Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Kai,
das Set gibt es hier:
www.oelcheck.de
Set 1 (weiss) reicht.
Das Ergebnis gerne per PN zu mir, ich sammle die Dinger nämlich.
Gruß
Jochen
 
Danke, gleich bestellt. Bin mal gespannt was raus kommt. Von der Laufleistung war es ja eher ein Kurzstreckenfahrzeug.
 
Danke, gleich bestellt. Bin mal gespannt was raus kommt. Von der Laufleistung war es ja eher ein Kurzstreckenfahrzeug.

Aha, wir haben jetzt 96 tkm mit einem 2013er drauf.
Die meisten Kilometer stammen von Reisen.
Da wird das Auto halt nicht jeden Tag bewegt.

Vom KM-Stand allein kann man nicht auf das Fahrprofil schließen.
 
Hallo zusammen,
mit meinen T5.2 pass ich ja nicht in diese Thema, aber im Bereich für die T5.2 finde ich kein entsprechendes Thema. Für meinen 2.0 BiTdi habe ich mir auch einen Ölcheck bestellt. Wo kann ich die Ergebnisse einstellen? In diesem Thema oder gibt es ein anderes?
Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo zusammen,
mit meinen T5.2 pass ich ja nicht in diese Thema, aber im Bereich für die T5.2 finde ich kein entsprechendes Thema. Für meinen 2.0 BiTdi habe ich mir auch einen Ölcheck bestellt. Wo kann ich die Ergebnisse einstellen? In diesem Thema oder gibt es ein anderes?
Viele Grüße
Bernhard
Hallo zusammen,
mit meinen T5.2 pass ich ja nicht in diese Thema, aber im Bereich für die T5.2 finde ich kein entsprechendes Thema. Für meinen 2.0 BiTdi habe ich mir auch einen Ölcheck bestellt. Wo kann ich die Ergebnisse einstellen? In diesem Thema oder gibt es ein anderes?
Viele Grüße
Bernhard

Nutze das hier:
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
 
Hallo Bernhard,
das Ergebnis kannst du gerne hier einstellen.
In den von Ohlie verlinkten Fred schreibt nur ullibulli, der dort die "Öltoten" sammelt.

Gruß
Jochen
 
Also Ergebnis der Ölprobe ist da und was soll ich sagen? Habs mir ja schon gedacht. Aluminium stark erhöht heißt also AGR Kühler raus. Öl war grad mal 5tkm drin. Hat jemand Erfahrung mit dem AGR Kühler von Pierburg?
Ist dieser beschichtet und entspricht Ausführung D des originals.
Hier mal ein Link Pierburg 7.02756.07.0 Kühler, Abgasrückführung günstig kaufen bei CHECK24
 

Anhänge

  • 3914425.pdf
    164,2 KB · Aufrufe: 33
So Leutz,
die Daten meines ersten VCDS-Screenings (von dem die Fotos stammen) wurden bei einem Tachostand von 283059km gemacht. Nachdem ich kurz danach einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt antreten durfte, musste mein Mitarbeiter die Doka fahren. Gestern habe ich sie zurückbekommen und bei 284739km gleich mal die MWB ausgelesen.

Die Druckdifferenz im MWB 67 wird bei einer Temperatur vor dem Turbo von 132° C und 108° im DPF mit 17,85 ausgegeben.

Jetzt bin ich mal auf die Rückmeldungen gespannt.
 

Anhänge

  • MWB6870_2.jpg
    MWB6870_2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 18
  • MWB7173_2.jpg
    MWB7173_2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 18
  • STG01_2.jpg
    STG01_2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 17
Also Ergebnis der Ölprobe ist da und was soll ich sagen? Habs mir ja schon gedacht. Aluminium stark erhöht heißt also AGR Kühler raus. Öl war grad mal 5tkm drin. Hat jemand Erfahrung mit dem AGR Kühler von Pierburg?
Ist dieser beschichtet und entspricht Ausführung D des originals.
Hier mal ein Link Pierburg 7.02756.07.0 Kühler, Abgasrückführung günstig kaufen bei CHECK24

Hallo Kai,
danke für die Analyse. Das sind in der Tat keine beruhigenden Werte. Wenn ich von den in der Analyse genannten 6000km ausgehe reden wir von den Verschleisswerten
- Eisen: 12,67mg/1000km (Durchschnitt aller 60 Analysen: 8,13mg/1000km)
- Chrom: 1,67mg/1000km (0,72mg/1000km)
- Aluminium: 16,67mg/1000km (9,33mg/1000km)

Da du schreibst, dass du viel selber machen kannst, würde ich an deiner Stelle jetzt erst mal die AGR-Kühlereinheit tauschen. Es gibt ja inzwischen einige Beispiele dazu, wo das den Öltod verzögern bzw. verhindern konnte. Wenn dich dann doch das Thema Öltod ereilt und du dich dann für einen Original-VW AT-Motor entscheidest ist ein neues AGR-Kühlermodul ja am ATM dran, das kannst du dann sicherlich noch für einen guten Kurs versilbern, die Dinger sind ja sehr gefragt...

Zu deinem verlinkten Angebot kann ich leider nichts sagen! Es gab hier mal jemanden, der sich das direkt von Pierburg besorgt hatte. Er hatte extra bei Pierburg nachgefragt, ob das die neue, verbesserte Version ist. Vielleicht solltest du das auch machen, bevor du einen "Ladenhüter" mit altem Baustand erwischst. Bei Pierburg sollte das Thema bekannt sein :uuups:, lass dich einfach mit dem technischen Kundendienst verbinden.

