Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Deinen Ladedruck Fehler wirst du mit den Reparaturen bzw. Teile tauschen am Kopf aber nicht beheben können.
Hier ist die Ladeluftstrecke zu kontrollieren.
Bei Überschreitung war es letztendlich meist der Turbo selber.
P0299 ist Ladedruck Regelgrenze Unterschreitung.
Ladeluftstrecke ist geprüft.
Wenn man die Threads zum P0299 so verfolgt, kann der Verschleiß an Nockenwelle uns Stößeln den Fehler begünstigen.
 
Die 310.000 km und die Falschbeölung hinterlassen keine Spuren an den Lagerschalen der Pleuel und der KW?
 
Hallo ich habe nun meinen Bericht und würde mich freuen wenn da mal Jemand drauf schaut der sich damit auskennt.
Die erhöhten werte für Natrium und Kalium Können aus dem Kühlwasser kommen ??? ich habe das Glykol mit Leitungswasser gemischt.
Ist das überhaut eine Bestätigung das mein verlorenes Kühlwasser in der Motor kommt? und wie finde ich herraus wo das Leck ist Wapu ist neu.
VG Jürgen
 

Anhänge

  • 4287705.pdf
    300,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo Jürgen,
danke für die Analyse!
Erst mal vorweg: Dein Motor ist hinsichtlich der Verschleisswerte unauffällig! Zur besseren Einordnung mal deine Werte in Bezug auf den Durchschnitt von inzwischen vorliegenden 85 Ölanalysen des AXD/AXE-Motors (jew. in mg/1000km Öllaufleistung):
Eisen: 3,0 / 7,63
Chrom: 0,4 / 0,28
Alu: 0,8 / 0,77
Kupfer: 0,8 / 0,93
Blei: 0,2 / 0,33

Kraftstoffeintrag auf 1000km: 0,14% / 0,42%

Zur Einordnung der sehr hohen Kalium/Natrium Verunreinigung müssten wir mal eine Info von @Pumuggel haben:
Stefan, du hattest bei deiner ersten Analyse von 2014 bei KM-Stand 198.000 einen sehr ähnlichen Wert. Da warst du noch mit dem falschen Öl vom Vorbesitzer (?) unterwegs (5W30 507.00 LL3) und es wurde die Wapu getauscht. War die Analyse vor dem Wechsel oder nach dem Wechsel?

Jürgen, bei welchem KM-Stand hast du das Fahrzeug denn übernommen? Ist nachvollziehbar, welches Öl der Vorbesitzer reingekippt hat?
Wer hat die Wapu getauscht? Von welchem Hersteller ist die Wapu? Hast du ggf. einen link auf das Angebot/den Anbieter? Das Öl wurde nach der Wapu-Reparatur getauscht?

Wurde das Kühlsystem mal abgedrückt? Bei einem 17 Jahre alten Bus dürfte es eine ganze Reihe möglicher "Leckstellen" geben, wo sich Kühlwasser verdünnisiert. Auch mal am hinteren Wärmetauscher bzw. an den Kühlwasserlleitungen am Unterboden Richtung Heck geschaut (sind z.T. ja unter den Plastikverkleidungen des Unterbodens versteckt).

Grüße
Jochen
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Zu deinen Fragen
Ich habe die Wapu gewechselt vor ca 15000Km hab grad meinen Aufschrieb nicht hier, war aber eine Markenprodukt.
Den Bulli hab ich nun ca 20000Km und der Vorbesitzer hatte noch einen Kanister Öl in der Beifahrerkiste gelassen Liquit Moly Syntöl so wie ich es seid dem auch verwende .
den Wasserkühler hab ich neu gemacht , den hinteren Wärmetauscher ausgebaut und hinten durch ein U-Rohr verbunden, Verrohrung nach Vorne noch da.
Im Motorraum habe ich keine Verkrustung an den Schläuchen oder so gefunden.
Habe grad Probleme mir den Zuheizer ? oder eventuell der Öl/Wasserkühler?
Aber ist den an den Werten ein Anhaltspunkt ob es in den Motorraum kommt ?
Wert für Glykol?
VG Jürgen
 
hallo ich würde gerne noch mal nachfragen:
geben denn die Analysewerte hinweisen darauf das Kühlwasser ins motoröl kommt?
Mfg jürgen
 
Kurze Rückmeldung: Nockenwelle und Hydrostössel wurden nun erneuert. Hatten beide schon ziemliche Einlaufspuren. Ebenfalls wurden PDE´s neu abgedichtet. In ca. 5000Km werde ich wieder das Öl einschicken und berichten. Danke Euch für Eure Hilfe!

