@DaineseBiker

Nochmal ein riesengroßes Dankeschön und den allergrößten Respekt für Deine Arbeit und das teilhaben-lassen mittels Bildern, Filmen und Text!


Ganz hervorragend!
 
Vielen Dank für die netten Worte.

Von meiner Seite gibt es noch einen Punkt nachzureichen: ich hatte starke Ölverluste an der Tandempumpe - Zylinderkopf

Letztlich hat sich herausgestellt, dass meine Dichtung (Bosch - aus ebay) einen Lagerschaden hatte.

IMG_20180211_100211.jpg

Das orangene ist "Rost". Und das ist genau auf der Dichtleiste.

Ich habe nun mit Dichtpaste nachgeholfen:

IMG_20180211_102117.jpg

Hauchdünn aufgetragen. Wichtig ist, dass man vorsichtig mit der Dosierung der Dichtmasse bei der kleinen Ölbohrung ist.

Nun ist alles dicht. Ich hoffe, dass es die nächsten Kilometer so bleibt und der Motor keine Probleme macht.
Was leider geblieben ist ist das Blaurauch-Problem im Kaltstart. Ich kann mir absolut keinen Reim draus machen.

Es ist quasi so geblieben wie vorher trotz anderem Motor / Krümmer / Turbo.
KGE will ich noch tauschen. Die ist vom alten Motor (genauso wie LL-Schläuche/AGR-Ventil).

Anbei ein Beispiel: ich denke, dass er nicht auf Schlag angesprungen ist, lag daran, dass ich die Tandempumpe ab hatte...


Ich weiß nicht weiter bei dem Blaurauch-Problem....

Gruß
 
Ich tippe auf Blaurauch durch unsauber verbrannten Diesel. Hatten meine T4 genauso. Ölverbrauch quasi nicht existent.

Viel Spaß mit dem Bus!

Gruß aus Peru,
Thomas
 
Moin Thomas, ja jetzt macht der Bus wieder Spaß :)

Ich hatte am Montag meine erste längere Tour mit dem Dicken.

Die Tandempumpe war der Grund für den Ölverlust! Nun ist alles dicht (ölseitig). Es war wirklich die Dichtung (mit dem Rostpunkt), die undicht war!

Ich bin 900 km in jeweils 220 und 680 km aufgeteilt gefahren. Die Fahrt war absolut unauffällig souverän. :cool::cool: Leistung satt und mit 130 km/h (120-160 war alles dabei) inkl. 80 km Stadt waren es 7,8 l Verbrauch. Was absolut in Ordnung ist für das Ungetüm zumal noch im Winter.

Irgendwo leckt jedoch ein wenig Kühlwasser. Das muss ich noch aufspüren, wo er das bissl Kühlwasser verliert....
Der Blaurauch im Kaltstart wird weiterhin beobachtet. Ich werde berichten, falls es etwas neues gibt!

Gruß!

:edit:

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal beim Forum bedanken, für die wirklich hilfreichen Kommentare, Tipps! Es gab keine Stänkereien oder Provokationen, man konnte sachlich seine Meinung kundtun. Soetwas ist ja heutzutage leider nicht immer möglich.
Vielen Dank an dieser Stelle einmal! Vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung bei meiner Odyssee!

Und nochmal: Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Kühlwasserleckage ist weg. Die Schelle vom Kühler zu dem Kühlmittelrohr (aus Kunststoff, was seitlich an die Ölwanne geschraubt wird) saß anscheinend nicht ganz richtig.

Ich habe die Schelle verschoben, den Schlauch ein wenig durchmassiert (auf dem Kunststoffrohr sitzend) und die Schelle wieder an die alte Stelle gesetzt. Und siehe da: kein Tropfen mehr beim Abkühlen.

Ölseitig ist er auch dicht.

Er hat jetzt seit Einbau bei mir 1700 km auf den Kopf bekommen und macht keinerlei Probleme. Der Blaurauch ist meines Erachtens weniger geworden im Kaltstart.

Öldruck hat der Motor im Überfluss. Wahnsinn.

Muss ich aber noch beobachten.

Also habe ich mit dem AT Motor wohl Glück gehabt. Aber es ist schon russisch Roulette. Es kann klappen, muss aber nicht ;)

Gruß!
 
So ein kleines Update:

Also am alten Motor waren 3 von 5 Glühkerzen im Arsch.

Ich vermute, dass in meinem neuen auch welche kaputt sind. Ich hätte auf euch hören sollen und die 5 Dinger neu machen sollen :)
Daher denke ich tatsächlich, dass der Blaurauch unverbrannter / unsauber brennender Diesel ist (gerade bei den kälteren Temperaturen). Wo ich unter der Woche in der Tiefgarage vom Hotel den Dicken gestartet habe, hat es quasi nicht blau geraucht.

