Öldruck zu niedrig - Motor aus - T5 2.0 180 PS Biturbo CFCA

Guido.rot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Habe einen T5 2.0 Tdi Biturbo 180PS CFCA von 2010 mit 210.000 km.

Jetzt bringt er mir sporadisch den Fehler Öldruck zu niedrig - Motor aus, der nach wenigen Sekunden weiterfahrt wieder weggeht. Meist passiert das bei Fahrten am leichten Berg,
wenn man wenig Gas gibt.

Öldruck gemessen, 1,3 bar im Stand (wobei ich nicht weiß wie genau mein Messgerät ist). Also Öldruck scheint da zu sein.
Öldrucksensor getauscht, Fehler weiter da.

War nun bei meinem Freundlichen und es wurde die Ölpumpe und die Lager der Kolben die etwas Abrieb hatten. Die Lager der Kolbenwelle scheinen i.O. zu sein, auch die Kurbelgehäuseentlüftung scheint i.O. zu sein laut ihm. Dazu wurde noch der Turbo überholt, da er komplett hinüber war, dort fanden sich Späne die wohl von den Lagern der Kolben waren.

So alles wieder zusammengebaut, Turbo montiert und zwei Tage freudig gefahren (ca. 200km). Am dritten Tag: Öldruck zu niedrig...

Habe jetzt noch mal die Nockenwelle freigelegt um zu schauen ob da die Lager etwas haben könnten, aber scheint alles wohlgeschmiert zu sein.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was liegt den noch im Ölkreislauf, was sporadisch zu einem zu niedrigen Öldruck führen könnte?
Der Fehler an sich stört mich erst mal gar nicht so, es ist eher die Angst, dass etwas nicht genug Öl abbekommt. Habe auch noch mal den Turbo angeschaut, an den Dichtflächen ist ein wenig Öl abgesetzt, sollte im Turbo mehr Öl zu sehen sein?

Mein Freundlicher weiß auch nicht mehr weiter.

Wäre um eure Ideen dankbar, da das Auto eh gerade halb zerlegt ist, könnte ich also direkt noch weiter forschen.
 

Anhänge

  • IMG-20180811-WA0001.jpg
    IMG-20180811-WA0001.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20180811-WA0011.jpg
    IMG-20180811-WA0011.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20180811-WA0014.jpg
    IMG-20180811-WA0014.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20180811-WA0009.jpg
    IMG-20180811-WA0009.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20180811-WA0010.jpg
    IMG-20180811-WA0010.jpg
    247 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20180811-WA0005.jpg
    IMG-20180811-WA0005.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20180811-WA0008.jpg
    IMG-20180811-WA0008.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20180811-WA0013.jpg
    IMG-20180811-WA0013.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 154
Hallo,
Fuer den Oeldrucksensor kannst du auch ein mechanisches Messinstrument verwenden.
Sonst wuerde mir nur noch der Oelkuehler einfallen. Aber das wuerde man merken.
Fahrten am Berg mit wenig Gas, geh mal in diese Richtung.

Gruss RED
 
Wurde das Öl mal gewechselt? Ich vermute, dass mehr Diesel als Öl drin ist. Das passt auch zu den Schäden.
 
Hi,

ja Öl wurde getauscht, ich habe es leider nur kurz gesehen, schien aber dünn zu sein.
Hatte den Öldruck mit einem mechanischen Messinstrument gemessen.
 
Dann würde ich jetzt mal eine Ölanalyse machen.
 
Vermutlich regeneriert er sehr häufig, da der PDF zu ist. Dann hat man viel Diesel im Motoröl, welches dann zu dünn ist.
Achtung, als erstes gehen in der Regel dabei die Turbolader hops. Also nicht einfach Teile tauschen, sondern mal mit VCDS
die letzten Regenerationen ansehen (wie oft - nach welcher Fahrstrecke).

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch des Motors aus?
Eventuell ist der eh' hin...
Der CFCA (oder besser: der AGR-Kombikühler vom BITDI) ist eine echte Fehlkonstruktion von VW...
 
Hallo,
Und, war der Oeldruck im Stand oke ?
Hat dieser sich erhoeht ? Entsprechend den Parrametern der VW Oelpumpe ?

Gruss RED
 
Vermutlich regeneriert er sehr häufig, da der PDF zu ist. Dann hat man viel Diesel im Motoröl, welches dann zu dünn ist.
Achtung, als erstes gehen in der Regel dabei die Turbolader hops. Also nicht einfach Teile tauschen, sondern mal mit VCDS
die letzten Regenerationen ansehen (wie oft - nach welcher Fahrstrecke).

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch des Motors aus?
Eventuell ist der eh' hin...
Der CFCA (oder besser: der AGR-Kombikühler vom BITDI) ist eine echte Fehlkonstruktion von VW...

Das ist auch meine Vermutung. Der Ölverbrauch wird natürlich durch den Dieseleintrag kaschiert.
 
Hi, danke schon mal für eure Antworten.
Also das aktuelle Öl ist erst 200km drinnen, daher kann der Fehler nicht direkt mit einem zu dünnen Öl zu tun haben denke ich, so dünn kann das Öl nach 200km ja nicht sein. Werde aber mal etwas Öl ablassen und nachsehen. Öldruck war im Stand bei 1.5 bar damit ok. Werde ihn aber auch noch mal genau nachprüfen. DPF werde ich auch noch mal über VCDS auslesen.

Macht es aus eurer Sicht Sinn sich noch mal die Lagerstellen genauer anzusehen?
 
Wenn es noch der erste Motor ist, würde keinen Finger mehr krumm machen und mir einen neuen Rumpfmotor von VW und DPF holen.
Denn ich befürchte, der Jetzige wird ein Fass ohne Boden und führt dich zum Schluss zum gleichen Ergebnis.
Mit dem Unterschied, dass die Bastelaktionen, das Rumgeschraube, einschließlich der Ölanalyse, rausgeschmissene Zeit und verdummbeuteltes Geld waren.
 
Das Überdruckventil der Ölpumpe könnte hängen (falls es sowas hat).
 
So, nachdem ich jetzt alles noch mal durchgeprüft habe, wird es wohl ein neuer Motor werden. Mal abwarten was der Kostenvoranschlag sagt.
Danke euch!
 
nimm auf jeden fall einen original VW austauschmotor, der ist subventioniert und auf dem neuesten Stand. auf keinen fall einen aufbereiteten von einem motoreninstandsetzer nehmen.

und DPF nicht vergessen mitzutauschen.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben