Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hallo zusammen. Bei mir sind es nach aufleuchtender Öllampe und 0,5l nachgekippe genau 1200km. Scheint in der Norm zu liegen...
 
Der km Stand ist ca. 36000km

Woher soll übermäßig viel Diesel kommen? Regenerationen werden zu 95% zu Ende gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu viel. Das heißt, bei jedem 2. Nachtanken 0,5l Öl nachfüllen. Das ist allenfalls dann vielleicht noch im Rahmen, wenn das Auto z. B. mit schwerem Anhänger unter Dauerlast betrieben wird. Ich habe noch bei keinem meiner Autos auf 1200km 0,5l Öl verbraucht. Nicht mal mit 2t Doppelachser am Haken. Da werden schon jetzt die Weichen für DPF- Probleme gestellt.
 
DPF Probleme?
 
0,5l auf 1000km stehen in der BA.
Aber über eine offizielle Ölverbrauchsmessung denke ich schon ein Weilchen nach. Mit wahrscheinlichem Ergebnis, dass VW sagt, ist im Toleranzbereich...

Eine Ölanalyse würde vllt weiterhelfen!? Oder auch nicht...
 
Das ist zu viel. Das heißt, bei jedem 2. Nachtanken 0,5l Öl nachfüllen. Das ist allenfalls dann vielleicht noch im Rahmen, wenn das Auto z. B. mit schwerem Anhänger unter Dauerlast betrieben wird. Ich habe noch bei keinem meiner Autos auf 1200km 0,5l Öl verbraucht. Nicht mal mit 2t Doppelachser am Haken. Da werden schon jetzt die Weichen für DPF- Probleme gestellt.
 
Liegt es vllt daran das du nur einen Turbolader hast?

Mein Octavia II schluckt gar kein Öl (103kw).
Kenne ich also gar nicht vom 2.0 Motor...
 
Ok danke für den Hinweis. Bin da nicht so firm...
 
0,5l auf 1000km stehen in der BA.
Aber über eine offizielle Ölverbrauchsmessung denke ich schon ein Weilchen nach. Mit wahrscheinlichem Ergebnis, dass VW sagt, ist im Toleranzbereich...

Eine Ölanalyse würde vllt weiterhelfen!? Oder auch nicht...
Der Ölverbrauch steigt mit zunehmender Fahrleistung. Du müsstest jetzt kurz vorm 2. Ölwechsel sein. Ölanalyse machen und wenn du mindestens 5% Diesel im Öl hast wird eine Ölverbrauchsmessung beim Freundlichen positiv sein. Da musst du natürlich Vollgas geben.
 
Kann ich so nicht bestätigen - nach 17430 Km 0,75l ,nach 37.340km 0,75l, nach 56..960 0,75 l, nach 77.150 km 0,5 l....

Ich habe immer so nach 19.500 km Ölwechsel ,also alle 5 Monate und nach ca. 17500 km geht die Öllampe an und ich schütt ein bisschen nach!

Finde ich jetzt nicht besorgniserregend -oder?

LG Bernd
 
@BeBu ne find ich auch in Ordnung. Ich habe jetzt 27000km und Null Ölverbrauch, dabei muss ich sagen das ich einmal wöchentlich Öl schaue um sicher zu gehen.

1. Ölwechsel bei 9000km (Einfahren)
2. Ölwechsel bei 24000km

fahre sogar wie nur Landstraße und Autobahn von Ruhig bis kurze Über 190kmh strecken. Und natürlich Heize ich immer den Motor vor und fahre wie auf rohen Eiern bis er 80-90 grad Öl Temp. hat.
So hab ich das immer mit meinen Autos gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Regeneration wird zu 95% fertig gefahren.
Und falls das was bringt, Tanke ich nur Ultimate Diesel.

ist so meine Vorgehensweise bitte nicht kritisieren den ihr macht auch manche Sachen die für andere nicht nachvollziehbar sind.
 
Hallo,
wenn du mindestens 5% Diesel im Öl hast wird eine Ölverbrauchsmessung beim Freundlichen positiv sein.

wenn ich mich nicht wirklich irre, wird bei einer offiziellen Ölverbrauchsmessung durch VW vor der Versiegelung ein Ölwechsel gemacht.

Ulli
 
Warum muss der Ölverbrauch steigen? Kenne ich von anderen Motoren überhaupt nicht.!

Warum sollte der Ölverbrauch nicht einfach gleich bleiben?
 
Wenn wir so 0,5 bis 1 l pro 20.000 km verbrauchen und du 8 Liter ist das sicher nicht normal. Und wenn der Verbrauch durch Verschleiß bedingt ist wird er weiter steigen. Außerdem mag der DPF keine Ölasche und setzt sich langsam zu.

Für Ansprüche auf Kulanz gilt: Je jünger das Fahrzeug und je weniger km, desto besser. Also würde ich an deiner Stelle nicht noch warten mit der Reklamation.
 
Guten Abend,

da ich mich auch vor dem Kauf hier im Forum informiert habe ob der T6 mit seinem Motor etwas taugt möchte ich gern einen positiven Kommentar einfließen lassen.

Nur für den Fall das jemand durch die umher geworfenen Zahlen jetzt den Motor für hinfällig hält.

Ich fahre einen T6 G6 (MJ19)
mit 110Kw und habe jetzt 50000Km runter. Bis jetzt hat meine Kontrolllampe nicht einmal aufgeleuchtet. Und ich bin mit dem Motor weitgehend zufrieden.

Schönen Abend und gute Fahrt. :)
 
ch fahre einen T6 G6 (MJ19)
mit 110Kw und habe jetzt 50000Km runter. Bis jetzt hat meine Kontrolllampe nicht einmal aufgeleuchtet. Und ich bin mit dem Motor weitgehend zufrieden.

Kein Wunder:

1. Betroffen sind die 150kW BiTDI
2. Das geht erst bei mehr als 50tkm los
 
Zurück
Oben