Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Jochen,
nee, das hast Du falsch verstanden:);):).
Also, das alte Öl war gut 22000 km drin, hat der Händler (hoffentlich wirklich) kurz vor der Übergabe an uns vor gut einem Jahr gemacht. Dann habe ich vor rund 2000 km einen Ölwechsel machen lassen. Dabei vom alten Öl gleich die Probe entnommen.
So besser ausgedrückt?
Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
dann sende mir bitte die Analyse im Original per PN/Unterhaltung!
Bleibt die Frage: Wer hat die Probe abgefüllt - du oder der Ölwechsler? Warst du dabei?
Ich frage nicht ohne Grund... ;)
Wieviele Gesamt-KM hatte der Motor beim Ziehen der Ölanalyse runter?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
anbei zwei Analysen von meinem AXE.
Vom Vorbesitzer (bzw. dem Motorinstandsetzer, da bereits seit km Stand 150.000 ein zweiter gebrauchter Motor verbaut ist) wurde definitiv ein 50700 eingefüllt, was man an den Additiven sehen kann. Danach habe ich das Shell Helix Ultra 0W30 50601 für 20.583 km gefahren. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann sind die Werte für Eisen noch im Rahmen. Die Bewertung von Ölcheck fällt meiner Meinung nach etwas zu pessimistisch aus. Den (wohl für diese 5-Zylinder noch moderaten) Dieseleintrag erkläre ich mit dem schlechten Startverhalten bei Kälte (Glühkerzen waren am Ende). Den Ölwechsel habe ich selbst gemacht und aus dem Mittelstrahl abgezapft. Bei der ersten Probe erfolgte die Entnahme über das Ölmessstabrohr.

Danke für das Fortschreiben der Ölcheck Benchmarkliste!

öl_0.png öl_1.png öl_2.png
Grüße,
cals
 
Moin mal wieder von mir,
hab doch ein bisschen mehr Zeit verstreichen lassen als ursprünglich angedacht. Morgen kommt mein Set von Ölcheck und geht dann auch gleich wieder raus. Hoffe also spätestens Anfang nächster Woche das Ergebnis hier posten zu können. Mein verhaltener Optimismus ist nach kürzlichem Ölstandmessen doch etwas geschrumpft. Na ich warte auf die Zahlen. Nebenbei, hab mir beim Boschdienst mal die Software-Version auslesen lassen. Der Dicke hat noch nie ein Update bekommen, Version 22.12 ist drauf. Ist ja wohl überholt, oder?? Zumindest nach dem was ich hier im Forum lesen konnte. Ist ein Update sinnvoll, auch was die DPF-Regeneration betrifft? Was würde sich überhaupt daduch ändern?

Viele Grüße von Olli
 
(wohl für diese 5-Zylinder noch moderaten) Dieseleintrag erkläre ich mit dem schlechten Startverhalten bei Kälte (Glühkerzen waren am Ende).

Die Glühkerzen haben damit nichts zu tun.

Wenn er schlecht anspringt + einen erhöhten Dieseleintrag hat, sind die PDEs undicht.

Gruß, Marcus
 
Hier mal der Ölcheck von meinem VW Bus zur Auswertung. Erstaunlicherweise ist der Dieselanteil im Öl nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte, wegen den undichten PDEs
 

Anhänge

  • Ölcheck.jpg
    Ölcheck.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 53
Moin Leute,
unten der Screenshot des aktuellen Laborberichts. Grusrelig ist gar kein Ausdruck mehr, noch schlimmer als beim letzten Mal. Folglich hat der Austausch des DDS nix gebracht. Bleibt also wohl nur noch Tandempumpe und natürlich PDE-Dichtungen. Ob der hohe Aschegehalt von 91 Gramm im DPF häufige Regenerationen provoziert und dadurch auch mitverantwortlich sein kann, kann mir hier sicher jemand sagen. Ich muss zugeben daß mich dieses Auto schon irgendwie frustriert. Nach Telefonat liegt der Dieseleintrag bei ca. 22%. Zusammen mit dem Biodiesel bedeutet das daß ein Viertel der Plörre im Motor Kraftstoff ist. Mann Mann, dieser Wagen ist echt ne Diva. Einfach mal n paar Monate fahren ohne damit Probleme zu haben ist anscheinend nicht drin. Ein echtes Groschengrab. Für die Kosten die für Wartung und Reparatur alle Nase lang anfallen könnte ich wohl einen Neuwagen finanzieren oder leasen und hätte meine Ruhe. Nur mein Weib hat sich den immer so gewünscht...tja...
Aufmunternde Worte sind willkommen
Jetzt gibts natürlich umgehend nen Ölwechsel, das schafft ein bisschen Luft um über das weitere Vorgehen nachzudenken. Wenn wir ihn behalten geht wohl kein Weg an PDE-Dichtungen erneuern und evtl Tandempumpe vorbei. Ich lass erstmal sacken

Viele Grüße von Olli
 

Anhänge

  • Screenshot_20180418-135707.png
    Screenshot_20180418-135707.png
    327,6 KB · Aufrufe: 50
.. Ob der hohe Aschegehalt von 91 Gramm im DPF häufige Regenerationen provoziert und dadurch auch mitverantwortlich sein kann, kann mir hier sicher jemand sagen...


Nur daran liegt es!

Wenn das Ding bei einem leeren DPF sagen wir alle 500-600km regeneriert, regeneriert er bei Dir wahrscheinlich spätestens alle 50km!!

Laß den DPF reinigen und dann sieht die Sache wieder deutlich besser aus.

Wenn der Wagen morgends ordentlich anspringt, hat es mit den PDEs nichts zu tun!
 
Ok, das mit dem anspringen hatte ich ausser Acht gelassen. Ich möchte behaupten daß er gut anspringt, auch im Winter bei Minusgraden 1-2 Umdrehungen, dann ist er da. Also erster Schritt DPF machen. Kann ein (fast) voller DPF echt soviel ausmachen? Das wär ja der Hammer...
 
Jo, leuchtet ein. Fixe Frage obendrauf: will gleich zum Ölwechsel. Die haben das Shell Helix 0w30, Norm 504/507. Die Norm ist ja richtig, aber bisher wusste ich nur das Viskosität 5w30 reinsoll. Geht auch das 0w30 oder besser nicht??
 
Wenn das 0W30 ein 507.01 ist, kannste es nehmen. Sonst nimm das 5W30.
 
Ja? Ganz sicher? ? Aaaangst
 
Haha. Sorry, bin eben echt n bisschen traumatisiert vom Bus. Will nur ganz sicher sein daß mein Sensibelchen von Bus nicht rumzickt wenn statt 5w30 nun 0w30 reinkommt...

Also, 5w30 muss 507.00 haben, 0w30 muss 507.01 haben??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 506.01 oder 507.00.

Du brauchst 507.00, was in aller Regel ein 5W30 ist.

EDIT: Habe mich oben verschrieben! Sorry!
 
Ah, siehste. Deshalb war ich auch etwas verwirrt. Ok, wenns das neueste Shell 0w30 mit 507.00 ist dann passt das also?! Was macht dieser Unterschied in der Viskosität aus (sorry für meine Fragerei)?
 
Also bevor wir hier den Ölcheck-Thread komplett zerhauen, ein kleines Bild aus Wikipedia, dann sollte es klar sein ;)

In unseren Breitengraden spielt die Viskosität eher eine untergeornete Rolle ;)

upload_2018-4-18_16-24-46.png
 
Ja, danke. Hast recht. Öl ist drin, Wagen fährt sogar noch☺️ Also zurück zum Ölcheck-Thread Und vielen für eure Hilfe und eure Geduld.

Viele Grüße von Olli
 
Zurück
Oben