naturbursche66
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Juli 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit dem großen (2,5 TDI Multivan, 174 PS, BJ 2003)....
Vor ein paar Monaten hat er mal rumgemeckert, wegen dem Ölsensor und Ölstand.
Ich habe dann mal Öl aufgefüllt, dann war wieder ein paar Tage gut und dann ging das wieder los. Also habe ich mal den Sensor erneuert.
Vor ca. vier Wochen ging das dann wieder los....
Was ich auch gemerkt habe, dass seit neustem im Öleinfüllstutzen so ein Brei hängt....
Ok, Wasser im Öl. Am Ölmessstabe ist das Öl i.O.
Dann habe ich mich gefragt, wo da Wasser Herkommen soll (Wasserpumpe)?
Weil das Öl am Stab Gut aussieht, habe ich mir gedacht, teste das doch erst mal.
Jetzt sind wir wie gesagt wieder vier - fünf Wochen gefahren.
Zwischendurch habe ich immer mal die Verschlusskappe vom Öleinfüllstutzen gereinigt und den Wasserstand beobachtet.
Der Ölschlamm ist geblieben und der Wasserstand hat sich auch nicht geändert???
Gestern bin ich dann mal mit dem Großen zur Arbeit gefahren (ca. 170 km beide Strecken). Vorher hatte ich mal wieder die Einfüllkappe gereinigt.
Heute Morgen habe ich dann wieder geguckt und da war kein Schlamm?
Hier nun meine Fragen:
Das Piepen bei Meldungen und das Klicken beim Blinken macht er auch nicht mehr, kann man das KI einfach wechseln?
Danke und viele Grüße
Ingo
ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit dem großen (2,5 TDI Multivan, 174 PS, BJ 2003)....
Vor ein paar Monaten hat er mal rumgemeckert, wegen dem Ölsensor und Ölstand.
Ich habe dann mal Öl aufgefüllt, dann war wieder ein paar Tage gut und dann ging das wieder los. Also habe ich mal den Sensor erneuert.
Vor ca. vier Wochen ging das dann wieder los....
Was ich auch gemerkt habe, dass seit neustem im Öleinfüllstutzen so ein Brei hängt....
Ok, Wasser im Öl. Am Ölmessstabe ist das Öl i.O.
Dann habe ich mich gefragt, wo da Wasser Herkommen soll (Wasserpumpe)?
Weil das Öl am Stab Gut aussieht, habe ich mir gedacht, teste das doch erst mal.
Jetzt sind wir wie gesagt wieder vier - fünf Wochen gefahren.
Zwischendurch habe ich immer mal die Verschlusskappe vom Öleinfüllstutzen gereinigt und den Wasserstand beobachtet.
Der Ölschlamm ist geblieben und der Wasserstand hat sich auch nicht geändert???
Gestern bin ich dann mal mit dem Großen zur Arbeit gefahren (ca. 170 km beide Strecken). Vorher hatte ich mal wieder die Einfüllkappe gereinigt.
Heute Morgen habe ich dann wieder geguckt und da war kein Schlamm?
Hier nun meine Fragen:
Meine Frau fährt viel Kurzstrecke. Kann sich davon Kondenswasser bilden?
Das Öl muss jetzt auch mal gewechselt werden (2 Jahre sind um), kann es sein, dass der Ölsensor wegen dem alten Öl meckert?
oder kann das an was anderem liegen?
Den Ölwechsel habe ich wegen dem Wasser noch nicht gemacht.Das Öl muss jetzt auch mal gewechselt werden (2 Jahre sind um), kann es sein, dass der Ölsensor wegen dem alten Öl meckert?
oder kann das an was anderem liegen?
Das Piepen bei Meldungen und das Klicken beim Blinken macht er auch nicht mehr, kann man das KI einfach wechseln?
Danke und viele Grüße
Ingo