Ich möchte ja keinen was Böses.
Das Öl die Hersteller Vorgaben erfüllen musst ist klar. Ich denke aber das manche diese besser erfüllen als andere.
Grundsätzlich ist alles Gefühlssache, ich mache es halt so wie ich es für richtig halte.
Eins kann ich zum Ultimate noch sagen, im Winter hast du ein besseres Kaltstart verhalten und der Motor läuft allgemein ruhiger.
Du denkst es, andere wissen es, weil sie sich ordentlich mit einem Thema auseinander gesetzt haben. Du unterstellst einem irgendwas aus deinem Nichtwissen heraus und schiebst mir zusätzlich noch Sachen unter, die ich nie geschrieben habe. Ich glaube du solltest weniger an deinem hoch gelobten Castrol schnüffeln..
Ich habe nie gesagt, dass ich etwas mit meinem Motor vermutet habe. Ich habe mich aus reinem Interesse und Wissensdurst heraus mit dem Thema Motoröl und was dazu gehört beschäftigt und deshalb mal eine Ölanalyse meiner beiden Motoren gemacht! Einfach um mal zu schauen, ob das die richtigen Produkte für meine Motoren sind, ob sie bei unseren Fahrprofilen die richtigen Eigenschaften haben oder ob vielleicht andere Produkte in diesem Zusammenhang besser "performen" würden oder vielleicht der Wechselintervall verringert werden muss. Die Analyse beim Ibiza schaut super aus, beim Bus eben nicht. Kann nun ein technisches Problem sein, kann an Kurzstrecken liegen, ich weiß es nicht. Deswegen habe ich hier gefragt, weil ich eigentlich der Meinung war, dass es hier einige gute User gibt, die einem mit ihrem Fachwissen weiter helfen. Dass das jetzt so aus dem Zusammenhang ins off-topic gerissen wird und solche sinnlosen Stammtischparolen auf den Schirm holt, war mir nicht bewusst! Ich entschuldige mich, dass ich das falsch eingeschätzt habe und klinke mich aus diesem Thread wieder aus..
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das mit den Analysen jemand für "zu viel des Guten" hält, aber warum kann man da nicht einfach nix schreiben und sich ein Thema raus suchen, wo man mit seinem Wissen etwas Konstruktives beitragen kann?!
Allgemein kann man sagen, dass es viele Hersteller für Schmierstoffe gibt. Es gibt verschiedene Grundöle (die haben schon unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufgrund unterschiedlicher Herstellverfahren (und die gibt es auch bei Castrol)), es gibt verschiedene Additive etc. Jeder Hersteller macht daraus verschiedene Produkte, die für unterschiedliche Anwendungen gemacht werden (Kraftstoff sparen, Verschleißschutz, Reinigung, Rennsport, etc.). Es gibt Normen/Freigaben, die u.a. die Grenzwerte für die Eigenschaften und Inhaltsstoffe vorgeben. Mit einer Analyse kann man die genauen Eigenschaften von Frischöl untersuchen und dann als Referenz für eine Gebrauchtölanalyse hernehmen. Dann sieht man, wie es sich verändert hat und ob der Motor vielleicht etwas anderes braucht.
Und noch was: es gibt durchaus auch preiswerte Öle, die richtig gute Arbeit verrichten. Z.B. Addinol (auch deutscher Hersteller) Super Light 5w40 5l Kanister für 20 Euro.
Für mich gab es jahrelang nur Mobil1 Öl für meine Ibizas, weil es von Seat ab Werk eingefüllt wurde. Als dann bei dem Öl, welches ich jahrelang verwendet hatte, die Rezeptur (wahrscheinlich zum Kosten sparen) geändert wurde, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Öl gemacht. So bin ich immer weiter ins Thema rein gekommen und habe von Herstellern gelesen, die ich noch nie gehört/gelesen habe. Müssen sie deswegen schlecht sein? Definitiv nicht!
Und warum wird hier über Ultimate diskutiert? Das Thema heißt ÖLVERBRAUCH!
Echt schade, was hier abgeht..
Lg
Marco