüfen, ob das so richtig ist. Und nun waren wieder 40000 km und zwei Jahre eingestellt. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob 720 oder 730 Tage. Mit der Anreise Langstrecke rund 800 km, er zählte sauber von 40000 km runter. Dann vor Ort Kurzstrecken, da ging es ganz schnell auf die Untergrenze von 20000 km zurück. Stop und Go und eine abgebrochene Regeneration haben mal eben 12000 km gekostet.Tage werden weiter normal runtergezählt. Heimreise über 800 km hat dann zu einer “Gutschrift” von 100 km geführt. Werde jetzt auf die 20000 km warten, dann werden 18 bis 20 Monate seit dem letzten Wechsel vergangen sein. Gruß ebbodrölf
 
IMG_20191015_175049.jpg IMG_20191015_175147.jpg
Hallo zusammen,

ich gehe jetzt fest von einem SW-Fehler aus. Nachdem übers Wochenende 800km dazu gekommen sind, ist der Ölwechsel angeblich nun 8 Tage später bzw. ganze 1000km später fällig laut Anzeige.

Somit dürfte ich laut Anzeige in den nächsten 16 Tagen noch 16.500 Kilometer bis zum Ölwechsel zurücklegen...

Bin mal gespannt, was der Termin kommenden Montag beim Freundlichen bringt. Notfalls hab ich schon mal die 8 Liter Öl besorgt.

@Kramer1 Kannst Du vielleicht noch die TPI Nummer verraten, oder ist es die gleiche, die Trango3 gepostet hatte auf Seite 4?

BG!
 
Ist die gleiche wie auf Seite 4.

Von meinem freundlichen bekam ich als Antwort auf meine Email mit der tpi im Anhang: Untergrenze 15.000km oder 1 Jahr.
Ich hab darauf geschrieben wo das denn bitte steht. - keine Antwort....
Ich werde das im Frühjahr bei der anstehenden Inspektion nochmal ansprechen.

Mein Auto zeigt nach dem Ölservice 730 Tage oder 40.000km. Aber das wird sich ja flexibel ändern.
 
Kurzes Update:

War am Montag beim wirklich Freundlichen. Der Serviceberater hat alles in Ruhe gecheckt und dann Rücksprache mit allen beteiligten Bereichen gehalten:
TPI von Seite 4 trifft in meinem Fall zu und der vorzeitige Ölwechsel wurde komplett durch VW N und Händler übernommen.

Bin positiv überrascht und möchte mich auch nochmal hier beim Forum für die Infos bedanken.
 
Meiner zeigt nach dem Ölwechsel und 20 km Fahrt nichts an.
Ändert sich das noch?IMG_20191024_195016.jpg
 
Noch eine andere Konstellation zum "verfrühten Ölservice", nämlich Ölwechsel nach 1 Jahr und 10.000km:

Letzter Ölwechsel am 30.10.18 bei 38.450 km; letztens als Info in der MFA "Ölwechsel in xx Tagen" - das wäre der 30.10.19 (km jetzt ca. 48.500), gestern dann Termin bei VW und Information in MFA unter "Öl-Service" in: 2 Tage / 12.500km.
Kontrolle durch VW mit dem Ergebnis, daß von Anfang an falsche Ölwechsel (nicht Service-)Intervalle durch VW hinterlegt worden sind (war mir bewusst, da auch ich damals als Untergrenze 15.000km hatte) und dies auch beim letzten Wechsel nicht korrigiert wurde. Gestern neu installiert (wer's glaubt) und jetzt sagt mir die MFA zum nächsten Ölservice: 367 Tage / 30.000 km :D, -die spinnen bei VW, ganz ehrlich!
 
Mein freundlicher hat mir erst vor einer Woche das Ölwechselintervall korrigiert und behauptet das Update gäbe es erst seit 07/2019.

@dieselmartin bist du dir sicher mit dem 1.1.2018?

Seit 2018 habe ich schon 3 Ölwechsel hinter mir jeweils nach ca. 12000km.

Hat jemand die TPIs parat? Aus 01/2018 und 07/2019?

Danke

Hi @Impuls

von wann ist dein Bus ?
Seit 7/17 wurde bei der Übergabeinspektion (oder auch beim Service) von Servicesystem falsch eine minimale Reichweite des Ölwechsels von 15.000 km eingespeichert.
Seit 1.1.18 wurde das korrigiert und nun werden wieder 20.000 als Minimum und (wie schon immer) 40.000 als Max eingespeichert.

Dein nächster Ölwechsel wird also auf sich warten lassen .. zumindest länger als 15.000 km :)

AdBlue verbrauche ich weniger, ich komme locker 10.000 km mit dem Tank. Aber ich ziehe auch seltens einen Hänger und würde sagen, dass ich auch sonst sparsam unterwegs bin.

m;
 
Da meine Anzeige unter 31 Tagen war, hatte ich mehr als sonst auf den Counter geachtet.
Letztes We war ich doch sehr erstaunt, ich steige in den Bulli ein und es steht "22 Tage zum Ölwechsel". Nach dem ich ne Stunde herum gefahren bin, und zwischendurch mal einkaufen war, steige ich wieder in den Bulli ein und es steht "20 Tage zum Ölwechsel. Gut, ich dachte ich habe mich getäuscht oder so.
Am nächsten Tag steht " 17 Tage zum Ölwechsel" ... ich glaube ich spinne. Der Bulli hat knapp 18t km drauf.

Gruß Tom
 
Der Bulli rechnet das selbst aus.
Entweder übernimmst du das, was das Werk da programmiert hat - oder Du lässt es.

Aber wenn das ABS die Bremse aufmacht, obwohl Du voll aufs Pedal trittst, wehrst Du dich ja auch nicht ;)


Da Du noch Gewähr bis Mai hast, würde ich auf den Bulli hören.

Grüße
m;
 
@dieselmartin bist du dir sicher mit dem 1.1.2018?
Naja, nicht ganz 100%, was aber auch egal ist, denn man kann es ja nachgucken/auslesen.

Aber definitiv heisst es:
Wexel wie befohlen - danach kommt ja eh wieder 20.000 Mindestabstand rein.

Grüße
m;
 
Es geht mir überhaupt nicht um den Ölwechsel, der ist Pflicht und gehört dazu.
Was ich nicht ganz verstehen will, dass die Anzeige in ein paar Stunden einige Tage überspringt ... aber ja, muss mich anscheinend fügen.

Gruß Tom
 
Was ich nicht ganz verstehen will, dass die Anzeige in ein paar Stunden einige Tage überspringt

1-2 Kaltstarts ... die mag sie gar nicht.
Schon ist wieder mehr Verschleiss berechnet und dann muss schneller neues Öl ran.

Das ist ja kein stupider Countdown ... da ist voll das Brain dahinter :)

Grüße
m;
 
Verstehe ... ich wusste nicht, dass ich mit so einer Intelligenzbestie unterwegs bin. :D

Gruß Tom
 
Das ist ja kein stupider Countdown ... da ist voll das Brain dahinter
Also was die Tage angeht zählt meiner sehr stupide runter. In den letzten drei Monaten hat er keinen Tag ausgelassen/übersprungen.
 
Zurück
Oben