Ölverbrauch beim TSI

jomo62

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Servus,
hatte gestern ein Gespräch mit einen Insider über das Thema TDI/TSI. Der meinte schon mal grundsätzlich, dass VW zur Zeit an allen Ecken Probleme hat. Wenn ich mich für den TSI entscheiden sollte, meinte er, ich soll mir schon gleich mal einen günstigen Öllieferanten suchen. Gibt's da hier auch diesbezüglich Erfahrungen?

Zum Doppelkupplungsgetriebe meinte er, dass man da seit längerer Zeit weiß, dass die zu filigran gebaut sind und Ausfälle schon passieren und noch mehr kommen werden. Das bedeutet dann Austausch.
Auch die manuellen Sechsganggetriebe sind zu schwach ausgelegt.

Bei den TSI kann man ab spätestens 50000 km drauf warten, dass die Maschine kaputt geht.
Bei allen Fahrzeugen hat er momentan den meisten Ärger mit VW und das durchwegs größere Angelegenheiten.

Menno..., ich glaub ich schau in kein Forum mehr rein und nicht frag keinen mehr.
Es müßten ja fast an jeder Ecke ein kaputter Bus stehen, wenn das alles stimmt.

Jomo
 
Tja, wieder das Problem, dass die echten Zahlen nicht das Licht der Öffentlichkeit sehen werden.

Man sollte auch Vorsicht walten lassen, Volkswagen an den Pranger stellen zu wollen.

Denn draußen in der Welt gibt es Probleme auch bei anderen Herstellern, so manche Problematik teilt man sich dann, weil vieles schlicht zugekaufte Teile oder gar Baugruppen trifft.

VG
Marc A.
 
Hallo,

Naja, in einem Forum konzentrieren sich halt auch die Probleme.
Die TSI sind, etwas übertrieben gesagt, auf Ölverbrauch ausgelegt. Die Mechanik der Steuerkette braucht möglichst neues Öl mit frischen Additiven um zu funktionieren. Um das bei den langen Ölwechselintervallen zu gewährleisten, haben die Motoren z.B. relativ dünne Koblenringe. Damit ist der Eigner genötigt, regelmässig neues Öl nachzuschütten. Die Toleranzen sind insgesamt ziemlich eng und da fällt in der Serie der ein oder andere schon mal aus.

Beim DSG kommt es auf die Art der Nutzung an. Wenn man es fordert und quält mit Anhänger, voller Beladung, Ampelstarts usw. dann quittiert es einen das dann schon Mal mit Problemen. Regelmässige Wartung / evtl. vorgezogene Ölwechsel werden nicht schaden.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Naja, in einem Forum konzentrieren sich halt auch die Probleme.
Die TSI sind, etwas übertrieben gesagt, auf Ölverbrauch ausgelegt. Die Mechanik der Steuerkette braucht möglichst neues Öl mit frischen Additiven um zu funktionieren. Um das bei den langen Ölwechselintervallen zu gewährleisten, haben die Motoren z.B. relativ dünne Koblenringe. Damit ist der Eigner genötigt, regelmässig neues Öl nachzuschütten. Die Toleranzen sind insgesamt ziemlich eng und da fällt in der Serie der ein oder andere schon mal aus.

Beim DSG kommt es auf die Art der Nutzung an. Wenn man es fordert und quält mit Anhänger, voller Beladung, Ampelstarts usw. dann quittiert es einen das dann schon Mal mit Problemen. Regelmässige Wartung / evtl. vorgezogene Ölwechsel werden nicht schaden.

Gruß
Daniel

Mein "innerer Trost" ist daher auch, dass ich seltenst irgendeine Technik schrotte.
Bin sozusagen ein "Technikflüsterer"
Es sind meiner Erfahrung schon meistens die, welche nach dem Motto Technik gebrauchen "das muß das schon aushalten, dafür wurde es ja ausgelegt", bei denen alles immer kaputt geht.
 
Beim DSG kommt es auf die Art der Nutzung an. Wenn man es fordert und quält mit Anhänger, voller Beladung, Ampelstarts usw. dann quittiert es einen das dann schon Mal mit Problemen. Regelmässige Wartung / evtl. vorgezogene Ölwechsel werden nicht schaden.
Von VWN ist Ölwechsel beim DSG alle 60000 km vorgeschrieben.

Wegen Öffnen der Kupplungen und Drehzahlsprüngen hat VWN bei 57000 einen vorzeitigen Ölwechsel angeordnet und durchgeführt.

Und wollte das mittels Rechung und dreier Mahnungen bezahlt bekommen. Den DSG-Ölwechsel wollte VWN aber nicht ins Serviceheft eintragen, trotz Rechnung und Mahnungen :D.

