Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Henni01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebetüren beidseitig
Unser T5 MV (128 kW) hat jetzt 225.000 km auf dem Buckel. Seit ca. einem Jahr springt er nur nach langem "Orgeln" an, läuft dann aber sofort rund auf allen Zylindern. Eine Fehlersuche in der Werkstatt ergab nichts. Die Glühkerzen wurden allesamt getauscht.
Seit zwei Tagen klingt der Motor anders, nicht mehr so rund - "nageln"?
Eine Überprüfung des Ölstands ergab, dass dieser über doppelt so hoch wie normal ist.
Was könnte das sein? Wir überlegen nun, ob sich die Reparatur lohnt, was da noch alles kommen könnte...?!
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo,

das dürften mit Sicherheit undichte Einspritzelemente sein.
Such mal nach ´PDE undicht´.
Eine gute Werkstatt sollte sowas aber eigentlich wissen.


Die PDE´s sind in den Zylinderkopf aus Alu gesteckt, die Passung arbeitet sich mit der Zeit auf.
Folge ist, dass Diesel ins Öl gelangt und nach längerer Standzeit Luft ins Einspritzsystem kommt, welche rausgeorgelt werden muss.

Im Frühstadium kann man die noch neu abdichten. Wenn der Schaden größer ist, läuft es auf einen neuen Zylinderkopf hinaus. Ob sich so eine Reparatur bei der Laufleistung noch lohnt, ist fraglich.



Michael
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Guten Morgen!
Wenn sich der Ölstand "vermehrt" liegt es oft an Verdünnung durch Diesel.Lieber nicht mehr fahren!
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo

Es sind mit Sicherheit die PDE.
Bei der Laufleistung und der erheblichen Menge an wahrscheinlichem Dieseleintrag wird wohl eine Abdichtung nicht reichen, sondern evtl. der ganze Kopf getauscht werden müssen, da sich die Elemente schon zu tief in den Kopf gearbeitet haben.

Gruß
Marco
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo,
oder WaPu defekt und dadurch Wasser im Öl.

Gruß
Jochen
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo erstmal (hatte ich ganz vergessen) und danke für die schnellen Antworten.

Weiß jemand, was ungefähr ein neuer Zylinderkopf kostet?

Gefahren sind wir damit jetzt nicht mehr. Wir hatten schon vermutet, dass was Schlimmeres im Busch ist.

@exCEer
Die Wasserpumpe hat aber nichts mit dem Orgel-Problem zu tun, oder?
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo

WaPu würde aber das orgenln nicht erklären.
Wenn da wirklich schon seit einem Jahr - egal bei welchen Temperaturen - georgelt werden muss denke ich schon eher an die PD-Elemente.
Das hätte man gleich machen sollen, dann wäre evtl. der Kopf nicht hinüber.

Ciao
Marco
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo,
die defekte WaPu würde nur den erhöhten "Öl-"stand erklären.

Allerdings kann die Orgelei ja auch noch andere Gründe haben (z.B. Kraftstoffdruck ungenügend, undichte Tandempumpe, verschlissene Nockenwelle, ...). Wobei eingelaufene PD-Elemente wohl leider der "Klassiker" bei dem Fehler sind, das will ich nicht abstreiten.

Ich würde an Henni's Stelle erst mal 50€ investieren und bei www.oelcheck.de eine Ölanalyse in Auftrag geben. Dann weiss er
1. ob und wieviel Diesel im Öl ist
2. ob und wieviel Wasser im Öl ist
3. ob der Motor exorbitante Verschleisswerte aufweist
4. ob der Motor wirklich mit LL2-Öl befüllt ist

Dann kann man entscheiden was zu tun ist...

Gruß
Jochen
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Ein Ölcheck macht auf jeden Fall Sinn.

Ich würde aber auch nicht auf die Wapu tippen da das Wasser im Öl zum einen verdampft und zum anderen sonst schon reichlich Wasser fehlen müsste.

Weiterhin passt das leider sehr gut zur Laufleistung und zum schlechten Anspringen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo ein letztes Mal,

es war Diesel im Öl. Die Wasserpumpe hatten wir auch erst ausgetauscht.
PDEs - Zylinderkopf - bei dem Kilometerstand: Nö. Außerdem wäre der Auspuff demnächst gekommen, Bremsbeläge fällig gewesen... Und das, nachdem wir im Laufe des letzten Jahres unglaublich hohe Werkstattrechnungen hatten.
Kurzum: Er musste weg. Heute wurde er abgeholt.
Der Abschied fiel uns nicht sehr schwer, sein Nachfolger ist ein Mercedes Sprinter 319 CDI - Platz ohne Ende und ein Motor, der irre viel Spass macht.

Somit verabschiede ich mich aus der T5-Community, bedanke mich und wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüße in die Runde
Henni01
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo

Da kann man schon das Vertrauen verlieren. Dumm gelaufen.

Aber den Sprinter kann man nicht wirklich mit MW vergleichen, oder?
Ich wünsche Dir bei dem Auto mehr Glück.

Marco
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Danke!
Da wir den MV sowieso meist als Transporter "missbraucht" haben, sind wir mit dem Sprinter jetzt natürlich glücklicher.
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Ich häng mich hier mal an, da ich nicht extra nen neuen Fred aufmachen möchte.

Auch ich habe Diesel im Öl. Wir haben knapp über vier Liter rausgezogen, bevor der Peilstab die Max-Markierung wieder anzeigen wollte. Nebenbei bemerkt: Ölwechsel war im Oktober 2012.
Nun möchte mein KfZler die PDE abdichten, meint aber, dass das max. 15.000 bis 20.000km hält?! Und dann müsste es wieder abgedichtet werden, oder nen neuer Kopf ist fällig. Stimmt das? Oder ist nach der Abdichtung "Ruhe"? Gibts für das Problem spezielle Abdichtungen?

