Ölfreigabe TSI

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Welche Öl VW Norm ist denn zulässig für den TSI? Von Werk aus scheint da ja ein VW 504 mit der Viskosität 5W30 (Castrol?) drin zu sein. Nur 504er scheinen ja alles Longlife Öle zu sein. Das ist jetzt natürlich Glaubensfrage, aber ich bin kein Freund von den langen Intervallen.

Nur ist es meines Erachtens auch sinnlos Longlife einzufüllen und es nach 12 Monaten und 9Tkm wieder zu entsorgen. Der Castrol Ölfinder bietet mir auch Öle der Norm 502 an. Darf man diese bei 12 Monats Intervallen bedenkenlos verwenden (Garantie?)

Ich würde lieber ein 5W40 anstatt eines 5W30 fahren. Wenn ich an den Sommer 2015 denke, da sind wir bei 38Grad rumgefahren. Wenn man dann noch auf der BAB flott unterwegs ist, wird das Öl so richtig warm und stark belastet.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese empfindlichen TSI Motoren dann mit einem 5W40 besser dran wären. Was meint ihr?
 
Hallo,

Es gibt auch 504/507er Öle ohne Longlife-Spezifikation.
Z.B: Motul Specific 50400 50700 5W-30 (5 l) | Jetzt kaufen auf idealo.de
502er würde ich aufgrund der innermotorischen Mechanik (Kettentrieb) nicht verwenden. Aufgrund vieler Probleme damit gerade bei den TSI-Motoren wird das entsprechende Öl auch empfohlen.

Gruß
Daniel
 
Aber das ist ja auch ein 5W30 und kein 5W40. Und das scheint ebenfalls ein Longlife zu ein

Motul - Products show

Der Motul Ölberater gibt es mit Wechsel 30000km / 24 Monate an.

Also wenn ich ein 502er nicht verwenden darf / sollte, dann muss ich wohl ein 504er nehmen und die sind alle Longlife.
 
ich würde mir das aber sep. von vw bestätigen lassen mit dem öl
wegen der Garantie
 
Ja, 504 ist immer 5w30 oder 0w30. xW40 oder 50 gibts wohl nicht. Wenn ich kein 502er rein machen darf, dann wird das Longlife wohl alle 9Tkm wegekippt. Schade drum. Aber 24Monate lass ich es nicht drin.

Das ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum es immer mal wieder Motorschäden bei Vollaßt gibt. Das 30er Öl wird zu heiß und schmiert nicht mehr. Und Zusatzölkühler scheinen für den TSI auch Mangelware zu sein.
 
Ich mach bei meinem T5 auch jedes Jahr neues 5W30 rein. Auch wenn es vielleicht noch nicht an der Grenze ist, mir geht es da ei besser.

Gruß
Daniel
 
739CEAEF-3789-4943-81D4-D8DE7674E98B.png

Hier findest du das Öl was du suchst.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias



Welche Öl VW Norm ist denn zulässig für den TSI? Von Werk aus scheint da ja ein VW 504 mit der Viskosität 5W30 (Castrol?) drin zu sein. Nur 504er scheinen ja alles Longlife Öle zu sein. Das ist jetzt natürlich Glaubensfrage, aber ich bin kein Freund von den langen Intervallen.

Nur ist es meines Erachtens auch sinnlos Longlife einzufüllen und es nach 12 Monaten und 9Tkm wieder zu entsorgen. Der Castrol Ölfinder bietet mir auch Öle der Norm 502 an. Darf man diese bei 12 Monats Intervallen bedenkenlos verwenden (Garantie?)

Ich würde lieber ein 5W40 anstatt eines 5W30 fahren. Wenn ich an den Sommer 2015 denke, da sind wir bei 38Grad rumgefahren. Wenn man dann noch auf der BAB flott unterwegs ist, wird das Öl so richtig warm und stark belastet.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese empfindlichen TSI Motoren dann mit einem 5W40 besser dran wären. Was meint ihr?
 
Moin,

ich verstehe den Hintergrund nicht ganz.

VW gibt ganz klar die Öle vor, die man verwenden darf.
Und nun kommt hier ein Weihnachts-Langeweile-Thread um die Ecke und will diese Vorgabe umbiegen/abändern/aufweichen ?

Mit welcher physikalischen und rechtlichen Grundlage ?
"Ich weiss es besser als die Entwickler" ... "ich bescheisse um ein paar EUR und hetze dann, nach dem Motorschaden, meinen unerfahrenen Anwalt auf das Heer an VW-Anwälten" ?

Nicht Euer Ernst, oder ?

Grüße
m;
 
Also das oben angegebene Öl ist ja auch nur ein 502er, kein 504er. 502er mit 5W40 gibts wie Sand am Meer.

Die 30er Öle wurde gemacht, um den Ölwechelintervall zu erhöhen. Diese können mehr Schwebstoffe aufnehmen als 40er oder 60er. Aber sie sind natürlich nicht so leistungsfähig bei thermischer Belastung wie 40er oder 60er. VW geht hier klar die Politik, dasss sie Öle wollen, die größere Intervalle ermöglichen, weil die Kunden dies so wollen. Einmal Ölwechsel pro Jahr ist ja lästig. Und wenn du deinen Motor bei Sommertemperatur auf die BAB schickst, riskierst du einen Mototrschaden oder zumindest höheren Verschleiß, da das Öl bei 130 Grad nicht mehr so schön schmiert wir ein 40er.

Ich hätte gerne ein thermisch belastbarerers Öl, auch wenn ich es öfters wechseln muss. Nur scheint VW dies zu verbieten, indem sie 504 vorgeben. Das hat nichts mit Weihnachtslangeweile zu tun.
 
Der Themen Ersteller fragte nach einem Öl mit Spezifikation für den TSI mit Viskosität 5W40 und Festintervall.


Was es ja auch gibt.


http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Bevor wir jetzt wieder eine Öldiskusion führen empfehle ich im Link den Bericht aus Audi A3 Quadro Forum zu lesen.
Dort steht sehr viel interessantes Wissen über Motoröle, und warum es Sinn macht auf Festintervall um zustellen.

Gruß

Tobias
 
502er Öl sind aber bei TSI als Festintervall kein Problem laut Handbuch.

Gruß Tobias
 
Hey Spacerat,
ich beschäftige mich seit bestimmt 3 Monaten mit der Problematik EA888 und Motoröl. Ich habe mich in einigen anderen Foren mal versucht schlau zu lesen. Man kann dazu glauben was man will und mag. Aber ich vertraue ehr jemanden der sich Zeit für die Beratung nimmt und für mich einen fachlich kompetenten Eindruck macht, dabei aber sachlich und ehrlich bleibt.
Bei den Freaks im GTI und Golf R Forum (ja ich weis EA888 und EA888 Nutz ist nicht gleich, aber irgendwo muss man ja ansetzen) kann man zum Öl so einiges lesen.

Das Problem Nummer eins beim EA888 sind die Kolbenringe und die Steuerkette. Bei beiden macht meiner Meinung nach der Ölschlamm und der Ruß einen Großteil des Problems aus. Außerdem ist ein Problem zu dünnes Öl und im Gang (Schaltgetriebe) ohne Handbremse parken. Durch letzteres steht die Kette immer unter Spannung und kann sich längen (vor allem am Hang). Außerdem drückt es dadurch den Kettenspanner zusammen, weshalb die Kette dann nach dem Start rasselt und evtl. überspringt. Außerdem läuft der Motor durch das Start/Stopsystem sehr häufig ohne Öldruck.
Zudem, wie schon richtig erwähnt, hat der EA888 bei hoher Last auch ein Teperaturproblem. Das Öl muss deshalb z.B. am Kolben und teilweise auch im Zylinderkopf Hitze gut aufnehmen und abtransportieren können, dabei aber nicht verbrennen.

Was der Ottomotor aber (noch) nicht braucht, ist ein Öl das den Partikelfilter bzw. Denoxkat schont.

Man kann also zusammen fassen, dass ein ideales Öl für den EA888 Hochtemperaturbeständig, gute Scherkraftbeständigkeit, sehr gute Notlaufeigenschaft, ehr eine etwas höhere Viskosität aber eine hohe Wärmekapazität und schnelle Aufnahmefähigkeit und gute Reinigungseigenschaften aufweisen sollte. Sicher sind andere Dinge auch wichtig, allerdings gibt es "tausende" Kennwerte für Motorenöle.

Ich habe diese Kennwerte bei einigen namhaften Hersteller aber auch bei ehr unbekannten Firmen angefragt und gezielt auf die Probleme des EA888 angesprochen (nebenbeibemerkt haben viele heutige Motoren ähnliche Anforderungen). Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, dass das Öl von VW frei gegeben ist. Die Hersteller Cas..ol, A..l, Liq.. M..y, Sh..l haben mir alle fast die selbe Antwort gegeben. Diese war sinngemäß, wenn die Freigabe drauf ist passt das Öl. Ich sag es mal frei heraus, diese pauschale Antwort kann ich mir nach dem lesen des Etiketts auf der Ölflasche und der Bedienungsanleitung selbst geben und ist deshalb relativ wertlos. Sicher haben die Hersteller nicht unrecht, aber nur weil ein Öl die Mindestanforderungen erfüllt um eine Freigabe zu erhalten heist es noch lange nicht dass es auch gut ist. Es könnte auch "gerade gut genug" sein.

Von Agip, Motul und Ravenol habe ich aber eine sehr ausführliche und aussagekräftige Antworten erhalten. Es hat sich bei diesen dreien immer ein technischer Mitarbeiter gemeldet der ausführlich auf meine Fragen eingegangen ist und sich Zeit genommen hat.

Ich habe folgende Empfehlungen erhalten:

Agip ENI I-Sint 5W40 (502.00)

Motul 8100 X-Clean 5W40 (502.00)

Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 (502.00)

Die Öle liegen mit ihren technischen Werten alle gleich auf. Ich habe keinen direkten Favoriten und werde deshalb zum günstigsten greifen und den Wechselintervall auf 7500km bzw. 6 Monate verkürzen. Den 1. Wechsel werde ich nach 1000km machen. Den "Zwischenölwechsel" kann man theoretisch auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder selbst durchführen. Diesen einfach nicht in Serviceheft bzw. online eintragen lassen. Der ist ja auch nicht vorgeschrieben. Dann habe ich irgendwie ein gutes Gewissen und hoffe auf lange Freude am Motor und Bus.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Eine sinnlose Öldiskussion möchte ich keine. Wenn ich 502er fahren darf, dann ist ja alles ok. Mein Fahrzeug kommt ja erst in zwei Wochen, deswegen habe ich noch kein Handbuch. Und wenn wäre es auf schwedisch.

Hast mir mit der Antwort auf alle Fälle geholfen. 7500km sind zwar meines Erachtens etwas wenig, aber das ist ok. Ist mit Sicherheit nicht schlechter als alle 9000km teueres 504er rauszukippen ;)

Muss dieser Festintervall mit VCDS oder so speziell eingerichtet werden oder macht man das einfoch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themen Ersteller fragte nach einem Öl mit Spezifikation für den TSI mit Viskosität 5W40 und Festintervall.


Was es ja auch gibt.


http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Bevor wir jetzt wieder eine Öldiskusion führen empfehle ich im Link den Bericht aus Audi A3 Quadro Forum zu lesen.
Dort steht sehr viel interessantes Wissen über Motoröle, und warum es Sinn macht auf Festintervall um zustellen.

Gruß

Tobias
Hi,

...der Link zu der VR6 Kettenthematik und die Analyse dazu ist durchaus bekannt und geschätzt. Die dort getätigten Aussagen hinsichtlich der Eigenschaften der Ölqualitäten und die Auswirkungen auf Steuerketten sind 1:1 auf den TSI übertragbar.
 
Danke. Eine sinnlose Öldiskussion möchte ich keine. Wenn ich 502er fahren darf, dann ist ja alles ok. Mein Fahrzeug kommt ja erst in zwei Wochen, deswegen habe ich noch kein Handbuch. Und wenn wäre es auf schwedisch.

Hast mir mit der Antwort auf alle Fälle geholfen. 7500km sind zwar meines Erachtens etwas wenig, aber das ist ok. Ist mit Sicherheit nicht schlechter als alle 9000km teueres 504er rauszukippen ;)

Muss dieser Festintervall mit VCDS oder so speziell eingerichtet werden oder macht man das einfoch so?

Unser T6 ist auch noch nicht da, aber laut Händler ist der TSI im T6 nicht Longlife fähig. Der Wechselintervall ist laut Aussage immer "Fest alle 15000km oder 1x im Jahr" Somit wäre Longlifeöl rausgeschmissenes Geld!

Grüße
 
Hab zwar kein TSI sondern TDI mit flexiblen Intervall juckt mich aber nicht nach Max. 10000 wird gewechselt.
Es mach meiner Auffassung auch keinen Sinn Longlife Intervalle zu nutzen. Der Abbau der Additive ist so stark vom Fahrverhalten abhängig das ich hier kein Risiko eingehe. Frühzeitige Ölwechsel Schaden nie und sind immer Günstiger.

Gruß
Tobias
 
http://www.asp-automotive.com/data/000014/files/34-addinolsuperlight0540.pdf

Hier mal der Link zum Addinol 5W40 Superlight.

Für mich eins der besten Öle für Benziner.

Hab das vorher im meinem VW T4 VR6 gefahren hatte nie Problem mit Überhitzung.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
ich gebe dir Recht, das Addinol 5W40 Superlight ist von den Daten her auch ein Öl mit Spitzenwerten und somit auch ein "heißer" Kanditat für TxBsdsÖ ;) (TxBoard sucht das super Öl)

Grüße Jürgen
 
Unser T6 ist auch noch nicht da, aber laut Händler ist der TSI im T6 nicht Longlife fähig. Der Wechselintervall ist laut Aussage immer "Fest alle 15000km oder 1x im Jahr" Somit wäre Longlifeöl rausgeschmissenes Geld!
Moin moin,

bei unserem TSI mit EZ 04.2017 ist der erste Oelwechsel bei 30tkm vorgegeben / vorgesehen... also Longlife ist völlig normal (möglich), auch beim Benziner. Mein Bulli hat aber trotzdem bei ca. 7500 km einen ersten Motorölwechsel erhalten, beim VW-Händler! Ich denke aber auch darüber nach, 1x jährlich nen Wechsel zu machen und dann kein Longlife-Oel zu verwenden!

Grüssle
Knut
 
Zurück
Oben