Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Michael,
danke für die Analyse.
Ich stimme dem Yves grundsätzlich zu, bis auf den Verschleiss bei Eisen: Da liegst du für die gefahrenen 11.000km seit letztem Ölwechsel über dem Durchschnitt (deiner: 10,09mg/1000km Öllaufleistung; Durchschnitt der 62 vorliegenden AXD/AXE Analysen liegt bei 7,82mg/1000km).

Das ist angesichts der Motor-Laufleistung von 270.000km nichts, worüber man sich übertrieben Sorgen machen müsste, ich möchte es aber trotzdem erwähnen. Die anderen Verschleisswerte in der Analyse liegen alle unter dem Durchschnitt, Kraftstoffeintrag ist nahezu 0, also auch gut.

Also freuen und weiterfahren!
Bleibt die Frage nach dem Öl! Es ist kein typisches 50601 mit 0W30 drin, dazu sind die Additivwerte zu gering. Das sieht eher wie ein 50501 mit 5W40 aus, das kannst du aber sicher aufklären. Dein Ölzusatz verfälscht die Werte noch zusätzlich, sieht man ja auch an dem Kommentar von Hr. Rösner von oelcheck :rolleyes:
Statt da Additive reinzukippen solltest du besser auf das korrekte Öl umstellen, das bringt imho mehr! Beim Kauf bitte unbedingt darauf achten, ein echtes 50601 mit 0W30 zu erwischen, es gibt inzwischen 0W30-Öle, die die Norm 50400/50700 erfüllen. Das darf nicht in deinen AXD!!! Im Zweifel bitte hier fragen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
Viele Dank für die schnellen Aufklärungen! Super. Welches Öl drin ist versuche ich vergebens herauszufinden. Wegen dem richtigen Öl hab ich mich schon schlau gemacht. 0w30 50.601. Werde dann beim nächsten Wechsel dies auch reinmachen. Ansonsten hört sich das ja eigentlich ganz gut an.
Viele Grüße
Michi
 
Hallo Michi,
das ENI ist völlig ok und auf jeden Fall richtig!
Das andere wäre auch richtig, aber ein wenig sehr arg teuer...

Viele Grüße
Jochen
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo Jochen,
ich hoffe ich bin hier wieder richtig.
Mein zweiter Ölcheck steht zur Beurteilung an. Siehe Upload.
Vielen Dank im Voraus
Maik
 

Anhänge

  • oelcheck1.jpg
    oelcheck1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 68
  • oelcheck2.png
    oelcheck2.png
    266,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo Maik,
danke für die zweite (folgerichtige) Analyse!
Die Einschätzung der Ölcheck-Mannen fällt ja recht eindeutig aus - ich würde das aber doch etwas differenzierter betrachten...

1. Die Additivwerte besagen eindeutig, dass du jetzt ein 506.01-Öl drin hast. Den Unterschied sieht man besonders gut an den Werten bei Calzium und Schwefel, aber auch bei Zink und Phosphor.
2. Die absoluten Verschleisswerte lassen zunächst mal keine sonderliche Verbesserung gegenüber dem falschen 507.00-Öl erkennen (außer beim Blei). Du bist das 506.01-Öl aber 10.000km weiter gefahren als das 507.00er Öl (37.000km gegenüber 27.0000km). Dementsprechend höher muss das Öl auch mit Verschleissmetallen belastet sein; deshalb rechne ich die Analysen ja immer auf 1000km Öllaufleistung um. Und da sieht man imho eine deutliche Verbesserung, wobei man natürlich bedenken muss, dass man die durch das falsche Öl bedingten "Vorschädigungen" nicht durch den Einsatz des richtigen Öls heilen kann.

Im Detail ist
a) Eisen von 14,95mg/1000km auf 11,36mg runtergegangen
b) Alu von 0,55mg auf 0,40mg runtergegangen
c) Kupfer von 1,05 auf 0,53mg runtergegangen
d) Blei von 1,31 auf 0,32mg runtergegangen
Und nie vergessen, wir reden hier von einem Motor mit inzwischen 350tkm Gesamtlaufleistung!