Nach Widerspruch gegen den Mahnbescheid hat nun der Serviceleiter angerufen. Ich solle doch gelegentlich vorbeikommen, um den DSG-Ölwechsel nachtragen zu lassen
huepfend_0061.gif
.
 
hatte gestern ein Gespräch mit einen Insider über das Thema TDI/TSI. Der meinte schon mal grundsätzlich, dass VW zur Zeit an allen Ecken Probleme hat. Wenn ich mich für den TSI entscheiden sollte, meinte er, ich soll mir schon gleich mal einen günstigen Öllieferanten suchen.
Die TSI sind, etwas übertrieben gesagt, auf Ölverbrauch ausgelegt.
Von welchem TSI-Motor und Generation redet ihr denn konkret?
 
Die TSI sind, etwas übertrieben gesagt, auf Ölverbrauch ausgelegt. Die Mechanik der Steuerkette braucht möglichst neues Öl mit frischen Additiven um zu funktionieren. Um das bei den langen Ölwechselintervallen zu gewährleisten, haben die Motoren z.B. relativ dünne Koblenringe.

Na ja, darum geht es weniger.

Das Thema ist, dass bei modernen Motoren die Vorspannung der Kolbenringe sehr gering ausgelegt ist um die innere Reibung und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das betrifft im Moment aber nicht nur VW sondern viele Hersteller.

Gruß, Marcus
 
Hi

Zu deinen Fragen: ich habe den T6 TSI mit 150 PS. Bin jetzt 12'000 km gefahren und musste noch nie Öl nachfüllen - den Stand habe ich erst letzte Woche kontrolliert, ist gut. Interessant finde ich manchmal, wie viele Schauermärchen zum TSI herumgereicht werden (Verbrauch bis 18 Liter, massiver Ölverbrauch etc) und wie problemlos er in der Praxis ist: Verbrauch bei mir immer zwischen 9.5-13 Liter (ganz selten 14) und eben: Weder mit Öl noch irgendwas Probleme - auf jeden Fall bei meinem :).

Zum 6-Gang-Getriebe: Das läuft bei mir bis jetzt ohne Auffälligkeiten, aber mit 12'000 km kann man da natürlich noch nichts sagen. Allerdings hatte ich bei meinem T5 ebenfalls das 6-Gang-Getriebe, und ich habe gemeint, es sei immer noch das gleiche verbaut? Dort bei über 160'000 km ebenfalls keine Probleme. Der hatte 130 PS, TDI. Ich glaube nicht, dass die 20 PS mehr dem Getriebe so weh tun können, Drehmoment ist beim TSI ja auch kleiner. Und den stärkeren Motor gibt es doch sowieso nur mit DSG, nicht als Schalter.

schönen Montag noch :-)


cambus
 
Ich liebe die Postings...
Ich habe eine Kumpel, der hat eine Schwester, deren Schwagen sein Nachbar hat eine Hund, wenn der bellt....

Wenn das tatsächlich ein "Insider" war, dann verrat uns dich mal, was der so konkret macht und an welcher Stelle der im Autokonzern tätig ist.
Und danach bitte mal, über welche Fahrzeuge, Motorengeneration und Getriebegeneration er so genau spricht, und was genau das "Serienproblem" ist.

Aber dieses Wischiwaschi .... Was soll das hier bringen? Mehrwert, sorry: Null.
 
Ich komm von nem Q5, der den 2.0TFSI 180PS hatte.
War ein super Motor vom Drehmoment und Verbrauch her.
Der hat die dicke Q mit 8-10 Litern bewegen können.

Das einzige was bei mir wirklich das Manko war, war der Ölverbrauch. Der ist langsam und stetig mehr geworden.
Ich war allerdings von der Charge mit den mangelhaften Kolbenringen betroffen und leider schon aus der Garantie raus.

Das war aber dann die Maschine von 2011. Ich denke der wird schon einige Revisionen bis heute durchlaufen haben.
Sonst würde die gleiche Maschine mittlerweile nicht 300 PS im Golf R aufrufen und aushalten.

Da wurde ja auch etwas gemacht hinsichtlich Euro6 Abgasnorm, meiner damals war noch EU5.

Im Prinzip kannst du gar nix aus solchen Aussagen ableiten.
Mein Tipp, beide Probe fahren, der wo mehr Laune macht, oder eher dem Budget entspricht kaufen und Garantieverlängerung abschliessen.

So hat man zumindest, je nach Garantie, 3-5 Jahre zumindest auf der sicheren Seite.
Die Garantieverlängerung nicht mitnehmen ist in meinen Augen am falschen Ende gespart, wenn man schon soviel Geld für ein Auto ausgibt.
 
Das waren zwei. Der eine arbeitet in einem KFZ-Ersatzteilhandel und der Bruder von ihm ist KFZ-Meister (ursprünglich Daimler).
Inzwischen repariert er aber alles.
Also keine Insider, sondern Outsider ;).
 
