Ölstandssensor - ohne Kabel = ggf Re-Import?

vr6henne

Aktiv-Mitglied
Ort
Petersberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
MTE Steuergerätoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet, Tieferlegung Mit bilstein B14 Gewinde (liegt gut und fährt traumhaft), 20 Zoll gmp mk1 concave mit 275/35 20 Conti , Abgasanlage ab turbo in 76mm v2a mit Simons Universal Schalldämpfern! Umbau auf Xenonscheinwerfer, Zuziehhilfe in beiden Schiebetüren +Heckklappe nachgerüstet!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2010er Caddy 1,9TDI und VW Fox Bj 2005
Ich war schon ewig nicht mehr online! Nun hab ich mal was in eigener Sache und hoffe ihr könnt mir helfen?! Der ölsensor an meiner ölwanne ist nicht verkabelt! Kein Stecker und kein Kabel weit und breit! Gibt es Fahrzeuge wie meins hier im Board und wie kann ich das nachträglich verkabeln?
 
Moin,

Du meinst den Ölstand-Sensor?

Hast Du an der richtigen Stelle gesucht?

Ohne den müßte Dein KI ständig meckern "Ölstand prüfen"...
 
Hallo,

den Sensor müsstest Du - schauend auf die Ölablassschraube Richtung Heck - links von der Schraube finden. Da ist in der Ölwanne eine Pressung Richtung Himmel. Da ist der Sensor eingeschraubt. Der sollte aber unterhalb der Ölwannendämmmatte sein.
 
Hallo vr6henne,
bei deinem Fahrzeug handelt es sich wahrscheinlich um einen Re-Import? Es gab beim 5.1 eine Zeitlang Fahrzeuge für ausländische Märkte, bei denen der Ölstandssensor nicht verkabelt war, da bei diesen Ländern das Longlife-Serviceintervall nicht angeboten wurde. Einen Blindstopfen für die Ölwanne gibt es nicht, also haben diese Fahrzeuge zwar den Sensor, aber am Kabelbaum wurde die drei Drähte (plus, minus, Signal ans KI) eingespart.
Bevor du dich an die Arbeit machst solltest du checken, ob du in deinem KI das LL-Intervall einstellen kannst. Wir hatten vor längerer Zeit mal einen Cali, wo die Leitungen nachgerüstet wurden und das KI dann die Codierung für LL nicht angenommen hat.

Wobei ich mal annehme, dass du den Sensor nur für die Öltemperatur haben willst und weniger wegen dem LL-Getöse, oder?

SLP ist in deinem Postfach, berichte bitte mal ob es geklappt hat!

Viele Grüße
Jochen
 
.. Es gab beim 5.1 eine Zeitlang Fahrzeuge für ausländische Märkte, bei denen der Ölstandssensor nicht verkabelt war, da bei diesen Ländern das Longlife-Serviceintervall nicht angeboten wurde...


Ägähn wot lörnt.

Danke Jochen!
 
Hallo vr6henne,
bei deinem Fahrzeug handelt es sich wahrscheinlich um einen Re-Import? Es gab beim 5.1 eine Zeitlang Fahrzeuge für ausländische Märkte, bei denen der Ölstandssensor nicht verkabelt war, da bei diesen Ländern das Longlife-Serviceintervall nicht angeboten wurde. Einen Blindstopfen für die Ölwanne gibt es nicht, also haben diese Fahrzeuge zwar den Sensor, aber am Kabelbaum wurde die drei Drähte (plus, minus, Signal ans KI) eingespart.
Bevor du dich an die Arbeit machst solltest du checken, ob du in deinem KI das LL-Intervall einstellen kannst. Wir hatten vor längerer Zeit mal einen Cali, wo die Leitungen nachgerüstet wurden und das KI dann die Codierung für LL nicht angenommen hat.

Wobei ich mal annehme, dass du den Sensor nur für die Öltemperatur haben willst und weniger wegen dem LL-Getöse, oder?

SLP ist in deinem Postfach, berichte bitte mal ob es geklappt hat!

Viele Grüße
Jochen
Genau so hab ich mir das gedacht! Du verstehst mich anscheinend ohne das ich viel Worte darüber verlieren muss! Dann hab ich wahrscheinlich so ein reimport! Werde mich demnächst mal ranmachen! Habe das highline Ki verbaut und logischerweise geht natürlich die öltemperatur anzeige aufgrund der fehlenden Verkabelung nicht! Tausend dank für die Hilfe!
 
Danke für die Erklärung! Ich hab mich schon gewundert, und mich gefragt, was die Vorbesitzer da wohl gepfuscht haben, weil bei unserem Bus ist da auch kein Kabel dran.
 
Zurück
Oben