Viele Grüße
Jochen
 
Also, habe gerade mit Pierburg Automotive telefoniert. Problem ist bekannt, seit 3 Jahren ist von denen nur die neueste Generation im Verkauf. VW bekommt seine AGR Kühler auch von Pierburg und macht halt ein Branding drauf.
Werde mir jetzt einen von Pierburg bestellen und drauf achten das er mindesten von 2016 ist. Dann sollte es keine Probleme geben.
Werde dann in 6 Monaten erneut eine Ölprobe einschicken und berichten.
 
Hallo an alle!
Hier die Auswertung meines Öls.
Müsste ich mir da Sorgen machen?
Mein Fahrprofil ist sehr gemischt, viel Langstrecke und teilweise 20 Km zur Arbeit hin und zurück.
 

Anhänge

  • Oel1.JPG
    Oel1.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 51
Glaub das mit dem erhöhtem Kraftstoff im Öl haben die meisten hier. Ist wohl der Regeneration des Partikelfilters geschuldet. Lieber einmal im Jahr ein Ölwechsel oder das Intervall halbieren. Von den Metallwerten ist er ja ganz gut im Gegensatz zu meinem .
 
Wegen des hohen Kraftstoffeintrag gelten dieselben Fragen:
Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät?
Hast du die Möglichkeit, auf VCDS zuzugreifen und mal ein paar Messwerte auszulesen?

Viele Grüße
Jochen


Hallo Jochen,

kam leider erst jetzt dazu den DDS prophylaktisch zu tauschen.
Der Sensor ist wohl aus 2007 und wurde gegen den Aktuellen, den ich die Woche von VW erhalten habe, getauscht. (Siehe Bild)

Den SW Version ist mir nicht ersichtlich. Anbei ein Auszug von VCDS (ist vorhanden).



Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H132676 Kilometerstand: 131230km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb

Teilenummer SW: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ

Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2540

Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0H6309272

Codierung: 0001072

Betriebsnr.: WSC 52893 001 1048576

VCID: 53A2C6E4F1972BDA2C-5140


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0




Nach dem Wechsel des DDS ist der Spritverbrauch immer noch hoch (ca. 12 bis 15 ltr./100km.
Werde nächste Woche noch den LMM erneuern.

Anmerkung: Habe keine Vehlermeldung/en und er springt auch gleich an.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Forum.

Was sagen die Fachleute zu dem Test?

Danke schon jetzt.
 

Anhänge

  • 3916670.pdf
    212,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo Dirk,
wieviel km war das Öl im Motor?
Wie hoch ist die Gesamtfahrleistung des Motors? Die 306.000km lt. Profil?

Gruß
Jochen
 
Hej Jochen,

Die Brühe war ca. 5.500 km drin. Der Motor hat ca. 180.000 gelaufen. Unser Dicke steht im Winter, Saisonkennzeichen. Letzte Inspektion bei 300.000 km, nächste wäre in 09/19. ich habe aber schon immer, bei all meinen Fahrzeugen, einmal im Jahr die Brühe gewechselt. Gefreut hat mich das kein Diesel im Öl war.
 
Hallo,

wir haben seit November 2018 einen 2005er Shuttle mit AXD Motor, er ist ein D-Import der bei 200.000km einen Tauschmotor bekommen hat.
Er hat jetzt 441.000 auf der Uhr, letzter Ölwechsel war bei 425.500km, heute hat die Ölstandsanzeige aufgeleuchtet und haben dann gesehen dass zuletzt 5W30 also 50700er Öl eingefüllt worden ist. Nun also mehrere Themen zu Öl hier im Forum durchgelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden.

War nun das "falsche" Öl drinnen ? wie sieht man ob DPF vorhanden ? Soll nun beim nächsten Wechsel 0W30 also 50601 rein ?

Danke für eure Rückmeldungen ! :)
 
Moin,

Hallo,

wir haben seit November 2018 einen 2005er Shuttle mit AXD Motor, er ist ein D-Import der bei 200.000km einen Tauschmotor bekommen hat.
Er hat jetzt 441.000 auf der Uhr, letzter Ölwechsel war bei 425.500km, heute hat die Ölstandsanzeige aufgeleuchtet und haben dann gesehen dass zuletzt 5W30 also 50700er Öl eingefüllt worden ist. Nun also mehrere Themen zu Öl hier im Forum durchgelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden.

War nun das "falsche" Öl drinnen ? wie sieht man ob DPF vorhanden ? Soll nun beim nächsten Wechsel 0W30 also 50601 rein ?

Danke für eure Rückmeldungen ! :)


ist zwar nicht so ganz der richtige Thread, aber dennoch kurz zu deinen Fragen:

War nun das "falsche" Öl drinnen ?
Definitiv, ja!

wie sieht man ob DPF vorhanden ?
DPF wurde erst ab MJ 2006 verbaut. Dein AXD hat keinen serienmäßigen DPF (höchstens einen nachgerüsteten).
Hier eine Übersicht der Motoren vor/nach 2006: Grüße aus Mainz

Soll nun beim nächsten Wechsel 0W30 also 50601 rein ?
Ja - hier die Erklärung: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben