Ölverbrauch und blauer Rauch

BlueDragoon

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo an Alle

Ich bin seit 3 Wochen besitzer eines T5 GP Caravelle EZ: 11/2009 mit dem 2.0 BiTDI und 132KW .

Seit etwa 2 bis 3 Tage stelle ich fest das mein Dicker beim anfahren blaue wolken hinter sich lässt was ja für öl steht :( aber wirklich nur beim anfahren oder runterschalten sonst nicht bzw. nicht zu sehen .
Dann heute bei der Heimfahrt kam auf einmal die Warnlampe Motor Öldruck Motor aus.
Hab ihn dann abgestellt und erstmal nach dem Öl Füllstand geschaut was soll ich sagen bis auf das was von der Peilstabwand mit abgewischt wird kein öl dran hab es dann erstmal wieder mit ca. 1 Liter auf stand gebracht.
Hab den Motor angelassen und etwas gas gegeben Warnung kam nicht mehr. (kann es sein das der Öldruckschalter bei zu wenig öl reagiert ?)

Oder gibt es bei dem 2.0l das selbe Problem mit dem Sechskant in der Ölpumpe wie beim 2.0l BMP ?

Was sind bekannte stellen das er Öl mit verbrennt ?

Bin bis jetzt immer der Benziner gewesen das ist mein erster Diesel und Turbo.

Bin echt ratlos was es sein könnte oder wo man ganz einfach schauen könnte . Am Montag will ich auf arbeit mal das öl ablasen um zu schauen ob späne im Öl sind. (welches Öl gehört überhaupt rein ? ) laut zettel ist 05W30 drin .


Ich entschuldige mich für fehlende Punkte und Komas hab leider eine Rechtschreibschwäche.
 
Hallo Du armer Kerl,

lies dich am besten mal zu der Problematik des BiTDi ein . Da gibts hier jede Menge zu lesen. Die Motoren sterben reihenweise. Am besten versuchst Du den Kauf rückgängig zu machen!!!

Guckst Du: http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-beim-132kw-biturbo-mit-10w20-loesen.100473/
oder: http://t5.tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

und: http://t5.tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-64#post-1098050

Wünsche Dir viel Glück!
 
hoffentlich nicht privat gekauft?

Gruß

Dödel
 
Moin,

erschreckend wie oft der BiTurbo scheinbar mit def. Motor immernoch weiterverkauft wird. Die Vorbesitzer müssen den Ölverbrauch doch gemerkt und bewusst verschwiegen haben....

Gruß Ulli
 
Leider, den "Letzten" beissen die Hunde...
 
Naja nicht direkt er lief bis 05/15 immer im service bei VW . Ich könnte ihn sicherlich zurückgeben da ich ihn von meinem chef(autohändler) gekauft habe aber das möchte ich garnicht wirklich weil es ein schönes Auto ist .
Es muss aber eine ursache haben .
Wir waren vorhin einkaufen da war wiederrum nichts mehr von blauem nebel zu sehen :( .

Danke erstmal für die links ich glaub ich hab die falschen schlagworte verwendet.
 
Achso als ich den wagen übernommen habe waren jetzt die letzten 2 1/2 wochen kein ölverbrauch festzustellen und bin damit gut 2000km gefahren deshalb würde ich jetzt auch keinen vorsatz unterstellen wollen.
 
Naja nicht direkt er lief bis 05/15 immer im service bei VW . Ich könnte ihn sicherlich zurückgeben da ich ihn von meinem chef(autohändler) gekauft habe aber das möchte ich garnicht wirklich weil es ein schönes Auto ist .
Es muss aber eine ursache haben .
Wir waren vorhin einkaufen da war wiederrum nichts mehr von blauem nebel zu sehen :( .

Danke erstmal für die links ich glaub ich hab die falschen schlagworte verwendet.
Die Ursache liegt generell im Motor. Da hilft Dir auch nicht das "schönreden". Der Motor dürfte hinüber sein oder gehen.
 
nö schönreden muss ich es mir nicht. mich würde aber interesieren was genau das problem bzw. die ursache ist warum es nicht auch die ZKD oder Lader sein kann warum er öl zieht ?
Ich meine er hat jetzt ca. 350000 km auf dem zähler und immernoch der erste Motor.

Ist halt wirklich immer der Motor hin oder gibt es ebend auch andere ursache die bekannt sind ? Ich möchte keinem zu nahe treten aber es wird immer nur sehr oberflächlich geantwortet :( .
 
Ist halt wirklich immer der Motor hin oder gibt es ebend auch andere ursache die bekannt sind ? Ich möchte keinem zu nahe treten aber es wird immer nur sehr oberflächlich geantwortet :( .
Also selbst mit bösen Absichten kann ich hier:

Hallo Du armer Kerl,

lies dich am besten mal zu der Problematik des BiTDi ein . Da gibts hier jede Menge zu lesen. Die Motoren sterben reihenweise. Am besten versuchst Du den Kauf rückgängig zu machen!!!

Guckst Du: http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-beim-132kw-biturbo-mit-10w20-loesen.100473/
oder: http://t5.tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

und: http://t5.tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-64#post-1098050

Wünsche Dir viel Glück!

keinerlei Oberflächichkeit feststellen.

Wenn die Maschine allerdings schon 350000 km absolviert hat (was ich bezweifle) dann war das eine gute Nachricht für die Allgemeinheit.
 
jep hat sie bei vw bis 319tkm 05/15 immer alles bei vw gemacht hab die ganze historie vorliegen bis auf x mal reifen und antriebswellen keine ausserplanmäßigen vorfälle .

oberflächlich war das falsche wort eher zu allgemein mir fehlt da das detail wie meinetwegen kolbenringe sind mist und gehen ständig drauf . sowas in der art vermisse ich bin jemand der gern die ursache kennt und auch in den links wurde von Motortod gesprochen und hoher verbrauch aber nicht genau was dafür verantwortlich ist.

was mich ebend wundert bei mir kam ja die leuchte für Öldruck nicht die für die Füllstandsanzeige wie andere beschreiben.

darum die frage halt ob der cfca vom Ölpumpentrieb genauso anfällig ist wie der 2.0l BMP im passat (die ja auch reihenweise sterben dadurch).

welche viskosität muss den in den BiTDI ?
 
welche viskosität muss den in den BiTDI ?
VW Norm 50700
zu allgemein mir fehlt da das detail wie meinetwegen kolbenringe sind mist und gehen ständig drauf . sowas in der art vermisse ich bin jemand der gern die ursache kennt und auch in den links wurde von Motortod gesprochen und hoher verbrauch aber nicht genau was dafür verantwortlich ist.
Kolbenringe, Oberflächengüte der Laufflächen, es wird spekuliert, aber niemand kann letztendlich sicher sagen, woran es liegt. Leider. Die von dir vermissten Details fehlen uns bedauerlicherweise auch.
 
Hallo,
das ist eine recht vielschichtige Sache ...

1. Es gibt reihenweise Probleme mit Ölverbrauch bei den BiTDI Motoren. Ursache sind wohl verschlissene Laufbahnen / Zylinder.
2. Normalerweise sollte erst die Ölstandwarnung kommen. Ist aber gut möglich das die auch kaputt ist.
3. An der Ölpumpe wird es nicht liegen wenn über 1l Öl zu wenig drin war.
4. Wenn er gut 1l/1000km Öl braucht dann würde das schon passen. Wenn er 1l unter Min. war dann hat er gut 1l/1000km gebraucht.
5. Andere Fehler sind grundsätzlich natürlich denkbar: Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader ...
6. Am AGR wird es sicher nicht liegen

Gruß, Marcus
 
Ok das sind doch erstmal aussagen die ich vermisst habe. Sorry aber wenn gesagt wird noch einen der stirbt o.ä. antworten sind meist nicht hilfreich.

mich wundert es nur das er erst anfängt mit blau rauchen wenn er richtig warm ist und auch nur beim anfahren. müsste es dann nicht auch während der fahrt blau rauchen wenn er es über die kolben ziehen würde ?

Kann man die kge nur mit nem diagnose testen ?

mal sehen was sich so machen lässt so schnell will ich nicht aufgeben.
 
Blaurauch in Verbindung mit erhöhtem Ölverbrauch beim BTDI wurde doch bisher hier nie gemeldet. Oder?
 
Blaurauch in Verbindung mit erhöhtem Ölverbrauch beim BTDI wurde doch bisher hier nie gemeldet. Oder?

Nö, das hatten wir noch nicht.

Ist auch ungewöhnlich beim Diesel - normal wird alles was in die Brennräume gelangt recht vollständig verbrannt.

Gruß, Marcus
 
Mh :( würde ja bedeuten das es nach dem brennraum verbrannt wird was ja nur noch die turbos zulassen würde ?

mit dem verbrauch kann ich es nichtmal 100% sagen kann durchaus sein das er von anfang an wenig drin hatte hat mich ebend nur gewundert das die öldruckkontrolle kam(hatte erst nen passat in die finger da hatte es die ölpumpe extrem zerlegt)
werd morgen früh frisches öl reinmachen und den füllstand markieren und schauen auf welcher strecke er wieviel verbraucht.
 
Moin, ich habe am WE mal ein bischen rumgesucht und habe dabei folgendes gefunden:

upload_2016-2-1_7-35-39.png

03L100036RX nicht mehr hergestellt seit 01072012 ????

Gruß Ulli
 
Hallo,

das Sechskantproblem beim Passat äusserte sich anders. Dort treibt ein Sechskantbolzen die Ölpumpe an. Da hier wieder ein Controller 2ct gespart hat, ist es leider das zu weiche Material geworden und der Bolzen schert nach ca. 100tkm ab.
In dem Fall siehst du zwar auch die Meldung Öldruck-Werkstatt, aber der Motor ist in dem Moment praktisch schon Schrott (ausser dass passiert an der Ampel und derMotor wird sofort ausgemacht) .

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben