Ölstand Prüfen beim 5.1 Multivan 2,5l Axe Motor

Krosskid

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Postbus, und Mutlivan Highline 2,5 Axe
Hallo mein Mechaniker wollte wissen ob der den Ölstand des Getriebes kontrollieren könne =? Wenn ja wie und wo ? hab leider nur beiträge zu Getriebe Wartungen gefunden die von Firmen durchgeführt wurden
 
Und das fragt ein versierter "Mechaniker"?!
 
Hallo!

Du hast bei der Getriebeglocke zwei Schrauben mit Inbus. Die untere ist die Ablaßschraube, die obere die Einfüllschraube (Fahrerseitig)

Die obere Schraube öffnen und mit Getriebeöl befüllen, bis es überläuft. Dann weiß man wieviel gefehlt hat bzw. ist wieder genug drin.

Aber:
Eine Getriebeölfüllung ist lt. Hersteller eine Lifetimefüllung. Heißt, wird einmal befüllt, und bleibt ein Autoleben (100.000-180.000 km) drin. Ohne Wartung.

Ich empfehle: spätestens bei 140-150tkm Getriebeöl komplett tauschen.

Warum nachfüllen?
 
Hallo,
Dein T5 von 2005 hat 125KW und ein 5-Gang-Getriebe.
Diese Daten sind ungewöhnlich.
Was für ein Fahrzeug ist es denn tatsächlich?

Gruß Ludger

Wenn ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll,
bitte vorher unbedingt überprüfen, ob die obere Verschlussschraube geöffnet werden kann.
 
Und das fragt ein versierter "Mechaniker"?!

Ja … normal schraubt er an was anders rum ist ne Freie Werkstatt ein man betrieb .. aber der ,,Preis,, ist halt bezahlbar , und wenn er was nicht weis dann Frägt er halt bevor er was macht ohne Ahnung … wie beim getriebe von meinem Kumpel das hat dann halt wer anders gerichtet … so einfach ist das
 
Hallo,
Dein T5 von 2005 hat 125KW und ein 5-Gang-Getriebe.
Diese Daten sind ungewöhnlich.
Was für ein Fahrzeug ist es denn tatsächlich?

Gruß Ludger

Wenn ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll,
bitte vorher unbedingt überprüfen, ob die obere Verschlussschraube geöffnet werden kann.


das ist noch falsch ich habe einen T5 Transporter mit nem 85 PS 1.9 Maschine und Jetzt ,,Neu.. den 5.1 Multivan 2.5 l AXE mit Automatik Getriebe und das wollen wir Überprüfen
 
Hallo!

Du hast bei der Getriebeglocke zwei Schrauben mit Inbus. Die untere ist die Ablaßschraube, die obere die Einfüllschraube (Fahrerseitig)

Die obere Schraube öffnen und mit Getriebeöl befüllen, bis es überläuft. Dann weiß man wieviel gefehlt hat bzw. ist wieder genug drin.

Aber:
Eine Getriebeölfüllung ist lt. Hersteller eine Lifetimefüllung. Heißt, wird einmal befüllt, und bleibt ein Autoleben (100.000-180.000 km) drin. Ohne Wartung.

Ich empfehle: spätestens bei 140-150tkm Getriebeöl komplett tauschen.

Warum nachfüllen?


also das Auto hat ca 400.000 Runter … und da wollte er einfach mal nachschauen wie es steht
 
Automatikgetriebe musst du spülen mit einem geeigneten Gerät.

Das wird zwischen den Ölkreislauf gehängt und dann bei laufendem Motor gespült.


Hier wird es bei einem anderen Fahrzeug gezeigt, wie es richtig geht. Ohne dem Teil wird es wohl auch nicht richtig gespült.
 
das ist noch falsch ich habe einen T5 Transporter mit nem 85 PS 1.9 Maschine und Jetzt ,,Neu.. den 5.1 Multivan 2.5 l AXE mit Automatik Getriebe und das wollen wir Überprüfen


Deshalb hat auch @Nixcom gefragt, welches Auto.

Denn zwischen Schalter und Automatik ist ein GROSsER UNTERSCHIED
 
Also zurück zum AXE Motor.
Die Frage aller Fragen: "Welches Öl hat er i m m e r bekommen????
Wenn etwas anderes als 0W30 bzw. VW Norm 506.01 eingefüllt wurde kann das schwere Motorschäden verursacht haben.
Hast Du eine lückenlose Historie?
Wurde der Wagen von einem Händler gekauft?
 
also
Also zurück zum AXE Motor.
Die Frage aller Fragen: "Welches Öl hat er i m m e r bekommen????
Wenn etwas anderes als 0W30 bzw. VW Norm 506.01 eingefüllt wurde kann das schwere Motorschäden verursacht haben.
Hast Du eine lückenlose Historie?
Wurde der Wagen von einem Händler gekauft?


Weis ich nicht hab jetzt einen austauschmotor drin weil der alte hinüber war und nun wollte er noch nach dem getriebe gucken … mal sehen
also bei meinem Auto ist nichts dabei gewesen … aber da Motor eh neu ist … lass ich das mit der Wartung Neu machen … und ja ich hab darauf geachtet das es das Richte öl bekommt hab zum glück kein Fehlführendes Heft wo beide Drinstanden … Danke für diesen Hinweis
 
Also zurück zum AXE Motor.
Die Frage aller Fragen: "Welches Öl hat er i m m e r bekommen????
Wenn etwas anderes als 0W30 bzw. VW Norm 506.01 eingefüllt wurde kann das schwere Motorschäden verursacht haben.
Hast Du eine lückenlose Historie?
Wurde der Wagen von einem Händler gekauft?


Es geht hier aber um GETRIEBEÖL! Bitte nicht wieder 100 Baustellen in einem Thread behandeln
 
Automatikgetriebe musst du spülen mit einem geeigneten Gerät.

Das wird zwischen den Ölkreislauf gehängt und dann bei laufendem Motor gespült.


Hier wird es bei einem anderen Fahrzeug gezeigt, wie es richtig geht. Ohne dem Teil wird es wohl auch nicht richtig gespült.

Ich will nix wechseln wir wollten nur schauen ob er was verloren hat … und ob man das wo feststellen kann
 
Es geht hier aber um GETRIEBEÖL! Bitte nicht wieder 100 Baustellen in einem Thread behandeln

Nicht schlimm sowas ist schon wichtig .. weil das möchte ich wirklich bei dem ATM Motor vermeiden ^^
 
Ich will nix wechseln wir wollten nur schauen ob er was verloren hat … und ob man das wo feststellen kann

Ist eine Lifetimefüllung. Hab ich doch oben schon beschrieben. Da gibt es nichts zu messen.
 
Ist eine Lifetimefüllung. Hab ich doch oben schon beschrieben. Da gibt es nichts zu messen.

also jetzt weis ich was los ist er hat was abgeschaut und da ist Getriebeöl ausgelaufen nun weis es nicht wie viel und würde das gern wieder auffüllen .. ? und das müsste jetzt ganz getauscht werden ?
 
Sei mir bitte nicht böse aber:

Zuerst erwähnst du nicht, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt

Dann bekommst du zu deinem im Profil stehenden Auto bereits Antwort

Dann kommst erst spät drauf, dass du eigentlich ein Automatikgetriebe / anderes Auto hast, obwohl wir über Schaltgetriebe bereits mit dir diskutieren.

Dann kommst drauf, dass dein Mechaniker eine Pfeife ist und einfach ohne wissen von der Materie irgendwo rum schraubt. Eben weil er billig ist.

Kannst uns aber nicht sagen wo/was/wie.

Seid ihr sicher, dass es Getriebeöl war?



Von dem abgesehen, kann ich nur bei Schaltgetriebe helfen. Automatikgetriebe hab ich keins.
 
Sei mir bitte nicht böse aber:

Zuerst erwähnst du nicht, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt

Dann bekommst du zu deinem im Profil stehenden Auto bereits Antwort

Dann kommst erst spät drauf, dass du eigentlich ein Automatikgetriebe / anderes Auto hast, obwohl wir über Schaltgetriebe bereits mit dir diskutieren.

Dann kommst drauf, dass dein Mechaniker eine Pfeife ist und einfach ohne wissen von der Materie irgendwo rum schraubt. Eben weil er billig ist.

Kannst uns aber nicht sagen wo/was/wie.

Seid ihr sicher, dass es Getriebeöl war?



Von dem abgesehen, kann ich nur bei Schaltgetriebe helfen. Automatikgetriebe hab ich keins.

Ja das tut mir leid ich hab es auch schon Aktualisiert

einfach nachfülle bis voll ist ?

Naja nicht jeder kann sich mal eben 12.000 fürn motorschaden aus dem Ärmel leihern … aber ok

Nein kann ich nicht war 1 Monat im Hochzeitsurlaub und hatte gehofft das das Auto bis dahin laufen würde … aber nun ja er läuft aber er meint er wolle das Getriebe nochmal prüfen sofern er da was wo weggeschraubt hat und was rausgelaufen ist … so hat er mir das erzählt .. mehr weis ich leider nicht … und der Billige macht sein Geschäft schon sehr lang hat mir schon viel Repariert bin sehr zufrieden mit ihm , wenns halt mal nicht VW sein muss und man seine Eigenen teile mitbringen darf … weil ja die V W herren ja keinen AT Montieren … und da bist ja schon wieder dabei dass du ja gezwungen wirst wo anders hinzugehen … ist ja nicht so als hätte ich das versucht …
 
Sei mir bitte nicht böse aber:

Zuerst erwähnst du nicht, dass es sich um ein ganz anderes Auto handelt

Dann bekommst du zu deinem im Profil stehenden Auto bereits Antwort

Dann kommst erst spät drauf, dass du eigentlich ein Automatikgetriebe / anderes Auto hast, obwohl wir über Schaltgetriebe bereits mit dir diskutieren.

Dann kommst drauf, dass dein Mechaniker eine Pfeife ist und einfach ohne wissen von der Materie irgendwo rum schraubt. Eben weil er billig ist.

Kannst uns aber nicht sagen wo/was/wie.

Seid ihr sicher, dass es Getriebeöl war?



Von dem abgesehen, kann ich nur bei Schaltgetriebe helfen. Automatikgetriebe hab ich keins.
Nun sei doch ein wenig nachsichtig mit ihm!
 
Zurück
Oben