Das waren zwei. Der eine arbeitet in einem KFZ-Ersatzteilhandel und der Bruder von ihm ist KFZ-Meister (ursprünglich Daimler).
Inzwischen repariert er aber alles.

Und Du erwartest jetzt ernsthafte Antworten?

Sorry, Du bist jetzt schon der zweite T4-Fahrer, der uns mit solchen Nebelkerzen beglückt. Was läuft falsch bei euch?
 
verkokt denn der TSI im Bulli wie die Benziner im Audi??

achso 9 tsd. Km TSI 150 kw kein Ölverbrauch
 
Und Du erwartest jetzt ernsthafte Antworten?

Sorry, Du bist jetzt schon der zweite T4-Fahrer, der uns mit solchen Nebelkerzen beglückt. Was läuft falsch bei euch?

...dass die T4s einfach nicht kaputt gehen und so mancher sich eben sehr genau informieren möchte, ob das bei den T6 auch zu erwarten ist.
 
Also keine Insider, sondern Outsider ;).

Ich sags mal so, der eine hat bereits mit 10 Jahren meine Bremsen getauscht (Vater ebeso KFZler hat es nur noch kontrolliert).
Dass mein T4 jetzt nach 16 Jahren noch keinen einzigen Defekt hat, ist sicherlich auch auf seine Wartung zurückzuführen (inzwischen ist er 40, der Neffe).
Beide Brüder sind Vollblut-Auto-Freaks.
Ich hole mir natürlich immer wieder gerne technische Erfahrungs-Infos im Gespräch mit den beiden, da sie zumindest insofern unabhängig sind, dass die mir
nichts verkaufen wollen oder müssen. Für mich also sehr glaubwürdig, wie man verstehen kann.

Eine seinder Aussagen war, dass er bis vor ca. 10 Jahren selten richtige Motorausfälle reparieren mußte. Jetzt werden auf einmal die Motoren kaputt, was er
natürlich auf den Sparwahn der Hersteller zurückführt. VW sieht er dort an der bösesten Stelle im Augeblick.
Ich möchte also eure Bullis nicht schlecht machen. Ich will ja selber wieder einen. Aber da ich so ein Auto wieder länger fahren möchte, bin ich natürlich schon
an gewissen Vor- oder Nachteilen interessiert, bevor ich ein paar Tausender locker mache.
Also locker sehen.
 
Mag sein, dass deine Schrauberlinge Erfahrung haben. Es sind aber keine Insider.

Insider sind Leute, die aufgrund ihrer Position Zugang zu Vorgängen und Kenntnis von Prozessen haben, weil sie aufgrund ihrer Tätigkeit und Stellung daran beteiligt sind.
 
Wenn ich mich für den TSI entscheiden sollte, meinte er, ich soll mir schon gleich mal einen günstigen Öllieferanten suchen. Gibt's da hier auch diesbezüglich Erfahrungen?
...
Auch die manuellen Sechsganggetriebe sind zu schwach ausgelegt.
Bisher haben wir in dem Jahr, in dem wir unseren 150 PS TSI besitzen, noch kein Öl nachgefüllt. Das 6-Gang-Getriebe funktioniert ebenfalls noch. Also nicht immer von irgendwelchen Sprüchen irre machen lassen.
 
Mag sein, dass deine Schrauberlinge Erfahrung haben. Es sind aber keine Insider.

Insider sind Leute, die aufgrund ihrer Position Zugang zu Vorgängen und Kenntnis von Prozessen haben, weil sie aufgrund ihrer Tätigkeit und Stellung daran beteiligt sind.

So gesehen sind das keine Insider, also keine im internen Bereich von VWN tätig.
Für mich sind deren Statements aber schon etwas verlässlich, da sie unabhängig von "internen Wissen" sehen, was tagtäglich auf die Hebebühne muß (beim KFZler) und bei seinem Bruder, der täglich sieht, welche Ersatzteile über den Thresen gehen.
Dass die beiden hier im ländlichen Bereich natürlich permanent Verbindung zu VW-, Daimler-, Audi- und BMW-Leuten haben, versteht sich von selbst. Weiß ich zumindest hier in diesem Fall. Die haben eben Benzin im Blut.
Ich gehe davon aus, dass ihr solche Quellen auch befragen und euch euren Teil dabei denken würdet, wenn so einer ein vernichtendes Urteil über irgendeinen Fahrzeugtyp abgeben würde.
Übrigens hat mir der Neffe, als er noch bei Daimler als Meister arbeitete über Jahre hinweg dringlichst davon abgeraten, einen Vito zu kaufen. Der ist schon ab Werk Schrott gewesen damals (bis zu 35 bekannte Fehler, die erst bearbeitet werden mußten, bevor man den ausliefern konnte).
Inzwischen fährt er selber zwei Vitos und meint, gegen die heutigen Modelle kann er nichts sagen. Die schenken sich zum VW nichts mehr. Ich mag trotzdem keinen :)
 
Zurück
Oben