Ölschlamm im T6

das sieht übel aus und hat nichts mit dem "üblichen" Kondensatablagerungen am Öldeckel zu tun.

Diese sind nämlich gelb-braun und vorallem zerfallen sie auf dem Wischlappen - ähnlich we Milchschaum.

Sofort zum Dealer ... evtl erst mal mit dem 2. Auto und nur den Fotos.
 
Medium 28371 anzeigenSo Hellgelblich ist ok....aber nicht so schwarz Pampig wie auf deinen Fotos.....
Hoffentlich ist es nichts teures....alles gute...
Gruß Frank
 
Hab kommende Woche einen Termin beim :) zum Ölwechsel bei 37tkm und die Fotos per eMail dazu geschickt.

Soll ich auf eine Spülung bestehen oder erst mal abwarten, was man mir vorschlägt?

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pampe unbedingt spülen

Aber das wird Dir deine Werkstatt dann schon sagen, was zu tun ist
 
Ich finde es immer wieder sehr mutig wie lange ihr euer Öl im Motor lässt.
Dabei warnen wirklich alle Motoren Instandsetzer vor den Longlife Intervallen.

Bei uns gibt es in Gütersloh die Ladermanufaktur Sollte den Motorfreaks ein Begriff sein.

Dort wird auch empfohlen spätestens bei 15t km das Öl zu Wechsel damit die Lader nicht auf Dauer defekt gehen .

Ich persönlich Wechsel schon ab 10t km

Überprüfe mein Öl immer Vorher mit Motorcheckup um eventuelle anbahnenden defekte einschätzen zu können und alles ist gut.

Seit dem ich so verfahre bei meinen Fahrzeugen, habe ich nie wieder böse Überraschungen erlebt.

Gruß Tobias
 
Vllt. Haben die beim letzten wechsel Bitumen eingefüllt ?

So schaut die Pampe jedenfalls aus. :eek:

Aber nu im Ernst

Vllt. löst sich ein / mehrere Simmerringe oder Gummi Dichtungsringe auf, da kommt auch so eine Pampe zustande
 
So einen Schlamm erwartet man allenfalls im Motor eines seit 40 Jahren in einer Scheune abgestellten Autos, aber nicht an einem Auto mit gerade mal 37tkm auf der Uhr. Da ist ordentlich was faul. Ich würde damit nicht mehr fahren.
 
Seit dem ich so verfahre bei meinen Fahrzeugen, habe ich nie wieder böse Überraschungen erlebt.
ich hab noch bei keinem Auto früher als unbedingt vorgeschrieben Öl gewechselt und hatte noch nie einen Motorschaden.
 
Olschlamm lässt sich nicht so einfach entfernen.Er ist meißtens schon überall im Motor.
Thermische Belastung,undichte AGR Ventile,Kühlwassereintrag,Abgaseintrag und Kurzstrecke sind sehr häufig die Verursacher.Das Motoröl solkte natürlich ebenfalls io.sein.
Mit einer Spülung ist die Ursache aber auch nicht beseitigt.
Hoffentlich findet deine Werkstatt den Verursacher der Schwarzen Pampe.
Wenn du schon 2x Ölwechsrl hattest kann es das Öl ja eigentlich nicht sein...
Alles gute...
Gruß Frank
 
Vor allem stellt sich die Frage, wie es denn in der Ölwanne aussieht. Da sind bestimmt dicke schleimige Ablagerungen drin, die sich womöglich gar nicht ausspülen lassen. Eigentlich müsste die Ölwanne runter zum sauber machen. Und, wie Frank schreibt, die Ursache gefunden werden.
 
Das was wir da auf den Fotos sehen, hat ja mit „normalem“ Ölschlamm überhaupt nix mehr zu tun

Wie schon oben geschrieben glaube ich das sich da was Dichtungsmässiges auflöst , und so eine
bitumenartige Masse hinterlässt

Das da am Motor noch nix kaputt ist, grenzt eigentlich schon an ein kleines Wunder


In früheren Jahren ( ist schon viele viele Monde her )hatte ich sowas mal an einer Honda, da haben sich die Dichtungen aufgelöst,
warum ? k.A.
Unverträglichkeit mit einer Ölsorte ? Fertigungsfehler bei den Dichtungen ?
Ich weiß es bis heute nicht

Wie Robert schon schrieb, da muss die Wanne runter , oder zumindest bei heißem Motor über die Ölablass Schraube entleeren !
lass ja auf keinen Fall nur absaugen !!!!!

Ich würde in dem Fall nur mehr fahren was unbedingt (zur Werkstatt ) sein muss


Frage am Rande :
Irgendwelche Öl Zauber Mittel, Schmierverbesserer etc. etc. wurden nicht beigemischt ?
 
Ganz wilde Theorie:

... der Zahnriemen der Ölpumpe hat sich aufgelöst ?

Dann hat sich das Thema aber recht bald geklärt :uuups:
 
Erst mal gut, dass das Auto noch Garantie hat. Besteht sicherheitshalber Garantieverlängerung?
Ich dachte gerade, vielleicht wäre es im Hinblick auf Folgeschäden wegen verstopfter Ölkanäle besser, der Motor würde kurzfristig ableben.
 
Na bevor der Motor vorzeitig begraben wird, warten wir doch erstmal ab ob vllt. die Ursache gefunden wird

aber wenn’s im Ölstab Kanal schon so! ausschaut, möchte ich nicht wissen wie’s speziell um die ganz feinen Ölkanäle steht, die bekommst doch nie im Leben wieder ( ganz )frel
 
Zurück
Oben