Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Gremlin

Jung-Mitglied
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ5H092***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

wie schon oben in der Überschrift: an den T5 Trapo meines Schwagers (siehe meine Sig,) ist jetzt ne "Wundersame" Ölvermehrung.
Vor etwa 2 Monaten Ölwechsel nach Norm 50601, jetzt nach etwa 5000km sind ca. 1,5cm!! zuviel drinnen, und riecht deutlich nach Diesel.
Dazu kommt sporadisch, für nen bruchteil einer Sekunde die Meldung "Öldruck" oder ähnlichen Wortlaut.

Kann die verdünnung des Motoröls das auslösen, oder ist der Ölstandssensor am besten auch noch zu wechseln (der kann ja die Meldung glaub auch auslösen)?
Öldruckschalter neu

Fehlerbeschreibung:
schlechtes anspringen, auch warm nach ca. 1/4h Standzeit, langes orgeln.
Lt. aussage soll er auch im unteren Drehzahlbereich ( bis ca. 2500U/min) nicht mehr so gut durchziehen.

Vermutlich lt. suche Dichtungen PD-Elemente.
Ein gutes hat es: jetzt kann ich endlich auch die Glühkerzen machen.

Welche ursachen kann so eine krasse Ölvermehrung noch haben?
Zumindest hab ich den Fahrzeug mal eine Zwangsstandzeit verordnet
 
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Hallo,
Ölvermehrung bei Autos ohne DPF kommt fast immer von defekten PDE Dichtungen.

Der Ölstandssensor ist für die Meldung nicht verantwortlich. Anscheinend ist der Öldruck zum Teil zu niedrig. Das könnte an der Ölverdünnung liegen - allerdings wäre 1,5cm "Ölvermehrung" dafür eigentlich nicht ausreichend. Ich würde eher auf ein Problem mit der Ölpumpe oder den Hauptlagern tippen.

Ist immer 50601 gefahren worden?

Gruß, Marcus
 
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Bei mir sei es die Tandempumpe gewesen, sagte die Werkstatt.
Ob das schlechte Anspringverhalten weg ist, da bin ich mir noch gar nicht sooo sicher. Besser ist es allemal. Aber Restzweifel sind geblieben.
 
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Hi,

danke schon mal für die Antworten; bin gerade dabei das "Ding" zu zerpflücken. Neben -scheibar- einen Ladeluftleck am Ladeluftkühler (total verölt am Kühlgewebe Fahrerseitig), gebrochenen Klammern (und nein, ich war das nicht), Ladeluftschlauch an der AGR,

ist doch mehr Diesel drinnen wie vermutet, dazu muß ich erst mal ablassen: etwa 4cm über maximum -kalt- :eek:
Hoffe nur der hat nichts abbekommen...

Dichtsatz habe ich, neue Schrauben auch.

Für das erste mal, etwa 2,75h Arbeitszeit bin ich soweit die Elemente auszubauen....


Das mit dem Öl 0W30 nach Norm 50601 ist mir bekannt. Ich hoffe es, seit mein Schwager den hat, auf jedenfall. Unsere heimische VW-Werkstatt hätte (sogar nachdem ich ihm gesagt habe es wäre ein AXE R5 TDI OHNE DPF) das 5W30 eigefüllt; meine Antwort- er solle mir die freigabe schriftlich geben ;-)

Ne freie Werkstatt habe ich dazu gefragt, der war das bekannt- man glaubt es nicht

Mit wieviel NM wird eigentlich die Kipphebelwelle angezogen?

Gruß

EDIT:

Fazit- der das konstruiert hat, gehört gepeitscht und gevierteilt!
Eine geschlagene Stunde nur damit ich die Glühkerze Nr.1 rausgebracht habe, weil ich nirgens ne passende 1/4" 10er Langnuss herbekam, ne 3/8" kam am Wasserstutzen nicht rum. Also basteln...
Ergebniss: 4 von 5 defekt.

Das mit den Dieseleintrag hab ich mittlerweile so meine bedenken, Dichtungen der PD-Elemente sahen (135tsd km) unversehrt aus;

Zwar noch nicht fertig, bin am zusammenbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

So,

Abschlussbericht: etwa 10Std Arbeit (gemütlich) und läuft wieder. Warmstartprobleme sind jetzt auch weg, sprich ca 1-2 Kurbelwellenumdrehungen und er läuft!

Öldruckanzeige sporadisch ist bis jetzt auch nicht mehr, hoffentlich war`s das (Ölverdünnung oder Ölstandssensor)

Hat schon jemand versucht ne VDO-Öldruckanzeige zu montieren?

Einzig was nervt, und das hatte er schon vorher, das der Stirnradantrieb im Leerlauf rasselt wie ne Schachtel Schrauben...

Gruß
 
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Ich muss hier mal nachfragen. Vielleicht passt es nicht ganz hierher.

Ölstand messen :

Ich habe jetzt im wirklich KALTEN Zustand gemessen. Der Ölstab hat ja am Ende einen "Knubbel" dann die geriffelte Messmarke und wieder nen Knubbel. Mein Stand ist etwas über dem ersten Knubbel als etwas über min. Auf der Rückseite des Ölstabs ist die Messfläche aber verölt. Das kann doch nur mit dem raus- und reinschieben zusammenhängen :confused:

Der Idealstand wäre doch auf der geriffelten Fläche zwischen Min und Max ? Mein Gott, bei all den anderen Autos hätte ich mir diese Frage NIE gestellt 8o
 
AW: Ölstand zu hoch (Dieseleintrag?) + Ölstandsmeldung

Hi,

kleiner nachtrag und die Antwort zu deiner Frage: Hab jetzt das Altöl ausgelitert; insgesamt waren 3l zuviel drinnen (etwa 11l )

Bis jetzt läuft er einwandfrei (1,5Wochen und etwa 1000km), Ölstand rührt sich keinen mm- gottseidank. Öldruckmeldung kam seitdem auch nicht mehr

Ich hab im kalten zustand und auf ebener Fläche gemessen, dazu musste ich auch ein paar anläufe nehmen um eine genaue aussage zu treffen, da das Öl noch relativ klar ist.

Und ja, die geriffelte Fläche ist min-max. Markierung


Zu den Elektrofreaks hier im Forum: Hat schon mal einer ne VDO Öldruckanzeige nachgerüstet (speziell hier im R5 TDI) ?
 
Zurück
Oben