Ölverlust Simmerring Stirnrad LIMA

mariomeier1982

Aktiv-Mitglied
Ort
Zirl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
196PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Komplette Leder Alcantara/Leder Ausstattung, China Navi
Umbauten / Tuning
Kompletter T5.2 Umbau mit Kompletter Front und komplettem Heck inkl. Stoßfänger und Heckklappe. 19“ Speedline SL3 Cesare Felgen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Freunde,

folgendes Problem. Mein Dicker hatte Motorschaden. Alles richten lassen, auch mega Zufrieden damit. Nur ein kleines Problem. Jetzt ist der Ölverbrauch illiminiert (ca. 1L auf 200KM) und er rennt wie die Sau. Nun ist mir aber aufgefallen das der Dicke Öl verliert. Auf 700KM verliert er ca. 1L. Die Werkstatt die ihn gerichtet hat weiss auch woher der Verlust kommt. Und zwar ist es wohl der Simmerring des Stirnrades welches die LiMa antreibt. Hat jemand von euch diesen schon einmal getauscht, und wenn ja, ist es ein Riesen Aufwand? Danke für eure Antworten. LG Mario
 
Ja, das ist ein echtes Problem. Es gibt dafür keine Ersatzteile von VW. Es gibt wohl jemanden, der die Welle nachfertigt. Ist aber teuer und auch viel Aufwand (Getriebe muss raus).

Das ist auch ein großes Problem bei einer Überholung dieser Motoren - diese Teile können eben nicht überholt werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass er über die Welle 1l Öl auf 700km verliert. Bei diesen Mengen wäre das ganze Auto bis zur Heckklappe verölt.

Gruß, Marcus
 
Ja, das ist ein echtes Problem. Es gibt dafür keine Ersatzteile von VW. Es gibt wohl jemanden, der die Welle nachfertigt. Ist aber teuer und auch viel Aufwand (Getriebe muss raus).

Das ist auch ein großes Problem bei einer Überholung dieser Motoren - diese Teile können eben nicht überholt werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass er über die Welle 1l Öl auf 700km verliert. Bei diesen Mengen wäre das ganze Auto bis zur Heckklappe verölt.

Gruß, Marcus
Also im Zuge der Reparatur wurde die Welle vermessen und auch geprüft. Alles i.o. Ich schliesse das mal aus. Und wie gesagt, die Werkstatt meinte das es der Simmerring zwischen LiMa und dessen Stirnrad sei. Also das der verschlissen sei.
 
Wir hatten hier schon 5-10 solche Fälle - übrigens einige Male schon bei überholten Motoren. Es liegt eigentlich nie am Wellendichtring sondern, bisher zumindest, immer an der Welle bzw. am Lager. Das eingebaute Lager zu vermessen stellt sich zumindest schwierig dar.

Der Wellendichtring selbst ist ein Normteil, das sollte nicht das Problem sein. Sollte mich aber sehr wundern, wenn das die Ursache ist.

Gruß, Marcus
 
Wir hatten hier schon 5-10 solche Fälle - übrigens einige Male schon bei überholten Motoren. Es liegt eigentlich nie am Wellendichtring sondern, bisher zumindest, immer an der Welle bzw. am Lager. Das eingebaute Lager zu vermessen stellt sich zumindest schwierig dar.

Der Wellendichtring selbst ist ein Normteil, das sollte nicht das Problem sein. Sollte mich aber sehr wundern, wenn das die Ursache ist.

Gruß, Marcus
Ok Marcus, ich gehe mal davon aus das du wirklich viel Ahnung hast was das Thema T5 angeht. Deshalb vertrau ich mal auf deine Aussage. Nichts desto trotz möchte ich vorher gern den Lösungsvorschlag mit dem Dichtring probieren. Deshalb noch einmal meine Frage, ist es ein großer Aufwand diesen zu wechseln? Sollte er dann immer noch Öl verlieren muss ich den Weg nach Dresden auf mich nehmen damit die Werkstatt nachbessern kann.
 
Da muss der Stirnradantrieb zum Teil zerlegt werden. Also Getriebe raus...
 
Zurück
Oben