Du kannst nur eines machen: Weiterfahren und immer schön das richtige Öl nach- und einfüllen. Über eine weitere Analyse in ca. 1,5 Jahren (bist ja eher von der Kategorie Vielfahrer :]) würde ich mich sehr freuen. Dann könnte man z.B.auch sehr gut sehen, ob der massiv verringerte Verschleiss bei @Pumuggel 's Cali, der auch vom falschen 5W30 aufs richtige 506.01er Öl umgeölt hat, ein "Ausreißer" ist/war oder ob es noch weitere Probanden gibt.

Gute Fahrt, viele Grüße
Jochen
 
c) Kupfer von 1,05 auf 0,53mg runtergegangen
d) Blei von 1,31 auf 0,32mg runtergegangen

Interessant sind vor allem die Buntmetallwerte - da sieht deutlich, dass es vor allem auch den Lagern schadet.

Gruß, Marcus
 
Dann könnte man z.B.auch sehr gut sehen, ob der massiv verringerte Verschleiss bei @Pumuggel 's Cali, der auch vom falschen 5W30 aufs richtige 506.01er Öl umgeölt hat, ein "Ausreißer" ist/war oder ob es noch weitere Probanden gibt.
Gude!

Eigentlich wäre ich ja schon längst wieder dran, die 15.000 km Marke habe ich aber einfach überfahren und habe mich entschlossen erst wieder bei annähernd 30.000 km den :D zu konsultieren. Die letzten Öl-Checks haben ja wieder Mut gemacht. Öl verbrauch der Motor auch nicht wirklich. Hoffe mal, dass es auch so ist und das Öl nicht mit Diesel aufgefüllt wird. Werden wir dann aber auch bals wissen. Bin jetzt bei runden 282.000 km.
Und dann kommen Gates, Freilauf, Krümmer, ggf. Bremsleitung, ... ?(

Grüße

Stefan
 
Guten morgen zusammen,
Danke dir Jochen für den ausführlichen Bericht.
Ist gut zu lesen das es was gebracht hat, das richtige Öl zu nehmen. im ersten Moment war ich doch etwas erschrocken als ich den Bericht gesehen habe. Aber ich bleibe dran. Finde es sehr spannend weiter zu beobachten.
 
Hallo,

habe nun auch meinen ersten Ölcheck machen lassen und diese sieht wohl etwas interessant aus.

Hoffe dass der erhöhte Dieseleintrag u.a. dem vielen Kurzstrecke fahren geschuldet ist, da der Dicke gleich anspringt und nichts auffälliges zeigt.
Dennoch werde ich erstmal den DDS prüfen und prophylaktisch erneuern, da der Auspuff dementsprechend (schwarz u. verrußt) aussieht.
Der Aschengehalt liegt bei ca. 63%.

Der Eisengehalt ist wohl so nicht normal oder ?

Wäre schön die Meinungen der Profis zu hören.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Ölanalyse.png
    Ölanalyse.png
    608,2 KB · Aufrufe: 49
Wenn der Auspuff schwarz ist, dann ist der DPF defekt. Das liegt nicht am DDS. Der defekte DPF führt auch zu großem Dieseleintrag.

Gruß, Marcus
 
Moin zusammen,
melde mich hier kurz mal wieder. Veisel, dein Dieseleintrag ist ja fast identisch mit dem von unserem Bus, siehe weiter oben. In den nächsten Wochen sollten wir nach dem letzten Ölwechsel und DDS-Wechsel so 5-6000 Km gefahren haben, dann mache ich den nächsten Ölcheck. Den poste ich hier natürlich. Bin ein ganz bisschen verhalten optimistisch, zumindest wenn ich den Ölpeilstab ansehe Das sieht nicht halb so gruselig aus wie vor dem Wechsel. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Warten wir es ab, ich mache auf jeden Fall in absehbarer Zeit Meldung

Viele Grüße von Olli
 
...
Der Eisengehalt ist wohl so nicht normal oder ?
...

...
Veisel, dein Dieseleintrag ist ja fast identisch mit dem von unserem Bus, siehe weiter oben.
...

Hallo,
erst mal danke für die Analyse!
Der Eisenanteil ist für die gefahrenen knapp 25tkm völlig im Rahmen, er liegt mit 4,7mg/1000km sogar noch unter dem Durchschnitt von derzeit 94 Analysen des R5 TDI mit WerksDPF (5,11mg/1000km). Auch die anderen Verschleisswerte liegen unter dem Durchschnitt, einzig der Bleianteil liegt mit 1,62mg/1000km deutlich über Durchschnitt (0,75mg/1000km). Das wird wahrscheinlich dem sehr hohen Dieseleintrag geschuldet sein - es dürfte bei dem beschriebenen Kurzstreckenverkehr sehr sinnvoll sein, das Öl nach 15tkm rauszuschmeißen, ganz egal ob die Servicebimmel schon leuchtet oder nicht.
@Pauol - absolut gesehen hast du Recht, aber bei Veisel hat es für diese Ölverdünnung statt 10.000km immerhin knapp 25tkm Öllaufzeit gedauert. Ich bin aber trotzdem sehr auf deine nächste Analyse gespannt, ob der Tausch des DDS geholfen hat.

Das schwarze Endrohr kriegt man damit jedenfalls nicht weg! Da würde nur ein Tausch des DPF helfen, aber warum sollte man das tun, wenn das Mäusekino in der Anzeige diesbezüglich nichts meldet? Dann lieber alle 15tkm für 50€ das Öl wechseln. Das kann sich ja jeder ausrechnen, wann er die 2000€ eines neuen DPF wieder raushat.

btw: Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen von "Schwarzfussindianern", die den T5 nach den neuen HU-Vorgaben (Trübungsmessung) behandeln lassen mussten?

Viele Grüße
Jochen
 
btw: Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen von "Schwarzfussindianern", die den T5 nach den neuen HU-Vorgaben (Trübungsmessung) behandeln lassen mussten?

Viele Grüße
Jochen

Sorry, ich habe gekniffen. Ich hätte im Februar gesollt, aber ich war schon im Dezember.

Da bisher aber niemand geheult hat... wobei mein Endrohr nicht schwarz ist, sondern eher staubig grau. Genauso wie das Zeug, was in meinem Kamin liegt, wenn die Holzscheite verbrannt sind. Asche halt und nicht Ruß.
 
Hallo Jochen,

danke für Deine Bewertung das beruhigt mich! :danke:

Das Öl früher zu wechseln habe ich mir auch schon vorgenommen .
Den DPF zu erneuern hatte ich schon länger auf dem Schirm und soll auch gemacht werden.
Werde aber noch abwarten bis es (eventuell) die Möglichkeit gibt auf eine bessere Schadstoffklasse umzurüsten. :rolleyes:
 
Hallo ihr Profis,
so, auch ich habe es dann mal geschafft, den Ölcheck machen zu lassen. Hintergrund war, dass ich im Öldeckel was komisches gefunden hatte, welches wohl von den vielen Kurzstrecken verursacht wurde. Ich habe davon wenig bis keine Ahnung und hatte deswegen hier im Forum nachgefragt. Unter anderem wurde mir dann besagter Ölcheck angeraten. Ergebnis ist angehängt.
Zu unserem Dicken:
Ist Baujahr 2006, hat jetzt gut 204.000 km geschafft, Motorkennbuchstabe ist BPC, ist ein 2,5 l mit 174 PS. Letzter Ölwechsel ist jetzt knapp 2000 km her, mit dem letzten Öl, gewechselt vom Händler direkt vor Kauf, vor einem Jahr bzw gut 22.000 km, der Anlasser wurde vor knapp einer Woche neu gemacht.
Darf ich BITTE, BITTE, BITTE und ganz freundlich um eine Analyse bitten? Das wäre klasse:pro::danke::danke::danke:
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann ist das kein Problem, reiche ich dann umgehend nach.

Liebe Grüße
der Lutscherdieb


Edit bei Mod: die angehängte PDF Datei wurde wegen personenbezogener Daten gelöscht. !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier ist jetzt endlich die Datei ohne persönliche Daten:D:D:D
Sorry bitte, war mein Fehler:);)
20180308_205933.png

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Hallo Lutscherdieb,
habe ich das richtig verstanden: Das analysierte Öl war grad mal 2000km im Motor? Mit diesen Werten?
Wer hat die Probe entnommen und abgefüllt?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben