Trapo-Liebhaber
Jung-Mitglied
- Ort
- Erding
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 05/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Zweitbatterie unterm Fahrersitz über Booster sowie Zuheizer aufgerüstet mittes Multi Control Car
Hallo in die Runde,
hab mit den T6 Diesel 150 PS im Oktober 2019 mit 18.000 km gekauft und wollte jetzt bei 30.000 km Ölwechsel machen. Als ich den Deckel des Ölstutzens öffnete traf mich der Schlag!
Ich kannte gelbe Verunreinigungen bis dato nur von Fahrzeugen, die sehr viel Kurzstrecke gelaufen sind. Selbst fahre ich jährlich 30.000 km, und dabei mindestens 3 mal in der Woche 100 km am Stück.
Zuvor fuhr ich 8 Jahre lang einen T5 und kannte so etwas gar nicht!
Also: Finger weg vom Ölwechsel! Ab zum Freundlichen für den Fall dass da ein Thema mit Gebrauchtwagengarantie entstehen könnte....
Der dortige Kfz-Meister fragte mich warum mich dieses so sehr beunruhige. Naja...für mich darf so etwas bei 30.000 km gaaar nicht sein.
Er fragte, ob ich das Fahrverhalten des Vorbesitzers kenne? Vielleicht sei der ja Kurzstreckenfahrer gewesen??? Ich weiß es natürlich nicht.
Habe jetzt den Schlamm entfernt.
Hat jemand inzwischen Erfahrung mit Isolierung des Öleinfüllstutzens bzw. mit dieser beschriebenen Motorabdeckung. Kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass diese so einen großen Effekt hat.
Bin dankbar für jede weiterführende Antwort!
Gruß Michael
hab mit den T6 Diesel 150 PS im Oktober 2019 mit 18.000 km gekauft und wollte jetzt bei 30.000 km Ölwechsel machen. Als ich den Deckel des Ölstutzens öffnete traf mich der Schlag!
Ich kannte gelbe Verunreinigungen bis dato nur von Fahrzeugen, die sehr viel Kurzstrecke gelaufen sind. Selbst fahre ich jährlich 30.000 km, und dabei mindestens 3 mal in der Woche 100 km am Stück.
Zuvor fuhr ich 8 Jahre lang einen T5 und kannte so etwas gar nicht!
Also: Finger weg vom Ölwechsel! Ab zum Freundlichen für den Fall dass da ein Thema mit Gebrauchtwagengarantie entstehen könnte....
Der dortige Kfz-Meister fragte mich warum mich dieses so sehr beunruhige. Naja...für mich darf so etwas bei 30.000 km gaaar nicht sein.
Er fragte, ob ich das Fahrverhalten des Vorbesitzers kenne? Vielleicht sei der ja Kurzstreckenfahrer gewesen??? Ich weiß es natürlich nicht.
Habe jetzt den Schlamm entfernt.
Hat jemand inzwischen Erfahrung mit Isolierung des Öleinfüllstutzens bzw. mit dieser beschriebenen Motorabdeckung. Kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass diese so einen großen Effekt hat.
Bin dankbar für jede weiterführende Antwort!
Gruß Michael