Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Bei dem "Verbrauch" müsste sich doch auch was "hören" lassen, oder? Unser Dicker läuft samtweich wie eine Katze, fast wie ein Sechszylinder.
Eine Ölprobe habe ich mir mitgeben lassen, die Analyse interessiert mich einfach.
Mein Problem sind eher die hinteren Bremsscheiben … andere Diskussion.
 
Bei dem "Verbrauch" müsste sich doch auch was "hören" lassen, oder? Unser Dicker läuft samtweich wie eine Katze, fast wie ein Sechszylinder.
Eine Ölprobe habe ich mir mitgeben lassen, die Analyse interessiert mich einfach.
Mein Problem sind eher die hinteren Bremsscheiben … andere Diskussion.

magst Du Deine Analyse dann in den entsprechenden Sammelthread bereit stellen?
So bekommen wir einen messbaren und vergleichbaren Überblick über evtl. Auffälligkeiten.
Danke.
Link ist in Beitrag 205 zu finden.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe einen T-6 / Jg. 2017 mit 204 PS. Das Fahrzeug wurde occ. gekauft, und der Vorbesitzer ist immer sehr sachte damit umgegangen. Nun - als er in meinen Besitz kam hatte er 36'000km - jetzt hab ich ca. 70'300km - alle Service wurden immer in einer VW-Werkstatt gemacht. Letzten Sommer der letzte und zugleich ein Update betreffend AdBlue-Einspritzung. Sagen wirs mal so - einen Unterschied merke ich nicht. Bis vor kurzem lief der T6-Multivan wie ein Uhrwerk.
Plötzlich Ölwarnlampe... - ich musste dann 1 Lit. nachfüllen da unterste Markierung. Vor kurzem habe ich den Ölstand kontrolliert - musste wieder 1/2 Lit. nachfüllen und das nach ca. 1200km (max.). Komme eben von der Werkstatt und der nette Herr hat mir tatsächlich gesagt, dass 1 Liter auf 1000km "normal" sein kann......nur komisch dass ich zuvor nie was in dieser Richtung hatte - nicht mal ansatzweise! Das würde heissen auf 100'000km müsste man 100 Liter Öl einfüllen....genau....Ich bin mal gespannt was die mir am Tel. sagen werden.....! Achja - die Garantie läuft noch ;-)

Lg Marco
 
Alles über 0,5 l pro 1000 km ist erhöhter Ölverbrauch und damit Grund zur Reklamation.

Fahrweise? Vollgas oder normal?
 
Alles über 0,5 l pro 1000 km ist erhöhter Ölverbrauch und damit Grund zur Reklamation.

Fahrweise? Vollgas oder normal?

So sehe ich das auch. Wenn 1 Liter/1000km normal wären, hätten mindestens 3/4 der Besitzer hier den selben hohen Verbrauch. Ich behaupte, mehr als 0,2l/1000km ist unter normalen Betriebsbedingungen schon höchst verdächtig und muss geklärt werden.
 
Danke danke, ja das sehe ich def. auch so. Mein Fahrstiel ist normal, mein T6 wird immer warmgefahren, habe sehr wenige Kurzstrecken und wie gesagt, das Problem hat X-Tausend Kilometer gar nicht existiert! Habe noch keine Antwort von der Werkstatt.... mal schauen!
 
Lass eine Ölanalyse machen. Die Werte geben Aufschluss über den Verschleiß und wären auch interessant für das Forum.
 
Machen deine Turbos komische Pfeif Geräusche? Ich glaube bei den meisten mit hohen Ölverbrauch sind die Turbos durch. Meine Vermutung
 
@scramble

Hast du einen Allrad ?Wärst du so nett,dein Profil auszufüllen ?
VG bebu
 
Danke danke, ja das sehe ich def. auch so. Mein Fahrstiel ist normal, mein T6 wird immer warmgefahren, habe sehr wenige Kurzstrecken und wie gesagt, das Problem hat X-Tausend Kilometer gar nicht existiert! Habe noch keine Antwort von der Werkstatt.... mal schauen!

Da gibt's nichts zu interpretieren - alles > 0,5l auf 100km ist ein Defekt. Der Wert steht so in der Bedienungsanleitung.

Der Ablauf ist vom Werk genau vorgegeben. Wenn die Werkstatt davon keine Ahnung hat, sollen sie im Werk eine Anfrage machen. - Oder Du suchst Dir eine andere Werkstatt.
 
Machen deine Turbos komische Pfeif Geräusche? Ich glaube bei den meisten mit hohen Ölverbrauch sind die Turbos durch. Meine Vermutung
nein überhaupt nicht - auch kein Leistungsabfall
 
Ich kann meinen T6 heute Abend holen. Sie haben nichts festgestellt und jetzt wird eine Ölanalyse gemacht. Sprich die haben das Öl auf max-Stand aufgefüllt, jetzt muss ich 1000km fahren und dann wird wieder gemessen. Dann wissen wir mehr.
Leider haben sie auch ein anderes von mir klar beschriebenes Problem -nicht eruieren können...für die Grösste Werkstatt in unserer Region - machen die wirklich einen schlechten Job bis jetzt.
Ich halte euch auf dem laufenden!
 
Also zwischen VW und Ölverbrauch besteht mittlerweile die selbe Assoziation wie zwischen Krank und Medizin. Sollte in jeden Einstellungstest mit aufgenommen werden.
 
Ich kann meinen T6 heute Abend holen. Sie haben nichts festgestellt und jetzt wird eine Ölanalyse gemacht. Sprich die haben das Öl auf max-Stand aufgefüllt, jetzt muss ich 1000km fahren und dann wird wieder gemessen. Dann wissen wir mehr.
Leider haben sie auch ein anderes von mir klar beschriebenes Problem -nicht eruieren können...für die Grösste Werkstatt in unserer Region - machen die wirklich einen schlechten Job bis jetzt.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Also eine Verbrauchsmessung. Ich kann nur raten, das Auto auf diesen 1000km nicht zu schonen. Lass es richtig krachen, nicht dass an Ende 0,495l herauskommen und Du guckst in die Röhre.
 
Zumal dir die Arbeiten vor und nach der Messfahrt in Rechnung gestellt werden.
 
Bei meinem T6 war der Ölverbrauch nur bei Leistungsabruf messbar.

Mein Tip: Auto wegstellen, abends wenn die Bahnen frei sind ordentlich warm fahren und dann mal scheuchen.

Du wirst dich wundern, was auf einmal an Öl weggeht was dir im Normalbetrieb nicht aufgefallen ist. Fing bei meinem bei kurz vor 70tkm schlagartig an.

Alles über 0,5l/1000km ist ein Defekt und nicht hinnehmbar. Schon gar nicht vom DPF

Mein neuer Motor scheint nichts mehr zu nehmen, allerdings habe ich mir auch Mühe gegeben, ihn erstmal einzufahren.

Ersten Ölwechsel hat er heute hinter sich, nach nur 5000tkm.

Dass man dem Motor etwas anhört, halte ich für ein Gerücht. Sowohl mein T5 als auch mein T6 hatten weder Turboquieken, noch Leistungsverlust oder Klackern. Gut, der T5 wurde auf der letzten Fahrt dann langsamer als der DPF dicht war...
 
Richtig, ist ein t zuviel

Sollte natürlich 5000km heissen, habe das „Einfahröl“ mal rausschmeissen lassen.
 
Zurück
Oben