Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Habe soeben die Auswertung meiner Probe studiert und bin betreffend des (stark) erhöhten Dieselanteils von 13.6% schon recht verunsichert. Startverhalten ist normal, spricht also eher gegen PDE's. Soll ich den DPF mal runternehmen und optisch überprüfen, ob der zu ist?

Die Verscheisswerte sind, abgesehen von Eisen, relativ gering. Durch eine undichte Servopumpe ist mir der Pegel des Hydrauliköls zu tief gesunken und somit hat die Flügelradpumpe wohl ein wenig "gefressen". Kann es sein, dass dadurch auch Eisenspuren rüben ins Motorenöl gewandert sind? (Servopumpe wurde mittlerweile erneuert).
 

Anhänge

  • Oel-Check VW T5.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Colin,
wieviele Kilometer war das analysierte Öl im Motor?
Ohne diese Angabe kann man leider nichts zu den Werten sagen.

Gruß
Jochen
 
Auch ich habe meinem Muli einen Ölcheck gegönnt.
Hintergrund ist die Tatsache, dass der Motorlauf mit zunehmender Betriebstemperatur gefühlt und nach Gehör immer rauher wird. Zudem kann ich keinen sinkenden Ölstand feststellen, dafür aber ein sehr dünnflüssiges Öl in betriebswarmen Zustand.
...
Das Ergebnis findet ihr im Anhang, über Aussagen der Experten würde ich mich freuen.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
danke für die Analyse!

Die Verschleisswerte deines Motors sind vollkommen unauffällig. Auch beim Verschleisswert für Eisen (runtergerechnet auf 1000km Öleinsatzstrecke liegst du bei 6,0mg/1000; der Durchschnitt über 98 Analysen des BPC/BNZ-Motors liegt bei 5,34mg/1000km) besteht kein Anlass zur Sorge.

Der rauere Motorlauf wird sehr wahrscheinlich am Stirnradantrieb des Motors liegen, dem man die Laufleistung dann einfach anhört. Solange die Werte sich aber weiter im Rahmen von Neumotoren halten würde ich mir da keine Sorgen machen!

Der Kraftstoffeintrag ist in der Tat hoch.

Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät?
Hast du die Möglichkeit, auf VCDS zuzugreifen und mal ein paar Messwerte auszulesen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

nach 10.000 km habe ich erneut einen Ölwechsel machen lassen.
Der Diesel Eintrag ist schon jetzt über die Hälfte höher als im Verhältnis 1/2 bei 24.000 km.
Könnte wohl am DPF (Dauerregenerierung) liegen?

Hallo Veisel,
auch dir danke für die Analyse!

Auch bei deinem Motor gilt, dass die die Verschleisswerte deines Motors vollkommen unauffällig sind. Du liegst beim Verschleisswert für Eisen runtergerechnet auf 1000km Öleinsatzstrecke bei 5,0mg/1000km, es besteht also kein Anlass zur Sorge.

Wegen des hohen Kraftstoffeintrag gelten dieselben Fragen:
Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät?
Hast du die Möglichkeit, auf VCDS zuzugreifen und mal ein paar Messwerte auszulesen?

Viele Grüße
Jochen
 
Moin zusammen,

gestern ist das Ergebnis meiner Ölprobe nach dem zweiten Wapu-Schaden eingetroffen.
Das Ergebnis ist wie erwartet.

Mich freuen die Werte beim Verschleiß, quasi alles gesunken, der höhere Dieseleintrag läßt mich in Richtung Tandempumpe bzw. PDEs hellhörig werden.

Das werde ich aber beim nächsten Ölcheck erst nochmal kontrollieren.

Hallo Yves,
auch zu deiner Analyse noch ein kurzer Kommentar:
1. Danke!
2. "Strebermotor" R5 TDI - solche Werte nach 260tkm sind der Traum eines jeden BiTDI-Fahrers :tongue:
3. Interessant zu sehen, dass eine WaPu-Reparatur in der Ölanalyse wiederzufinden ist!

Frohes Fest und viele Grüße
Jochen
 
Hallo in die Runde!

Alle Jahre wieder...kommt der Ölcheck-Bericht. Herzlichen Dank, wie immer, an die Experten für eine kurze Bewertung. Das Datum des letzten Ölwechsels ist natürlich quatsch. Es kam direkt nach dem letzten Ölcheck 2017 neu.