Wie versprochen lade ich die neueste Analyse hoch. Die erhöhten Eisenwerte sind doch vernachlässigbar, oder?
 

Anhänge

  • ÖL-Forum.jpg
    ÖL-Forum.jpg
    112 KB · Aufrufe: 61
Moin @Bodo1
die FE Werte nach 3000Km sind ja eine Sache, aber der Dieseleintrag mit jetzt schon 5% (4+1) ist schon recht viel. Was fährst du denn jetzt für ein Öl, da die Werte mit der anderen Analyse nicht überein stimmen?

Grüße
Dirk
 
Ich fahre derzeit das Total Quarz 5w30. Davor war das Castrol 5w30ll drin.
 
Da ist die Viskosität bei 40°C aber echt gering, und ziemlich unterschiedlich bei den 2 Proben. Normal sind hier Werte von über 62.
 
Hier die Analyse von unserer Neuerwerbung vom letzten Jahr. Vielleicht hat jemand zum Dieseleintrag eine Idee.
 
So jetzt aber mit .....
 

Anhänge

  • A5E25339-0FAA-4D12-9CCE-1542C103B320.jpeg
    A5E25339-0FAA-4D12-9CCE-1542C103B320.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 47
  • 8600E9AE-F6A1-4EC4-A4CE-6D699991087C.jpeg
    8600E9AE-F6A1-4EC4-A4CE-6D699991087C.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 49
Zeitgleich...
 
Guten Morgen!

ich habe mir vor kurzem einen T5 Multivan mit dem R5 AXE Motor gekauft. Dieser hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 250.000km, wobei vor ca. 30.000 KM der Motor instandgesetzt wurde. Scheinbar wurde seitdem 5W-30 Longlife Öl gefahren.

Ich habe nach dem Kauf Öl + Filter gewechselt, jetzt Liqui Moly Synth. Longtime plus 0w-30 (506.01) eingefüllt und das alte Öl zur Analyse geschickt, Bericht anbei.

Wie kritisch sind die Eisen- und Aluminiumwerte? Entsteht durch das falsche Öl "nur" ein erhöhter Verschleiß oder sind 30.000 km mit normalem Longlife Öl schon tödlich?

Gruß, Max
 

Anhänge

  • oelcheck.pdf
    233,2 KB · Aufrufe: 28
ich habe mir vor kurzem einen T5 Multivan mit dem R5 AXE Motor gekauft. Dieser hat eine Gesamtlaufleistung von ca. 250.000km, wobei vor ca. 30.000 KM der Motor instandgesetzt wurde. Scheinbar wurde seitdem 5W-30 Longlife Öl gefahren.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn bei der Instandsetzung alle fraglichen Komponenten vom Nachfolger "B.." mit ser. DPF übernommen wurden, könnte man auf das 507er Öl umsteigen.

ABER!
- Wer kann das garantieren?
- Ist das überhaupt möglich?

Ich bezweifle es und würde sicher auch das (teure) 506er nutzen. 🤔
 
Ich hätte gern mal eure Meinung.

64AA18B5-B58C-4ED6-81D1-7E0ADBD8D81E.jpeg64AA18B5-B58C-4ED6-81D1-7E0ADBD8D81E.jpeg

Nach dem beim ersten Check unter anderem der Dieseleintrag zu hoch war (18844km nach dem letzten Ölwechsel) habe ich vor dem Urlaub das Öl gewechselt.

Nach 2556 km Langstrecke dann neuen Check gemacht und einen grünen Haken bekommen.

Wenn aber z. B. Eisen bei rund 19 tkm bei 42 mg/kg liegt und jetzt bei rund 2,6 tkm 16 mg/kg ist das doch anteilig gesehen schlechter

Oder wie sollte ich das sehen?

Am Freitag ist die erste Inspektion nach dem Erwerb, da würde ich gewährleistungsbedingt das ansprechen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den jetzigen Test x 7,4 nimmst wegen der unterschiedlichen KM sind alle Werte für Verschleiß und Verunreinigung schlechter, bis auf den Biodiesel. Hast du Ultimate getankt?
 
Hej Hugenduebel,

seit ich den habe tanke ich biofrei. Danke für die schnelle Antwort. Und mit den anderen Werten dachte ich mir das schon. Also sollte ich am Freitag die Diskussion lostreten oder im November einfach die Garantieverlängerung abschließen und auf die Dinge die da kommen warten?
 
Zurück
Oben