Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Habe einen T5 2.0 Tdi Biturbo 180PS CFCA von 2010 mit 210.000 km.
Jetzt bringt er mir sporadisch den Fehler Öldruck zu niedrig - Motor aus, der nach wenigen Sekunden weiterfahrt wieder weggeht. Meist passiert das bei Fahrten am leichten Berg,
wenn man wenig Gas gibt.
Öldruck gemessen, 1,3 bar im Stand (wobei ich nicht weiß wie genau mein Messgerät ist). Also Öldruck scheint da zu sein.
Öldrucksensor getauscht, Fehler weiter da.
War nun bei meinem Freundlichen und es wurde die Ölpumpe und die Lager der Kolben die etwas Abrieb hatten. Die Lager der Kolbenwelle scheinen i.O. zu sein, auch die Kurbelgehäuseentlüftung scheint i.O. zu sein laut ihm. Dazu wurde noch der Turbo überholt, da er komplett hinüber war, dort fanden sich Späne die wohl von den Lagern der Kolben waren.
So alles wieder zusammengebaut, Turbo montiert und zwei Tage freudig gefahren (ca. 200km). Am dritten Tag: Öldruck zu niedrig...
Habe jetzt noch mal die Nockenwelle freigelegt um zu schauen ob da die Lager etwas haben könnten, aber scheint alles wohlgeschmiert zu sein.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was liegt den noch im Ölkreislauf, was sporadisch zu einem zu niedrigen Öldruck führen könnte?
Der Fehler an sich stört mich erst mal gar nicht so, es ist eher die Angst, dass etwas nicht genug Öl abbekommt. Habe auch noch mal den Turbo angeschaut, an den Dichtflächen ist ein wenig Öl abgesetzt, sollte im Turbo mehr Öl zu sehen sein?
Mein Freundlicher weiß auch nicht mehr weiter.
Wäre um eure Ideen dankbar, da das Auto eh gerade halb zerlegt ist, könnte ich also direkt noch weiter forschen.
ich brauch mal eure Hilfe. Habe einen T5 2.0 Tdi Biturbo 180PS CFCA von 2010 mit 210.000 km.
Jetzt bringt er mir sporadisch den Fehler Öldruck zu niedrig - Motor aus, der nach wenigen Sekunden weiterfahrt wieder weggeht. Meist passiert das bei Fahrten am leichten Berg,
wenn man wenig Gas gibt.
Öldruck gemessen, 1,3 bar im Stand (wobei ich nicht weiß wie genau mein Messgerät ist). Also Öldruck scheint da zu sein.
Öldrucksensor getauscht, Fehler weiter da.
War nun bei meinem Freundlichen und es wurde die Ölpumpe und die Lager der Kolben die etwas Abrieb hatten. Die Lager der Kolbenwelle scheinen i.O. zu sein, auch die Kurbelgehäuseentlüftung scheint i.O. zu sein laut ihm. Dazu wurde noch der Turbo überholt, da er komplett hinüber war, dort fanden sich Späne die wohl von den Lagern der Kolben waren.
So alles wieder zusammengebaut, Turbo montiert und zwei Tage freudig gefahren (ca. 200km). Am dritten Tag: Öldruck zu niedrig...
Habe jetzt noch mal die Nockenwelle freigelegt um zu schauen ob da die Lager etwas haben könnten, aber scheint alles wohlgeschmiert zu sein.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was liegt den noch im Ölkreislauf, was sporadisch zu einem zu niedrigen Öldruck führen könnte?
Der Fehler an sich stört mich erst mal gar nicht so, es ist eher die Angst, dass etwas nicht genug Öl abbekommt. Habe auch noch mal den Turbo angeschaut, an den Dichtflächen ist ein wenig Öl abgesetzt, sollte im Turbo mehr Öl zu sehen sein?
Mein Freundlicher weiß auch nicht mehr weiter.
Wäre um eure Ideen dankbar, da das Auto eh gerade halb zerlegt ist, könnte ich also direkt noch weiter forschen.
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