Ganz grob: Den Dieseleintrag bin ich wohl trotz manuellem Rücksetzen des Zählers nicht losgeworden, daher DPF reinigen lassen oder an die PDEs gehen? Startverhalten ist normal.

Grüße

Trizz

Hallo Trizz,
auch dir ein Danke für die Analyse - und sorry für die lange Antwortzeit.
Auch wenn die Verschleisswerte lt. des Herrn Rösner "leicht erhöht" sind liegen sie im Vergleich mit den anderen 97 Analysen im Mittel bzw. nur ganz leicht drüber.

Aber auch bei dir gelten die "Standardfragen" von den obigen Antworten zu den R5 TDI. Und zusätzlich noch die Frage, was du mit "manuellem Rücksetzen des Zählers" gemeint hast? Wenn er normal startet würd ich an die PDE nicht rangehen, auf jeden Fall erst mal die Regenerationshäufigkeit herausfinden (per VCDS) und das Fahrprofil auf die Vermeidung extremer Kurzstrecken anpassen.
Beruhigend finde ich, dass der R5 TDI sehr unempfindlich auf kraftstoffverdünntes Motoröl reagiert! Aber ein Wechselintervall von max 20tkm (besser 15tkm) ist auf jeden Fall angeraten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Franz,
danke für die Analyse!
...

Der Kraftstoffeintrag ist in der Tat hoch.

Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät?
Hast du die Möglichkeit, auf VCDS zuzugreifen und mal ein paar Messwerte auszulesen?

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

der DDS wurde vor etwa einem halben Jahr in einer VWN-Werkstatt getauscht.

ich habe zwar eine 3 VIN-Lizenz von VCDS, kenne mich mit der Software aber noch nicht so aus.

Am Freitag hat meine DoKa erstmal einen Termin zum Ölwechsel, durch eine akute Schulterarthritis kann ich nicht momentan so viel selber schrauben.

Ich wünsche besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Franz
 
Hallo Jochen

Den Motorölwechsel (wurde vorgegriffen) habe ich, wie die Wasserpumpe auch, am 06.04.2018 präventiv machen lassen. Das war bei km 209'225. Am 19.11.2018 habe ich mit dem eigentlichen Service-Intervall (Ölwechsel nein, da bereits vorgegriffen / Bremsflüssigkeit ja) bei km 225'686 auch die Servopumpe auswechseln lassen. Direkt danach habe ich das Öl für den Check entnommen. Kannst du mit den Angaben was anfangen Jochen? Schon mal grosses dankeschön im Voraus und frohe Weihnachten! :)
 
Hallo Yves,
auch zu deiner Analyse noch ein kurzer Kommentar:
1. Danke!
2. "Strebermotor" R5 TDI - solche Werte nach 260tkm sind der Traum eines jeden BiTDI-Fahrers :tongue:
3. Interessant zu sehen, dass eine WaPu-Reparatur in der Ölanalyse wiederzufinden ist!

Frohes Fest und viele Grüße
Jochen


Vielen Dank mein lieber Jochen für Dein Statement und herzliche Weihnachtsgrüße aus Umeå!
 
Hallo Jochen

Den Motorölwechsel (wurde vorgegriffen) habe ich, wie die Wasserpumpe auch, am 06.04.2018 präventiv machen lassen. Das war bei km 209'225. Am 19.11.2018 habe ich mit dem eigentlichen Service-Intervall (Ölwechsel nein, da bereits vorgegriffen / Bremsflüssigkeit ja) bei km 225'686 auch die Servopumpe auswechseln lassen. Direkt danach habe ich das Öl für den Check entnommen. Kannst du mit den Angaben was anfangen Jochen? Schon mal grosses dankeschön im Voraus und frohe Weihnachten! :)

Hallo Colin,
es kommen ja leider noch die 6,3% Biodieselanteil dazu, das sind dann rd. 1,5 Liter Diesel im Motoröl :eek:
Es bleiben letztlich fast gebetsmühlenartig immer dieselben Fragen: Wie oft regeneriert der Motor, wie alt ist der Differenzdrucksensor, welche SW ist auf dem Motorsteuergerät.

Der Eisenverschleisswert fällt mit 8,1mg/1000km aus dem Rahmen, inwieweit die defekte Servopumpe die Ursache sein kann weiß ich nicht. Sie sitzt ja mit der Antriebsseite im Stirnradantrieb (und damit im Motorölkreislauf), allerdings wird im Defektfall "Undichtigkeit" eher das Motoröl auf die Servoöl-Seite durchgedrückt und nicht umgekehrt. Wie das allerdings bei gefressener Pumpe ausschaut - keine Ahnung! Wird man ja aber bei der nächsten Analyse sehen können.

Hast du die Möglichkeit, per VCDS deinem Bus mal bzgl. der o.g. Fragen auf den Zahn zu fühlen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

der DDS wurde vor etwa einem halben Jahr in einer VWN-Werkstatt getauscht.

ich habe zwar eine 3 VIN-Lizenz von VCDS, kenne mich mit der Software aber noch nicht so aus.

Am Freitag hat meine DoKa erstmal einen Termin zum Ölwechsel, durch eine akute Schulterarthritis kann ich nicht momentan so viel selber schrauben.

Ich wünsche besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
welche Teilenummer hat der getauschte DDS?
Mit VCDS bitte mal das STG 01 auswählen und von dieser Seite mal einen Screenshot machen und hier einstellen.
Dann die Messwertblöcke 68 - 73 auslesen und ebenfalls hier einstellen. Hilfreich wäre, wenn du das im Abstand von ca. 100km jeweils mit KM_Stand 5x machst. Dann kann man die KM-Abstände zwischen den Reg's herausfinden.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen, anbei mein aktueller Ölcheck. PQ Index ist sehr hoch, ich mach mir nun Sorgen. Eigentlich läuft der Motor einwandfrei und ich kann keine komischen Geräusche oder Eigenheiten feststellen. In einer Woche steht mal ein Ölwechsel an und ich werde dann weiter beobachten. Hat jemand eine Idee wie schnell der Motor bzw. Lager oder Beschichtungen bei solch einem hohen PQ Wert zerstört werden könnten?
Viele Grüße
Michi

Hallo Michi,
läuft dein Bus denn noch?
Wie wurde die Ölprobe denn gezogen? Ist da ein Fehler bei der Probenentnahme auszuschließen? Es ist sehr außergewöhnlich, dass ein derart hoher Eisenverschleisswert vorliegt, die anderen Werte aber völlig im Rahmen sind.

Gruß
Jochen
 
Hallo Colin,
es kommen ja leider noch die 6,3% Biodieselanteil dazu, das sind dann rd. 1,5 Liter Diesel im Motoröl :eek:
Es bleiben letztlich fast gebetsmühlenartig immer dieselben Fragen: Wie oft regeneriert der Motor, wie alt ist der Differenzdrucksensor, welche SW ist auf dem Motorsteuergerät.

Der Eisenverschleisswert fällt mit 8,1mg/1000km aus dem Rahmen, inwieweit die defekte Servopumpe die Ursache sein kann weiß ich nicht. Sie sitzt ja mit der Antriebsseite im Stirnradantrieb (und damit im Motorölkreislauf), allerdings wird im Defektfall "Undichtigkeit" eher das Motoröl auf die Servoöl-Seite durchgedrückt und nicht umgekehrt. Wie das allerdings bei gefressener Pumpe ausschaut - keine Ahnung! Wird man ja aber bei der nächsten Analyse sehen können.

Hast du die Möglichkeit, per VCDS deinem Bus mal bzgl. der o.g. Fragen auf den Zahn zu fühlen?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen

Danke für deine Rückmeldung. Differenzdrucksensor und DPF werden ziemlich sicher die originalen sein (so wie die Schrauben ausgesehen haben). Den Differenzdrucksensor wird ausgetauscht und der ausgebaute DPF werde ich zur Reinigung einsenden. Im Anschluss montiere ich alles wieder selber zusammen.

Zum Software-Status vom Motorsteuergerät habe ich keine Ahnung, muss ich abklären. Ich werde die Angelegenheit mit meiner VW-Werkstatt besprechen und sehen, was dabei rauskommmt. Zur Frage mit VCDS; nein, sieht schlecht aus.

Hast du nen anderen Vorschlag Jochen?

Danke und Gruess

Colin
 
Hallo Franz,
welche Teilenummer hat der getauschte DDS?
Mit VCDS bitte mal das STG 01 auswählen und von dieser Seite mal einen Screenshot machen und hier einstellen.
Dann die Messwertblöcke 68 - 73 auslesen und ebenfalls hier einstellen. Hilfreich wäre, wenn du das im Abstand von ca. 100km jeweils mit KM_Stand 5x machst. Dann kann man die KM-Abstände zwischen den Reg's herausfinden.

