Vielen Dank für die netten Worte.
Von meiner Seite gibt es noch einen Punkt nachzureichen: ich hatte starke Ölverluste an der Tandempumpe - Zylinderkopf
Letztlich hat sich herausgestellt, dass meine Dichtung (Bosch - aus ebay) einen Lagerschaden hatte.
Das orangene ist "Rost". Und das ist genau auf der Dichtleiste.
Ich habe nun mit Dichtpaste nachgeholfen:
Hauchdünn aufgetragen. Wichtig ist, dass man vorsichtig mit der Dosierung der Dichtmasse bei der kleinen Ölbohrung ist.
Nun ist alles dicht. Ich hoffe, dass es die nächsten Kilometer so bleibt und der Motor keine Probleme macht.
Was leider geblieben ist ist das Blaurauch-Problem im Kaltstart. Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen.
Es ist quasi so geblieben wie vorher trotz anderem Motor / Krümmer / Turbo.
KGE will ich noch tauschen. Die ist vom alten Motor (genauso wie LL-Schläuche/AGR-Ventil).
Anbei ein Beispiel: ich denke, dass er nicht auf Schlag angesprungen ist, lag daran, dass ich die Tandempumpe ab hatte...
Ich weiß nicht weiter bei dem Blaurauch-Problem....
Gruß