Ölablassschraube durch Ölablassventil ersetzen und dicht einkleben

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

habe beim Ölwechsel festgestellt, dass die Ölablassschraube bzw. das Gewinde in der Ölwanne ziemlich mitgenommen sind, die Schraube lässt sich nicht mehr fest ziehen. Dicht scheint es trotzdem zu sein, aber ich werde trotzdem jetzt die Schraube durch ein Ventil (Bochumer Stopfen) ersetzen. Dieses möchte ich dann natürlich dicht verbauen, von mir aus auch gerne dauerhaft, da ich es ja im Normalfall eh nicht mehr ausbauen muss.
Was bietet sich da zum einkleben/abdichten an?
Ich habe LIQUI MOLY 3801 Schrauben-Sicherung (mittelfest) zu Hause, würde die, eventuell in Verbindung mit ein bisschen Teflonband in der Nähe der Kupferdichtung, ausreichen? Oder gleich noch ne Lage temperaturbeständiges Silikon dazu?

Merci und Grüße
Felix
 
Ich habe LIQUI MOLY 3801 Schrauben-Sicherung (mittelfest) zu Hause, würde die, eventuell in Verbindung mit ein bisschen Teflonband in der Nähe der Kupferdichtung, ausreichen? Oder gleich noch ne Lage temperaturbeständiges Silikon dazu?

Wenn die Ablasschraube nicht mehr mit dem passenden Moment zu befestigen ist: Weder noch. Entweder eine Reparatur mit "Helicoil", oder eine neue Ölwanne. Mag sein, dass die von dir geplante Methode evtl ausreicht. Mit der Ölablassschraube würde ich nicht experimentieren.

Gruß
 
Der "Bochumer Stopfen" wird m.E. beim T5 nicht funktionieren. Das Gewinde in der (Alu-)Ölwanne beginnt erst etwas tiefer, der Stopfen hat dafür ein zu kurzes Gewinde. Ich hab mir mit so einem Ding beinahe die Ölwanne (bzw. das Gewinde) geschrottet. Mit Nachschneiden und einer orig. langen Ablassschraube hat das grad noch mal so geklappt. Jetzt sitzt der Stopfen im Golf1Cabrio, das hat eine Blechwanne mit Stahlgewinde, welches bündig beginnt, da funktioniert das mit dem Stopfen prima. Es gibt so Rep.-Sätze speziell für Ölwannengewinde, damit bekommt man ggf. die Wanne gerettet (z.B. Reparatursatz Reparaturkit Für Ölablassgewinde Ölablassschraube M14 x 1,5 C5369).
 
Wenn die Ablasschraube nicht mehr mit dem passenden Moment zu befestigen ist: Weder noch. Entweder eine Reparatur mit "Helicoil",

Aber dann auch wirklich -Original Helicoil-. Die überall erhältlichen Nachbauten für sehr kleines Geld bringen nur noch mehr Unbill, was dann möglicherweise (sehr wahrscheinlich!) nicht mehr zu korrigieren ist. Helicoil, korrekt angewendet bringt ein besseres Ergebnis, als ursprünglich. Sauteuer, aber jeden Cent wert. Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
Servus zusammen,

habe beim Ölwechsel festgestellt, dass die Ölablassschraube bzw. das Gewinde in der Ölwanne ziemlich mitgenommen sind, die Schraube lässt sich nicht mehr fest ziehen. Dicht scheint es trotzdem zu sein, aber ich werde trotzdem jetzt die Schraube durch ein Ventil (Bochumer Stopfen) ersetzen. Dieses möchte ich dann natürlich dicht verbauen, von mir aus auch gerne dauerhaft, da ich es ja im Normalfall eh nicht mehr ausbauen muss.
Was bietet sich da zum einkleben/abdichten an?
Ich habe LIQUI MOLY 3801 Schrauben-Sicherung (mittelfest) zu Hause, würde die, eventuell in Verbindung mit ein bisschen Teflonband in der Nähe der Kupferdichtung, ausreichen? Oder gleich noch ne Lage temperaturbeständiges Silikon dazu?

Merci und Grüße
Felix

Moin
Welcher Schmied war da wohl an der Arbeit?

Es sollte auch das gute aufhanfen gehen, wie es früher bei den Withworh Wasserzinkrohren abgedichtet wurde. Von irgendwelchen Abdichtmitteln und Klebemittel, Teflonband, Silikon rate ich ab.
Ensat und Helicoil benötigt schon einige Kenntnisse über die Gewindegeometrie, Steigung, Gewindetiefe, Flankenwinkel, Gewindekerndurchmessser. Müsste ein M14X1,5 sein. Sollte mit 30Nm angezogen werden, falls falsch bitte ich um Berichtigung.

Gruss und einen schönen Osterhasen wünsche ich euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback. Werde mir das Helicoil mal ansehen
 
Es sollte auch das gute aufhanfen gehen, wie es früher bei den Withworh Wasserzinkrohren abgedichtet wurde.

Bevor das dicht wird, reißt Dir die Wanne, bei Stahl könnte das vielleicht funktionieren.
 
Ich muss morgen mal prüfen was für Helicoil ich noch da habe, dann könntest Dir eins abholen.
 
Hab mir das ganze heute nochmal angeschaut. Dabei hab ich festgestellt, dass da wohl beim letzten Ölwechsel (der von VW durchgeführt würde!!) Schon das Gewinde der Ölwanne kaputt gegangen sein muss und ein Helicoil Einsatz oder ähnliches besitzt wurde - natürlich ohne Mr bescheid zu sagen. Als ich dann die Schraube rausgedreht hab, kam ein Teil des Einsatzes mit raus. Klar dass die neue Schraube dann nicht wirklich halten kann.
Habe mir jetzt einen Adapter gedreht mit längerem Gewinde und eingebaut - scheint gut zu ziehen im Restgewinde!
20190528_165957.jpg
 
Zurück
Oben