Gruß
Jochen
Hi,
der am 21.09.2018 verbaute DDS hat die Teilenummer 076 906 051 A.

Leider musste ich die VCDS-Auswertungen abfotografieren und hoffe, man kann genug erkennen, i-wie wollte mein Läpp keine Screenshots machen.

Ich wundere mich jetzt grade nur darüber, dass ich bei einer Außentemperatur von 0,9° eine KW-Temp von 49,5° vor dem DPF eine Temp von 96,0° und nach dem DPF eine Temp von 114,0° (MWB 062 und 075) angezeigt bekomme.

MWB 072 ließ sich nicht auslesen.
 

Anhänge

  • 20181229_110724.jpg
    20181229_110724.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20181229_110452.jpg
    20181229_110452.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20181229_110350.jpg
    20181229_110350.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20181229_110137.jpg
    20181229_110137.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo Ölgemeinde
Ich bin 'neu' im Forum und ganz begeistert von so viel kundiger Aufkärungsarbeit.
Seit Sommer bin ich im Besitze eines BPC mit 317 kkm ...
Ich bin nun gespannt, was Jochens Beitrag zu den vorstehenden DPF-Messwertblöcken sein wird...
Alsbald schaue ich mir das an meinem auch an!

Liebe Neujahrswünsche aus der Schweiz,
Marco
 
Übrigens würde ich eine Zunahme der Abgastemperatur im DPF (96° vor bzw. 114° nach DPF) annehmen (Druckanstieg).
Interpretiere ich das richtig?
 
Hallo Michi,
läuft dein Bus denn noch?
Wie wurde die Ölprobe denn gezogen? Ist da ein Fehler bei der Probenentnahme auszuschließen? Es ist sehr außergewöhnlich, dass ein derart hoher Eisenverschleisswert vorliegt, die anderen Werte aber völlig im Rahmen sind.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Mein Bus läuft weiterhin rund und unauffällig. Nach der Probenentnahme habe ich einen Ölwechsel gemacht und bin nun 5000 km gefahren.1-2 Liter Öl musste ich bereits nachfüllen.
Ob die Entnahme fehlerhaft war weiß ich nicht, ich hab den Schlauch beim Messstab bis zum Anschlag reingesteckt und Öl entnommen, so wie bei der ersten Entnahme. Motor wurde davor war gefahren, Öl war noch sehr warm.
Verbrauch immernoch zwischen 8,5 und 9 Liter Diesel.
Kann es sein, dass es irgendein Bauteil zerlegt hat? Ein Stück Schaufelrad vom Turbo oder vielleicht eine verkokung vom Agr? Sollte aber alles in der brennkammer pulverisiert werden bzw. gar nicht in der Ölwanne landen oder?
Danke schon mal, viele Grüße und gutes neues Bulli Jahr!
Michi
 
Hallo liebe T Gemeinde,

bin neu im Forum und seit gestern stolzer T5 Kombi Besitzer. Habe mich schon etwas durchs Forum gestöbert im Bezug auf Thema Ölverbrauch und Ölcheck.
Nun hab ich da mal paar Fragen. Macht den Ölcheck nur die Vertragswerkstatt oder kann ich das Öl selber entnehmen?
Habe auch noch den AGR Kühler mit A nach der Teilenummer. Sollte ich diesen präventiv tauschen? Muss dieser orginal sein oder ist auch der von Pierburg qualitativ gleichwertig? Laut Vorbesitzer kein Ölverbrauch zw. den Serviceintervallen.

Fahrzeug hat den problematischen BiTdi, 87 tkm gelaufen und ist Baujahr 2013. Möchte das Auto noch lange fahren und kann die meisten Arbeiten selbst durchführen.
VCDS ebendalls mit Lizens vorhanden.

Danke im Vorraus.
 
Ölcheckset bestellen, Tipp: zusätzlich das Set mit Spritze und Schlauch mitkommen lassen.
Schlauch in den Kanal, wo der Ölstab drin ist, etwas ansaugen und abfüllen.
Versenden und Antwort abwarten.
Geht einfach schnell allein.
 
OK das Ölcheckset bestell ich dann bei der Werkstatt meines Vertrauens ?
 
Zurück
Oben