Parallel: Er hat mit dem VCDS den Leerlauf der fünf Zylinder gecheckt und gemeint, Zylinder 1 und 2 sind an der Grenze.. die macht er. Soll ich lieber gleich alle machen lassen?

Ich tendiere schon zum Verkauf und Kauf eines T4 Multi. Wenn aber nach korrekter Abdichtung alles wieder funzt (für Jahre) dann gleib ich dem T5 treu..
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Wenn er soviel verliert dann sieht es womöglich schlecht aus mit Abdichten.

Abdichten funktioniert gut solange keine groben Riefen drin sind. Bei groben Riefen hilft nur noch ein neuer Kopf.

Wieviel hat er denn gelaufen?

Parallel: Er hat mit dem VCDS den Leerlauf der fünf Zylinder gecheckt und gemeint, Zylinder 1 und 2 sind an der Grenze.. die macht er. Soll ich lieber gleich alle machen lassen?

"Die macht er?" - Was soll das heissen? Was will er da "machen"?

Gruß, Marcus
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

PDE´s laufen deshalb im Kopf ein und werden undicht, da die Tandempumpe über die zeit, nicht mehr den Druck aufbringen kann um die PDE´s mit Dieselkraftstoff zu umspühlen und somit wird nicht mehr richtig gekühlt, die Materialien dehnen sich ungleichmäßig aus, arbeiten sich ein im Kopf ein, wiederum werden auch die Gummidichtungen durch die Hitze spröde und undicht.

Druck von der Tandempumpe überprüfen, hat sogar extra eine Verschraubung zum anschließen an ein Manometer dran.

Vorsicht hatte auch alles erneuert, außer den Zylinderkopf, lief eine weile, dann frühs beim starten war Diesel im ersten Zylinder, durch die Stirnräder merkst du es nicht das der Dieselkraftstoffen zusammen gedrückt wird, was aber nicht geht (Physik 8.Klasse) daher Pleuel krumm und das bricht dann irgendwann und Motor platt, so war es bei mir.

Zylinderkopf erneuern, PDE´s abdichten, Tandempumpe nicht unterschätzen, nicht ohne Grund gibt es eine Kraftstoffkühlung am Fahrzeug :]

gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hmm, da geht aber einiges durcheinander ...

Die Ursache für die Probleme ist nicht die Tandempumpe. Das Problem ist vielmehr, dass sich die PDEs durch die hohen Kräfte bei der Betätigung im Laufe der Zeit in den Kopf einarbeiten. Wenn das noch nicht so viel ist dann kann man sie abdichten. Wenn grobe Riefen da sind dann geht das nicht mehr.

Das erste Anzeichen dafür ist schlechter Kaltstart nach längerer Standzeit.

Ein Dieselschlag ist zwar denkbar aber extrem selten. Mit den Stirnrädern hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Der Kraftstoffkühler (wenn vorhanden) sitzt im Rücklauf zum Tank. Er hat nichts mit dem Motor zu tun sondern soll den Kunststofftank vor zuviel heissem Kraftstoff aus dem Rücklauf schützen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hallo,

nur mal so als Richtwert:

ein neuer Kopf kostet beim Freundlichen ca. 4500.- Steine mit allem.

T2-Fahrer
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Das die PDEs sich mit der zeit einarbeiten, durch die mechanische Belastung ist vollkommen richtig, allerdings sollte die Tandempumpe auch die min. 7,5bar bei 1500U/min haben, falls weniger ersetzen, steht so im Elsa drin,
der Motor läuft auch mit 4bar Druck, nur ist dann die Umspülung der PDEs mit kalten Kraftstoff nicht gewährleistet und somit werden die PDEs stärker thermisch belastet und das trägt mit zum Verschleiß bei,

den Zylinderkopf gibt es auch bei 1..2..3 für 800€ neu, ohne Anbauteile....

Hatte mal beim 3bg ein Wasserschlag, da der Wasserkasten randvoll mit Regenwasser war (kommt ziemlich oft vor, A4 das gleiche) beim T5 mit Stirnräder springt dann kein Zahnriemen über, wie beim 3bg weil der kein hat, jedenfalls beim T5 ist der Anlasser so kräftig und wenn dann noch ein Zylinder voll mit Diesel ist verbiegt sich schnell das Pleuel, hatte ich letztens und jetzt wieder....

kann bei jeden anders ablaufen, bei meiner Kiste war es so, bin da jetzt nicht unbedingt stolz drauf :D

Gruß Christian
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

Hier sind schon viele Tandempumpen getauscht worden - nur die Startprobleme hat das nie gelöst.

Es ist denkbar, dass die Tandempumpe zu wenig Druck bringt - in der Praxis kommt das aber kaum vor.

Der Ventiltrieb hat mit dem Wasser/Diesel/Ölschlag nichts zu tun. Wenn es zum Wasserschlag kommt sind alle Ventile schon lange zu - der Wasserschlag passiert im Kompressionstakt. Der passiert daher mit Zahnriemen genauso wie mit Stirnrädern.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölstand zu hoch/springt schlecht an

okay, mal was anderes, kann das sein das eine PDE nicht richtig schließt oder immer offen bleibt/nachtropft war wahrscheinlich bei mir so, hatte alles erneuert beim AXD Motor außer Kopf(hatte riefen) und die PDEs, jedenfalls lief er wieder auch alles Abgedichtet und wieder Pleuel krumm das dann gerissen ist....

muss auch dazu sagen setze mich erst neulich mit der R5 Technologie auseinander und schon viel durch gemacht....
 
Zurück
Oben