Ölwechsel mit Öl zweier Hersteller bei gleicher Viskosität und VW Norm

Sasel

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Moin,

ich habe noch drei Liter Castro Edge 5W 30ll und einen neuen KanisterLiqui Moly 5 W30 ll III beide VW Norm 504/507.000.
Gibt es Einwände diese zu mischen? Keine Lust neues Öl wegzuschmeißen und ich muss Ölwechsel machen.

Tschüss Christian

PS. Ja heute ist Dienstag, da haben wir immer einer ÖLthread.
 
...also grundsätzlich kannst du alle Öle untereinander mischen wenn sie die selbe Spezifikation haben.
Aber ich sag auch mal grundsätzlich, Ich würde das nicht machen sondern wenn man die Möglichkeit hat das "übrige Öl" woanderst zu verwenden, es dort reinkippen.

Grüße
gngn
 
Man darf grundsätzlich alle SAE-Öle mischen, da Sie die selbe Grundölbasis haben (Polyalphaolefin).
Man kann sich somit auch seine eigenen Viskositäten mischen...

In deinen VW darfst du aber nur Öle je mit der 50700 mischen. Das führt zu einer Veränderung der Additivierung mit sich. Es ist aber sichergestellt, dass sich alle Additive untereinander chemisch vertragen. Und da das Thema aber längst kein Geheimrezept mehr ist (die Hauptbestandteile aller Hersteller sind bekannt und ziemlich gleich, vor allem Hauptbestandteil Schwefel), ist quasi kein Risiko vorhanden.
Wie oft wird Öl in Fahrzeugflotten nachgekippt, ohne zu wissen, was vorher drin war...
Aber ich muss zugeben, bei einem neueren Auto würde ich auch sortenrein befüllen...(aus Gewissensgründen), mein alter Focus TDCi hingegen nimmt die ganzen Restmengen gerne, da kipp ich auch mal Öl ohne Fordnorm rein, wenn die Visco passt.. läuft und läuft.
 
Zurück
Oben