IMG_20180224_134941.jpg


Dann habe ich die Kurbelwelle am alten Motor ausgebaut.

IMG_20180224_145105.jpg


Zu der Hydrostößel - INA Geschichte:

Die Hydros sind tot. In der Mitte fehlen gut 5/10 mm an Material.
IMG_20180224_124644.jpg

Ansonsten rennt der dicke wunderbar und wurde gestern mal fix gewaschen. Von der Pendelei und des exzessiven Salzens der Bayern ist eine Menge Dreck am Bus hängen geblieben.

IMG_20180224_153010.jpg
IMG_20180224_153033.jpg

IMG_20180224_152915.jpg

IMG_20180224_152940.jpg

Alse wer nen gebuchsten Kopf sucht: der alte gebuchste geht für 500 Mücken weg. Alle Gewinde iO. Ins Angebote Brett schreib ichs auch noch rein.

Gruß!
 
Hallo Jörn,
ist auf der Rückseite der KW-Lagerschalen noch eine Teilenummer zu erkennen? Irgendwas wie 070 561 B oder C bzw. 070 591 B oder C?

5 nagelneue Glühkerzen für AXD/AXE
N 105 792 01
habe ich noch in meinem Teilefundus - für 40€ alle 5 schicke ich sie dir gerne zu!

Viele Grüße
Jochen
 
Ach und wenn jemand nicht weiß, was er mit der alten Steckwelle vom Getriebe tun soll, nach dem Antriebswellentausch:

IMG_20180224_130249.jpg
Damit hab ich wunderbar die restlichen 4 PDE gezogen.
M8er Gewindestange 2 Muttern und 2 UScheiben - fertig ist der auszieher.
Gruß
 
Feedback nach 4000km :

7,5 l / 100 km Verbrauch

Bis auf meine Schusseligkeit, dass ich Schrauben nicht richtig festziehe ^^ läuft der neue AT-Motor hervorragend! (der Verkäufer hat mir jedoch nie die versprochenen Dokumente zum Motor / ZK-Wechsel nachgeschickt - also lasst euch nicht auf Versprechen ein, falls ihr nen gebrauchten Motor kauft)

Warmstart - top. Kaltstart - top. (das einzige halt der Blaurauch im Start bei kalten Temperaturen... aber ansonsten gibt es keinerlei Beschwerden!)

Er läuft wie ne eins! Ein funktionierender R5-TDI macht seeeeeeehr viel Spaß ;)

Gruß, Jörn
 
Moin Moin,

ein kleiner Gruß von meinem T5:

IMG_20180929_154006.jpg

Ihm geht's weiterhin mit seinem neuen Herzen sehr gut. Seit Motortausch sind nun 10000 km vergangen:)

Bei ihm wird es dann langsam an die Kosmetik gehen. Rost Radläufe, Rost an den Scharnieren der Heckklappe....

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mir eben die Kolben nochmal angesehen und auf 2+3 z.T. auch aufm 4 ist das Kolbenhemd zerkratzt von den gebrochenen Laufbuchsen.

IMG_20181027_111548.jpg
IMG_20181027_111543.jpg

IMG_20181027_112901.jpg

Interessant interessant :)

2 Kolben samt Pleuel gehen jetzt an einen Forumskollegen, damit er daraus 2 Lampen bauen kann. Recycling as its best :)

Schönes Wochenende allen!

Gruß, Jörn
 
Moin,

Auch nach 15tkm seit Motortausch läuft der Diesel wie nen Uhrwerk.

Er hat mittlerweile einmal ringsrum neue Federn (H&R) bekommen (Federbruch).

Die Arbeit damals hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Liebe Grüße, nächste Woche geht es in den Surf-Urlaub nach DK8)
 
Sehr schön!

Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

Viel Spaß in DK und weiterhin gute und problemlose Fahrt!
 
Bus ist vorbereitet 8)

Öl kontrolliert - alles top.

IMG_20190704_215806.jpg
IMG_20190704_215000.jpg
IMG_20190704_215313.jpg

Ach was freu ich mich schon :D
 
Moin werte Forumskollegen :D

Da ich ja heute in Kupplungsmission (Vorspannwerkzeug notwendig Ja/Nein) unterwegs war, melde ich hier mal wieder mit dem aktuellen Stand meines Busses zurück:

Was hatte ich bisher für Probleme?
-Anstriebswellenmanschettenschelle rechts aussen (dies sollte sich jetzt nach dem eigenen Verbau dieser Schelle gelöst haben, das Problem)

-Kühlwasserverlust (Kühlwasserschlauch Beifahrerseite oben undicht - simples versetzen der originalen Klemmschelle hat das Problem lösen können)

-Bremsleitung geplatzt (zum Glück beim Tüv aufm Bremsenprüfstand) - an alle der Hinweis: Direkt im Knick wenn die Leitungen vom ABS Block kommen und unter den Unterboden gehen, da gammeln die Leitungen an dem Plastikhalter.
Ich habe sämtliche Leitungen nach hinten erneuert mit neuen Schläuchen - siehe da, es ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken! Hinten sind die Leitungen auch stark korrodiert gewesen. Die neuen habe ich ordentlich eingewachst!

-Bremse hinten rechts fest (Bremssattelhalter festkorrodiert!)

-minimaler Ölverlust am Öldruckadapter - Block (der Punkt ist noch offen -.-)

-Glühkerzen müssen neu - davor graut es mir tatsächlich - Thema Abreißen ...

Ansonsten verbraucht der Bus kein Öl und auch kein Kühlwasser mehr und fährt ganz wunderbar.

Gruß, Danone
 
Hallo, ich habe mir nun deinen Tröd in gut 6 (SECHS) Stunden zur Gemüte geführt 😳 😁

Warum? Na, wer nen Tx fährt sollte sich über alles informieren, und wenn er dann noch mit Bildern, Videos u.ä. gut gemacht ist, ist es halt schon fast eine Sucht - oder ein "Virus" 😳:confused:🤷‍♂️ - ihn auch komplett zu lesen und dabei noch was zu lernen. 👍

Und darauf gekommen bin ich ja auch nur, weil mein Dicker am Freitag auch mit mir "ungefragt" gesprochen hat. 🤬

Mal sehen, die nächsten Tage werden es zeigen wann er auch wieder auf "die Gass" darf. 🤷‍♂️
Ich hoffe ja auf "nur Öldruckschalter", aber bei dir hat es ja auch klein angefangen. 😳
Zumal ich vom Vorbesitzer Rechnungen überlassen bekommen habe mit "dem falschen Öl" (zumindest laut Rechnung) 🙈😣🤬

Viel Spaß noch mit dem Dicken und Grüße an die Katze 😁 (... und natürlich auch an die Freundin 😆 )
 
Moin @Worschtel :)

Also ich würde auch erstmal Öldruckschalter prüfen, dann gleich auf Öldruckgeber bauen und erstmal ne Anzeige fliegend verlegen, damit du siehst, was Phase ist.
Ölfiltergehäuse wäre dann auch noch ein heißer Kandidat.

Aber man kommt nicht drum herum, zu wissen, was der Öldruck sagt.
Zum Thema Öldruckanzeige, da hab ich auch nen Thread...

Wenn Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse ersetzen nichts gebracht hat und der Druck abhaut, dann musst du ihn aufmachen, aber da sag ich dir ja nix neues.


Na und meine YouTube Videos kennste ja sicherlich?
Meist gibt es erst Probleme wenn der Motor richtig warm ist und dann bei schwachlastigem Fahren.
Das Problem ist, sobald man Mal schaltet oder beschleunigt, kann es sein, dass die Lampe dann nicht mehr angeht, weil der Druck x Sekunden unter der Schwelle dauerhaft liegen muss.

Grüße sind ausgerichtet :D

Bei weiteren Detailfragen immer her damit.

Gruß!
 
So es ist Mal wieder Zeit :D

-Bremssattel hinten links ist fest
-Jetzt gab es nen Sack neue Bremsscheiben mit Belägen hinten (er steht leider zu lange draussen unbewegt rum) + Sattel links neu
-neue Sattelhalter hinten

IMG_20210705_211247.jpg

-Ölwechsel Eni0W30 506.01 mit Filter

IMG_20210718_122408.jpg

Der alte T5 Motor wurde nun zu einem Garagentisch umfunktioniert.
(Wenn jemand 4 Pleuel mit Kolben für mich hätte, der darf sich gerne melden, meine hatte ich schon geupcycelt (Garderobe gebaut))...
IMG_20210718_115414.jpg

IMG_20210718_115507_1.jpg

Alter Turbolader ist verbaut und das alte Ölfiltermodul :)

27tkm ist der ATMotor nun in meinem Bus verbaut.

Demnächst soll Kroatien unsicher gemacht werden. Mal sehen ob und wie das klappt.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_115507_1.jpg
    IMG_20210718_115507_1.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben